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THEMA: Allgemeine Signalsteuerung
THEMA: Allgemeine Signalsteuerung
Stephany* - 10.07.16 13:46
Liebe Modellbahnfreunde,
ich baue gerade meine erste Modellbahn in Spur N. Hierzu bräuchte ich bitte eure Meinung / Erfahrung, was die Auswahl und Steuerung der Signale angeht.
Ich benutzte für meine Anlage die bekannten Fleischmann-Gleise mit integriertem Schotterbett.
Ist es sinnvoll, den gleichen Hersteller für die Signale zu verwenden, oder ist auch ein anderer Hersteller möglich (wie zum Beispiel Viessmann).
Kann man die Signale automatisch schalten lassen, oder geht das auch von Hand, oder beides, was benötigt man dazu an Material?
Schöne Grüße und vielen Dank!
Niklas
ich baue gerade meine erste Modellbahn in Spur N. Hierzu bräuchte ich bitte eure Meinung / Erfahrung, was die Auswahl und Steuerung der Signale angeht.
Ich benutzte für meine Anlage die bekannten Fleischmann-Gleise mit integriertem Schotterbett.
Ist es sinnvoll, den gleichen Hersteller für die Signale zu verwenden, oder ist auch ein anderer Hersteller möglich (wie zum Beispiel Viessmann).
Kann man die Signale automatisch schalten lassen, oder geht das auch von Hand, oder beides, was benötigt man dazu an Material?
Schöne Grüße und vielen Dank!
Niklas
Hallo Niklas,
die Signale kannst du von einem Hersteller deiner Wahl zu jedem Gleisfabrikat deiner Wahl nehmen. In deinem Beispiel geht Viessmann problemlos mit Fleischmann zusammen.
Die Fleischmann-Signale lassen sich auch von Hand direkt am Signalfuß schalten.
Automatisch schalten ist natürlich auch möglich. Aber was meinst du mit "automatisch"?
- Elektrisch vom Schaltpult aus?
- Per Magnetschalter am Fahrzeug (Reed-Kontakt)?
- Per PC-Steuerung?
- anders?
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
Gruß
Sven
die Signale kannst du von einem Hersteller deiner Wahl zu jedem Gleisfabrikat deiner Wahl nehmen. In deinem Beispiel geht Viessmann problemlos mit Fleischmann zusammen.
Die Fleischmann-Signale lassen sich auch von Hand direkt am Signalfuß schalten.
Automatisch schalten ist natürlich auch möglich. Aber was meinst du mit "automatisch"?
- Elektrisch vom Schaltpult aus?
- Per Magnetschalter am Fahrzeug (Reed-Kontakt)?
- Per PC-Steuerung?
- anders?
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
Gruß
Sven
Hallo Niklas,
Es gibt keinen Grund dafür, dass der Signalhersteller derselbe sein muss, wie der Hersteller Deiner Gleise.
Was viel wichtiger ist, ist, ob die Signale zu dem Trafo passen, der sie mit Strom versorgt. Bei Lichtsignalen gibt es da keine Probleme, bei Flügelsignalen kann es schon mal sein, dass der Signalantrieb etwas anderes braucht, als die Spannung/Leistung, die Dein Trafo zur Verfügung stellt.
Von daher mein Rat: Such Dir die Signale aus, die Dir am besten gefallen und, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag hier im Forum nach, ob die Signale mit dem von Dir dafür vorgesehen Trafo zusammen funktionieren.
Prinzipiell ist beides möglich, automatisch schalten lassen oder von Hand selber schalten.
Was man dazu braucht, hängt ganz stark davon ab, was man will.
Am einfachsten ist wohl die manuelle Signalbetätigung, da braucht es nur eine Stromversorgung, ein paar Kabel, einen Schalter und das Signal selbst. Wobei es da ja dann Signale gibt, die mehr anzeigen können als Halt und Fahrt, was dann schon etwas mehr Aufwand bedeuten kann.
Natürlich komplizierter wird es, wenn die Signale automatisch gestellt werden sollen und ggf. auch automatisch dafür gesorgt werden soll, dass die Züge vor dem Halt-zeigenden Signal anhalten und wieder losfahren, wenn es Fahrt zeigt. Da kommt es stark darauf an, was Du Dir als "automatische" Funktion vorstellst, welche Fertigkeiten Du mitbringst und wieviel Zeit / Geld Du investieren möchtest. Es sind da ganz verschiedene Lösungen vorstellbar, um die richtige für Dich zu finden, muss man mehr darüber wissen, was Dir vorschwebt.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Niklas
Ist es sinnvoll, den gleichen Hersteller für die Signale zu verwenden, oder ist auch ein anderer Hersteller möglich (wie zum Beispiel Viessmann).
Es gibt keinen Grund dafür, dass der Signalhersteller derselbe sein muss, wie der Hersteller Deiner Gleise.
Was viel wichtiger ist, ist, ob die Signale zu dem Trafo passen, der sie mit Strom versorgt. Bei Lichtsignalen gibt es da keine Probleme, bei Flügelsignalen kann es schon mal sein, dass der Signalantrieb etwas anderes braucht, als die Spannung/Leistung, die Dein Trafo zur Verfügung stellt.
