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THEMA: Arnold HN4180,-81 & HN4193,-94 Schlierenwagen Fotos!
gestern sind bei uns die neuen Arnold Schlierenwagen ausgeliefert worden.
Je Set UVP: 129,90 €
Sehr schöne kurze Kinematik mit der Normkupplung. Dadurch sehr schöner enger Waggonverband.
Hier die Fotos für euch:
Set1 HN4180
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=169684
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Set2 HN4181
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=169685
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Set1 HN4193
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=169691
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Set2 HN4194
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=169692
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
heute hab ich das Set HN4193 beim Händler meines Vertrauens abholen können.
Sehr schöne Wagen, aber - wie zu erwarten war - mit der Fleischmann-Erbse nur
sehr schlecht kuppelbar. Kuppeln der Wagen durch Heranfahren funktioniert praktisch
nicht; allerdings gibt es ein wunderbar geschlossenes Zugbild, wenn man es dann
doch (mit Schwung) geschafft hat, die Kupplungen einrasten zu lassen.
Und dann hab ich probehalber noch versucht, die Wagen mit der Jägerndorfer
BR 1014 zu kuppeln (alles mit der Fleischmann-Erbse): Das geht noch schlechter
als zwischen den Wagen. Und in den Kurven (mein Mindestradius beträgt 362 mm)
gibt es wunderbare Überpufferungen zwischen Lok und Wagen und dadurch
Entgleisungen. Hingegen klappt das Kuppeln mit der BR 1142 (auch Jägerndorfer)
recht gut.
Viele Grüße,
Christoph S.
Danke für die Bilder!
Kann man die Wagen auch einzeln kaufen? So wie Arnold /Hornby die Sets zusammengestellt hat, interessieren Sie mich wenig. BD + 2 x B oder 1 x B + 1 x AB macht Sinn, natürlich auch ein B als umgezeichneter A, aber BD und A in einem Set? Da verzichte ich lieber.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
bei mir zu mindest nicht.
Ich kann auch nicht immer einsehen das die Kunden sich die Rosinen rauspicken wollen und dann die Händler auf den Rest sitzen bleiben.
Wenn der Kunde solche Wünsche hat, Set kaufen und selber den Rest zum Beispiel bei ebay rein setzen.
Bei Display ist das für mich was anderes, aber nicht bei einem 3er Wagenset.
Wenn ich dann daran denken würde das Minitrix Set mit dem Kakadu auseinander zu reißen und einzeln zu verkaufen könnte ich einige Set's bestellen aber gleich mit dem Wissen den Rest auf Lager zu legen, nicht los zu werden und womöglich unter EK zu verkaufen.
Also wenn der Kunde solche Wünsche hat..selbst ist der Mann.
Gruß
Ingo
PS: Auch wenn ich manchmal den Kunden verstehen kann, so ist es nicht. Aber dieses Thema mit den Set's hatten wir schon in einem anderen Thread. Glücklich finde ich das auch nicht.
sooo schlimm finde ich (zumindest in diesem Fall...) die Zusammenstellungen nicht. Ein Set BD + A + B als Grundlage das man dann z.B. mit anderen schon vorhandenen Wagen oder mit dem 2.Set ergänzt. Zugegeben: BD + AB + B als Grundset fände ich auch besser, aber die Hersteller wollen ja schließlich möglichst viele Sets verkaufen...
Auf jeden Fall sind die Modelle sehr schön geworden, ich durfte sie gestern Abend beim LAMOFS-Stammtisch schon live bewundern! Lediglich der Einsatz von KK-Köpfen dürfte mal wieder problematisch werden aber das sind N-Bahner ja leider schon gewöhnt...
Grüße Reinhard
meist finde ich Sets nicht verkehrt, aber natürlich ist nicht jede Zusammenstellung das Gelbe vom Ei.
Als Verbraucher fühlt man sich zuweilen genötigt, mehr zu kaufen, als man möchte. Andererseits ist es aus Herstellersicht die Möglichkeit, von seltenen Typen mehr zu verkaufen. Und ich kann mir bei den heutigen Stückzahlen sogar vorstellen, dass dieses »Mehr« manchen Wagentyp als Neukonstruktion wirtschaftlich überhaupt erst ermöglicht.
Die von Ingo empfohlene »Hausschlachtung« funktioniert doch dank Ebay, Kleinanzeigen oder anderer Kanäle ganz gut.
Bitte berücksichtigen, dass ich dies vor dem Hintergrund heute üblicher Einmalserien sehe, die uns leider aufzwängen, zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen, um nicht auf den späteren Gebrauchtmarkt angewiesen zu sein.
Schöne Grüße, Carsten
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Boris160
So wie Arnold /Hornby die Sets zusammengestellt hat, interessieren Sie mich wenig.
Nun gut, man kann sich ja eine vorbildgerechte Garnitur zusammenfrickeln. Aber 36,65 € / Wagen ist arg deftig. Also erstmal abwarten.
MfG IC 118/119
In welchem Zeitraum sind die Wagen der Sets jeweils in etwa unterwegs gewesen?
HN4180/HN4181 in Grün Epoche IV
HN4193/HN4194 Jaffa-Design Epoche IV
HN4248/HN4249 K2-Design mit Grauen Dach Epoche IV-V
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man kann es nun einmal nicht allen recht machen. Die meisten Leute werden wahrscheinlich _nur_ das gemischte Set kaufen und eben dieses entspricht auch dem, was man früher lose angeboten hätte. Weil aber die Perfektionisten viel mehr zweite Klasse wollen, gibt es das zweite Set mit gleich drei von eben diesen…
Hallo kai!
