Anzeige:
THEMA: Digikeijs DR4024 Servodecoder / z21 (weiß) Hauptgleis/Progra
ich möchte mit meiner z21 (weiß) den Servodecoder (http://www.digikeijs.de/komplett-set-inkl-1x-servodecodierer-4x-mini-servo-und-4x-50cm-verlangerungskabel.html) Weichen steuern.
Angesclosen ist er an die z21 am Strom und Signal (überbrückt).
Wie kann ich die Adresse des Decoders ändern mit dem Maintenance Tool der z21? Ich bekomme es leider nicht hin. Muss ich den Decoder alleine angeschlossen haben? Ich möchte es eigentlich am Hauptgleis (POM) ändern. Ebenso habe ich es aber auch noch nicht hinbekommen CVs zu ändern oder auszulesen?? (auch POM). :roll:
Was ich hinbekommen habe ist den Motor zwei Stellungen zuzuweisen. Aber die Weiche wollte noch nicht so Recht (manchmal) geht sie nicht mehr in die Abzweigung sondern bleibt gerade. Ich habe Es so gemacht:
1. Stellung von Grundstellung Rückwärts bis die Weiche geschaltet ist und 2. wieder den gleichen Weg zurück. Wie geht ihr da vor?
Danke für Eure Hilfe. :)
Gruß
Alex
ich weiß nicht ob der Decoder erlaubt, die Adresse per PoM zu ändern. Dem Grundgedanken von PoM folgend, ist es nicht möglich, dem adressierten PoM-Befehl die Adresse unterm Hintern weg zu ziehen. Allerdings ist das Thema seit Jahren ein Quell ewiger Diskussionen bei Normungsgremien und Herstellern, wie man das ordentlich lösen könnte. Auslesen über PoM ist an sich nicht möglich, das erfordert Railcom.
Schließe den Decoder alleine (aber mit Servo dran) an den Programmiergleisausgang an. Dann kannst Du die CVs auf jeden Fall auslesen und ändern.
Grüße, Peter W.
ich hab mit den Dingern leider auch Probleme. Adresse ändern geht relativ einfach.
- am Handregler / in der Software die gewünschte Weichenadresse einstellen
- Programmiertaster am Decoder drücken
- Servo 1 mit der oben eingestellten Adresse aktivieren
- der Decoder übernimmt nun die Adresse, auf der der Schaltbefehl kam und weist den anderen Ausgängen automatisch die folgenden Adressen zu - Programmiertaster nochmal drücken (LED muss ausgehen) und testen.
Auslesen per POM geht generell nicht, aber ich bekomm es bei mir auch am Programmiergleis nicht hin. Programmierung erfolgt also immer "blind". Außerdem ist die Stromversorgung der Servos nicht wirklich sauber gebaut. Solange ich einzelne Servos schalte funktioniert alles, sobald ich aber Servo 1 und 2 oder Servo 3 und 4 gleichzeitig laufen lasse, fängt mindestens einer der beiden an zu spinnen und fährt entweder die Endlage nicht richtig an oder zuckt nur sinnlos vor sich hin. Schade eigentlich, an sich sind die Teile sehr praktisch, aber eben nur mit Einschränkungen bzw. für manche Abläufe gar nicht nutzbar, obwohl sie es von der Software her könnten.
Viele Grüße
Carsten
danke für die Antwort. Dann werde ich es doch mal nur mit dem DR 4024 alleine ohne alles andere versuchen zu programmieren. Also umstecken, da ich die weiße z21 habe.
Da bin ich wohl etwas verwöhnt gewesen, von meinem Kühn Schaltdecoder WD -10.
Hallo Carsten,
das Problem das du schilderst hatte ich schon einmal gelesen, ich habe erst einmal vor 3 Weichen mit dem Teil zu steuern. Nun bin ich aber doch etwas enttäuscht.
Ich hoffe ich bekomme es trotzdem erst einmal hin, da es bei mir eh noch alles nicht so glatt läuft.
Gibt es bessere Decoder für die Servosteuerung? Was nutzt ihr so? Geht es bei anderen besser muss evtl. noch etwas einstellen? Ich habe Peco Gleise/Weichen.
Gruß
Alex
also noch mal zu POM ich habe den Decoder am Hauptgleis zurücksezen können und in der Anleitung steht auch was zu CV-Programmierung auf dem Hauptgleis ( POM ): Seite 23
http://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1394235559/
Das ist alles merkwrdig und schlecht erklärt?? Verstehe nur Bahnhof.
Programmieren mit POM geht über die LokAdresse 9999 (DCC, FS128).
