1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welchen Gleisabstand nehmt ihr so?

THEMA: Welchen Gleisabstand nehmt ihr so?
Startbeitrag
N-forever - 09.07.16 20:14
Hallo,

welchen Gleisabstand zwischen 2 Gleisen nehmt ihr und ist realistisch?
Bei Scarm kann man ja nur von Schienenprofil zu Schienenprofil messen, die Schwellen werden ja nicht dargestellt.
Möchte die Korkstreifen als Unterlage verwenden, dann drüfen die Schienen ja auch nicht so eng nebeneinanden liegen, oder?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

so die gängige Norm sind 33mm, von der Gleismitte!! gemessen. Insbesondere in Kurven, auf den
Geraden sind 30mm üblich. Vorbild ist auch schon mal 28mm, aber da kann es zu Problemen mit dem Lichtraumprofil der Modelle kommen.
Wie gehabt, Gleismitte!

VG
Christian
Hallo Uwe,

auf der freien Strecke 25mm (entspricht den vorbildgerechten 4m der Bahn), ggf, mit etwas Reserve wegen Bögen würde sich auch die 26,5mm von Peco eignen.
Im Bahnhof nehme ich 28mm in den Gleisen in denen eher nicht rangiert wird, dass sind aufgerundetet 4,5m und in Gütergleisen so um die 30, heute würde ich vielleicht auch mal auf etwas mehr geben, da ich festgestellt habe, dass es für Gleisfeldbeleuchtung, Hemschuhklötze und Vorbremsanlage etwas eng ist. So 30-35mm.

Die 33 aus den traditionellen Raster sehen zumindest für die freien Strecke und die durchgehenden Hauptgleise verboten aus und habe ich auch nicht verbaut, wie gesagt, für Gleise in einem Güterbahnhof, wo auch Rangierer und Wagenmeister zwischen den Gleisen laufen, geht das auch.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Uwe,

ich habe Fleischmanngleise und bleibe bei deren Abstand von 33,6 mm, auch weil ich Radien bis hinab zu R1 habe. Beim Vorbild beträgt der Gleisabstand auf gerader, freier Strecke um die 4 m, das entspräche bei N 25 mm. Im Bogen ist je nach Radius ein größerer Abstand nötig. Irgendwo gibt es hierzu eine Tabelle.

Viele Grüße, Joni

PS: Jeweils von Gleismitte zu Gleismitte.
Hallo Uwe,  

SCARM stellt sehr wohl Schwellen dar:

LG  Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

guggst du hier: http://www.morop.eu/de/normes/nem112_d.pdf

Gruß Gerd
Cool, danke euch.......

Gruß
Uwe
25 mm (=4 m) in der Oberwelt, 33mm (=R1-Kompatibel) in der Unterwelt.

Gruß Kai
Ergänzung zu #5: Wagengruppen A, B, C (NEM 103)

http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf
Hallo,
das ist einfach.

Es muss sich zwischen den Gleisen eine Flasche Bier abstellen lassen.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;