Welches Set besteht aus drei Wagen 2. Klasse???
Ich finde jeweils nur BD + A + B und 2 x B + AB.
In Erinnerung habe ich die Aussage, eines Eisenbahners der ÖBB, dass Züge mit 1. Klasse zu einem Drittel (maximal) aus 1. Klasse und 2 Dritteln 2. Klasse bestehen. Somit wäre, wenn schon alle Sets 1. Klasse-Wagen enthalten müssen, sinnvoller gewesen, die Sets wie folgt zusammenzustellen: 1 Set BD + B + AB und 2. Set 2 x B + A
Dies gilt natürlich nur für Eil- und Schnellzüge. Da ich mich aus Platzmangel trotz N-Spur auf das Thema Nebenbahn beschränke, auf denen Schlierenwagen - wenn überhaupt - nur als Personenzüge, neuerdings Regionalzüge, unterwegs waren und diese in Österreich im Gegensatz zu Deutschland keine 1. Klasse führ(t)en, habe ich eben absolut keinen Bedarf an Wagen mit solcher. Das hat mit Perfektionismus nicht viel zu tun!
Und warum man gleich wieder als Perfektionist abgekanzelt wird, nur weil ich aus gutem Grund sehr höflich nach der Möglichkeit von Einzelkauf der Wagen gefragt habe, fragt sich ebenso höflich grüßend
Boris
Also ich kann hier beim besten Willen keinen Shit-storm erkennen !
mfg
BLSAe88
Einerseits bin ich froh, dass es sie nun endlich gibt, aber eben, mit der 1.Klasse kann auch ich nichts anfangen. Da wäre ein Einzelkauf schon sinnvoll, schon wegen der individuellen Zugbildung.
1. Drittel 1 Klasse, das trifft wohl mehr auf den Fernverkehr zu, regional waren nur 2. Klässler unterwegs.
VG
Christian
für meine Epoche IV-Anlage im Bereich der Deutschen Bundesbahn werde ich mir wahrscheinlich beide Sets in Jaffa-Farben kaufen. In den achtziger Jahren kamen die Wagen ja auch noch weit ins DB-Netz rein. Erst in den neunziger Jahren war dann am Grenzbahnhof zwischen ÖBB und DB die Reise für die Schlieren zu Ende. Lag das vielleicht an der fehlenden Türschließautomatik?
@10
Du hast eine Frage gestellt und ein paar Antworten bekommen. Wenn der Satz das man es nicht allen recht machen könne für dich bereits ein Shit-storm darstellt dann bist du aber schon ein wenig zart besaitet
Grüße
Markus
Ich will diese aufkeimende Grundsatzdiskussion zum Thema Shit-storm ja nicht stören (Echt blödes Wort, eigentlich), aber weiß jemand wann die GySEV-Schlieren kommen? Gibt es da evtl. schon Fotos von?
LG
László
Jetzt wurden gerade mal die 2015er Neuheiten ausgeliefert.
Wird mit den 2016ern also wohl noch einige Zeit dauern.
Lg, BS
seit Freitag bin ich stolzer Besitzer der Schlieren. Sind wirklich schöne Wagen und ich finde die Setzusammenstellung auch recht passend.
Bin gerade am Umbau auf Erbse. Kuppeln geht zwar leichter als bei den Mitteleinstiegwagen von Arnold, aber Luft ist da dann für den Betrieb wirklich nicht mehr viel.
Auch gleich ein Vorsichtshinweis: Die Puffer sind "nur" gesteckt und die können beim Rausziehen der NEM-Kupplung davonschießen. Ob die Puffer auf Dauer für den Betrieb genug fest stecken muß sich noch zeigen.
Viele Grüße
Christian Strecker
liebe Grüße aus England,
Heizer Markus
super! Tolle neuigkeiten, freu michschon sehr auf meine.
Kurz zum Thema Sets, mir wäre es auch lieber die Wagen einzeln Kaufen zu können.
Aber auf diesem Weg kann man sicher nicht so viele Varianten bringen, weil die meisten würden einen Halbgepäckwagen brauchen und noch ein paar 2. Klasse Wagen dazu, und so gibts alle Varianten.......
Mal sehen Ich werd evtl. Deklassieren.
Zum Thema Epoche, Ich verstehe es zwar nicht das man sich darauf so versteift was die hersteller dazu schreiben, aber die grünen kannst du auch für Epoche III nehmen........
mfg
Andi
die grünen Schlieren haben aber bereits eine Computernummer. Die gab es bei den ÖBB allerdings erst ab 1986.
Meine persönliche Einschätzung ist aber das Arnold weitere Sets der Epochen III und V in den nächsten Jahren ebenfalls noch bringt.
Grüße
Markus
die Computernummer gabs auf Loks erst ab 1986, auf Wagen aber schon viel früher.
Lg, BS
ab wann war das bei den Waggons denn so?
Lt. Wikipedia (ich weiß) wurden die ersten ca. 200 Wagen mit alter Nummer geliefert und dann mit Computernummer. Aber jahreszahlmäßig habe ich soweit nix gefunden.
Viele Grüße
Christian Strecker
die ÖBB hat die UIC-Nummern ab 1968 an den Wagen angebracht, also 2 Jahre bevor die Epoche III nach Morop endet.
Viele Grüße,
Udo.