Nachdem die Programmiertaste am DR4024 gedrückt ist (rote Led leuchtet andauernd) "hört" der DR4024 nicht nur auf eine (erste) WeichenAdresse sondern auch auf die Befehle für Lok mit Adresse 9999:
- Fahrbefehle zum Einstellen der Servopositionen (voraus, rückwerts, F1 und F2 (F3 und F4) zum Festlegen, F0 zum nächsten Servo...
- CV-Änderungen über POM
Zum Programmieren ist es nicht notwendig POWER am SIGNAL zu brücken, mit "externen power" geht es ebenfalls.
Am besten überprüft mann die Möglichkeiten des DR4024 einfach "am Tisch" mit einige Servos zum ausprobieren. Dann sieht mann was passiert. Und der definitieven Einbau macht mann dann später...
Grüsse aus NL,
Bert
danke für die Antwort.
Das mit den Servopositionen klappt ja auch alles so wie du berschriben hast.
Aber ich kann keine CVs auslesen und damit auch nicht ändern?
Viele Grüße
Alex
ausprobiert hab ichs "am Tisch". Leider hat das auch nicht wirklich geholfen. Zum Spannungsproblem hatte ich mal was mit externer Versorgung gebastelt, damit liefen dann auch mehrere Servos gleichzeitig. Dass man da selber Hand anlegen muss find ich aber schon bisschen... blöd.
Hallo Alex,
warum meinst du, man müsse zum Ändern auslesen können? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Viele Grüße
Carsten
CVs auslesen (nur über CV-Programmieren am Programmiergleis!) und ändern (CV am Programmiergleis, POM am Hauptgleis) geht bei mir mit Digikeijs DR5000 Zentrale mit MultiMaus ohne Probleme, nur ab und zu ein Lesefehler.
Grüsse aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog
Zum Spannungsproblem hatte ich mal was mit externer Versorgung gebastelt, damit liefen dann auch mehrere Servos gleichzeitig. Dass man da selber Hand anlegen muss find ich aber schon bisschen... blöd.
Bei mir gehen alle 4 Servos gleichzeitig ohne Probleme. Am POWER hängt einen externen Trafo. Habe hier (am Campingplatz) keine Einzelheiten dazu...
Zuhause werde ich mal nachschauen.
Grüsse aus NL,
Bert
ich habs bei mir mit "Digitalstrom" und externer Versorgung ausprobiert. Egal ob die Spannung vom Gleis verwende oder ein Labornetzteil anschließe, beides bringt keine Besserung. Ich hab auch mit der Höhe der Spannung experimentiert, ohne Erfolg. Der Support hat mich leider komplett im Regen stehen lassen, nach den ersten 1 oder 2 Mails war Funkstille.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Alex,
CVs auslesen (nur über CV-Programmieren am Programmiergleis!) und ändern (CV am Programmiergleis, POM am Hauptgleis) geht bei mir mit Digikeijs DR5000 Zentrale mit MultiMaus ohne Probleme, nur ab und zu ein Lesefehler.
Grüsse aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ja dann muss ich also immer 9999 als Adresse eingeben und dann ? Wie kann ich dann die Adresse ändern? Einfach z. B. 10 eingeben und dann auf Programmieren gehen? Ach je das ist kompliziert... Bleibt die dennoch bei 9999?
Wie wäre es wenn man 2 dieser Decoder mit 8 Sevos hätte zählt er die Servos dann eifach weiter hoch?
ich hab dir doch in Nr. 2 beschrieben, wie man die Adresse ganz einfach ändern kann... Mit der Methode brauchst du gar nicht programmieren.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Funalex
Hallo Bert,
ja dann muss ich also immer 9999 als Adresse eingeben und dann ? Wie kann ich dann die Adresse ändern? Einfach z. B. 10 eingeben und dann auf Programmieren gehen? Ach je das ist kompliziert... Bleibt die dennoch bei 9999?
Wie wäre es wenn man 2 dieser Decoder mit 8 Sevos hätte zählt er die Servos dann eifach weiter hoch?
Über welche Adresse redest Du jetzt?
Der DR4024 braucht eine Weichenadresse zum Schalten/Drehen der Servos.
Dazu braucht man den DR4024 nicht "zu programmieren".
