1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Keine einzige V200 digital mit Sound in N ???

THEMA: Keine einzige V200 digital mit Sound in N ???
Startbeitrag
Kleinabermein - 10.07.16 12:41
Liebe Modellbahnfreunde,

belehrt mich bitte eines Besseren, bzw. korrigiert mich gerne, aber, wenn ich mir das Lokangebot der Nenngröße N so anschaue, dann empfinde ich es als wirklich hinter der Entwicklung zurückgeblieben verglichen mit anderen Nenngrößen. Ich bereue es beinahe, mit Digital eingestiegen zu sein, da man in analog die schönsten Loks fast hinterhergeworfen bekommt,(ebay is voll damit), während die Preise der digitalisierten Loks jenseits von gut und böse schweben. Ja, teilweise gibt es da auch einfach Garnichts! Ich kann noch nicht mal eine vernünftige V200 finden, ein absoluter Klassiker. Mit Sound geht anscheinend sowieso schon mal garnicht. (Kein Platz da, während in Spur Z Loks Sounddecoder ohne Probleme eingebaut werden können? Hallo???)
Ich überlege allen Ernstes schon, es sein zu lassen mit digital, und meine Anlage analog alt hergebracht zu verkabeln, dann kann ich die feinsten Loks fahren, für einen Bruchteil des Preises der digital aufgepeppten. Sogar Sound ist da möglich für kleines Geld per Noch Synchro Sound Box,(ebay 40€). Ich frage mich, ob die zweifellos vorhandenen Vorzüge des Digitalen diese Abzocke wert sind?
Wie seht Ihr das?

Einen schönen Sonntag noch,

Gruß,

Steffen

Hi!
Was spricht dagegen so eine ach so billige Lok aus der Bucht zu nehmen und einen (Sound-)Decoder reinzustecken, so wie es viele andere MoBa Kollegen einfach tun ohne drüber zu lästern?

Heutige Soundloks mit der Noch Kiste zu vergleichen ist sehr gewagt!
-AH-
Lieber Modellbahnfreund,

als erstes differenzieren wir mal welche V200 gemeint ist.

V200.0 DB
V200.1 DB
V200    DR (DDR)

Und jegliche Höhe eines Preises "von gut und böse" zu bezeichnen ist rein subjektiv.

Was ist für dich eine "vernünftige" V200?

Gruß Andy

Hallo Steffen,
ich weiß nicht so recht was du erwartest. Kauf doch einfach eine Lok mit Schnittstelle und einen Decoder einzeln, dann hast du die "billige" analoge Lok und kannst den Decoder für kleines Geld nachrüsten. Oder du fängst selber an zu löten und baust auch in Loks ohne Schnittstelle ein. Mit den unzähligen Anleitungen im Netz und etwas Geschick ist das kein Hexenwerk.

Was die V200 angeht: Zumindest die Modelle von Roco / Fleischmann sind für den Umbau sehr ungünstig konstruiert. Der Motor steht senkrecht im Modell und nimmt fast die ganze Höhe des Chassis ein. Da bleibt wenig Platz für den Lautsprecher, vor allem wenn man nicht nur die ganz kleine Wimmerbüchse einbauen will. Wie das in Z aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich hat das Modell dann einen Platinendecoder, der speziell zugeschnitten ist und ausreichend Platz für den LS.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen,

man kann den Sound ja auch über eine Software machen.
Ich werde das mit 4-D Sound von TrainController machen.
So hast du auch Sound auf der Anlage, ohne dass du einen Sounddecoder in jeder Lok haben must.

Natürlich werden auf meiner Anlage auch "normale" Soundloks fahren. Ist ein schöner Vorführeffekt.