Die ÖBB numerieren ihre Waggons seit 1968 gemäß UIC-Merkblatt 438-1, ausgenommen zweiachsige Personen- und Gepäckwagen für den Inlandverkehr, die ihre früheren Nummern behalten (Auslauf).
(aus Österreichische Personenwagen - Rabl/Stockklausner)
lg
Wbf
eine Anmerkung noch: Den 1.-Klasse-Wagen hat es ohne Computernummer nie gegeben. Und der passt mit seinem Baujahr 1970 auch nicht in die Epoche III. Ich denke, man wollte bei Arnold einheitliche Sets schaffen und da musste man aufgrund des A-Wagens zu den Computernummern greifen.
Viele Grüße,
Udo.
ohne Computernummer kann es eigentlich nur die reinen 2.Kl.-Wagen gegeben haben.
Bestenfalls noch, ein paar AB, wobei die auch erst ab 1968 gebaut wurden.
Alle anderen gabs erst später.
Schlieren in Ep.3 sind also eher was exotisches.
Wers unbedingt braucht, soll sich die selbst umzeichnen. Als Großserienmodell ist die Ep.4 sicher sinnvoller.
@25:
nun, die Serie ist ja unvollständig - die Stamperlwagen fehlen.
Und ganz ehrlich: hätte man die A & AB den Kleinserienherstellern überlassen, wärs auch ok gewesen.
_Der_ klassische Wagensatz für Personenzüge war nun mal B+B+BD. Das man für den 2 Sets braucht, und dann A + AB übrig hat, ist schon eher ungünstig.
Natürlich waren die gemischt mit anderen Wagen, als auch in grün & jaffa unterwegs.
Bis Regensburg glaub ich aber eher nicht. Die waren schon vorwiegend im Inlandsverkehr unterwegs; inkl. natürlich übers deutsche Eck und den Korridorverkehr im Pustertal.
lg, BS
in den achtziger Jahren wurden ÖBB-Schlieren im DB Binnenverkehr zusammen mit einer DB 144 auf der Frankwaldbahn eingesetzt.
Im Innlandverkehr der ÖBB liefen die ÖBB-Schlieren mit alle anderen Arten in Personenzügen.
In den neunziger Jahren war durften die Wagen dann nicht mehr auf Deutsches Gebiet (es war am Grenzbahnhof Schluß). Ein paar Jahre zuvor kamen die Wagen nach dem Fall der Mauer noch bis Berlin. Aber damals lief auch wirklich alles was Räder hatte.
Grüße
Markus
Schlieren ergänzt durch einzelne Eilzug- oder Schürzenwaggons waren hier auf Nebenbahnen noch vor etwa 10-15 Jahren häufig anzutreffen. Grenzüberschreitend fuhren die Schlieren auch nach Ungarn zumindest bis Raab (Györ).
Gruß,
blauer-blitz
und auf der Ostbahn von Wien bis Bratislava über Marchegg waren die Schlieren mit 2143 lange Zeit Standard.
Grüße, Peter W.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5995689
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bildbeweis von 14.9.1980 gibt es im EJ Sonderheft III/85. Der Zug besteht aus 144 121-1 + 3x Schlieren + 2x -yg.
Klingt interessant...
Vg
Gerhard
das "Kilometerkonto" zwischen DB und ÖBB war in den achtziger Jahren aus der Sicht der ÖBB stark im Minus. Die DB setzte daher ÖBB-Material im Innland ein. Hintergrund war der damalige Einsatz der 151 und 194 bis an die Grenzbahnhöfe zu Italien und Yugoslawien.
Für mich ist das auch ein Argument die ÖBB-Schlieren auf meiner Goldshöfe-Anlage verkehren zu lassen
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Wurden Schlierenwagen auch mit anderen ÖBB-Wagen gemischt eingesetzt (z.B. Schürze oder Altbauwagen)?
- Gab es Kompositionen in grün und Jaffa in einem Zugverband?
- Wenn überhaupt - welche Schlieren-Zusammenstellung wäre für mein Anlagenprojekt denkbar?
Hallo Barbara,
Da mich es selbst auch interessieret hat habe ich letzten Monat schon einen Bekannten von mir dazu befragt.
Als Antwort habe ich folgendes bekommen.
Die ÖBB fuhr in den Achtzigern mit so ziemlich allem was sie hatte bis München.
Also Schlieren zusammen mit Altbau und Schürze.
Laut Auskünften einiger meiner Bekannten sind die grünen Schlieren auch zusammen mit den Jaffa Schlieren gelaufen. Die K2 Lackierung, das habe ich mittlerweile schon selbst herausgefunden kommen für dich vom Zeitraum her nicht mehr in Frage.
Was für München zählt dürfte für jeden anderen Deutschen Bahnhof der von diesen Wagen erreicht wurde gelten.
Nach München sind diese Wagen hauptsächlich mit BR 1010 und später BR 1042 gekommen.
Gruß Alex
Zum Einsatz der Wagen: Also in meiner Heimat (südlich von Wien) liefen die Dinger - bis vor wenigen Jahren - im Regionalverkehr, Vor dem Aufkommen der DoSto in bis zu 12 Wagen langen Zügen. Ich habe sie als Fahrgast gemocht (Bequeme Sitze, Fenster zum Öffnen)...
...Aber auf der Westbahn als "Schleuderer" an einem IC, der Verspätung aufgeholt hat, das war ein "besonderes" Reise-Erlebnis....
