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THEMA: Railcom bei Automatikbetrieb oder lieber nicht?
THEMA: Railcom bei Automatikbetrieb oder lieber nicht?
Harald65 - 10.07.16 14:13
Hallo liebe Foristen,
mein Name ist Harald, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Eine eigene Anlage hatte ich nie, wurde aber als Kind mithilfe einer Minitrix-Startpackung mit unserem Virus infiziert. Über die Jahre habe ich, in der Hoffnung auf genug Platz, immer mal wieder Material gesammelt. Diesen habe ich zwar immer noch nicht, aber jetzt ist der Knoten soweit geplatzt, dass ich ein bisschen "Jugend forscht" betreiben kann.
Ich habe mit Peco 55 ein 150x50 Oval mit zwei Ausweichgleisen gebaut. Als Weichenantriebe benutze ich die Cobalt IP's, als Zentrale eine schwarze Z21.
Ziel ist, sollte doch mal genug Raum vorhanden sein, ein Automatikbetrieb mit PC.
Für die Rückmeldung wollte ich eigentlich auf die neuen Digikeijs 5088RC Railcom Rückmelder warten.
Jetzt habe ich kürzlich die Traincontroller Videos auf Youtube gesehen und denke es muss nicht unbedingt Railcom sein. Der PC weiß ja wo die Züge sind.
Als Decoder nutze ich Lenz Silver, D&H, ältere Arnold's und Kühn's.
Wie denkt Ihr darüber? Ist Railcom vorteilhaft wenn man bei Null anfängt, oder überflüssiger Schnickschnack?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß Harald
mein Name ist Harald, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Eine eigene Anlage hatte ich nie, wurde aber als Kind mithilfe einer Minitrix-Startpackung mit unserem Virus infiziert. Über die Jahre habe ich, in der Hoffnung auf genug Platz, immer mal wieder Material gesammelt. Diesen habe ich zwar immer noch nicht, aber jetzt ist der Knoten soweit geplatzt, dass ich ein bisschen "Jugend forscht" betreiben kann.
Ich habe mit Peco 55 ein 150x50 Oval mit zwei Ausweichgleisen gebaut. Als Weichenantriebe benutze ich die Cobalt IP's, als Zentrale eine schwarze Z21.
Ziel ist, sollte doch mal genug Raum vorhanden sein, ein Automatikbetrieb mit PC.
Für die Rückmeldung wollte ich eigentlich auf die neuen Digikeijs 5088RC Railcom Rückmelder warten.
Jetzt habe ich kürzlich die Traincontroller Videos auf Youtube gesehen und denke es muss nicht unbedingt Railcom sein. Der PC weiß ja wo die Züge sind.
Als Decoder nutze ich Lenz Silver, D&H, ältere Arnold's und Kühn's.
Wie denkt Ihr darüber? Ist Railcom vorteilhaft wenn man bei Null anfängt, oder überflüssiger Schnickschnack?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß Harald
Hi Harald,
Railcom+ kann ja mehr, als dem PC zu sagen, wo welche Lok steht. So können schon einige Dekoder und auch die PC-SW auswerten ob z.B. eine verschmutzte Gleisstelle vorliegt oder die Räder der Lok kontaktarm werden.
Ich denke, da wird noch einiges an zusätzlichem Mehrwert auf uns zukommen .....
LG Alex
Railcom+ kann ja mehr, als dem PC zu sagen, wo welche Lok steht. So können schon einige Dekoder und auch die PC-SW auswerten ob z.B. eine verschmutzte Gleisstelle vorliegt oder die Räder der Lok kontaktarm werden.
Ich denke, da wird noch einiges an zusätzlichem Mehrwert auf uns zukommen .....
LG Alex
Arnold_Huebsch - 10.07.16 14:21
Hello!
Aus Sicht der Betriebssicherheit ist das Zurücklesen von Lokinfos eine große Unterstützung. Wenn TC eine Lok steuert und diese falsch über eine Weiche fährt weiß der TC nicht gut bescheid. Im besten Fall gibt's eine Besetztmeldung. Diese könne aber auch von einem parallel fahrenden Zug stammen (abhängig von der Gleisgeometrie) daher ist das auch keine verlässliche Hilfe. Kommt aber eine Lokadresse von einem Gleis wo sie nicht sein soll, kann man den Zug anhalten und den Bediener warnen.