Gruß
Andreas

Die V200.0 oder .1 der DB . Ist auch nur ein Beispiel, wo mir das eklatant auffiel. Auch zu höheren Preisen fand ich nichts. Bei H0 kein Problem, jede Menge vorhanden. Die Preisspanne der H0-Vettern zwischen 200-250€ wäre ja o.k.
Ich möchte Nenngröße N nicht schlecht reden, im Gegenteil, ein klasse Format. Ich verstehe es halt nicht so ganz, warum Sound ein Problem zu sein scheint, während es bei Z Anbieter gibt, die in praktisch jede Z-Lok einen Sounddecoder einbauen können.
in Z ist es aber gewiss keine Regel, dass da digital geschweige denn Sound möglich ist (allein wegen dem kleinen Maßstab)
Moin,
vielleicht kann man den kleinen Umbau noch auf Sound erweitern
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...dcx76-roco-23257.php
Carsten fragen.
VG
Horst
Hallo,

Sound in N gibt es ja nun noch nicht sooo lange. Heutzutage gibt es einige Neuheiten schon werksseitig mit Sound oder er lässt sich nachrüsten. Das wird zukünftig sicher mehr werden.
Das dann ebay logischerweise nicht voll davon sein kann, sollte eigentlich klar sein. Ich habe Zweifel daran, das in HO oder gar Z anteilig mehr Soundmodelle in ebay zu finden sind als analoge Modelle. Natürlich gibt es absolut in HO deutlich mehr - kein Wunder, der Markt ist ja auch deutlich größer.
In den letzten Jahren ist aus meiner Sicht auch das N Abgebot deutlich gestiegen. Viele neue Anbieter und Modelle, von deren Realisierung ich vor 10 Jahren nicht gewagt hätte zu träumen.
Wenn dir das natürlich nicht reicht, musst du wechseln. Wenn nicht, musst du ein wenig Geduld haben. Irgendwann wird sicher eine angekündigt.
(Hatte Trix keine?)

VG
Nico
Hallo Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Steffen

Ist auch nur ein Beispiel, wo mir das eklatant auffiel. Auch zu höheren Preisen fand ich nichts.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Minitrix eine Neukonstruktion der V200.1 vor ein paar Jahren angekündigt. Ich denke mal, innerhalb der nächsten paar Jahre wird das Modell auch erhältlich sein. Und, wenn sich die Firmenpolitik nicht dramatisch ändert, auch als Sound-Modell.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Fleischmann seine V200.1 ebenfalls in den nächsten Jahren als Sound-Modell herausbringt, würde in die Firmenpolitik passen.

Also: Nur Geduld, Dein Wunsch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit in Erfüllung gehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Steffen

Die Preisspanne der H0-Vettern zwischen 200-250€ wäre ja o.k.

N hat viele Vorteile gegenüber anderen Spurweiten, in punkto Modellauswahl hat H0 allerdings schon immer die Nase um Längen vorne.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steffen

Ich bereue es beinahe, mit Digital eingestiegen zu sein, da man in analog die schönsten Loks fast hinterhergeworfen bekommt,(ebay is voll damit), während die Preise der digitalisierten Loks jenseits von gut und böse schweben.

Das digitale Lokmodelle teurer sind, als analoge, sollte eigentlich niemanden überraschen. Und dass analog den Vorteil eines viel größeren Gebrauchtmarkts hat, ebensowenig.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steffen

Ich frage mich, ob die zweifellos vorhandenen Vorzüge des Digitalen diese Abzocke wert sind?

Das kannst nur Du für Dich entscheiden, ob die Vorzüge, die das Digitale für Dich hat, das wert sind, was Dich daran stört. Wer sonst sollte das für das bewerten, was Du Dir kaufst?

Ob die Preise für digitale Modelle nun "Abzocke" sind, kann ich nicht beurteilen.

Mein Gefühl ist allerdings, dass im Digitalen derzeit für die Hersteller mehr Potential als in der analogen Modellwelt steckt. Die analoge Technik (z.B. Antrieb) ebenso wie die Optik der Modelle (z.B. Maßstäblichkeit) machen in letzter Zeit nur sehr geringe Fortschritte, teilweise sogar Rückschritte, während man im digitalen Bereich schon eine Weiterentwicklung sehen kann. Von daher gehe ich davon aus, dass sich mit digitalen Features derzeit besser Geld verdienen lässt. Ob das Ganze nun allerdings die Ausmaße von Abzocke angenommen hat - keine Ahnung. So sehr interessiert mich das Digitale dann doch nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum Sound ein Problem zu sein scheint, während es bei Z Anbieter gibt, die in praktisch jede Z-Lok einen Sounddecoder einbauen können.