Es gab sowohl farblich gemischte (grün / jaffa) Züge ausschließlich mit Schlieren und es gab auch die von Dir angefragten farblich und Typen gemischten.
Viele Eisenbahnbilder (in diesem Fall leider nach Lokomotiv-Typen geordnet) findest Du auf http://warumdenn.net .
Nur ein Beispiel: http://bahnbilder.warumdenn.net/6614.htm rote 2050 mit 4 jaffa-Schlieren und grünem zweiachsigen D.
Gut erinnere ich mich auch an die Anschriften auf den Wagen so um 1990 herum: sie hatten, wie mir ein Fahrdienstleiter damals erklärte, eigentlich eine Computernummer, die sie als Inlandsreisezugwagen auswies (wenn ich mich recht erinnere beginnend mit 50 81 statt 51 81), aber unten die Buchstaben A D CH, die sie als für Österreich (nona), Deutschland und Schweiz zugelassen auswiesen.
Weiters erinnere ich mich an Schlieren, die an Triebwagenschnellzügen (4010) als Schleuderwagen angehängt waren zumindest bis zum Grenzbahnhof und auch erinnere ich mich persönlich an de schon oben erwähnten farblich und mit älteren Bauarten gemischten Züge.
Liebe Grüße
Boris
Nach Deutschland durften nur Bp, Bpz, BDp und BDpz mit Ordnungsnummern ab 300, das waren jene Wagen mit profilgängigen Türflügeln. Alle wurden in Jaffa ausgeliefert.
In Österreich sind gemeinsame Einsätze mit fast jeder Wagentype möglich, auch zusammen mit 2-achsigen Spantenwagen.
Planmäßige Einsätze nach Deutschland dürfte es in den 1980ern nicht viele gegeben haben, ich erinnere mich an einen Kurswagen Linz - München über Simbach.
Die Garnitur im Frankenwald bestand m.W. aus 144 + 3x Bpz + AByg + BDyg.
Etwas befremdlich finde ich die rote Gepäckraumtüre beim BD, die gab es erst ab 1989/90. Eine Kombination mit einem elfenbeinfarbigem Dach würde ich ausschliessen.
Auch seltsam die doppelten R/NR Piktogramme am Jaffa AB, diese Wagen hatten im Normalfall keine Piktogramme angebracht. Ich habe jedenfalls noch keinen mit Piktogrammen gesehen, wenngleich ich das für die ersten umlackierten Wagen nicht ganz ausschliessen möchte. Als typisch würde ich es nicht bezeichnen, werde mich dazu noch umhören.
EDIT: Wenn die Fotos auf der Hornby HP stimmen (?), ist der Wagen außerdem falsch als 50 81 28-33 004-2 beschriftet, das wäre die deklassierte Variante.
mfg
MS
@Barbara:
Ich würde vermuten, die Schlieren sind für Dein Zielgebiet (zeitlich/räumlich) ziemlich untypisch gewesen.
Im Herbst 1983 war ich etwa 10 Tage in der Gegend Vilshofen / Passau an der Strecke unterwegs, kein einziger Schlieren-Wagen hat sich blicken lassen. Sowieso war es mit ÖBB-Fahrzeugen mau, damals. Außer der 1044 mit dem "Donau-Kurier" gab es da nichts. Grenzüberschreitenden Nah- oder Eilverkehr, in dem ich Schlieren vermuten würde, gab es damals m.W. nicht.
@MS: Danke für Deine Einschätzung der Modelle!
Viele Grüße,
Udo.
diesen Thread mit den tollen Bildern von Ingo und dem geballten Schlieren-Wissen der anderen finde ich sehr interessant. Ich fahre grundsätzlich fast alles, was in Ep III und IV auf DB-Gleisen unterwegs war. In meiner Jugend in München (bis 1982) habe ich zwar bewußt nie Schlieren im Jaffa-Design wahrgenommen, aber ob der obigen Beiträge gäbe es Grund genug die beiden schönen Sets zu kaufen.
Der eigentliche Grund ist allerdings ein sentimentaler: Auf einer Inter-Rail-Tour 1977 bin ich mal durch meine Blödheit und die meines Mitreisenden in einem Kurs-Wagen gelandet, der auf der Strecke Wien-Westbahnhof, Salzburg, St.Pölten, Spital bis nach Villach lief. Ein absurder Umweg, aber mir hat's gefallen. Der Zug in Wien-West war stilrein aus Jaffa-Schlieren gebildet und das blieb auf der Strecke bis Villach trotz vielem Umrangierens so (so weit ich mich erinnere). In St. Pölten musste unser Jaffa-Schlieren-Kurswagen etwas länger auf den Anschlusszug warten und es gab Gelegenheit dort eine (mir unbekannte) damals schön restaurierte ÖBB-Tenderlok (Denkmal) am Bahnhof zu fotografieren. Keine Frage, die Jaffa-Schlieren sind ein Muss.
Viele Grüße
Sven
Ich hätte auch eine Frage:
Was sind die Unterschiede zwischen den Ep. IV. Wagen in Jaffa Lackierung und die spätere Ep. V. Variante ebenfals im Jaffa Lackierung?
Es wurde nur das Dach auf Umbragrau lackiert?
Gruß
Zoltán
@37
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Etwas befremdlich finde ich die rote Gepäckraumtüre beim BD, die gab es erst ab 1989/90.
