Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Tarus fährt mies
THEMA: Hobbytrain Tarus fährt mies
Andras - 10.07.16 13:40
Guten Tag,
ich habe mir mit der derzitigen Abverkaufsaktion den Ski Railjet von Hobbytrain zugelegt. Schöner Zug allerdings fährt die Hobbytrain Taurus echt mies. Ich fahre digital und habe einen Viessmann Billigdecoder eingebaut. Der ist zwar sicher kein Schmuckstück aber alle anderen Loks fahren mit dem gut. Die Taurus ruckelt beim Anfahren, hat offenkundig Kontaktprobleme und bleibt in der Langsamfahrt auch einfach stehen. Ich denke, sie quietscht sogar.
Sind die alle so oder hat es Sinn, die zurückzuschicken und eine andere zu verlangen?
Vielen Dank
Andras
ich habe mir mit der derzitigen Abverkaufsaktion den Ski Railjet von Hobbytrain zugelegt. Schöner Zug allerdings fährt die Hobbytrain Taurus echt mies. Ich fahre digital und habe einen Viessmann Billigdecoder eingebaut. Der ist zwar sicher kein Schmuckstück aber alle anderen Loks fahren mit dem gut. Die Taurus ruckelt beim Anfahren, hat offenkundig Kontaktprobleme und bleibt in der Langsamfahrt auch einfach stehen. Ich denke, sie quietscht sogar.
Sind die alle so oder hat es Sinn, die zurückzuschicken und eine andere zu verlangen?
Vielen Dank
Andras
Hallo Andreas,
sofort zurück schicken.
Wandelung wird hoffentlich helfen.
L.G.
Lutzl
sofort zurück schicken.
Wandelung wird hoffentlich helfen.
L.G.
Lutzl
Hallo,
meiner Meinung nach liegt es an den Vissmann Decoder. Ich habe diverse Loks mal mit Vissmann Decoder getestet und halte persönlich gar nichts davon. hatte auch ruckeln, z. B. bei Pikos G 1206, Hobbytrain Taurus usw. Mache mal einen Uhlenbrock, ESU, Kuehn usw in deinem Hobbytrain Taurus und du wirst sehen, wie toll der läuft. Die Hobbytrain Taurusse laufen in der regel digital sehr schön.
Lg
Stephan
meiner Meinung nach liegt es an den Vissmann Decoder. Ich habe diverse Loks mal mit Vissmann Decoder getestet und halte persönlich gar nichts davon. hatte auch ruckeln, z. B. bei Pikos G 1206, Hobbytrain Taurus usw. Mache mal einen Uhlenbrock, ESU, Kuehn usw in deinem Hobbytrain Taurus und du wirst sehen, wie toll der läuft. Die Hobbytrain Taurusse laufen in der regel digital sehr schön.
Lg
Stephan
Hallo Andras,
möglicherweise liegt es auch an einem (zu großen) Kondensator parallel zum Motor. Hierzu gab es schon mal einen Fred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720394
Zurück zu Deiner Frage:
Hast Du den Decoder selbst eingebaut?
Wenn ja: Fährt die Lok analog einwandfrei?
Dann hast Du keine Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.
Falls Du Online gekauft hast, hast Du ein Rückgaberecht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Neukauf dir diesselben Probleme bescheren. Dann würde ich den Decoder vom Händler einbauen lassen.
Bevor Du Dich an das Entfernen des Kondensators machts, würde ich den Rat von Stephan (#2) beherzigen.
Gruß
Gerd
möglicherweise liegt es auch an einem (zu großen) Kondensator parallel zum Motor. Hierzu gab es schon mal einen Fred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=720394
Zurück zu Deiner Frage:
Hast Du den Decoder selbst eingebaut?
Wenn ja: Fährt die Lok analog einwandfrei?
Dann hast Du keine Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.
Falls Du Online gekauft hast, hast Du ein Rückgaberecht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Neukauf dir diesselben Probleme bescheren. Dann würde ich den Decoder vom Händler einbauen lassen.
Bevor Du Dich an das Entfernen des Kondensators machts, würde ich den Rat von Stephan (#2) beherzigen.
Gruß
Gerd
Christian W. - 10.07.16 20:53
Hallo,
Dann tausche den Billigdecoder gegen ein vernünftiges Exemplar aus !
Als zweiten Schritt solltest du den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernen, wenn noch nicht passiert. Das olle Ding in den Hobbytrain Loks ist schon häufig Thema gewesen. Er stört anscheind die Motorsteuerung der Decoder.
Mfg
Christian W.
Dann tausche den Billigdecoder gegen ein vernünftiges Exemplar aus !
Als zweiten Schritt solltest du den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernen, wenn noch nicht passiert. Das olle Ding in den Hobbytrain Loks ist schon häufig Thema gewesen. Er stört anscheind die Motorsteuerung der Decoder.
Mfg
Christian W.
Dann hast du vielleicht nicht genug andere Loks.
Bei den allermeisten Hobbytrainloks muss der Kondensator raus (oder durch einen kleineren ersetzt werden) damit der Decoder ordentlich den Motor messen kann. Mir scheint ausserdem dass wenn der kleine Viessmann den Motor nicht gemessen bekommt, dann macht die Motorsteuerung dann irgendwas ganz blödes und läuft aus dem Ruder anstatt dass sie auf ein paar gescheite Standardwerte zurückfällt. Leider kann man auch die Lastabhängige Motorsteuerung (z.B. zu Testzwecken) beim Viessmann nicht ganz abstellen.
Ich habe auch einen RailJet-Taurus digitalisiert und der fährt sogar mit einem Digitrax DZ123 ganz ordentlich.
Gruß,
Harald.
graueisenbahn - 11.07.16 17:30
Hallo zusammen,
habe ein Taurus 1116 von Hobbytrain mit einem Kühn N45 bestückt und den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt. Die Lok ruckelt nicht und aale Werte kann man verändern!
Ich hatte einen Viessmann Decoder mit Kabel in eine GFN E! eingebaut und gleichwieder ausgebaut, die Lok fuhr mit dem Viessmandecoder sch....!
Ich verbaue seit Jahren überwiegend Kühn Decoder und bin bisher sehr zufrieden!
LG
Bernd
habe ein Taurus 1116 von Hobbytrain mit einem Kühn N45 bestückt und den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt. Die Lok ruckelt nicht und aale Werte kann man verändern!
Ich hatte einen Viessmann Decoder mit Kabel in eine GFN E! eingebaut und gleichwieder ausgebaut, die Lok fuhr mit dem Viessmandecoder sch....!
Ich verbaue seit Jahren überwiegend Kühn Decoder und bin bisher sehr zufrieden!
LG
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;