Von daher mein Rat: Such Dir die Signale aus, die Dir am besten gefallen und, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag hier im Forum nach, ob die Signale mit dem von Dir dafür vorgesehen Trafo zusammen funktionieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Niklas
Kann man die Signale automatisch schalten lassen, oder geht das auch von Hand, oder beides, was benötigt man dazu an Material?
Prinzipiell ist beides möglich, automatisch schalten lassen oder von Hand selber schalten.
Was man dazu braucht, hängt ganz stark davon ab, was man will.
Am einfachsten ist wohl die manuelle Signalbetätigung, da braucht es nur eine Stromversorgung, ein paar Kabel, einen Schalter und das Signal selbst. Wobei es da ja dann Signale gibt, die mehr anzeigen können als Halt und Fahrt, was dann schon etwas mehr Aufwand bedeuten kann.
Natürlich komplizierter wird es, wenn die Signale automatisch gestellt werden sollen und ggf. auch automatisch dafür gesorgt werden soll, dass die Züge vor dem Halt-zeigenden Signal anhalten und wieder losfahren, wenn es Fahrt zeigt. Da kommt es stark darauf an, was Du Dir als "automatische" Funktion vorstellst, welche Fertigkeiten Du mitbringst und wieviel Zeit / Geld Du investieren möchtest. Es sind da ganz verschiedene Lösungen vorstellbar, um die richtige für Dich zu finden, muss man mehr darüber wissen, was Dir vorschwebt.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Sven,
mit automatisch meine ich vom Schaltpult aus.
Gruß Niklas
mit automatisch meine ich vom Schaltpult aus.
Gruß Niklas
Unter Automatisch verstehe ich das manuelle Schalten der Signale am Schaltpult, wonach sich nur das Signal automatisch umstellt.
Was benötige ich hierfür (natürlich außer dem Signal) an Zubehör?
Was benötige ich hierfür (natürlich außer dem Signal) an Zubehör?
Hallo Niklas,
für einflüglige Formsignale:
Schaltpult (ohne Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6927
Schaltpult (mit Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6907
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6200_200917.pdf
für Lichtsignale:
Schaltpult (ohne Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6921
Schaltpult (mit Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6901
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9220_201442.pdf
Die Schaltung ist im Prinzip für HO und N identisch. Störe dich also nicht daran, wenn die Anleitung für HO ist.
Für Viessmann siehe hier:
- Lichtsignal: http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...106_08_DE-EN_web.pdf
- Formsignal: http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...123_06_DE-EN_web.pdf
Die Schalter müssen nicht vom gleichen Hersteller wie die Signale sein.
Gruß
Sven
für einflüglige Formsignale:
Schaltpult (ohne Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6927
Schaltpult (mit Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6907
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6200_200917.pdf
für Lichtsignale:
Schaltpult (ohne Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6921
Schaltpult (mit Gleisbild) Fleischmann-Schalter Art.-Nr. 6901
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9220_201442.pdf
Die Schaltung ist im Prinzip für HO und N identisch. Störe dich also nicht daran, wenn die Anleitung für HO ist.
Für Viessmann siehe hier:
- Lichtsignal: http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...106_08_DE-EN_web.pdf
- Formsignal: http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...123_06_DE-EN_web.pdf
Die Schalter müssen nicht vom gleichen Hersteller wie die Signale sein.
Gruß
Sven
Hallo Niklas,
wenn Du die Signale z.B. auf Fahrt vom Stellpult aus steuern willst und das Signal nach einiger Zeit von selber wieder auf Halt schalten soll, dann empfehle ich Dir den Schaltverzögerungsbaustein von Uhlenbrock. Habe diese auf der Nebenstrecke eingebaut. Schaltung ist sehr einfach und funktioniert super. Mit dem Taster für das Signal wird auch gleichzietig ein Impuls an den Baustein geliefert. Nach einer - einstellbaren Zeit - schaltet dieser dann das Signal wieder auf Halt.Den Baustein kann man auch für andere Sachen benutzen, z. B. Schranken. Schau mal bei Uhlenbrock auf der homepage unter Schaltverzögerungsbaustein nach.
Gruß
Berthold
wenn Du die Signale z.B. auf Fahrt vom Stellpult aus steuern willst und das Signal nach einiger Zeit von selber wieder auf Halt schalten soll, dann empfehle ich Dir den Schaltverzögerungsbaustein von Uhlenbrock. Habe diese auf der Nebenstrecke eingebaut. Schaltung ist sehr einfach und funktioniert super. Mit dem Taster für das Signal wird auch gleichzietig ein Impuls an den Baustein geliefert. Nach einer - einstellbaren Zeit - schaltet dieser dann das Signal wieder auf Halt.Den Baustein kann man auch für andere Sachen benutzen, z. B. Schranken. Schau mal bei Uhlenbrock auf der homepage unter Schaltverzögerungsbaustein nach.
Gruß
Berthold
Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen!
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