Ich kratze mich gerade am Kopf ob ich zu doof bin,blind oder ich habe aber einfach keine Ahnung als Händler. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Digital und Sound in Spur Z ???? Werkseitig vom Hersteller mir nicht bekannt. Wenn dann sind das eigen Spezial umbauten aber mit Sicherheit nicht vom Hersteller Märklin Mini Club.
Und so viele Sound-Loks wie in Spur N gibt es von Spur Z mit Sicherheit nicht. Und schon gar nicht ab Werk.

Gruß

Ingo
Hallo Andreas,
und dieser 4-D Sound von TrainController ist kompatibel mit einer digitalen Anlage? (Habe bislang nur FLM Multimaus und hatte vor, evtl. aufzurüsten zur Z21 + Smartphone/Laptop). Die alte Noch Soundbox läuft ja nur auf analog.
Klingt gut die Idee, mal ne "richtige" Soundlok und an sonsten ne Art "Synchro-Sound".

Hallo Carsten,
wie kann ich erkennen, ob eine analoge Lok schon für einen Decodereinbau vorbereitet ist? Das wäre ja dann sozusagen plug and play, richtig? Bin in Elektronik völlige Niete. wenn es da gute Anleitungen gibt für Dummies, dann würde ich mein Glück natürlich mal versuchen, einer 50€-Lok mit dem Lötkolben zu Leibe zu rücken.
Hallo Ingo,

ich meine z.B. das hier: http://www.velmo.de/html/neuheiten.html
Hi Steffen,

wenn in der Produktbeschreibung was steht von Schnittstelle nach NEM 651, Next18-Schnittstelle .... (mal die beiden gängigsten), dann ist das plug & Play (in den meisten Fällen), also Analogstecker raus - Dekoder rein - fertig.
Hobbytrain hatte auch mal Loks mit Lötpads, wo man den Dekoder anlötete.

Für viele Loks ohne Schnittstelle gibt's es hier Umbauanleitungen und sind nicht wirklich eine Hexerei.

LG Alex
Hallo zusammen,
die V200.1 von Fleischmann gibt es doch in diversen Varianten mit Sound.
Und die Behauptung, in Z gibt es mehr Soundloks als in N halte ich auch für sehr gewagt.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

irgendetwas muß ich falsch machen. Zumindest bei ebay finde ich nichts dergleichen. Zumindest nicht in N, in H0 jede Menge.
Hallo Axel,

Wow! Danke für den link. Na, da sage ich nichts mehr. Preis auch mehr als o.k. Unter BR221 hatte ich natürlich nicht gesucht. Ist das die gleiche Lok, nur ne andere Bezeichnung?

Gruß,

Steffen

p.s.: Der unten stehende Preis ist leider nicht der für diese Lok. Diese Soundlok ist nicht lieferbar. Wäre ja auch zu schön gewesen...
Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit meine neue V200 mit Sound von Fleischmann bekommen. Die blau-beige Version. Tolles Teil, macht Lust auf die rote Version. (Gibt es bei vielen Shops...)

Steffen: Du kannst auf den verschiedenen WEB Sites der Fabrikanten sofort sehen, welche Soundlok im Moment im Programm ist. Die Dampfer sind tatsächlich sehr teuer, die V200 ist allerdings OK. Neuware für unter 200€! Ich bin der erste, der sich über Preise beschwert, aber <200€ mit Sound scheint mir machbar.
Vorsicht beim Kauf von analogen Loks über e-bay zwecks Umrüstung: da Du anscheinend noch in den Kinderschuhen steckst, könnte eine alte eingetrocknete preiswerte Superlok ohne Schnittstelle für Dich zu einer Enttäuschung werden! Im übernächsten Schritt stellt eBay aber ganz klar eine gute Möglichkeit dar, sehr preiswert den Fuhrpark zu vergrössern. Persönlich jage ich eher preiswerte Neuware. Nichts einfacher als das Digitalisieren einer neuen Lok mit Schnittstelle... Sound Umbau ist mir noch etwas zu "tricky"...
Übrigens, bei Z must Du was falsch gelesen haben...Sehr wenige Loks, digital Umrüstung recht teuer und Sound...wo hast Du das gesehen bei Z? Mh, muss mal wieder die Lupe rausholen und Z anschauen. Hatte schon lange mal Lust auf eine kleine Z Anlage im Karton. Deckel auf, spielen. Deckel zu, wegräumen
Ansonsten ist es leichter eine Z Lok in einen Lautsprecher einzubauen als umgekehrt...

