Anzeige:
THEMA: Flat-TV für Moba (Gleisbildstellwerk usw.) oder PC-Monitor?
THEMA: Flat-TV für Moba (Gleisbildstellwerk usw.) oder PC-Monitor?
N-Bahn Andi - 10.07.16 19:27
Hallo,
mein PC-Monitor 21,5 Zoll ist zu klein für meine ständig gewachsene Moba geworden (vielleicht lässt aber auch mein Sehvermögen etwas nach).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auch einen Flat-TV verwenden kann.
Ein Flat-TV (32 oder 37 Zoll) kostet ja wesentlich weniger als ein PC-Monitor.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Flat-TV für die Moba?
Gruß
Andreas
mein PC-Monitor 21,5 Zoll ist zu klein für meine ständig gewachsene Moba geworden (vielleicht lässt aber auch mein Sehvermögen etwas nach).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auch einen Flat-TV verwenden kann.
Ein Flat-TV (32 oder 37 Zoll) kostet ja wesentlich weniger als ein PC-Monitor.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Flat-TV für die Moba?
Gruß
Andreas
Hi Andi,
ich kann Dir nicht ganz folgen. Du willst also statt eines größeren Monitors einen Fernseher verwenden?
Das Problem an der Sache ist, dass die "preisgünstigeren" Fernseher auch nur maximal 1920x1080 Bildpunkte (genausoviele wie ein Std.-HD-Monitor) haben - das Bild ist zwar größer, aber Du kriegst trotzdem nicht mehr drauf .. das kann durchaus Sinn haben, wenn man z.B. das Gleisbildstellwerk an der Wand hinter der Moba haben will, aber als Monitor eher nicht ... an meinem Fernseher (40") hängt ein Computer als Medienspieler. Von der Couch 3-4m weg aus bedient sich das ganz ok, aber direkt davor möchte man eher nicht sitzen. Das ist Pixel-Grafik aus den 90igern .. (und mein Fernseher schaltet sich ohne Bild nach 4min ab - hat also kein Computer-Standby; nervt auch etwas)
Grüße, Thomas
ich kann Dir nicht ganz folgen. Du willst also statt eines größeren Monitors einen Fernseher verwenden?
Das Problem an der Sache ist, dass die "preisgünstigeren" Fernseher auch nur maximal 1920x1080 Bildpunkte (genausoviele wie ein Std.-HD-Monitor) haben - das Bild ist zwar größer, aber Du kriegst trotzdem nicht mehr drauf .. das kann durchaus Sinn haben, wenn man z.B. das Gleisbildstellwerk an der Wand hinter der Moba haben will, aber als Monitor eher nicht ... an meinem Fernseher (40") hängt ein Computer als Medienspieler. Von der Couch 3-4m weg aus bedient sich das ganz ok, aber direkt davor möchte man eher nicht sitzen. Das ist Pixel-Grafik aus den 90igern .. (und mein Fernseher schaltet sich ohne Bild nach 4min ab - hat also kein Computer-Standby; nervt auch etwas)
Grüße, Thomas
N-Bahn Andi - 10.07.16 21:34
Hallo Thomas,
mein PC-Monitor hängt an der Wand. Augenabstand ca 1,2 bis 1,5 Meter.
Ich betreibe meine Anlage mit TrainController. Den kompletten Gleisplan habe ich auf dem Bildschirm abgebildet. Aufgrund meiner Anlagengröße ist alles sehr klein (eng) abgebildet. Da ich jetzt öfters mit der Software arbeite, ist es ziemlich anstrengend für die Augen.
Ich habe einen Samsung Smart-TV 32 Zoll mit HD Auflösung für 215€ gesehen.
Gruß
Andreas
mein PC-Monitor hängt an der Wand. Augenabstand ca 1,2 bis 1,5 Meter.
Ich betreibe meine Anlage mit TrainController. Den kompletten Gleisplan habe ich auf dem Bildschirm abgebildet. Aufgrund meiner Anlagengröße ist alles sehr klein (eng) abgebildet. Da ich jetzt öfters mit der Software arbeite, ist es ziemlich anstrengend für die Augen.
Ich habe einen Samsung Smart-TV 32 Zoll mit HD Auflösung für 215€ gesehen.
Gruß
Andreas
FrankDuVar - 10.07.16 21:39
Hallo,
ich habe auch den Plan auf einem TV und natürlich auf dem PC. Der TV Bildschirm hilft sehr aus der Entfernung... Du kannst also beide parallel laufen lassen.
Alles Gute,
Frank
ich habe auch den Plan auf einem TV und natürlich auf dem PC. Der TV Bildschirm hilft sehr aus der Entfernung... Du kannst also beide parallel laufen lassen.
Alles Gute,
Frank
.. naja, Dein Monitor hat vermutlich die gleiche Auflösung. Das Bild wird also "nur" größer, aber nicht schärfer! Letzten Endes hängt das wirklich von Deinen individuellen Seh-Bedürfnissen ab .. Lesebrille?
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
Hoi Andi,
es ist schon so, wie Thomas das beschreibt. Mein Plan wurde auch grösser und grösser und somit wollte ich den auch auf dem Bildschirm darstellen.
Bei der Suche habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich die Auflösung von einem 28"-PC-Monitor habben will, auf Seiten der Smart-TV-Fraktion schon zu einem UHD-TV greifen muss.... und dann ist wieder der Monitor günstiger (ich habe für meinen Benq 28" €249,-- bezahlt inkl. eingebauter Lautsprecher).