Gab es eigentlich beim Jaffa Variante auch rote Gepäckraumtüre? Ich habe rote Türe bisher nur beim K2 Lackierung gesehen.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:
Was sind die Unterschiede zwischen den Ep. IV. Wagen in Jaffa Lackierung und die spätere Ep. V. Variante ebenfals im Jaffa Lackierung?
die Ep5-Wagen sind in K2-Lackierung angekündigt, ohne Zierstreifen.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:
Gab es eigentlich beim Jaffa Variante auch rote Gepäckraumtüre?
ja, gab es:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...015-9_Breitenlee.JPG
wann die Türe rot lackiert wurde, weiß ich aber nicht.
lg, BS
@42:
Ich dachte an den Vorbild, nicht an die angekündigte Modelle.
Also Jaffa in Ep.IV und in Ep.V.
Inzwischen habe ich auch eins gefunden:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...p/BDp%2B3Bp_Graz.jpg
Sind aber beide Wagen an den Bilder Ep.V. Variante mit umbraugrauen Dach.
Mit elfenbein Dach und roten Tür (wie beim Modell) habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
Zoltán
in Ep.5 war die K2-Lackierung die aktuelle, Wagen in jaffa waren einfach noch nicht umlackiert.
Die Phase mit den elfenbeinfarbenen Dächern war nur eine kurze, die wurden in Ep.4 auch schon dunkel angestrichen.
HTH, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:
wann die Türe rot lackiert wurde, weiß ich aber nicht.
Wie gesagt ab 1989/90. Man hat damals die rote Tür vom K2 Schema auch für Jaffa Wagen übernommen. Zuerst dürfte es sie an BDmpsz der Neuen Generation gegeben haben.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:
in Ep.5 war die K2-Lackierung die aktuelle, Wagen in jaffa waren einfach noch nicht umlackiert. Die Phase mit den elfenbeinfarbenen Dächern war nur eine kurze, die wurden in Ep.4 auch schon dunkel
Ein Gutteil der Jaffa Wagen wurde auch nie in K2 umlackiert, womit man bis zuletzt beide Farbgebungen nebeneinander anteffen konnte.
Ich zitiere mich einmal selber... "Bei neuen Inlandswagen wurde das Dach ab Werk mit Februar 1982 umbragrau lackiert, bei Revisionen in den HW ab März 1983 umlackiert." und "der letzte einsatzfähige grüne Schlieren wurde ebenfalls 1982 in Jaffa umlackiert."
mfg
Michael
danke für die Antworten.
Also wenn ich bei den Modellen 4193/4194 das Dach Umbragrau lackiere, dann bekomme ich vorbildgerechte Ep.V. Wagen (ab 1983, bei Gepäckwagen ab 1989/90).
Gruß
Zoltán
Für die frühe Epoche 5, es kamen dann auch die neuen R/NR Piktograme im blauen Feld. Wobei dies fliessend passierte und es alle möglichen Kombinationen gab. Vorausgesetzt die Fotos auf der Hornby HP stimmen und die Wagen tragen Wagengattungen ohne "o".
Die falsche Nummer am ABp bleibt aber. Ich habe auch noch niemanden gefunden, der diese Art der Doppel-Piktogramme kennt.
mfg
Michael
Falls ja, nur bis an/ über die Grenze zum ersten SBB-Bahnhof oder auch im Einsatz in der Schweiz (evtl. gemischt mir EW II [Brawa] der SBB)?
Mit gefallen die Wagen auf den Bildern auch sehr gut, nur finde ich die Zusammenstellung der Sets unglücklich. BD+B+AB im ersten Set und B+B+A im zweiten wäre sinnvoller gewesen. Den Platz für sechs wagen hat nunmal nicht jeder (ich würde maximal vier Wagen kaufen) und BD+B+A sieht irgendwie "komisch" aus, auch wenn ich eine drei-Wagen-Garnitur auch akzeptieren würde. Also werde ich warten, bis ich die Wagen einzeln bekomme - oder verzichten.
Gruß Max
hier mal ein Beispiel was es Alles gibt mit Schlieren
http://i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/Tauernbahn/220-027.jpg
ist von DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,4869206,4869206,sv=0
Gruß,
blauer-blitz
auf die Schnelle habe ich mit Google dazu nichts gefunden, aber das hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,6178886,page=all
Da waren Re 4/4 II nebst DB 111 und einer NSB Lok zur Eprobung auf der Westbahn in AT unterwegs.
Mit Schlieren, Schlieren und nochmals Schlieren.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ist von DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,4869206,4869206,sv=0
Bilder zum Transalpin mit Schlieren + DB Buckelspeisewagen hier:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=14042
vg
Gerhard
[quote nr=GerhardT name=52 ]Bilder zum Transalpin mit Schlieren + DB Buckelspeisewagen hier:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=14042
[/quote]
Na prima, dann gibt es ja doch interessante Verwendungsmöglichkeiten für die A-Wagen, von denen es in den Sets angeblich zu viele gibt
Ansonsten: Es kommt eben vor, dass man mal einen Wagen kauft, nur weil er in einem Set mit dabei ist. Später freut man sich dann, dass man das Modell auch noch in der Sammlung hat, auch wenn man es einzeln gar nicht gekauft hätte. Und insgesamt ist die Zusammenstellung der Schlieren-Sets ja ausgewogen.
LG
Andreas
vielen Dank für den Link in #52! Besonders das Foto 5 und 6 reizen mich spontan zur Nachbildung (1042 + 4x Eurofima Bmz + Buckelspeisewagen + 1x Schlieren 1.Klasse). Hab noch ein Farbfoto gefunden das die Farbgebung des Buckelspeisewagens zeigt.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3706669,page=all
Grüße Reinhard
Ich habe meine Modelle heute erhalten.
