1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beschilderung an Bahnübergängen

THEMA: Beschilderung an Bahnübergängen
Startbeitrag
modelllukas - 08.07.16 18:01
Ihr Guten.

Die korrekte Ausschilderung von Bahnübergängen ist ein etwas unübersichtliches Thema. Man sieht es auf vielen Modellbahnanlagen: Da stimmt was nicht?!
Auch beim Vorbild kann die Beschilderung sehr unterschiedlich sein, besonders innerorts. Ich möchte deshalb anregen, hier ein paar Bilder hochzuladen, wie das aussehen kann. Das kann uns dann bei der vorbildgerechten Gestaltung unserer Anlagen helfen.

Die ersten vier Bilder sind vom Bahnübergang im Hafen von Husum: Eingleisige Hauptstrecke mitten in der kleinen Stadt, neben Zugverkehr auch Rangierfahrten. Bahnübergang mit Vollschranken und Lichtzeichen. Ankündigung ohne Baken und alles, nur ein kleines Schildchen und natürlich Andreaskreuze. Besonders beim letzten Bild (Einmündung der Ladestraße am Güterbahnhof Husum Nord): das Schild steht links von der Straße, hinter Grün halb verborgen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann folgen zwei Bilder einer zumindest in der Hauptverkehrszeit stark befahrenen Straße, sie kreuzt hier die Nebenbahn von Jübek nach Husum, Halbschranken, Lichtzeichen. Obwohl die Straße über mehrere Hundert Meter schnurgerade ist, gibt es keine Baken:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Und dann noch eine wirklich kleine Nebenstraße, die die genannte Bahnstrecke von Jübek kreuzt, auch hier Halbschranken und Lichtzeichen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und was habt ihr zu bieten?

Gute Grüße,
Rainer


Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Habe unterwegs noch einen Bahnübergang entdeckt, der praktisch ohne alles auskommt: Altes Schild, keine jede Entfernungsangaben, keine Baken. Der Übergang befindet sich unmittelbar nach der im Hintergrund sichtbaren 90-Grad-Rechtskurve! (Halbschranken mit Blinklicht, dass man aber eben als Autofahrer erst sieht, wenn man direkt davor steht; Aufnahme von neulich in Ohrstedt-Bahnhof an der Strecke Husum-Jübek.)
Die Strecke wird regulär von kleinen Triebwagen befahren, im Bedarfsfall zusätzlich von Militärzügen. Bei Umleitungen auch von Hauptstreckenreisezügen und internationalen Güterzügen. Aber offenbar reicht diese Minimalsicherung?

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

wie in Deutschland üblich gibt es für alles und jedes eine Regelung und Vorschrift.

Aber auch das ist hier üblich, es gibt Ausnahmen. Die kann man sicher in der StVO nachlesen bzw. mal Tante Go fragen. Das meine ich nicht anzüglich, sondern ernsthaft, denn du hast einige Beispiele aufgezeigt, die nicht selten sind aber garantiert unter solche Ausnahmeregeln fallen.

Das gilt ganz sicher für den Übergang unmittelbar nach einem Abzweig. Da reicht der Platz nicht aus, um die entsprechenden Warnbaken aufzustellen. Aber auch innerörtlich wird oftmals darauf verzichtet weil man wohl annimmt, durch parkende Autos, Fußgänger und was weiß ich würde der autofahrer sie doch nicht sehen. Also muß das einfache Schild "Bahnübergang" ausreichen.

Diese Ausnahmeregelung dürfte auch in Industriegebieten greifen, insbesondere im Hafengebiet.

Muß jetzt auch noch was beichten. Fahre seit 46 Jahren Auto, davon über 35 als Berufskraftfahrer, so etwas ist mir noch nie aufgefallen.

Gruß
Brummi
Hallo,
wo ein Wille ist, gibts auch einen Weg, z.B. :
http://www.eisenbahn-in-schelklingen.de/mediapo...110392_0_400-267.JPG
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=771&biw=1316
MfG IC 118/119


Hallo,

in München Trudering gibt es eine eigleisige Verbindungsstrecke, die in Haar abzweigt und über Johanniskirchen zum Nordring und dem Rangierbahnhof München Nord führt. Im Sommer 1996 habe ich einen der beiden Bahnübergänge fotografiert, da ist nichts von den Baken zu sehen. Nur Hinweisschild in etwa 100m Entfernung, Halbschranken, Blinklicht und Andreaskreuz. Das fünfte Blinklicht zeigt "über die Straße" in einen Feldweg.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

@#1: Na so plötzlich kommen die Schranken ja auch nicht, wie auf dem Photo zu sehen ist. Die Warnungen stehen je links und rechts neben der Straße.

ich würde jetzt mir bekannte Schranken aus den USA bevorzugen: sie haben quer über die ganze Länge mehrere blinkende Warnlampen montiert...
so sind geschlossene Schranken praktisch nicht zu übersehen!
Und, gerade in unübersichtlichen Situationen sollte der (Auto-) Fahrer entsprechend langsam unterwegs sein, er muss ja auch sonst relativ plötzlich vor einem stehenden Hindernis anhalten können! Dies gilt auch und ganz besonders für Bahnübergänge.

VG
Christian
Hallo,

wozu braucht man überhaupt eine Beschilderung an Bahnübergängen? Die Industriebahn Feuerbach kreuzte bis 2013 mehrere Bundesstraßen und Straßenbahnlinien. Hier wurde aber mittels Schlüsselschalter die vorhandene Straßenampelanlage auf rot geschalten und die Bahn hatte freie Fahrt. Hier mal ein paar Bilder von einen nicht alltäglichen Bahnstrecke welche auf ihrem Höhepunkt über 5km

http://www.bahnbilder.de/1024/db-362-592-8-auf-industriebahn-650492.jpg

http://666kb.com/i/bhsh1n9c4mauplchl.jpg

http://666kb.com/i/c3qh265iyo2gifnar.jpg

http://www.desiro.net/0-Stg2.jpg


Grüße
Markus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;