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THEMA: Arnold 05 - Nachläufer von Deichsel lösen

THEMA: Arnold 05 - Nachläufer von Deichsel lösen
Startbeitrag
RF - 09.07.16 12:09
Hallo,

bei der Arnold 05 sind das Nachlaufdrehgestell und das Tenderdrehgestell zusammen auf der Verbindungsdeichsel zwischen Lok und Tender. Für ein Bastelprojekt möchte ich gerne das Nachlaufdrehgestell von der Deichsel entfernen, der Drehzapfen sieht aber vernietet aus. Bevor ich da jetzt mit roher, sinnloser Gewalt rangehe - gibt es einen Trick oder Tipps, das Drehgestell von der Deichsel zu entfernen ohne dass großer Schaden entsteht?

Grüße,
RF

Hallo Rico,

Hände weg von der Vernietung!

Entweder den Nachläufer an der Lok abnehmen oder die ersten beiden Achsen am Tender Ausklipsen. Habe eine ähnliche Nummer vor drei Wochen gehabt, die neue Verbindung hat mich dann mal eben 34,-€ gekostet.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

@Hans-Werner: Danke für die Warnung. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe hier einen kompletten Tender inklusive dieser Deichsel. Das Nachlaufgestell wird nicht wieder verwendet, und in das Loch der Vernietung muss auch nichts wieder hinein, dieses Loch wird verfüllt.

Der Tender kommt auch nicht wieder an eine 05, sondern hinter eine Arnold 01, deren Nachläufer dann wie beim 01-Tender unter der Lok-Tender-Verbindung liegt und über eine Feder auf das Gleis gedrückt wird. Dafür brauche ich natürlich das Nachlaufdrehgestell nicht, deshalb soll es raus. Wenn es dabei am Drehgestell einen Schaden gibt ist das Pech und unschön, aber keine Katastrophe. Ich möchte lediglich keinen vermeidbaren Schaden machen.

Grüße,
Rico

P.S.: Das soll es werden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5323387 Ich nehme den Tender der 05 statt dem eigentlich korrekten Tender der 45 aus zwei Gründen: Zum Einen ist so ein 05-Tender _wesentlich_ einfacher aus der Bucht zu fischen, zum Anderen passt die Konstruktion mMn besser - und ich habe an den 01er und 05ern oft genug gebastelt, dass ich die Konstruktion inzwischen auswendig kenne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Drehzapfen sieht aber vernietet aus



Hallo RF,

Du müßtest mit einem 1,5mm Bohrer den Niet aufbohren, dann sollte der Nachläufer abnehmbar sein.

Grüße Michael Peters
#2Hallo Rico,

dass ist natürlich etwas anderes und Dein Vorhaben eine gute Idee. Wäre schön, wenn Du eine Foto-Dokumentation für Nachahmer erstellen könntest.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

@Hans-Werner: Ich habe die Lok jetzt umgebaut, der Bericht ist hier im Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=984956

Grüße,
Rico
Hallo Rico und die anderen,
kann es sein, dass es von der Deichsel 2 verschiedene Ausführungen gibt. Bei meiner 05 war diese Deichsel beim Kauf gebrochen und ich habe mir bei Arnold Ersatzteile damals eine neue Kupplungsstange besorgt unter der Nr. 2215-30/2010. Bei dieser lassen sich die beiden Drehgestelle durch Drehen um 90° ausrasten, da in der Kuppelstange ovale Befestigungslöcher sind. Siehe Bilder
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Gruß Gerd

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Hallo,

@Golf-Lima: Ich habe gerade mal geschaut. Bei dem Exemplar das ich hier habe habe ich auch Langlöcher, die Drehgestelle lassen sich aber nicht ausrausten, der Befestigungsniet ist kreisrund.

Grüße,
Rico


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