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THEMA: Unrunder Lauf Minitrix 16384 Dampflok BR 38 Fortsetzung.....

THEMA: Unrunder Lauf Minitrix 16384 Dampflok BR 38 Fortsetzung.....
Startbeitrag
Michi 1 - 11.07.16 22:50
Hallo ,
Hab heute meine Lok die Br 38 mit zitternden eigenschaften naxh nicht ganz 4 Monaten aus der klasse Reperaturwerkstatt zurück bekommen .
Ja der (verantwortliche Person ) die  dieses wunderschöne Modell eingehend ,sorgfälltig und besonders liebevoll getestete Modell  für einwandfrei befunden hat ,entspricht den vorgaben ,wieder in den Umlauf gebracht hat ,
Abgeholt ,aufs Gleis gestellt ,sound ist ja mittlerweile ,dank an einem Insulaner  einwandfrei ,

wagons angehängt  ,laaaangsam fahren gelassen ......und es ist viel Wasser aus dem Tender geschwappt ,Tee im Speisewagen auf dem Boden geflossen ,JA bei Vollgaaaaaaaaaas kein Zittern feststellbar ,mit sicherheit ein wichtiger Bestandteil der Umfangreichen Testmodi eines F........
So eim Schwaches Bild einer Fac.........werksversuchsanstallt .
Nur mist die Lok bekommt ein für mich Wertvoller Mensch der sich sehr damit befasst in die Hände den der sieht ob die Lok Zittert .

aber  wie gesagt bei Vollgas ( ist ja die bevorzugte Fahrstufe bei Testern mit Ahnung ) Vorbildlicht sieht es ja doch etwas anders aus ...aber dann würde man ja auch ein Zittern feststellen.

Ich hoffe das ein Gutes Ende dabei rum kommt,schade hätte gerne Loblieder gesungen ,auch über den Fa.....mann (Frau) aber .......

Gruss Michi 1

Hallo Michi 1,

hoffe, dass die Reparatur der Lok noch eine Gewährleistung des Händlers war. Bekanntlich hat man nach EU- Recht bei Neuware 2 Jahre Gewährleistung. Solange muss Dein Händler Dir die Lok kostenlos reparieren, bei offensichtlichen Fehlern. Wenn er es nicht selber kann, muss der Hersteller das machen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
"Schwamm d´rüber", solche "Kinderkrankheiten" hat es immer gegeben,
und wird es immer wieder geben.

Die elektrische und elektronische Ausrüstung ist dagegen einsame Klasse!

Das lässt doch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Irgendwann gibt es dann die P8 als gutgängies Modell.
Dann könnt Ihr die "Humpel P8" in die EBucht werfen.

Auch das Original hatte Anfangs Probleme mit den Kuppelstangen.

L.G.
Lutzl


Hallo Michi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen und bei allem Verständnis für Deine Frustration wegen der offenbar mißlungenen Reparatur: Ein wenig mehr orthographische Sorgfalt bei der Erstellung Deines obigen Beitrages wäre wünschenswert. Laß bitte beim nächsten Mal zumindest eine Rechtschreibprüfungsfunktion zur Anwendung kommen. Dies vereinfacht sowohl Lesbarkeit als auch Verständnis der Beiträge.

Nichts für ungut und Grüße

Jürgen

Naja wer das so braucht um zu verstehen
Michi
Wat en schiet
Aber leider trendy bei den hersteller das die digitale seite übernemt und der rest ist für die tonne. Und dann noch 400euro für ein standmodell
Joker
Hallo Michi,
ich hab die anderen Fäden nicht gelesen, aber hast du mal probiert, ob es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem ist? Ich würde da so vorgehen:

- Lok öffnen, Motor ausbauen
- Motor per Hand drehen -> starke Rastung? Dann Motor tauschen.
- Räder von Hand drehen -> geht das Getriebe einwandfrei oder klemmt was?

Wenn Motor und Getriebe i.O. sind, dann käme noch die Elektronik in Frage. Ich würde erstmal bisschen an den Einstellungen für den Motor spielen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Charsten ,
danke für deine Info, werde das mal testen .

Hoffe das dieses jetzt einwandfrei zu lesen ist ,arbeite noch daran ,werde nächstesmal ,mit etwas weniger Wut im  Bauch schreiben ,pfähler baue ichh gerne ein

Gruss Michi 1
Hallo Michi,

Wut im Bauch oder nicht, wenn du hier, wo keiner was für den Murks was kann, deiner Seele Luft machen willst ist das OK, Tippfehler weil etwas schnell geschrieben wurde auch, aber lese bitt deinen 1. Beitrag gründlich. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, falscher Kommasetzung sind die Sätze auch zum Teil unverständlich geschrieben. Worte zu viel? Bei editieren der Sätze nur halbgar vorgegangen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

,pfähler baue ichh gerne ein


Dann wundere dich auch nicht das das von anderer Seite angemahnt wird oder deine Beträge nicht die gewünschte Resonanz haben.