Alles Gute,

Frank
Hallo Steffen,

guck doch mal bei DM-Toys nach einer Fleischmann 221.
Ist zwar nur eine Ozeanblau/Beige, aber immerhin.

Gruß Harald
Hallo Kleinabermein

1.Mach dir mal die Mühe und entferne die Gehäuse von älteren N-Modellen,egal ob Dampf-,Diesel- oder
Elektroloks.Da wird dir schnell der fehlende Einbauplatz gerade für Lautsprecher in diversen Maschinen
auffallen.Gerade mit einem vernünftig dimensionierten Lautsprecher steht und fällt die Qualität des
Sounds
2.Die Soundboxen von Noch und ähnlichen Teilen mit dem Sound von nachgerüsteten oder werkseitig
bestückten Lokomotiven zu vergleichen ist irgendwie schon dreist!!!

Gruß  Udo
Hi Steffen !

Wie wäre es mit dieser Google Suche

https://www.google.de/search?q=BR+221+Fleischma...CSgC&dpr=1#spd=0

Gruß Thomas
Hallo Steffen,
das kleine Wörtchen "Schnittstelle" ist ein Hinweis auf einfache Nachrüstbarkeit. Einige Hersteller (z.B. Brawa) haben teilweise auch auf der Platine vorbereitete Lötpunkte als Schnittstelle deklariert, aber im allgemeinen versteht man darunter eher eine Buchse zum Einstecken des Decoders. NEM651, PluX12 oder 16 oder Next18 sind in N am gängigsten, Trix verbaut außerdem die hauseigene mtc14.

Velmo: Das ist ein Kleinserienhersteller, der Decoder auf Basis von D&H-Technik baut und diese speziell auf die jeweilige Lok zuschneidet. Dadurch kann der verfügbare Platz sehr effizient genutzt werden, es fehlt dann nur noch der Platz für den Lautsprecher. Dementsprechend können auch hier nur Loks umgebaut werden, die konstruktiv dafür geeignet sind. In jedem Fall sinds Umbauten, Serienfahrzeuge mit Sound sind mir in Z nicht bekannt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

ja, ich weiß, die blau-beige ist erhältich. Ich hätte es präziser formulieren sollen. Die rot-schwarze.(meinte ich mit Klassiker) ist nirgendwo lieferbar, warum auch immer. Da habe ich mir schon n Wolf gegoogelt.

Gruß,

Steffen
Hallo Steffen,

4D-Sound von TrainController läuft in Verbindung mit der Steuerungssoftware von TrainController.

hier mal der Link von 4D-Sound
http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm

Die Z21 kann  in Verbindung mit TrainController verwendet werden.
http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm

hier der Link der Steuerungssoftware
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Gruß
Andreas

Hallo miteianderner,

was ist herimit?
http://www.fleischmann.de/de/product/234586-7250-0-0-0-0-0-002003/products.html

UVP 199 Euro - und verfügbar!

LG JÖRG
Hi Steffen

Ausserdem wäre es sicher kein Hexenwerk, das blau-beige Chassis zu entfernen und durch ein rot-schwarzes zu ersetzen.

LG
HaWeO
Hallo HaWeO,

das ist ein Gerücht !!!
Das Innenleben der Lok incl. des Rahmens ist ein Block...
Bei einem Tausch, es wäre nur ein Hütchentausch möglich, würde eine sehr interessante Variante rauskommen.