Nichts desto trotz habe ich einen ausrangierten 32"-HD-TV als Zweit-BS an der Wand hängen (ich arbeite mit Rocrail und habe meinen Plan in Ebenen aufgeteilt) und habe dort den unteren SBHf abgebildet.
Also HD-TV: wenn grad einer rumsteht, der nicht gebraucht wird OK - aber kaufen würde ich keinen mehr!
LG Alex
es ist schon so, wie Thomas das beschreibt. Mein Plan wurde auch grösser und grösser und somit wollte ich den auch auf dem Bildschirm darstellen.
Bei der Suche habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich die Auflösung von einem 28"-PC-Monitor habben will, auf Seiten der Smart-TV-Fraktion schon zu einem UHD-TV greifen muss.... und dann ist wieder der Monitor günstiger (ich habe für meinen Benq 28" €249,-- bezahlt inkl. eingebauter Lautsprecher).
Nichts desto trotz habe ich einen ausrangierten 32"-HD-TV als Zweit-BS an der Wand hängen (ich arbeite mit Rocrail und habe meinen Plan in Ebenen aufgeteilt) und habe dort den unteren SBHf abgebildet.
Also HD-TV: wenn grad einer rumsteht, der nicht gebraucht wird OK - aber kaufen würde ich keinen mehr!
LG Alex
.. habe gerade mal ab 27" / 2560x1440 die Preise gechecked .. für ~300€ kriegt man da ja inzwischen schon richtige Marken-Monitore .. das würde ich in jedem Fall einem Fernseher vorziehen.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
N-Bahn Andi - 10.07.16 22:13
Hi,
hab jetzt auch nach PC-Monitoren gegoogelt.
https://www.amazon.de/Asus-VN289H-Monitor-Reakt...s=pc+monitor+28+zoll
https://www.amazon.de/SamsungT28D310ES-PC-Monit...s=pc+monitor+28+zoll
http://www.comtech.de/computer-und-zubehoer/mon...ore/Samsung-Monitore
wären diese Monitore geeignet?
Gruß
Andreas
hab jetzt auch nach PC-Monitoren gegoogelt.
https://www.amazon.de/Asus-VN289H-Monitor-Reakt...s=pc+monitor+28+zoll
https://www.amazon.de/SamsungT28D310ES-PC-Monit...s=pc+monitor+28+zoll
http://www.comtech.de/computer-und-zubehoer/mon...ore/Samsung-Monitore
wären diese Monitore geeignet?
Gruß
Andreas
Hoi nochmal Andi,
die haben allesamt eine grottenschlechte Auflösung. Dazu noch was: welche max. Auflösung kann denn die Grafikkarte in deinem PC?
Vielleicht erübrigt sich dann ohnehin die Suche nach einem hochauflösenden Monitor.
Gruß
Alex
die haben allesamt eine grottenschlechte Auflösung. Dazu noch was: welche max. Auflösung kann denn die Grafikkarte in deinem PC?
Vielleicht erübrigt sich dann ohnehin die Suche nach einem hochauflösenden Monitor.
Gruß
Alex
Hi Andreas,
Zwei von den drei von Dir angeführten Monitoren haben eine Auflösung von 1366x768 Punkten. Das ist weniger als die meisten normalen Monitore haben. Außerdem ist das Bild solcher Billigmonitore üblicherweise eher schlecht. Natürlich kann man solche Monitore verwenden, ich finde jedoch, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Das, was mein Namensvetter in Nr. 6 vorschlägt, ist schon eher etwas, es sein denn, es geht Dir darum, ein niedrig aufgelöstes Bild - also wenige Details - möglichst groß darzustellen.
Ich persönlich arbeite übrigens auch mit einem 27 Zöller mit 2560x1440 Punkten.
Gruß,
Thomas.
Zwei von den drei von Dir angeführten Monitoren haben eine Auflösung von 1366x768 Punkten. Das ist weniger als die meisten normalen Monitore haben. Außerdem ist das Bild solcher Billigmonitore üblicherweise eher schlecht. Natürlich kann man solche Monitore verwenden, ich finde jedoch, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Das, was mein Namensvetter in Nr. 6 vorschlägt, ist schon eher etwas, es sein denn, es geht Dir darum, ein niedrig aufgelöstes Bild - also wenige Details - möglichst groß darzustellen.
Ich persönlich arbeite übrigens auch mit einem 27 Zöller mit 2560x1440 Punkten.
Gruß,
Thomas.
.. kleine Suchhilfe:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p...60x1600~99_27#xf_top
Grüße, Thomas
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p...60x1600~99_27#xf_top
Grüße, Thomas
N-Bahn Andi - 10.07.16 22:34
Hallo,
verwendeter PC ist ein HP E 8400
Grafikkarte: Intel Q35 Express Chipset Family
Gruß
Andreas
verwendeter PC ist ein HP E 8400
Grafikkarte: Intel Q35 Express Chipset Family
Gruß
Andreas
N-Bahn Andi - 10.07.16 22:35
Hallo,
der Monitor kommt nur für die Moba zum Einsatz unter Verwendung mit TrainController.
PC hängt nicht am Internet, also auch keins Surven oder ähnliches.
Gruß
Andreas
der Monitor kommt nur für die Moba zum Einsatz unter Verwendung mit TrainController.
PC hängt nicht am Internet, also auch keins Surven oder ähnliches.
Gruß
Andreas
HI,
Aus der Geizhalz-Liste würde ich übrigens entweder zu dem LG oder dem Dell in der 380 Euro Liga greifen: beide habe eine vernünftige Auflösung und ein IPS Panel, das üblicherweise für ein gutes Display spricht.