Man "weist" die erste Weichenadresse (für Servo1) einfach "zu":
(Wie Carsten es schon schrieb)
- am Handregler / in der Software die gewünschte Weichenadresse einstellen
- Programmiertaster am DR4024 drücken (rote LED brennt jetzt andauernd)
- die gewünschte Weichenadresse "schalten"
- rote LED erlischt und der Decoder übernimmt nun die Adresse, auf der der Schaltbefehl kam und weist den anderen Ausgängen/Servos automatisch die nachfolgenden Adressen zu
Also: Man schaltet die Weichenadresse 17 und der DR4024 (Preset0) bekommt die Adressenreihe 17 bis 24:
17 = Servo1
18 = Servo2
19 = Servo3
20 = Servo4
21 = OUT5
22 = OUT6
23 = OUT7
24 = OUT8
Und so hat der DR4024 seine Weichenadressen bekommen womit man die Servos und OUTs betätigen/schalten kann...
Und... Jeder DR4024 soll über diese "Zuweisung" seine eigene Adressenreihe bekommen. Also mit drei DR4024 (12 Servos) auch drei mal eine Adresse zuweisen damit jede DR4024 seine eigene Adressenreihe bekommt.
Die Adresse 9999 aber ist die feste Lokadresse (also keine Weichenadresse) des DR4024 über den er sich "am Hauptgleis programmieren" läßt zum Einstellen der Servos oder zum Ändern der CV's (über POM). Alles ähnlich wie man eine Lokdecoder über POM programmiert:
- am Handregler / in der Software die Lok mit Adresse 9999 (DCC FS128) aktivieren
- Programmiertaster am DR4024 drücken (rote LED brennt jetzt andauernd)
- Entweder mit Fahrtregler (vorwarts, ruckwarts) und F1/F2(/F3/F4) Servopositionen einstellen oder mit POM CV's ändern
- Zum beenden wieder Programmiertaster am DR4024 drücken (rote LED erlischt)
- Der DR4024 hört jetzt wieder nur auf seine Weichenadresse(n) zum schalten.
Zur Beruhigung: nur der DR4024 von denen die Programmiertaster gedrückt ist (rote LED brennt) wird hören auf die "Befehle" über die Lokadresse 9999. Am alle andere angeschlossene DR4024 wird sich nichts ändern...
Ist jetzt Klarheit?
Grüße aus NL,
Bert
NB: Tante Edith hat versucht mein Deutsch verständlicher zu machen...
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BertB
Bei mir gehen alle 4 Servos gleichzeitig ohne Probleme. Am POWER hängt einen externen Trafo. Habe hier (am Campingplatz) keine Einzelheiten dazu...
Zuhause werde ich mal nachschauen.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: msfrog
Ich habs bei mir mit "Digitalstrom" und externer Versorgung ausprobiert. Egal ob die Spannung vom Gleis verwende oder ein Labornetzteil anschließe, beides bringt keine Besserung. Ich hab auch mit der Höhe der Spannung experimentiert, ohne Erfolg.
Bin wieder zuhause...
Ich nütze hier als externer Versorgung eine "MW Mean Well Switching Power Supply" Typ RS-100-15, Output +15V DC 7.0A (100W).
> https://www.meanwell-web.com/en/product-info/a...00/product/RS-100-15
Damit laufen bei mir alle 4 Servos am DR4024 (verknöpft über Functionmapping) ohne Probleme gleichzeitig...
Hast Du dafür vielleicht eine Erklärung?
Grüße aus NL,
Bert
möglicherweise ist es abhängig von den verwendeten Servos? Oder deine Decoder sind aus einer "besseren" Charge. Kann man ohne tiefergehende Untersuchung wohl nicht beantworten. Fakt ist jedenfalls, dass die selben Servos an einem SW4 von Tran ganz problemlos gemeinsam laufen (OHNE externe Versorgung!), am DR4024 aber leider nicht.
Viele Grüße
Carsten
Ich benütze den Digikeijs DR60030 Analoge Servos.
Werde mich in Bezug auf Deiner Probleme hier in NL weiter orientieren, vielleicht finde Ich eine Ursache und (noch besser) eine Lösung...
Grüße aus NL,
Bert
das wär klasse, danke!
Viele Grüße
Carsten
Ich frage welche Umschaltrelais ich an den Ausgang anschließen kann damit ich meine Weichen (Peco) polariesieren kann?
Danke für die Info!
Gruss
am einfachsten die "digikeijs DR4102 Übergangspunkt Interface" , z.B. von hier :
https://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr4102-ber...6irf904jj4lrjb81ja21
Funktionieren bei mir einwandfrei.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Bitte beim Anschließen der DR4102 (und auch andere Interfaces) am DR4024 die Polarisierung beachten, sonst gibt es einen Kurzschluss über die Freilaufdiode.
Anbei ein Bild.
Gruß aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja das war mein Fehler.
Gruss
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;