Gruß Detlef
hallo michi,

mach das bitte nicht.
diese lok zerlegen ist eine viecherei.
und es bringt dich kein stück weiter.
ich habe deine bilder der lok jetzt genau untersucht.
mein verdacht bestätigt sich. weiteres, wenn ich einen zweiten satz bilder von dir habe.

hallo Carsten,

da ist keine rastung bei dem Motor. habe das selbst schon lange getestet.
das getriebe läuft auch einwandfrei. ist leichtgängig.
und in Sachen Einstellung: ich hatte alles schon versucht. ist nix zu machen.
das einzige ist: siehe thread #1 antwort 86:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905343&start=1#aw86

meint ho
Hallo,
ja ho ,ich werde deinen Rat befolgen .

Sende morgen noch einige Bilder .

Gruss an alle, die meinen Frust doch irgendwie verstehen .

Muss mir noch eine neue Bürokraft  zulegen ,geht so nicht weiter.

Keine Gewähr für  irgendwelche Fehler .
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Minitrix P8 16381 (mit Sound)baugleich mit der Minitrix 16384 Dampflok BR 38
Ich habe hier alles genau durchgelesen.
Ich habe auch das Thema mit dem unrunder Lauf im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Laut der Märklinsupporthotline soll ich die Lok zum Händler zurücksenden und mir das Geld zurückzahlen lassen da diese Serie eine Fehlkonstruktion sei und nicht repariert werden kann.

Durch das Ändern der CV Wertes 049 (Werkseinstellung 1) auf den Wert 3 konnte bei mir das Fahrverhalten verbessert werden. Ganz gut ist es leider noch nicht.
Ich würde die Lok gerne behalten wollen da ich was vergleichbares in der Grösse oder kleine nicht gefunden habe (digital mit Sound).

@michi 1  und @ho : Beitrag #9 und #10
Konntet Ihr eine Lösung finden?

An die anderen Forumsmitglieder:
Welche Einstellungen oder Änderungen habt Ihr gemacht ?

Wie gesagt ich würde die Lok gerne behalten. Noch kann ich Sie zurücksenden aber ich habe eine sehr kleine Spur N Anlage und eine kleinere Digitaldampflok mit Sound als Alternative habe ich zum Kauf nicht gefunden

Ich Danke Euch für Eure Unterstützung...

Gruß Claus
Hallo,
wollte eigentlich Nichts mehr dazu schreiben....

Die Ursache liegt darin, dass lediglich eine Achse über Zahnräder angetrieben wird.
Die anderen Achsen werden, wenn auch vorbildgerecht, über das Kuppelgestänge
mitgeführt.
Wenn hier nicht Alles hundertprozentig zusammengebaut ist, dann humpelts und zitterts halt.

Selbst wenn man es nach stundenlangen Basteleien hin bekommt,
verstellt sich das Kuppelgestänge wieder.
Je nach Betriebsgeschehen.

Ergo, es läuft nur gut, wenn man die P8 als Vorspann führt.
So spanne ich die einfach vor eine V100, als Hilfslok...

Ich hatte mal die, im Nachhinein, blöde Idee, einen Antriebstender zu kuppeln.
Das wäre theoretisch ganz gut gewesen.
Aber der musste dann, wegen Laufunterschiede, mit einem eigenem Decoder eingebremst werden.
Hab´ es mit Mühe geschafft, dass beide Antriebe annährend synchron laufen.
Doch beide störten sich gegenseitig, und das Ganze ruckelte wie Wackelpudding.

Schade um den Aufwand!.

L.G.
Lutzl



Moin Claus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: cdb

Laut der Märklinsupporthotline soll ich die Lok zum Händler zurücksenden und mir das Geld zurückzahlen lassen da diese Serie eine Fehlkonstruktion sei und nicht repariert werden kann


eine bemerkenswerte Aussage Kommt die Info direkt von Märklin oder hat dein Händler gesagt, dass Märklin gesagt hätte...?

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

ich hatte direkt mit dem Märklin/Trix Support telefoniert bzw. die waren sogar so nett und haben mich zurückgerufen.
Da muss ich Märklin echt loben. Total freundliche Mitarbeiter.
Sie haben sich auch mehrmals für die Probleme die diese Lok macht bei mir entschuldigt und haben das mit der Fehlkonstruktion und das diese nicht repariert werden kann zu mir gesagt.
Ich habe gefragt ob ein Nachfolger geplant ist aber leider ist da nichts geplant.

