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THEMA: Hobbytrain VT25/26 ruckelt nur
THEMA: Hobbytrain VT25/26 ruckelt nur
gerkle - 12.07.16 11:20
Hallo,
Ich habe einen Hobbytrain MAN Schienenbus VT25/VT26 2-teilig. Dies Fahrzeug ruckelt nur über die Gleise. Der Schienenbus läuft digital unter DCC. Schon vor einiger Zeit habe ich die beiden Wagen elektrisch miteinander verbunden, sodass die Stromabnahme über alle Achsen erfolgt. Das habe ich gestern nochmal überprüft und funktioniert. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen.
Was kann ich noch an Verbesserungen vornehmen, damit das Fahrzeug zufriedenstellend über die Anlage fährt.
Grüße, Gerd
Ich habe einen Hobbytrain MAN Schienenbus VT25/VT26 2-teilig. Dies Fahrzeug ruckelt nur über die Gleise. Der Schienenbus läuft digital unter DCC. Schon vor einiger Zeit habe ich die beiden Wagen elektrisch miteinander verbunden, sodass die Stromabnahme über alle Achsen erfolgt. Das habe ich gestern nochmal überprüft und funktioniert. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen.
Was kann ich noch an Verbesserungen vornehmen, damit das Fahrzeug zufriedenstellend über die Anlage fährt.
Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
entferne den Kondensator, der parallel zum Motor verbaut ist.
Viele Grüße
Carsten
entferne den Kondensator, der parallel zum Motor verbaut ist.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das ist die Platine für den Schienenbus. Welches der Bauteile ist der Kondensator. Zu sehen sind zwei Widerstände und rechts daneben der Kondensator?
Unter dem Decoder sitzen nochmal zwei Widerstände und zwei Drosseln.
Grüße,
Gerd
Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist die Platine für den Schienenbus. Welches der Bauteile ist der Kondensator. Zu sehen sind zwei Widerstände und rechts daneben der Kondensator?
Unter dem Decoder sitzen nochmal zwei Widerstände und zwei Drosseln.
Grüße,
Gerd
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Hallo Gerd,
keins dieser Bauteile ist ein Kondensator. Evtl. sitzt der unter der Platine?
Viele Grüße
Carsten
keins dieser Bauteile ist ein Kondensator. Evtl. sitzt der unter der Platine?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd,
kontrollier mal die Kardanköpfe auf den Motorwellen. Bei mir waren beide gebrochen und rutschten teilweise durch. Modell bei Conrad gekauft , wurde aber nach Rücksprache von Lemke in der Garantiezeit getauscht.
Gruß Gerd
kontrollier mal die Kardanköpfe auf den Motorwellen. Bei mir waren beide gebrochen und rutschten teilweise durch. Modell bei Conrad gekauft , wurde aber nach Rücksprache von Lemke in der Garantiezeit getauscht.
Gruß Gerd
Hallo Carsten und Gerd,
die Triebwagen laufen wieder wie neu.
Ein Kondensator war nicht verbaut, deshalb konnte daran nicht liegen. Dann habe ich, nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, gesehen, dass die Kontaktfedern an den Drehgestellen zur Platine und die Kontakte des Motors zur Platine oxidiert waren. Die habe ich gesäubert und ein "Spurenelement" Kupferpaste aufgetragen. Nach dem Zusammenbau funktioniert der Triebwagen wieder gut.
Herzlichen Dank für eure Tipps und Grüße,
Gerd
die Triebwagen laufen wieder wie neu.
Ein Kondensator war nicht verbaut, deshalb konnte daran nicht liegen. Dann habe ich, nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, gesehen, dass die Kontaktfedern an den Drehgestellen zur Platine und die Kontakte des Motors zur Platine oxidiert waren. Die habe ich gesäubert und ein "Spurenelement" Kupferpaste aufgetragen. Nach dem Zusammenbau funktioniert der Triebwagen wieder gut.
Herzlichen Dank für eure Tipps und Grüße,
Gerd
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