Grüße.
Ich weiß, die blau-beige Lok ist erhältlich, die rot-schwarze ums Verrecken nicht.
Hallo Steffen,

vielleicht kann man ja in dieser Lok einen Sounddecoder einbauen.
Kann mir nicht vorstellen, daß Fleischmann zwei komplett unterschiedliche Innenleben baut.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die NEM-Schnittstelle ist vorhanden, ja. Bedeutet das eigentlich, daß diese Lok bislang komplett analog ist? Müßte ich dann eigentlich einen Lokdecoder einbauen,damit sie unter meiner FLM Multimaus läuft, und zusätzlich einen Sounddecoder incl. Lautsprecher, oder mache ich da einen Denkfehler?
Hallo Steffen!

Wenn ich mir die Links aus #25 zur blau-beigen und aus #29 ansehe und die Artikelnummern 725078 und 725006 vergleiche, bin ich mir ziemlich sicher, dass beide Loks - wie Andreas schrieb - dasselbe Innenleben haben, sprich ähnlich konstruiert sind.

Die blaue ist halt schon fertig digitalisiert und mit Sound (7 an Zehnerstelle), die rote analog (0 an Zehnerstelle) mit Schnittstelle.

Am besten kaufst Du Dir genau einen Decoder, nämlich einen Loksounddecoder wie z.B Zimo MX 648 oder ESU Loksound micro 4.0 + Lautsprecher oder lässt die Lok gleich in einem Fachbetrieb besounden. Decoder von Zimo sind auch in den Fleischmann-Loks verbaut, d.h. bei Zimo gibt es sicher auch den passenden Sound.

Liebe Grüße

Boris

Nachtrag: das Soundprojekt von Zimo kannst Du hier schon mal studieren: http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/BR221/ZIMO%5FRoco%5FBR221%2Epdf

Und noch ein Nachtrag, weil vorhin vergessen bzw. unklar ausgedrückt: Digitale Soundloks brauchen entweder einen Loksounddecoder, das ist Lok- und Sounddecoder in einem, oder Lokdecoder + Soundmodul an SUSI-Schnittstelle des Decoders. Letzteres wird meist in Loks von Minitrix ab Werk verbaut, während Fleischmann eben Loksounddecoder von Zimo verbaut. Wenn Du jetzt selbst Loks mit Sound nachrüsten möchtest, solltest Du folgendes beachten: entweder achtest Du bei der Bestellung des Decoders / Moduls schon darauf, dass er/es mit dem korrekten Soundprojekt geliefert wird, oder Du brauchst noch Equipment zum Aufspielen des Soundprojekts auf den Decoder. Dieses ist je nach Decoderhersteller unterschiedlich, da gibt es leider keine "Einheitszentrale" o.ä. dafür.

Bei konkretem Interesse würde ich mal bei msfrog http://1001-digital.de oderChristianW http://modellbahn-diepholz.de hier aus dem Forum anfragen. Beide sind Profis, was den Einbau und Besoundung von Decodern betrifft und sehr hilfsbereit. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen und beide können Zimo..

Hallo Steffen,

die BR 221 von FLM 725006 (für Digitaldecoder vorbereitet) hat den gleichen Aufbau wie die 725076 mit Sound. Es wird lediglich ein Lautsprecher und ein Sound-Fahrdecoder mit 6-poligem Anschluss benötigt.

Abhängig wann du die Lok auf Sound umrüsten willst kannst du einen Zimo MX648 oder nach dem Sommer auch einen D&H SD10A einbauen. Hoffe nur, dass dann auch ein Soundfile vorliegt oder man nimmt das von http://www.mtkb.de/

Der original Sound von FLM hat wohl einige Probleme http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=859417

Ich selbst warte noch auf die MTX BR 221 RTS.

Grüße
Christian
N'Abend!

Ha!

Lasst doch Kleinabermein erst mal anfangen, bevor Ihr ihm Soundprojekte vorlegt. Der Gute hat gerade seine Multimaus angeschlossen!

V200 mit Sound: Oooohhhhh diese pingeligen Spezialisten! Ich kann mich an keinen V200 Sound mehr erinnern. Auf meiner Anlage hört sich die Lok allerdings super an. Glücklicher Weise hat meine BR245 einen völlig anderen Sound und das ist natürlich wichtig! Erstaunlich, was manche hier so aus den Modellen machen wollen. Kauft Euch ein Original!

