1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Blocksteuerung

THEMA: Blocksteuerung
Startbeitrag
Roli [Gast] - 05.11.04 13:09
Wer kann mir helfen ich möchte einen Block auch in der Gegenrichtungdurchfahren.Ich möchte den Block so aufbauen in eine Fahrstrecke und in eine Bremsstrecke. Die Bremsstrecke soll bei Rot automatisch die  Fahrstrecke zuschalten wenn der Zug in die Bremsstrecke einfahrt.In der Gegenrichtung soll die Bremsstrecke nicht reagieren wenn das Signal auf Rot steht.

Hallo Roli
Welches Digitalsystem?
Im SX-System funktioniert das wunderbar.

Gruß Michael peters
ich fahre Lenz
Moin Roli ,

hier mal der erste Teil der "einfachen" Zugbeeinflussung. Braucht pro Signal aber schon 2 Relais + Verdrahtung. http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf

Für die Nutzung der Gegenrichtung (aber OHNE Zugbeeinflussung) gibts einen Schaltplan mit DREI Relais pro Signal. Kann ich aber im Moment nicht finden. Ich würde sowas eh nicht einbauen weil der gesamte Zug erst in den Block einfahren muß und dann erst gebremst werden darf/kann.
Wer wirklich schön bremsen will, der sollte sich bei DCC noch ne Software zum PC kaufen und dann per GBM auslösen. Wird aber nicht billig !

Ich bremse schon ab Vorsignalstandort und nicht erst die letzten 20 cm vor dem Hauptsignal. (ich nutze kein Lenz)
---
Vielleicht weiß jemand, wo der Schaltplan für Signalhalt bei Lenz (mit 3 Relais) im Net zu finden ist ?

Gruß ; AL,-me
Mein Bremsweg ist ca, 80 bis 90 cm lang aber meine Züge sind ca. 120 bis
150 cm lang darum muss Fahrstrecke mitschalten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;