Gruß,
Thomas.
Aus der Geizhalz-Liste würde ich übrigens entweder zu dem LG oder dem Dell in der 380 Euro Liga greifen: beide habe eine vernünftige Auflösung und ein IPS Panel, das üblicherweise für ein gutes Display spricht.
Gruß,
Thomas.
HI,
Dein Chipsatz kann maximal 2048x1536 Bildpunkte, eine Grafikkarte, die mehr kann, kostet allerdings auch nicht die Welt. Da Du weder schreibst, wie hoch die Auflösung Deines bisherigen Monitors ist, noch, ob die Darstellungsfläche für Deinen Gleisplan noch ausreicht oder Du mehr Auflösung brauchst, lässt sich von meiner Seite nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
Thomas.
Dein Chipsatz kann maximal 2048x1536 Bildpunkte, eine Grafikkarte, die mehr kann, kostet allerdings auch nicht die Welt. Da Du weder schreibst, wie hoch die Auflösung Deines bisherigen Monitors ist, noch, ob die Darstellungsfläche für Deinen Gleisplan noch ausreicht oder Du mehr Auflösung brauchst, lässt sich von meiner Seite nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
Thomas.
FrankDuVar - 10.07.16 22:46
...dire Auflösung ist wichtig, aber die Größe hilft schon sehr, solange auch noch etwas Schrift übrig bleibt. Also wie gesagt, für Blick aus Distanz.
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
N-Bahn Andi - 10.07.16 23:05
Hallo,
bis jetzt kommt ein Acer P 225 HQ mit einer max Auflösung von 1920x1080 @ 60GHz zum Einsatz.
Bild vom Monitor mit Gleisplan hinzugefügt. (leider etwas unscharf)
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bis jetzt kommt ein Acer P 225 HQ mit einer max Auflösung von 1920x1080 @ 60GHz zum Einsatz.
Bild vom Monitor mit Gleisplan hinzugefügt. (leider etwas unscharf)
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Dann ist wohl ein Monitor mit 1366x768 eher nicht der richtige. Entweder Du bleibst bei der Auflösung bei einem größeren Monitor oder Du nimmst einen größeren mit höherer Auflösung.
Gruß,
Thomas.
Dann ist wohl ein Monitor mit 1366x768 eher nicht der richtige. Entweder Du bleibst bei der Auflösung bei einem größeren Monitor oder Du nimmst einen größeren mit höherer Auflösung.
Gruß,
Thomas.
.. ich nehme an, der ist nur über VGA angebunden, dass kann schon mal auch ein Schärfeproblem an digitalen Panels geben. Was ist das genau für ein Rechner? Lies mal in der Anleitung, ob Du eine PCIe Grafikkarte nachrüsten kannst (vermutlich low profile) und dann mach das auch ;) .. zweiter Schritt dann etwas größerer Monitor mit höherer Auflösung ..
Grüße, Thomas
PS.: ich finde nicht, dass man am Monitor sparen sollte. Die Dinger sind viel billiger als Brillen oder neue Augen .. meinen ersten privaten Flatscreen 15" habe ich für 999€ gekauft und 10 Jahre ohne Reue benutzt ..
Grüße, Thomas
PS.: ich finde nicht, dass man am Monitor sparen sollte. Die Dinger sind viel billiger als Brillen oder neue Augen .. meinen ersten privaten Flatscreen 15" habe ich für 999€ gekauft und 10 Jahre ohne Reue benutzt ..
Hi Andreas,
Ein zweiter, zusätzlicher Monitor kommt nicht in Frage?
Gruss Klaus
Ein zweiter, zusätzlicher Monitor kommt nicht in Frage?
Gruss Klaus
N-Bahn Andi - 11.07.16 09:13
Hallo,
@18 Thomas,
ja der Monitor ist über VGA angebunden, die Bildqualität ist in echt besser als auf dem Foto, bekomm es aber nicht besser hin zum fotografieren.
Daten PC:
HP Compaq dc 7800n CMT E8400 2x 2,99 GHz 1,97 GB RAM
@19 Klaus,
ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich weiß allerdings nicht ob ich zwei Monitore anschließen kann.
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, welche würdet ihr für meine Vorhaben nehmen?
Gruß
Andreas
@18 Thomas,
ja der Monitor ist über VGA angebunden, die Bildqualität ist in echt besser als auf dem Foto, bekomm es aber nicht besser hin zum fotografieren.
Daten PC:
HP Compaq dc 7800n CMT E8400 2x 2,99 GHz 1,97 GB RAM
@19 Klaus,
ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich weiß allerdings nicht ob ich zwei Monitore anschließen kann.
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, welche würdet ihr für meine Vorhaben nehmen?
Gruß
Andreas
Servus
Zuerst mal gucken welche Steckplätze im PC vorhanden sind. Ein PCI Express sollte vorhanden und frei sein.
Dafür gibts ganz viele, viele, viele Grakas, aber wichtig für dich sind nur möglichst viele Anschlüsse.
VGA + DVI + HDMI mit 1024MB Speicher gibts schon ab etwa 37 Euro, so eine reicht für den alten PC zum HD-Videos abspielen und 2 Monitore anschliessen.
Einer an VGA oder DVI, der andere an HDMI. Treiber müssen zum Betriebssystem passen, falls älter....aufpassen und ne ältere Graka kaufen. Eventuell muss man im BIOS was umstellen, interne Graka abschalten oder ähnliches.
Ich persönlich bevorzuge ATI.
Die Auflösung beider Monitore sollte gleich sein. Dein derzeitiger Monitor kann Full-HD 1080p, das sollte der andere dann auch können.