Wenn ich richtig lese beim Jaffa Wagen sind die Revisionsdaten 1987/88, also:
- Elfenbeinen Dach passt nicht dazu.
- Rotes Gepäckraumtür auch nicht. (Grenzwertig... )
- ABp ist wirklich als 28-33 beschriftet. Gab es schon mal im 1988 deklassiere Wagen?
- Wagentyp ohne "o", ich vermute im 1988 ist es vorbildgerecht, oder?
- Der Bp vom Set (Ap/Bp/BDp) hat die neue R/NR Piktogramme, also NR mit blauen Feld daneben. Diese ist als 300er nummeriert.
Heimatbahnhofen (Jaffa):
- Ap -> Wien Süd
- alle 3 Bp -> Innsbruck
- BDp -> Linz
- ABp -> Villach
Ein Zug vom ganzen Nation.
Die Lackierung bei den Türen ist schwierig, hat es auch nicht so schön gelungen.
Trotzdem bin ich froh, dass Arnold diese Wagentyp gemacht hat, immer weiter so (oder besser).
Gruß
Zoltán
optischer Eindruck gefällt, technisch fahren sie problemlos meine 3% und Bogenweichen R1...
was will man mehr
ach ja, statt des unpraktischen Sets vielleicht doch ein paar Varianten ( 3x 2. Klasse oder so )
etwas überraschend, zwar fahren die Wagen Gummiwulst an Gummiwulst, aber die Puffer sind doch etwas sehr weit weg....
VG
Christian
Da ist leider bei der Beschriftung eine Menge danebengegangen. Schade, weil die Modelle an sich m.E. sehr ansprechend ausgefallen sind.
- ABp ist wirklich als 28-33 beschriftet. Gab es schon mal im 1988 deklassiere Wagen?
Nein. Die Wagen wurden 1995-98 deklassiert.
- Wagentyp ohne "o", ich vermute im 1988 ist es vorbildgerecht, oder?
Ja, aber für Wagen mit Elfenbendach ebenfalls nicht unbedingt typisch. Es gab zwar nach 1980 (ab da wurde das "o" nicht mehr angeschrieben) noch Neulieferungen mit Elfenbeindach, doch das waren durchwegs Wagen mit Luftheizung. Das "o" hielt sich aber an älteren Wagen noch länger.
- Der Bp vom Set (Ap/Bp/BDp) hat die neue R/NR Piktogramme, also NR mit blauen Feld daneben.
Das passt natürlich auch nicht zum Dach in Elfenbein.
Aufgrund der Revisionsdaten und der Beschriftung wäre es wohl für Bastler am Besten zumindest dem BD und AB ein umbragraues Dach und dem ABp eine neue Nummer zu verpassen oder ihn zu deklassieren.
Der Jaffa BD hat zudem auch noch eine falsche Nummer, denn es gab nur 3 Serien mit BDp(o) 50 81 82-35 000 bis 034, 300 bis 314 und BDp(o)z 50 81 82-35 400 bis 439. Wie man da auf 172 kommt, noch dazu mit korrekter Prüfziffer sei dahingestellt...?
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
am Besten zumindest dem BD und AB ein umbragraues Dach und dem ABp ... zu deklassieren.
Ja, das ist der Plan.
Danke für die Infos!
Gruß
Zoltán
ich habe jetzt im Internet gesucht aber nichts gefunden. Welche Farbe hatte die Gepäcktüre, als die Wagen noch das helle Dach hatten? Im Internet finde ich jede Menge Photos mit K2 Lackierung, ein par mit grauem Dach aber nichts mit dem hellen.
Andras
Hallo MS,
das mag ja alles korrekt was du schreibst; man sieht das du dich sehr gut mit dem Vorbild auskennst. Dem "normalen" Modellbahner dürften diese Fehler vermutlich aber gar nicht auffallen. Aber danke für die Infos.
Grüße
Markus
@Andras: Die Tür des BD gehört genauso lackiert wie der restliche Wagen.
@Michael: Vielen Dank für die detaillierte Analyse, da kennt man wenigstens die Fakten - was man daraus macht, bleibt dann ja jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil lebe mit den Fehlern des AB, das Set mit dem BD ging hingegen zurück, als Ersatz hab ich das entsprechende K2-Set bestellt. Da ich sowieso nur eines der K2-Sets haben wollte und nicht wusste welches, hat Arnold mir die Entscheidung abgenommen.
Ich hoffe nun zweierlei: Erstens, dass Arnold die Modelle in K2 ohne große Schnitzer hinbekommt und zweitens, dass sie nächstes Jahr im Sinne der Ausnutzung der Formen die Jaffa-Sets mit grauem Dach ankündigen, für mich am liebsten mit nicht-einfarbiger Tür des BD.
Viele Grüße,
Udo.
@59 Gleich wie mit grauem Dach, also durchgehende Lackierung.
@60 Der "normale Modellbahner" braucht sich darum eh nicht zu kümmern bzw. wird dies eh nicht tun und sich an den Modellen erfreuen so wie sie sind. Ich gehe nur auf Themen ein, die hier in den Beiträgen aufkommen, manche Dinge habe ich garnicht angesprochen.
mfg
MS
weil danach gerfagt wurde, hier ein Link zu einem Bild der revitalisierten Schlierengarnitur der Lienzer Eisenbahnfreunde. Der erste Wagen hinter der Lok ist der BD mit der korrekten Lackierung der 1970er Jahre. So sollte auch der Arnold-Wagen aussehen - also, die nächsten Varianten/Serien abwarten
http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=4989&pid=3
Grüße, Phil
ich finde den Preis def. NICHT "arg deftig"
Für eine Neuentwicklung ist das fair.
