1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Alternativer Antrieb für Faller-Mühle (erledigt)

THEMA: Alternativer Antrieb für Faller-Mühle (erledigt)
Startbeitrag
mixdorff - 10.07.16 15:09
Hallo miteinander,
Ich habe das Sägewerk mit Wasserrad von Faller und suche einen alternativen Antrieb zu dem lauten Originalteil, das das Gebäude in Vibrationen versetzt und blöderweise für mein Setting auch noch in die falsche Richtung läuft. Gibt es langsam laufende Gleichspannungsmotoren, die von der Spannung/Größe passen und kein Getriebe benötigen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

wie wäre es denn mit dieser Möglichkeit:

http://5volt-junkie.net/servo-hacken/

Gruß, Roland
Hallo Hansjoerg!
Hier fuer dich eine der vielen einfachen Loesungen:
Das Gehaeuse der Motor in direkter Verbindung mit dem der Muehle funzt als Resonanzkasten.
Daher ware es u.a.  eine  erhebliche Verbesserung gerade diese Verbindung zu beseitigen.
Daher koenntest du z.B. die Achse sammt Motor ausbauen und -nicht straff - in weichen Schaumstoff verpackt zurueckt plazieren : es darf also keine strafe Verbindung zwischen  verpackte Motor mit Achse und Wasserrad nach das Gehause mehr geben!
Mfg.,
Rae
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen. @Rae, das  mit der Resonanz ist klar... Jetzt habe ich auch eine Lösung für die Drehrichtung: Den Motor einfach anders herum einbauen und auf der anderen Seite eine Achse ansetzen. Das Röhrchen von einem Wattestäbchen hat dafür genau die richtige Größe. Das Schlimmste war der Ausbau. Der Erbauer hatte das Rad auf der Achse festgeklebt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;