Hast du einen Freund greifbar, der sich mit der Materie auskennt, dann lass ihn mal einen Blick drauf werfen und nimm ihn mit zum Einkaufen.
Greetings from Austria
Gerhard
Zuerst mal gucken welche Steckplätze im PC vorhanden sind. Ein PCI Express sollte vorhanden und frei sein.
Dafür gibts ganz viele, viele, viele Grakas, aber wichtig für dich sind nur möglichst viele Anschlüsse.
VGA + DVI + HDMI mit 1024MB Speicher gibts schon ab etwa 37 Euro, so eine reicht für den alten PC zum HD-Videos abspielen und 2 Monitore anschliessen.
Einer an VGA oder DVI, der andere an HDMI. Treiber müssen zum Betriebssystem passen, falls älter....aufpassen und ne ältere Graka kaufen. Eventuell muss man im BIOS was umstellen, interne Graka abschalten oder ähnliches.
Ich persönlich bevorzuge ATI.
Die Auflösung beider Monitore sollte gleich sein. Dein derzeitiger Monitor kann Full-HD 1080p, das sollte der andere dann auch können.
Hast du einen Freund greifbar, der sich mit der Materie auskennt, dann lass ihn mal einen Blick drauf werfen und nimm ihn mit zum Einkaufen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 11. 07. 2016 10:44.
Dietrich M. - 11.07.16 10:41
Hallo
Ich benutze einen ausgemusterten 42"-Flat-TV (1920*1080 über HDMI) als Zweitmonitor zum Anzeigen des TC-Gleisplans. Der TV hängt an der Wand (ca. 2m) und das Bild wirkt sehr scharf. Der 23"-Hauptmonitor am PC hat 1680*1050 Pixel und auch genügend Anzeigeplatz. So macht das Spielen Spaß!
Dietrich
Ich benutze einen ausgemusterten 42"-Flat-TV (1920*1080 über HDMI) als Zweitmonitor zum Anzeigen des TC-Gleisplans. Der TV hängt an der Wand (ca. 2m) und das Bild wirkt sehr scharf. Der 23"-Hauptmonitor am PC hat 1680*1050 Pixel und auch genügend Anzeigeplatz. So macht das Spielen Spaß!
Dietrich
Hallo,
ich würde als preiswerteste Möglichkeit lediglich einen größeren Monitor wählen und dabei auf die Pixelgröße achten (möglichst 0,28mm oder ähnlich). Falls Du etwas mehr Fläche haben willst einen 1920x1200 Pixel bei 27 Zoll. In den Grafikkarteneinstellungen kannst Du Dir anzeigen lassen welche Auflösungen Du mit der eingebauten Onboardgrafik anzeigen kannst. Passend dazu mußt Du einen Monitor erwerben. Ansonsten (falls Du wesentlich mehr auf einem Monitor oder Flat-TV (UHD) anzeigen möchtest) denke ich wirst Du nicht um neues Mainboard, neue Grafikkarte (wobei dann wieder auf die Anschlüsse am Monitor bzw. TV zu achten ist ) herumkommen. Viele Auflösungen und ganz wichtig augenschonende Bildwiederholraten können dann nur mit Displayportanschlüssen und nicht mit HDMI (und schon gar nicht mit VGA-Anschlüssen) erreicht werden. Die PCIe Version z.B. muss dann auch neuer sein als Deine (1.1).
Gruß
Karin
ich würde als preiswerteste Möglichkeit lediglich einen größeren Monitor wählen und dabei auf die Pixelgröße achten (möglichst 0,28mm oder ähnlich). Falls Du etwas mehr Fläche haben willst einen 1920x1200 Pixel bei 27 Zoll. In den Grafikkarteneinstellungen kannst Du Dir anzeigen lassen welche Auflösungen Du mit der eingebauten Onboardgrafik anzeigen kannst. Passend dazu mußt Du einen Monitor erwerben. Ansonsten (falls Du wesentlich mehr auf einem Monitor oder Flat-TV (UHD) anzeigen möchtest) denke ich wirst Du nicht um neues Mainboard, neue Grafikkarte (wobei dann wieder auf die Anschlüsse am Monitor bzw. TV zu achten ist ) herumkommen. Viele Auflösungen und ganz wichtig augenschonende Bildwiederholraten können dann nur mit Displayportanschlüssen und nicht mit HDMI (und schon gar nicht mit VGA-Anschlüssen) erreicht werden. Die PCIe Version z.B. muss dann auch neuer sein als Deine (1.1).
Gruß
Karin
N-Bahn Andi - 11.07.16 15:34
Hallo,
jetzt habe ich mal zu Test meinen alten Samsung UE 37D 7520 mit dem PC verbunden. TV ist über VGA am PC angeschlossen.
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/samsung/ue37d5720#tech
Ich muss sagen, daß mir das wahrscheinlich zum Anfang reicht.
Durch die gleiche Auflösung wie der Acer Monitor, ist das Stellwerk komplett identisch abgebildet, halt nur um ein vielfaches größer.
Bei meinem Augenabstand zum TV von 1,2 bis 1,5 Meter, wirkt das Bild auf mich ziemlich scharf.
Meinen jetzigen Monitor könnte ich für die RMX-PC Zentrale 2 verwenden.
Wenn ich den Monitor noch zusätzlich näher an meinem Arbeitsplatz bringe, könnte ich damit auch am TrainController arbeiten.
Eine neue Grafikkarte werde ich mir aber kaufen müssen, da mein PC nur einen VGA-Anschluss hat.