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:
Der erste Wagen hinter der Lok ist der BD mit der korrekten Lackierung der 1970er Jahre.
Ein schlechtes Beispiel, weil es überhaupt nie einen BD in der Lackierung mit heller Schürze gab.
mfg
Michael
@59:
Bis 1982:
http://pc.pxtr.de/p/p080/p187.gif
Vom 1982 bis 1989:
http://pc.pxtr.de/p/p080/p212.gif
Vom 1989:
http://pc.pxtr.de/p/p080/p219.gif
und auch K2, aber das ist einen andere Geschichte:
http://pc.pxtr.de/p/p080/p256.gif
Alle Bilder von Martin Baier.
Gruß
Zoltán
auch wenn ich keinen konstruktiven Beitrag hier leisten kann, so möchte ich schreiben, dass die Schlierenwagen der ÖBB (vor allem in der Jaffa-Lackerung) in Verbindung mit der Rh 1042 (in orange) von Jägerndorfer DIE Gründe sind, dass ich abseits von H0 eine kleine Anlage in Spur N bauen möchte.
Die Modelle sind einfach nur schön!!! :)
Wenn ich daran denke, was in den letzten Jahren in Spur N alles an ÖBB-Material gekommen ist, einfach nur toll...
LG aus Österreich,
Reinhard
da gibt es ja unzählige Varianten: Dach grau/elfenbein, Schürze blutorange/elfenbein, mit/ohne Zierlinien, Gepäckraumtüre mit "Fensterband"/einfärbig, alte/neue Piktogramme, deklassiert - und das sind erst nur die Jaffa-Farben!
Und um es noch unübersichtlicher zu machen, eine Frage an die Experten:
Gab es die Schlierenwagen auch in der Lackierung ähnlich K2/Sparlack, aber in lichtgrau statt elfenbein (ähnlich den Inlandsreisezugwagen neue Generation = "lange Schlieren")?
Oder sogar in verkehrsrot statt blutorange, ev. nur mit verkehrsroter Gepäckraumtüre?
Grüße
Der_Didi
http://www.ebfl.at/reisezug.html
K2: ja (="Sparlack", also ohne Zierstreifen), verkehrsrot: ja, lichtgrau: ja.
Weitere Varianten:
- Erlebnisbahn, Rad Express Donau
- NÖVOG
- GySEV
- MAV Nostalgia
- Kosovo
Grüße, Peter W.
Edith: Lichtgrau = ja auf Grund Fotonachweis
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...bahnte-sich-das.html
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,4437900
Runterscrollen zum letzten Bild, auch mit Infos zu den Fahrzeugnummern.
Grüße, Phil
VG
Christian
P.S.
wäre mir aber auch absolut "wurscht"
die Roco-Jaffa jetzt um ein paar Schlieren zu erweitern genügt vollkommen...
ich habe mal einige Fragen zum Einsatz der Schlierenwagen im Fernverkehr:
Sind diese Wagen auch regelmäßig in den seinerzeitigen Expresszügen gefahren? Ich meine mich zu erinnern, daß Inlands-Expresszüge häufig aus - im Vergleich zu den UIC-Wagen - auffallend "niedrigen" Waggons in Jaffa-Farben gebildet wurden. Ich bin aber nicht sicher, ob das die Schlieren- oder Inlandsreisewagen waren. In welchem Zeitraum fuhren die Expresszüge? Wie war die typische Zugbildung? A und B-Wagen schön durch einen WR getrennt, wie bei den folgenden IC/EC oder bunt durcheinander, wie in D-Zügen?
Ich habe mir übrigens mehrere Sets in Jaffa-Lackierung gegönnt, und bin von den Modellen absolut begeistert: Der optische Gesamteindruck ist hervorragend, die Modelle sind sehr detailliert und bei meinen Modellen habe ich keinerlei Fehler entdeckt (sieht nach einer guten Endkontrolle aus. Die scheint es also doch noch zu geben....). Die Waggons kuppeln herrlich eng, der "Ziehharmonika-Effekt" hält sich in Grenzen . Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier wirklich. Das einzige Manko ist die falsche Farbe der Gepäckraumtür am BD. Die Diskussion um falsche Beschriftungen kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen: Solange wir nicht Radien von mindestens 1200mm auf Code-40 Gleisen mit anliegenden Bügeln an Oberleitungen mit 0,15mm starkem Fahrdraht befahren, finde ich Betriebsnummern, die ich nur mit der Lupe entziffern kann, nicht wirklich wichtig.
Viele Grüße
Christian
wir haben unsere auch heute erhalten. Sehr schöne Wagen, aber mich wudnert die unregelmäßige Aufteilung der Dachlüfter. Weiß da jemand ob das auch beim Vorbild so ist und warum?
Auf den ersten Blick sieht es fast so aus als wäre es das Dach des 1./2. Kl Wagens allerdings hab ich den gar nicht sondern einen 1; einen 2. Kl und den Halbgepäckwagen wobei der Halbgepäckwagen ein anderes Dach hat. ;)
Gruß,
blauer-blitz
LG, Andreas
@76: Siehe #70.