Weiters erwarte ich neue Features auf uns zukommen auf Basis von Rückmeldungen. Wenn man also auf der grünen Wiese anfangen kann dann unbedingt auch RailCom in die Überlegungen einbeziehen. Insbesondere wenn man eine Zentrale hat die RC kann.
-AH-
Aus Sicht der Betriebssicherheit ist das Zurücklesen von Lokinfos eine große Unterstützung. Wenn TC eine Lok steuert und diese falsch über eine Weiche fährt weiß der TC nicht gut bescheid. Im besten Fall gibt's eine Besetztmeldung. Diese könne aber auch von einem parallel fahrenden Zug stammen (abhängig von der Gleisgeometrie) daher ist das auch keine verlässliche Hilfe. Kommt aber eine Lokadresse von einem Gleis wo sie nicht sein soll, kann man den Zug anhalten und den Bediener warnen.
Weiters erwarte ich neue Features auf uns zukommen auf Basis von Rückmeldungen. Wenn man also auf der grünen Wiese anfangen kann dann unbedingt auch RailCom in die Überlegungen einbeziehen. Insbesondere wenn man eine Zentrale hat die RC kann.
-AH-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnell gekommenen Hinweise.
@Alex: Railcom + kommt irgendwie nicht in Frage, denn ich würde eine neue Zentrale und alle Decoder neu benötigen um das System sinvoll zu nutzen.
Zumal das System 2011 angekündigt wurde und die letzten fünf Jahre kaum jemand außer Lenz & ESU auf dem Zug aufgesprungen ist. Sicher auch den Lizenzgebühren geschuldet.
Ferner benötigt wohl jeder Decoder eine eindeutige, unverwechselbare Nummer die ähnlich der MAC-Adresse bei Netzwerkkomponenten agiert um Doppelanmeldungen zu vermeiden.
Die Bereitschaft der Decoderhersteller sich dem anzupassen scheint mir auch überschaubar.
Fünf Jahre eine Insellösung zu sein verspricht für mich nicht unbedingt einen Mehrwert, auch für die Zukunft nicht. Dafür würde ich mir keine EcoS anschaffen.
Gruß Harald
vielen Dank für die schnell gekommenen Hinweise.
@Alex: Railcom + kommt irgendwie nicht in Frage, denn ich würde eine neue Zentrale und alle Decoder neu benötigen um das System sinvoll zu nutzen.
Zumal das System 2011 angekündigt wurde und die letzten fünf Jahre kaum jemand außer Lenz & ESU auf dem Zug aufgesprungen ist. Sicher auch den Lizenzgebühren geschuldet.
Ferner benötigt wohl jeder Decoder eine eindeutige, unverwechselbare Nummer die ähnlich der MAC-Adresse bei Netzwerkkomponenten agiert um Doppelanmeldungen zu vermeiden.
Die Bereitschaft der Decoderhersteller sich dem anzupassen scheint mir auch überschaubar.
Fünf Jahre eine Insellösung zu sein verspricht für mich nicht unbedingt einen Mehrwert, auch für die Zukunft nicht. Dafür würde ich mir keine EcoS anschaffen.
Gruß Harald
Hallo Harald,
ich denke, Alex wollte nur 'Railcom' schreiben statt 'Railcom+'. Dann stimmt die Aussage.
Railcom+ ist die automatische Anmeldung an die Zentrale und die wird meines Wissens nach nur von ESU und Tams bisher umgesetzt. Lizenzgebühren gibts wohl nicht.
Grüße
Stephan
ich denke, Alex wollte nur 'Railcom' schreiben statt 'Railcom+'. Dann stimmt die Aussage.
Railcom+ ist die automatische Anmeldung an die Zentrale und die wird meines Wissens nach nur von ESU und Tams bisher umgesetzt. Lizenzgebühren gibts wohl nicht.
Grüße
Stephan
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