Wenn ich mir jetzt wie in @21 eine Grafikkarte VGA + DVI + HDMI mit 1024MB Speicher besorge, müsste es doch funktionieren. Steckplätze sind am Board noch frei.
TV könnte ich dann an VGA anschließen.
Acer PC-Monitor an DVI.
Gruß
Andreas
jetzt habe ich mal zu Test meinen alten Samsung UE 37D 7520 mit dem PC verbunden. TV ist über VGA am PC angeschlossen.
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/samsung/ue37d5720#tech
Ich muss sagen, daß mir das wahrscheinlich zum Anfang reicht.
Durch die gleiche Auflösung wie der Acer Monitor, ist das Stellwerk komplett identisch abgebildet, halt nur um ein vielfaches größer.
Bei meinem Augenabstand zum TV von 1,2 bis 1,5 Meter, wirkt das Bild auf mich ziemlich scharf.
Meinen jetzigen Monitor könnte ich für die RMX-PC Zentrale 2 verwenden.
Wenn ich den Monitor noch zusätzlich näher an meinem Arbeitsplatz bringe, könnte ich damit auch am TrainController arbeiten.
Eine neue Grafikkarte werde ich mir aber kaufen müssen, da mein PC nur einen VGA-Anschluss hat.
Wenn ich mir jetzt wie in @21 eine Grafikkarte VGA + DVI + HDMI mit 1024MB Speicher besorge, müsste es doch funktionieren. Steckplätze sind am Board noch frei.
TV könnte ich dann an VGA anschließen.
Acer PC-Monitor an DVI.
Gruß
Andreas
Ja, z.B. http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-111...?hloc=at&hloc=de
Ich würde passive Kühlung und reduzierte Bauhöhe (low profile) empfehlen. Kein nervender Quirl und im Zweifel ist bei solchen Hersteller-Gehäusen manchmal was im Weg ... den Fernseher kannst Du auch über HDMi anschliessen, dann könnte auch der Ton vom Computer mit kommen (weiß ich aber nicht genau, ab wann das bei AMD/ATI geht/ging).
Grüße, Thomas
Ich würde passive Kühlung und reduzierte Bauhöhe (low profile) empfehlen. Kein nervender Quirl und im Zweifel ist bei solchen Hersteller-Gehäusen manchmal was im Weg ... den Fernseher kannst Du auch über HDMi anschliessen, dann könnte auch der Ton vom Computer mit kommen (weiß ich aber nicht genau, ab wann das bei AMD/ATI geht/ging).
Grüße, Thomas
Servus,
Schon seit Jahren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sound-...ben-hdmi-949722.html
Grüßle
MiScha
Schon seit Jahren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sound-...ben-hdmi-949722.html
Grüßle
MiScha
"Schon seit Jahren." .. echt jetzt? .. und der angegebene Link zu einer Nvidia-Karte (2012er?) erklärt, dass es bei einer ATI, die 2011 vorgestellt wurde, funktioniert!? Super!! ... Danke!
N-Bahn Andi - 11.07.16 20:26
Hallo,
dann werde ich mir morgen die von Thomas verlinkte Grafikkarte besorgen.
Mal sehen was es morgen am Prime-Day so gibt.
Wenn nicht fahre ich zum "C" und hole mir die Grafikkarte dort und hole für meine Frau noch einen kleineren Flat-TV.
Ihr TV hängt ja dann in meinem Moba-Zimmer.
Gruß
Andreas
dann werde ich mir morgen die von Thomas verlinkte Grafikkarte besorgen.
Mal sehen was es morgen am Prime-Day so gibt.
Wenn nicht fahre ich zum "C" und hole mir die Grafikkarte dort und hole für meine Frau noch einen kleineren Flat-TV.
Ihr TV hängt ja dann in meinem Moba-Zimmer.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 11. 07. 2016 20:52.
Servus,
Bitte, gern geschehen.
Im Prinzip eigentlich seit es entsprechende Anschlüsse gibt. Habe es aber selbst nie getestet. Mein PC steht nicht im Wohnzimmer ...
Ich habe mal 2 Screenshots meines PCs mit einer AMD Grafikkarte angehängt.
Grüßle
MiScha
Die von MiScha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bitte, gern geschehen.
Im Prinzip eigentlich seit es entsprechende Anschlüsse gibt. Habe es aber selbst nie getestet. Mein PC steht nicht im Wohnzimmer ...
Ich habe mal 2 Screenshots meines PCs mit einer AMD Grafikkarte angehängt.
Grüßle
MiScha
Die von MiScha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahn Andi - 12.07.16 20:57
Hallo,
wollte mir heute die Grafikkarte wie in @25 verlinkt ist kaufen.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-1119...?hloc=at&hloc=de
Der Verkäufer teilte mir mit, daß diese Grafikkarte ein Netzteil von min 400 Watt benötigt. Mein Netzteil hat leider nur 365 Watt.
Habe mir jetzt als alternative diese Grafikkarte angesehen. Leider finde ich keine Hinweise auf die min Watt des Netzteils.
https://www.conrad.de/de/grafikkarte-sapphire-a...pcie-x16-872227.html
Vielleicht weiß es ja einer von euch.
Gruß
Andreas
wollte mir heute die Grafikkarte wie in @25 verlinkt ist kaufen.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-6450-1119...?hloc=at&hloc=de
Der Verkäufer teilte mir mit, daß diese Grafikkarte ein Netzteil von min 400 Watt benötigt. Mein Netzteil hat leider nur 365 Watt.