Frohes Genörgel,

Frank
Guten Abend zusammen,

ich habe mal meine imoTrans (857250) und meine neue Soundlok (725076) aufgemacht. Die Rahmen sind identisch, die Platinen sind unterschiedlich. Bei der imoTrans wird der Decoder seitlich eingesteckt. Bei der Soundlok ist der Decoder am anderen Ende unter der Platine verbaut. Aber bitte schaut euch die Bilder an.

Wenn ich mich mit diesem Thema weiter auseinandergesetzt habe, wollte ich versuchen meine imoTrans mit Geräuschen auszustatten.

Gruß!

Die von goetztorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@24
Ich kenne den 4D-Sound nicht. Dass dieser wegen der externen Lautsprecher eine mit dem Loksound unvergleichliche Klangfülle erzeugt, kann ich mir leicht vorstellen. Allerdings müsste er für mich auch in folgenden Situationen gegen den Sound in der Lok Punkten:

- Eine Soundlok klingt immer wieder anders abhängig davon, ob diese gerade auf freier Fläche, hinter einem Gebäude, neben einer Wand, auf einer Brücke oder im Tunnel fährt.

- Im Betrieb kann ich flüssig zwischen den gerade fahrenden Soundloks wechseln und durch den Fader (Krach ausblenden) immer die Lok hören, die mir gerade wichtig erscheint. Hörbar mache ich die Lok gerne, wenn sie gerade an mir vorbeifährt oder am Bahnhof abfährt oder anhält.

- In einer Doppeltraktion sollte auch der Sound entsprechend klingen
Hallo Steffen,

deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube da täuscht der erste Eindruck. Es gibt in N ein reichhaltiges Digital/Sound Angebot. Regelpreise zwischen 200 und 300 EUR (bei den meisten Modellen finde ich das teuer, aber nicht überzogen), bei Ebay gibt es oft Neuware vom Händler mit Sound nach Versteigerung für 100-150 EUR.

Kleine Stichprobe bei der Ebay-Suche nach SPUR [] SOUND:

SPUR N - 425 Ergebnisse

SPUR Z - 8 Ergebnisse, am Ende gibt es zwei Sound-Lokomotiven: eine 218 Touristik und eine Lollo , zudem einen Soundwagen.

SPUR HO - 20 Ergebnisse (tatsächlich sind es aber ca. 50).

Wo sind all die Z-Soundloks?

Die Preise erscheinen mir vergleichbar, manche in N sogar günstiger (212/V100 Sound 250 EUR in N, 340 EUR in HO). In Z kostet eine Ludmilla ohne Sound 180 EUR, dafür gibts in N schon fast den Sound dazu.

Die Zeiten dass es "Standardloks" immer nach Katalog verfügbar sind, sind vorbei, da ist manchmal etwas Geduld angesagt, bis eine Auflage heraus kommt. Die V200 West siehe oben gibt es mit Sound als 221 in RTS und ozeanblau-beiger Ausführung. Da ist eine altrote Ausführung eine Frage der Zeit. Immerhin gibt es aktuell eine V 300 (als 230 https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T16771.html), die noch beeindruckender als eine V200 ist.

Deine Entscheidung war m.E. völlig richtig! Ich schätze die vielfältigen Möglichkeiten von digital. Mehr und mehr Hersteller bringen zum Leidwesen vieler Analogbahner nur noch Digital- oder gar Soundvarianten (allen voran Minitrix). Somit werden auch die günstigen Gebrauchtangebote zunehmen.

Du musst nur etwas Geduld haben... Bei Ebay gibt es übrigens gerade eine V 200 digitalisiert: http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-Diesellok-V2...:g:tUsAAOSwgY9Xfpgp.

Viele Grüße,

Simon

@35 Hallo Andreas,

ich habe das vor ca. 2 Jahren mal live bei einer Vorführung hören dürfen.
Ich hatte wirklich den Eindruck, daß der Sound mit der Lok "mitfuhr".
Seitdem steht für mich fest, daß ich diesen Sound auch einmal auf meiner Anlage haben werde.
Ganz begeistert war ich auch von den verschiedenen Durchsagen am Bahnsteig und bei ein- und ausfahrenden Zügen.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;