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THEMA: Arnold BR 36 #2545 bessere Traktion

THEMA: Arnold BR 36 #2545 bessere Traktion
Startbeitrag
Micha B. - 10.07.16 18:08
Hallo,

auch ich hatte deutliche Traktionsprobleme bei dieser schönen Lok mit m. E. Konstruktionsfehlern.
Mir ist aufgefallen, dass die Räder bei Steigungsübergängen durchrutschen. Da kam mir die Idee, das Vorlaufdrehgestell  zu manipulieren. Ich habe es nach Entfernen der entsprechenden Schraube der Fahrwerksabdeckung entnommen und den nun sichtbaren Kontaktpilz vorsichtig um ca. 0,2mm abgefeilt.
Wieder eingebaut zeigte sich eine wesentlich bessere Haftung, wenn auch noch nicht überragend. Aber so habe ich eine bessere Lastverteilung auf der vorderen Treibachse erreicht.
Zusätzlich habe ich die Dachunterseite des abnehmbaren Führerstands mit Wolframpulver ausgefüllt.
Das scheint ausreichend zu sein, mehr wäre aber sicher nicht schlecht. Aber so zieht sie mindestens 8 4-achsige Wagen auch eine leicht Steigung mit R 285! (Wolfram ist fast doppelt so schwer, wie Blei!).
Hoffe, dass dem Einen oder Anderen geholfen zu haben. Leider ohne Fotos, aber Auseinanderbauen möchte ich nicht mehr

LG  Micha B.

Wolfram gehört in das Geschoß....HVAPDS
Hallo Micha
Wo hast du das Wolframpulver her, und wie hast du die Befestigung gemacht.
Ich habe einen MOBA Freund mit ähnlichen Problem mit den Zugeigenschaften.
Gruß elber
Hallo,

den Tipp von Stefan Glasmachers Nr. 28 kennt ihr http://glasmachers.com/10.html ? Wolframpulver gibt es z.B. hier https://www.metallpulver24.de/Wolframpulver/ oder Putty http://www.fliegen-shop.de/1200_Tungsten_Knete...c3cb26fe4af3edb094b/

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner BR 36 ein Bleigewicht in den Führerstand unter Aussparung der Kardanwelle eingepaßt, damit wird die 2.Kuppelachse stärker belastet.


Grüße Michael Peters
Hallo,
mein Wolframpulver habe ich nur erhalten, indem ich es ins Geschäft habe schicken lassen, denn es fällt scheinbar unter Bombenbaumaterial! 1Gramm 0,10€ bzw 250g zu 25€.
Wie gesagt: fast doppelt so schwer, wie Blei.
Die Befestigung geschah wie beim Einschottern.

LG  Micha B.
< denn es fällt scheinbar unter Bombenbaumaterial!>

ich habe lieber (fast) unverdächtiges Blei ins Führerhaus geklebt - hat auch geholfen.

Jetzt braucht die Lok aber auch noch neue Haftreifen. Die passenden sind heute mit der Post gekommen. Meine Frage ist nun: wie bekomme ich die alten ab und die neuen drauf? Muss ich dazu den Achshalter abbauen? der Gestängeniet alleine wird wohl nicht reichen?

Gruß
Peter
Hallo Micha, hallo Georg,
interessanter Aspekt mit dem Wolframpulver. Aber bist Du sicher, dass das Pulver wirklich eine höhere Dichte hat als massives Blei? Datenangeben finde ich beim Lieferanten daz nicht. Sicher ist beim Vergleich von massiven Metallen das Verhältnis 19/11 g/cm3. Aber im Pulver ist ja sehr viel Luft eingeschlossen bzw. nach dem Verkleben mit verdünntem Leim eben dieser Leim.
Hast Du hier Versuche angestellt und das Ergebnis verwogen?
Und die Knete im "Fliegen-Shop" ist ja extrem teuer 7€/25g! Über dessen Dichte ist auch nichts bekannt.
Und die Seite mit dem Tip von Stefan Glasmachers ist offline.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Leute,

ich habe auch noch von vor ein paar Jahren Wolframpulver liegen. Habe aber nie die Zeit gefunden es zu nutzen. Die Idee ist aber Klasse. Wobei die Knete scheint mir wirklich, auch wenn teuer, noch interessanter!! Da könnte man die vielen kleinsten Hohlräume auskleiden um die Antriebe etwas schwerer zu gestalten. Spontan die Tenderantriebe, die nach Einbau von Sounddecodern und Lautsprecher oftmals schweres Material durch Fräsen einbüßen. Und mit der Knete wäre das Anpassen an die Umgebung doch dtl. leichter. Was meint Ihr?

Beste Grüße, Thomas


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