Gruß Zoltán
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass der BD auf dem 1. Bild zwar kein Schlieren ist, die Gepäckraumtüre aber sehr wohl durchgehend rot lackiert ist. Aktuelles Farbschema 1999.
VG
Christian
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Zur Frage nach den grünen Varianten aus #72 - meines Wissens gibt es mehr als nur eine Version:
Ursprungsausführung Epoche IV (mit Computernummer)
Nostalgieausführung Epoche V/VI (z.B. ohne gelben Erste-Klasse-Streifen)
Gab es die Wagen auch in Epoche III-Beschriftung ohne Computer-Nr:?
Oder mit Piktogrammen anstatt roter bzw. weißer Raucher-/Nichtraucherbeschriftung, oder großen Klassenziffern?
EDIT, zu #68 und #70:
Ich konnte mich dunkel erinnern irgendwo mal Schlieren in lichtgrau anstatt elfenbein gesehen zu haben.
Eine Suche ergab jetzt dieses Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...437-5_Breitenlee.jpg
Es gab sie also doch! Der Unterschied zum elfenbeinfarbenen Wagen ist gut zu erkennen.
Toll, das Arnold diese Wagen tatsächlich gemacht hat.
Damit ist eine gewaltige Lücke geschlossen worden.
Hoffentlich kommen die Jaffa-Varianten auch bald mit grauem Dach. Das wäre meiner Meinung nach nämlich die typischste und auch schönste Variante. Das wär doch was für Nürnberg 2017.
Grün gab es die 2.Kl Wagen auch ohne Computernummer als B4ipüho 33000 - 211; 212 war laut alba A.4 der erste mit UIC Kennzeichnung. Bilder davon müsste es theoretisch im Slezak geben, das Buch hab ich aber gerade nicht hier. Da müsste die Nummer theoretisch rechts unten stehen. Sowas hätt ich übrigens auch gerne als Modell.
Grün mit großen Klassenziffern habe ich dagegen noch nie auf Bildern gesehen. Aber da kennen sich andere besser aus...
Sind tolle Modelle geworden, universell einsetzbar auf Hauptstrecke und ärgster Nebenbahn, mit viel Potential für weitere Beschriftungs- und Farbvarianten.
vg
Gerhard
(der sich gerade "einen Haxn ausfreut"!)
die an sich schöne seidenmatte Lackierung der Arnold-Schlieren könnte an den Stirnseiten glänzende Scheuerstellen aufweisen und zwar jeweils an den Ecken, mit denen das Modell nach unten in der Verpackung lag. Die Schutzfolie um das Modell ist zu kurz, wodurch die Stirnseiten direkt am Inlay reiben können. Eine größere Schutzfolie ist aus einem Müllbeutel schnell zurechtgeschnitten, aber die glänzenden Stellen z.B. mit einer Fingernagelpolierfeile oder mit Mattlack zu beseitigen, das muß man schon wollen. Nach dem Anschriftensalat bei einigen Wagen für mich leider noch ein Minuspunkt.
Gruß, Carsten
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Achtet auf den Puffern! Sie können ganz leicht abfallen, und verloren gegangen.
Gruß
Zoltán
Also ich finde die Schlieren echt super, und hoffe in den kommenden Jahren auf weitere Varianten
(Epche 3, Graues Dach udgl).
Jetzt fehlen noch einige Loks für das östereichisch N-Bahner Herz (BR93,BR 78, BR 77, 2067, 2068, 1040,1041, udgl.) und Triebwagen (VT 41, 42, 44, usw.).
Gruß RMP
Was die Loks betrifft, wär eine österr. BR 93 mein Favorit - zahlreiche Epochen und Museumsversionen möglich und passt v. a. zu den kommenden Spanten-2-Achsern sehr gut.
Grüße, Phil
LG, Andreas
ein paar schöne Zuggarnituren mit grünen und Jaffa-Schlieren finden sich auf DSO im Beitrag "(A) ÖBB 1018.101 und 1118.01, die Speziellen (22B)" von "wernerhardmeier" ==> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7351174
Gruß, Carsten
Grüße, Phil
mfg
Michael
Dann brauchen wir jetzt nur noch ein Nachweis für die falsche Farbe der Gepäckraumtür am BD?
Grüße
Markus
VG
Christian
hier gibt es ein "Beweisbild" für den BD mit falscher Gepäckraumtüre:
http://www.bahn-franke.de/Galerien/Austria2005/...n%20140505-2%20K.jpg
Oder ist das aufgrund der blendenden Sonne nur eine Täuschung?
Grüße
Markus
@ Markus
Dieser Wagen hat schon den Sparlack drauf.
mfg
Stefan
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auch schon der neue Lack.
mfg
Stefan
mfg
MS
die Kombination Jaffa/Dach-elfenbein/rote Tür kommt vor, allerdings nicht bei den Schlieren.
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---O.../BD4iph-s-4200-1.jpg
Schön war die Mariazellerbahn.....
mfg
Stefan
das lässt vermuten dass Arnold doch ein Vorbildfoto zur Verfügung steht welches wir trotz intensivem Gurgeln noch nicht gefunden haben. Denn beim Vorbild gilt: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Grüße, Peter W.
Für mich nicht, denn bei den Schmalspurbahnen gabs (seltsamerweise) bis zuletzt nie Jaffa Wagen mit umgragrauem Dach. Mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein. Somit ist diese Kombination auf 760 mm keine Seltenheit.
lg
Michael
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