Von mir ein dickes Plus für den Märklin Support und  ein Minus die die Konstrukteure der Lok.

Wie gesagt: bei mir hat das ein wenig geholfen.
CV Wert 049 (Werkseinstellung 1) auf den Wert 3 gesetzt.
Ansonsten ist diese Lok echt klasse... es gibt keinerlei Kontaktprobeme und auch beim Radius R1 mit extremen Steigungen incl. der Fleischmann Bogenweichen macht keinerlei Probeme - und der Sound ist auch oberklasse.(keinerlei Soundaussetzer)

Von daher werde ich die Lok doch behalten ausser es gibt was vergleichbares in der Größe.

Gruß Claus

Hallo,

mitunter könnte ein klein wenig Öl auf die Kurbelzapfen Linderung schaffen?

VG
Nico
Moin Claus,

vielen Dank für deine Ergänzung. Einerseits wundere ich mich, dass eine Fehlkonstruktion überhaupt ausgeliefert wird bzw. im Vorfeld nicht bemerkt wird. An ein Szenario wie "80% der Loks verlassen die Schachtel eh nie oder landen in der Vitrine, also raus damit, wird schon gut gehen" mag ich nicht glauben. Andererseits rechne ich es Märklin hoch an, dass der Fehler zugegeben wird.

Gruß, Carsten
Hallo.
Schmier-Öl hilft (fast) immer!

Diese P8 ist schon Klasse, wenn sie ein bisserl Schubunterstützung hat.
Vielleicht sollte ich die fest mit einer MTx V100 kuppeln.
Dann erspart man sich auch die Drehscheibenfahrten.
Wasserfassen, Bekohlen, Entschlacken un` son´n Zeugs.
Mal zum Dieselöl tanken und ein bisserl Sand, das wär´s.

Märklin-Trix hat sich ja laaaange geziert, das mit der "Fehlkonstruktion" zuzugeben.

Was macht Mätirx mit den zurückgenommenen Modellen?
Den Konstrukteuren nach Hause schicken?
Aber bestimmt war das Budget wieder mal zu gering.

L.G.
Lutzl

Hallo,

erstmal Danke an Claus für die Informationen und auch Hut ab gegenüber Minitrix, für die offene Aussage über das Modell. Schade allerdings, dass man da nicht, wie weiland Liliput mit der 56.2, nachbessern möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Carsten

An ein Szenario wie "80% der Loks verlassen die Schachtel eh nie oder landen in der Vitrine, also raus damit, wird schon gut gehen" mag ich nicht glauben.


Naja, wenn die Lok erstmal produziert ist, ist die Versuchung vermutlich eher klein, die Serie komplett wieder einzustampfen, nur weil der Antrieb nicht alltagstauglich ist.

Die Forumsrückmeldungen bei Erscheinen des Modells waren ja auch nicht so, dass man meinen könnte, das Antriebskonzept würde allzuviele Käufer stören. Und schließlich ist die Lok digital mit Sound, da ist die Chance gegeben, dass viele Kunden über den unrunden Lauf (so sie ihn überhaupt bemerken) gnädig hinwegsehen. Insofern hat Minitrix vermutlich keinen großen Fehler gemacht, das Modell in der Form auf den Markt zu bringen.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Lutzl

Was macht Mätirx mit den zurückgenommenen Modellen?


Ersatzteile wie z.B. Haftreifen gewinnen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
wieso sollte das "Antriebskonzept" stören?

Bei den Gebr. Fleischmann hat man es ja auch hinbekommen.

Bis man die Ursache findet dauerte es halt.

Die Fachwerkstätten konnten nicht viel besser machen, und sanden die Modelle zurück zu den Händlern. Oder glaubt ihr die Reparateure senden an die Chefetage die Meldung "Fehlkonstruktion"?
Die wollen auch ihren Job behalten.

Ein Unverhältnis, das Gemurkse hier noch schön zu reden.
Die Modelle sind nicht gerade billig.
Wie schon vor Jahren geschrieben, die Profis von Minitrix entlassen, und selber besser machen wollen.
Dann nach drei Jahren den Konstruktionsfehler eingestehen, und hoffen dass nicht so viele Rückläufer kommen.
Die meisten Gewährleistungen sind vorbei. Ein verborgener Mangel ist es nicht.

Schachtel- oder Vitrinen-Bahner könnten sich auch Standmodelle für ein paar Euros kaufen.
Aber die wollen doch auch mal Betrieb machen.
So können solche Verkaufsmaschen auch nach hinten los gehen.
Minitrix ist nicht Pickelbahn.

Die Freundlichkeit lernen die Kundenberater in vielen Kursen.
Die Gespräche werden aufgezeichnet.
Mehr muss ich dazu nicht schreiben...

L.G.
Lutzl



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