1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sound für FLM BR212 möglich

THEMA: Sound für FLM BR212 möglich
Startbeitrag
Kleinabermein - 09.07.16 10:27
Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Mir scheint ohnehin die Spur N im Vergleich zu H0 und Z was den Sound angeht, ein wenig "stiefkindlich" dazustehen.
Ich würde gerne konkret meine BR212 aus dem Starterset von FLM ein wenig mit Sound "aufpeppen". Selber lasse ich da die Finger von, da keine Ahnung. weiß jemand evtl. eine Adresse, wo man sowas nachrüsten lassen kann, oder bietet jemand sowas evtl. auch hier gegen Bezahlung an?

Danke für Tipps,

Gruß,

Steffen

Hallo Steffen!

Hier https://www.youtube.com/watch?v=L8AEnpiUzqY sieht man sehr schön, dass es möglich ist. Der Verfasser ist meines Wissens auch hier im Forum als HobbyInsider präsent. Leider verrät er uns nicht, wie er das geschafft hat. Finde es jedenfalls einen tollen Umbau. Hätte sowas auch sehr gerne, mir geht es da so wie Dir:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selber lasse ich da die Finger von, da keine Ahnung. weiß jemand evtl. eine Adresse, wo man sowas nachrüsten lassen kann, oder bietet jemand sowas evtl. auch hier gegen Bezahlung an?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Bei einem Modell, das es auch mit Sound "von der Stange" gibt, halte ich einen nachträglichen Einbau für eine vergleichsweise teure Lösung.
Trix hat bereits eine BR212 altrot mit Sound und Rotlicht und Kabinenlicht im Angebot, weitere Farbvarianten sind angekündigt.
Hallo Antic!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Modell, das es auch mit Sound "von der Stange" gibt, halte ich einen nachträglichen Einbau für eine vergleichsweise teure Lösung.
Trix hat bereits eine BR212 altrot mit Sound und Rotlicht und Kabinenlicht im Angebot, weitere Farbvarianten sind angekündigt.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, aber:

1. wo hast Du Ankündigungen von Farbvarianten gesehen? Ich warte auf solche bisher vergeblich, habe noch keine gesehen.

2. ich besitze u.a. zwei Österreichische Versionen der V100 / BR 212 (einmal ÖBB, einmal StLB) Ob, und wenn ja, wann, diese erscheinen werden als Soundmodell steht wohl in den Sternen.

3. Wenn man wie Steffen das Grundmodell schon hat, liegt ja die Antwort auf die Frage, ob sich die Nachrüstung gegenüber einem Verkauf des alten (so es überhaupt dann einen Markt dafür gibt) und Erwerb eines neuen Modells lohnt, beim Besitzer.

4. Wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum zum Thema "Zwangsdecoder" in Erinnerung rufe - auch wenn ich das Thema nicht so sehe, wie andere User hier - spricht doch einiges für die Nachrüstung, trotz vielleicht irgendwann in Zukunft und sicher mehrmals verschobene Auslieferung neuer Modelle.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Boris
Achso, ja. Ich dachte bloß, da ich diese nun schon mal habe und Sound an den Loks echt cool finde. Könnte ich sowas nicht auch evtl. selbst per plug and play anstecken? Die Digi-Schnittstelle muß ja vorhanden sein. Also würde ich mal vermuten, daß eine 6 oder 8 pin(?) Steckleiste vorhanden ist. Ob das platzmäßig allerdings geht, da tappe ich im Dunkeln. Wenn so ein Sounddecoder natürlich teurer ist als die ganze Lok, dann wird das Unterfangen eher fragwürdig, zumal ich als Laie eine gewisse Restangst hätte, mir da was zu zerschießen.
Hallo Steffen,
einfach anstecken wird definitiv nichts. Einmal sind Sounddecoder deutlich größer als normale Lokdecoder und dann wäre ja noch der Lautsprecher zu verbauen. Nachrüsten ist deshalb in aller Regel die deutlich teurere Variante, dafür aber die qualitativ oft bessere. Die Murkslin-Soundmodule, die Trix verbaut, haben zumindest mich bisher nie überzeugt und wer mal die originale BR52 von Fleischmann mit dem kleinen Lautsprecher gegen meine umgerüstete (mit Henning-Soundprojekt und großem LS) gehört hat, der weiß wovon ich spreche :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Soweit ich weiß , sind die V100/BR 212 von GFN analog OHNE Schnittstelle oder mit Decoder welche  fest eingelötet sind.Bei meiner V 100 bzw. BR 204 ist das der Fall.
Im Falle einer Soundnachrüstung gibt es garantiert das Problem : Wohin mit dem Lautsprecher !

