Anzeige:
THEMA: Hilfe TFI 2+Normaltravo
THEMA: Hilfe TFI 2+Normaltravo
jaegermeister - 12.07.16 14:37
Hallo Modellbahner,
ich baue eine kleine Rocco n Anlage für Analogbetrieb.. Die Hauptstrecke möchte ich mit den Travo von Tillig (TFi 2) betreiben. Die Nebenbahn soll mit einen normalen Piko (DDR) Travo betrieben werden.
Meine Frage an Euch: Geht es überhaupt von Halbwelle auf Normal zu Überfahren, oder muß ich die Schienen trennen, den Zug stoppen und umschalten?
Mein Name ist Wolfgang,67 Jahre Anfänger.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
ich baue eine kleine Rocco n Anlage für Analogbetrieb.. Die Hauptstrecke möchte ich mit den Travo von Tillig (TFi 2) betreiben. Die Nebenbahn soll mit einen normalen Piko (DDR) Travo betrieben werden.
Meine Frage an Euch: Geht es überhaupt von Halbwelle auf Normal zu Überfahren, oder muß ich die Schienen trennen, den Zug stoppen und umschalten?
Mein Name ist Wolfgang,67 Jahre Anfänger.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Hallo,
der Tifi ist kein Halbwellentrafo sondern ein Impulsbreitenregler (Rechteckspannung).
Zitat aus der Anleitung:
Kurzum, es ist vorgesehen dass eine Stromkreistrennstelle überfahren werden kann, die Lok wird einen kurzen Hops machen.
Grüße, Peter W.
PS: Bitte bitte bitte nicht TRAVO (gesprochen: Trawo) schreiben! Ich weiß schon, dass Karl Valentin darauf bestand, nicht Walentin genannt zu werden, indem er unablässig darauf hinwies, dass ein Vogel kein Wogel sei. Mag sein, dass ähnliches auch im Sächsischen gilt. Aber beim Tränsformätör gilt's nicht.
der Tifi ist kein Halbwellentrafo sondern ein Impulsbreitenregler (Rechteckspannung).
Zitat aus der Anleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tillig
Die bekannten Modellbahnschaltungen (A-Schaltung und Z-Schaltung mit 0-Leiterschaltung)
können vorgenommen werden (Abb. 3 + 4). Bei der A-Schaltung ist beim Übergang
von einem Stromkreis in den anderen ein kurzer Geschwindigkeitssprung auch bei exakt
gleich eingestellten Fahrreglern zu erwarten. Dies ist bedingt durch die Überlagerung der
nicht synchronisierten Impulse beider Fahrregler, die bei der Überbrückung der Trennstelle
durch Lok und Wagenradsätze die Energiemengen beider Regler addieren.
Kurzum, es ist vorgesehen dass eine Stromkreistrennstelle überfahren werden kann, die Lok wird einen kurzen Hops machen.
Grüße, Peter W.
PS: Bitte bitte bitte nicht TRAVO (gesprochen: Trawo) schreiben! Ich weiß schon, dass Karl Valentin darauf bestand, nicht Walentin genannt zu werden, indem er unablässig darauf hinwies, dass ein Vogel kein Wogel sei. Mag sein, dass ähnliches auch im Sächsischen gilt. Aber beim Tränsformätör gilt's nicht.
jaegermeister - 12.07.16 19:20
Hallo Peter, danke für schnelle Hilfe.
PS: Entschuldigung für den TRAVO!
Grüße Wofgang H.
PS: Entschuldigung für den TRAVO!
Grüße Wofgang H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;