Habe mir jetzt als alternative diese Grafikkarte angesehen. Leider finde ich keine Hinweise auf die min Watt des Netzteils.
https://www.conrad.de/de/grafikkarte-sapphire-a...pcie-x16-872227.html
Vielleicht weiß es ja einer von euch.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach kannst Du ohne Probleme beide Grafikkarten verwenden. Die 5450 hat im Furmark ca. 16 Watt (ein Grafikkartenbenchmark), die 6450 ca. 27 Watt. Der PCie Steckplatz ist soviel ich weiß für 75Watt ausgelegt. Leistungshungrige Grafikkarten haben daher einen oder mehrere zusätzliche Stromanschlüsse. Ich selbst benutze eine ATI 6850 (allerdings SingleSlot) mit einem 380 W Netzteil mit einem stromhungrigem AMD PC - ohne Probleme.
Gruß
Karin
meiner Meinung nach kannst Du ohne Probleme beide Grafikkarten verwenden. Die 5450 hat im Furmark ca. 16 Watt (ein Grafikkartenbenchmark), die 6450 ca. 27 Watt. Der PCie Steckplatz ist soviel ich weiß für 75Watt ausgelegt. Leistungshungrige Grafikkarten haben daher einen oder mehrere zusätzliche Stromanschlüsse. Ich selbst benutze eine ATI 6850 (allerdings SingleSlot) mit einem 380 W Netzteil mit einem stromhungrigem AMD PC - ohne Probleme.
Gruß
Karin
Hi Andi,
die beiden Karten haben wahrscheinlich sogar den gleichen Grafik-Chip, nur das bei der 5450 die Hälfte der Shader deaktiviert ist. Beide werden im realen Leben maximal um die 20W benötigen und das kann Dein Netzteil locker! Dein ganzer PC wird vermutlich unter 100W verbrauchen .. das mit den 400W-Netzteil ist definitiv Unsinn ...
Grüße, Thomas
die beiden Karten haben wahrscheinlich sogar den gleichen Grafik-Chip, nur das bei der 5450 die Hälfte der Shader deaktiviert ist. Beide werden im realen Leben maximal um die 20W benötigen und das kann Dein Netzteil locker! Dein ganzer PC wird vermutlich unter 100W verbrauchen .. das mit den 400W-Netzteil ist definitiv Unsinn ...
Grüße, Thomas
Servus,
Ich kann bei den Bilder der Grafikkarte keinen Stromstecker sehen, von daher würde ich davon ausgehen - sofern Du einen Grafikkarten tauglichen PCIe Slot hast - daß diese Karte bei dir mit deinem Netzteil laufen wird.
Solche Angaben wie die des Verkäufers sind pauschale Aussagen. Letztlich kommt es darauf an, wieviel Leistung die einzelnen Stromschienen (+5V, +12V, ...) bieten. Das ist nicht direkt von der Leistung des Netzteils abhängig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt.[6] Da das für manche Einsatzzwecke wie Grafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG-Connector oder PCIe-Kabel), die +12 Volt liefern.
Ich kann bei den Bilder der Grafikkarte keinen Stromstecker sehen, von daher würde ich davon ausgehen - sofern Du einen Grafikkarten tauglichen PCIe Slot hast - daß diese Karte bei dir mit deinem Netzteil laufen wird.
Solche Angaben wie die des Verkäufers sind pauschale Aussagen. Letztlich kommt es darauf an, wieviel Leistung die einzelnen Stromschienen (+5V, +12V, ...) bieten. Das ist nicht direkt von der Leistung des Netzteils abhängig.
Servus
Hatte selbst einen AMD PC mit Radeon 6550 und 300 Watt Netzteil, der braucht bei Voll-Last etwa 100 Watt. Er funzt heute noch als Tochter-PC für Schule und Filme/Serien/Youtube gucken mit 22 Zoll Monitor und Panasonic Flat-TV. Die GraKa hat keine externe Stromversorgung.
Nen schönen Gruss an den Verkäufer, wenn er sich nicht auskennt soll er keinen Quatsch erzählen. Aber das ist leider mittlerweile üblich in der Branche.
Greetings from Austria
Gerhard
Hatte selbst einen AMD PC mit Radeon 6550 und 300 Watt Netzteil, der braucht bei Voll-Last etwa 100 Watt. Er funzt heute noch als Tochter-PC für Schule und Filme/Serien/Youtube gucken mit 22 Zoll Monitor und Panasonic Flat-TV. Die GraKa hat keine externe Stromversorgung.
Nen schönen Gruss an den Verkäufer, wenn er sich nicht auskennt soll er keinen Quatsch erzählen. Aber das ist leider mittlerweile üblich in der Branche.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 13. 07. 2016 09:27.
Hallo zusammen,
ich steuere meine Anlage über ITrain und habe mir einen 23'' Touchscreen dazu gekauft.
http://www.heise.de/preisvergleich/hannspree-ht231hpb-a1013171.html#productlist
Dieser Monitor lässt sich schräg aufstellen und ich kann dann direkt auf diesem die Anlage und Züge steuern. Die Maus benötige ich nur noch selten.
Gruß Michael
ich steuere meine Anlage über ITrain und habe mir einen 23'' Touchscreen dazu gekauft.
http://www.heise.de/preisvergleich/hannspree-ht231hpb-a1013171.html#productlist
Dieser Monitor lässt sich schräg aufstellen und ich kann dann direkt auf diesem die Anlage und Züge steuern. Die Maus benötige ich nur noch selten.
Gruß Michael
Hallo Andreas,
du hast als PC die xxxx CMT Version.