#2 An Tic : Die Mtx.BR 212 Sound  habe ich gehabt und gleich wieder verkauft,weil die Geräusche durch den zu kleinen Lautsprecher schlecht zu hören waren.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
bei meiner DR-V100 sitzt der LS im Tank. Sollte bei der West-Lok evtl. auch gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iMd9PSkVFZw

Viele Grüße
Carsten
@6
Meine BR212 war im Ausland in Behandlung und hat sich von ihrer Heiserkeit mit leiser Stimme gut erholt.
Hallo Antic!

Ja die Kur auf Teneriffa tut der 212 von Mtx. gut, sehr gut sogar!

Schön wäre, würdest Du meine Frage nach den angekündigten Farbvarianten beantworten!

Liebe Grüße

Boris
Frage  an Herr Ho :
Ist das idiot laute pfuiii-Sound am Ende wenn der 212-Mtx.-soundLok anhaelt zu beseitigen ?
Mfg.,
Rae
Hallo Rae!

Warum sollte er?

Die meisten User finden dieses Geräusch durchaus stimmig!

Grüße

Boris
@Boris
Ich meine die V90 mit Sound. Ist für mich nahe genug dran
@Antic!

Sorry, #12 verstehe ich absolut nicht: ist das jetzt Deine Antwort auf meine Frage zu den angekündigten Farbvarianten der V 100 / BR 212 oder eine Replik auf meine Antwort in #11 auf Rae?

Die V90 als Varbvariante der BR 212 kann ich so nicht erkennen:

1. sind beide unterschiedliche Modelle, die V90 14 mm länger als die BR 212 und
2. ist die Farbe beider ziemlich ähnlich.

Da wäre eher doch die BR 213 (#16131) von Dir zu nennen gewesen, die gibt es aber nur ohne Sound.

Ich sehe daher weit und breit keine angekündigte Farbvariante der BR 212 mit Sound und halte daher Steffens Frage nach wie vor für sehr berechtigt!

Liebe Grüße

Boris
@Boris
Genau genommen ist meine Aussage, dass weitere Varianten angekündigt sind, falsch und irreführend.

Richtig wäre es zu sagen, dass Trix bereits eine BR212 mit Sound hat und weitere Farbvarianten daher sehr wahrscheinlich sind.

Schauen wir doch einmal auf die BR218 und ähnliche. Von wie vielen Varianten mit Sound, die nun alle verfügbar oder angekündigt sind, war letztes Jahr noch keine Rede?

Genauso dürfte es bei der BR212 werden. Und wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes. Auch bei der BR212 hat es trotz Ankündigung noch locker zwei Jahre gedauert, bis sie dann wirklich da war.
Mir ist daher schnuppe, ob konkret angekündigt oder nicht, ich gehe einfach davon aus, dass Trix ihre Entwicklungen durch viele Varianten versucht, an den MoBa-Freund zu bringen.
Guten Abend,

ich habe ein paar kleine Loks ohne Sound. Unter anderem zwei BR212. Liebäugele schon länger mit der Idee einen Wagon mit Sounddekoder dahinter zu stellen, habe aber nicht die geringste Erfahrung damit. Am besten wären umschaltbare Sound Dateien. Dann könnte ich ihn auch mal hinter kleine Dampfloks hängen. Gibt es solche Wagons vielleicht schon im Handel?

Schönes WE!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;