Da kannst du z.B. diese preisgünstige Grafikkarte (verfügbar bei Reichelt) auf dem PCIe Steckplatz für den 2 Monitorbetrieb einsetzen.
Die Treiber CD liegt bei
Anschlüsse: VGA / DVI / HDMI
gruß
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du hast als PC die xxxx CMT Version.
Da kannst du z.B. diese preisgünstige Grafikkarte (verfügbar bei Reichelt) auf dem PCIe Steckplatz für den 2 Monitorbetrieb einsetzen.
Die Treiber CD liegt bei
Anschlüsse: VGA / DVI / HDMI
gruß
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kollegen,
es geht auch ohne neue Grafkkarte, Dieter-Muc aus dem TC Forum hat folgendes ausgetestet:
hier noch die Bezeichnung vom Interfaces was ich mit Erfolg getestet habe
Typ Bezeichnung:i-tec USB 2.0 Display Video Adapter Advance TRIO DVI HDMI VGA FullHD 1920x1080 px External graphic Card
Möchte man eine noch höhere Auflösung muss man ein Interfaces USB3 Interfaces verwenden siehe beim Hersteller.
Hier der Link zum Hersteller i-tec:
:arrow: https://www.i-tec-europe.eu/?t=3&v=130
ist auch über Amazon erhältlich
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=25238
Gruss Hartmut
es geht auch ohne neue Grafkkarte, Dieter-Muc aus dem TC Forum hat folgendes ausgetestet:
hier noch die Bezeichnung vom Interfaces was ich mit Erfolg getestet habe
Typ Bezeichnung:i-tec USB 2.0 Display Video Adapter Advance TRIO DVI HDMI VGA FullHD 1920x1080 px External graphic Card
Möchte man eine noch höhere Auflösung muss man ein Interfaces USB3 Interfaces verwenden siehe beim Hersteller.
Hier der Link zum Hersteller i-tec:
:arrow: https://www.i-tec-europe.eu/?t=3&v=130
ist auch über Amazon erhältlich
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=25238
Gruss Hartmut
Dietrich M. - 14.07.16 12:03
Hallo Hartmut
So schreibst du. Und dann empfiehlst du stattdessen: Eine neue Grafikkarte. Die ist zwar extern und dadurch ein Bisschen teurer, aber dafür je nach USB-Chipsatz auch noch langsamer.
Ich halte die interne (Zusatz-)Grafikkarte für die bessere Lösung.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Hartmut
es geht auch ohne neue Grafkkarte,
Ich halte die interne (Zusatz-)Grafikkarte für die bessere Lösung.
Dietrich
Servus,
ich auch.
Grüßle
MiScha
ich auch.
Grüßle
MiScha
N-Bahn Andi - 14.07.16 15:59
@36 Hallo Hajo,
der Tipp kam leider zu spät. War heute früh schon beim "C".
Ich habe mir die von Thomas verlinkte Radion HD6450 gekauft.
Die Grafikkarte von dir wäre etwas günstiger gekommen.
Hallo an alle,
die Grafikkarte ist eingesteckt und es funktionieren auch zwei Monitore.
Zum Test einen in VGA und den anderen DVI angesteckt.
Leider funktioniert jetzt der Sound nicht mehr.
Da ich mich sehr wenig mit PC´s auskenne, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Treiber für die Grafikkarte habe ich von der mitgelieferten CD installiert.
Treiber für XP.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Andreas
der Tipp kam leider zu spät. War heute früh schon beim "C".
Ich habe mir die von Thomas verlinkte Radion HD6450 gekauft.
Die Grafikkarte von dir wäre etwas günstiger gekommen.
Hallo an alle,
die Grafikkarte ist eingesteckt und es funktionieren auch zwei Monitore.
Zum Test einen in VGA und den anderen DVI angesteckt.
Leider funktioniert jetzt der Sound nicht mehr.
Da ich mich sehr wenig mit PC´s auskenne, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Treiber für die Grafikkarte habe ich von der mitgelieferten CD installiert.
Treiber für XP.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich nehme an die ATI Installation hat den Audio Treiber für den HDMI Anschluss installiert.
Wenn Du keinen HDMI Monitor hast, hast Du keinen Nutzen davon.
Installiere die Treiber für die Soundkarte bzw. den Soundchip am Motherboard neu.
Grüße, Peter W.
ich nehme an die ATI Installation hat den Audio Treiber für den HDMI Anschluss installiert.
Wenn Du keinen HDMI Monitor hast, hast Du keinen Nutzen davon.
Installiere die Treiber für die Soundkarte bzw. den Soundchip am Motherboard neu.
Grüße, Peter W.
N-Bahn Andi - 14.07.16 16:18
Hallo Peter,
den neuen Flat TV bekomme ich erst morgen. Dieser soll über HDMI angesteuert werden.
Soundtreiber geht nicht zum installieren. Habe den Treiber auch schon deinstalliert. Den PC neu gestartet. Bei der Neuinstallieren kommt immer die Fehlermeldung, daß die eingebaute Hardware den Treiber von Soundmax nicht unterstützt.
Gruß
Andreas
den neuen Flat TV bekomme ich erst morgen. Dieser soll über HDMI angesteuert werden.
Soundtreiber geht nicht zum installieren. Habe den Treiber auch schon deinstalliert. Den PC neu gestartet. Bei der Neuinstallieren kommt immer die Fehlermeldung, daß die eingebaute Hardware den Treiber von Soundmax nicht unterstützt.
Gruß
Andreas
Hallo,
wieso Soundmax? Ich denke für das Mobo brauchst Du den Realtek und für die Graka den von AMD.
Grüße, Peter W.
wieso Soundmax? Ich denke für das Mobo brauchst Du den Realtek und für die Graka den von AMD.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 16:32.
N-Bahn Andi - 14.07.16 16:32
Hallo Peter,
ich hatte ja vorher den Sound on Board.
Der Treiber dafür war der Soundmax.
Damals bei der Erstinstallation von der Homepage von HP runtergeladen.
Es hat ja bis zum einstecken der Grafikkarte alles funktioniert.
Gruß
Andreas
ich hatte ja vorher den Sound on Board.
Der Treiber dafür war der Soundmax.
Damals bei der Erstinstallation von der Homepage von HP runtergeladen.
Es hat ja bis zum einstecken der Grafikkarte alles funktioniert.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das ist interessant, ich hatte vorhin auf der HP Seite nach Treibern geschaut für die Serie HP 8000 Elite und da wird der Realtek für XP Prof. ausgeworfen.
Deinstalliere mal den Soundmax und versuche den Realtek.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detai..._1&swEnvOid=1093
Ich hatte lange Zeit auch einen HP mit Win 7, Realtek und AMD HDMI Treiber. Soundmax finde ich jetzt auf Anhieb nur bei Laptops. Aber wer weiß, das müsste ich im Gerätemanager sehen, auf die Ferne ist das doch recht schwierig zu beurteilen.
Grüße, Peter W.
das ist interessant, ich hatte vorhin auf der HP Seite nach Treibern geschaut für die Serie HP 8000 Elite und da wird der Realtek für XP Prof. ausgeworfen.
Deinstalliere mal den Soundmax und versuche den Realtek.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detai..._1&swEnvOid=1093
Ich hatte lange Zeit auch einen HP mit Win 7, Realtek und AMD HDMI Treiber. Soundmax finde ich jetzt auf Anhieb nur bei Laptops. Aber wer weiß, das müsste ich im Gerätemanager sehen, auf die Ferne ist das doch recht schwierig zu beurteilen.
Grüße, Peter W.
N-Bahn Andi - 14.07.16 19:33
Hallo,
anbei ein Auszug aus dem Gerätemanager.
Hab mal gegoogelt, kommt anscheinend öfters vor, daß nach einstecken einer Grafikkarte kein Sound mehr vorhanden ist. Es verstellt sich was im BIOS, das wieder zurückgestellt werden muss.
Gruß
Andreas
anbei ein Auszug aus dem Gerätemanager.
Hab mal gegoogelt, kommt anscheinend öfters vor, daß nach einstecken einer Grafikkarte kein Sound mehr vorhanden ist. Es verstellt sich was im BIOS, das wieder zurückgestellt werden muss.
Gruß
Andreas
N-Bahn Andi - 14.07.16 19:35
Nachtrag @ 46
Servus
Falls nötig, hilft dir das "BIOS Kompendium" weiter. Einfach googeln...
Greetings from Austria
Gerhard
Falls nötig, hilft dir das "BIOS Kompendium" weiter. Einfach googeln...
Greetings from Austria
Gerhard
Hi Andi,
Du hast Ton - nur im Moment halt auf dem HDMI ...
Grüße, Thomas
PS.: ist doch schonmal gut, dass Bild da ist
Du hast Ton - nur im Moment halt auf dem HDMI ...
Grüße, Thomas
PS.: ist doch schonmal gut, dass Bild da ist
N-Bahn Andi - 15.07.16 17:11
Hallo,
danke nochmals an alle für die Tipps und Hilfe.
Läuft jetzt alles so wie ich mir es vorgestellt habe.
Der Ton kommt über HDMI aus den Samsung TV.
Beide Geräte werden mit Full HD Auflösung betrieben.
Gruß
Andreas
danke nochmals an alle für die Tipps und Hilfe.
Läuft jetzt alles so wie ich mir es vorgestellt habe.
Der Ton kommt über HDMI aus den Samsung TV.
Beide Geräte werden mit Full HD Auflösung betrieben.
Gruß
Andreas
Hi Andi,
ist ja schön, dass alles geklappt hat, wie Du Dir das vorstellst!
Aber - willst Du dem Rechner nicht mal wenigstens noch Windows7 (oder 10) spendieren?
Grüße, Thomas
ist ja schön, dass alles geklappt hat, wie Du Dir das vorstellst!
Aber - willst Du dem Rechner nicht mal wenigstens noch Windows7 (oder 10) spendieren?
Grüße, Thomas
N-Bahn Andi - 16.07.16 18:05
Hi Thomas,
Windows 7 werde ich im nächsten Urlaub noch draufspielen.
Die Prof. Version habe ich mir schon besorgt.
Ich hoffe, daß es dann mit der comOcom Schnittstelle für RMX keine Probleme gibt, bzw. daß ich alles wieder richtig installiere.
Die aktuelle Version von TrainController und 4D-Sound spiele ich dann auch gleich drauf.
Ans Netz wird der PC aber wahrscheinlich nicht kommen.
Der PC ist ja nur für die MOBA.
Gruß
Andreas
Windows 7 werde ich im nächsten Urlaub noch draufspielen.
Die Prof. Version habe ich mir schon besorgt.
Ich hoffe, daß es dann mit der comOcom Schnittstelle für RMX keine Probleme gibt, bzw. daß ich alles wieder richtig installiere.
Die aktuelle Version von TrainController und 4D-Sound spiele ich dann auch gleich drauf.
Ans Netz wird der PC aber wahrscheinlich nicht kommen.
Der PC ist ja nur für die MOBA.
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;