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THEMA: überarbeitete Liliput BR 56 ab Oktober 16 zur Auslieferung

THEMA: überarbeitete Liliput BR 56 ab Oktober 16 zur Auslieferung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 12.07.16 20:18
Hallo,

hab folgendes erfahren: wenn nichts mehr dazwischen kommt, soll das überarbeitet Liliput BR 56.2 - Modell http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/dampflokomotiven.html so ab September oder Oktober 2016 wieder zur Auslieferung kommen, die Überarbeitung der zurückgerufenen Modellserie soll an der Produktionsstätte bereits abgeschlossen sein .

Es soll extra auch ein Mitarbeiter von Liliput-Deutschland die Überarbeitung der Montage vor Ort mitüberwacht haben, damit dass Modell diesmal wirklich den Konstruktions-Vorgaben aus Deutschland gemäß montiert wird - und nicht wieder etwas 'vergessen' wird .
Die Erstauslieferung wurde ja mehr zum Fiasko ,weil - obwohl eine schön detailiertes Modell meiner Meinung nach mit wunderschönem Finsh - weil bei der Montage der Serie im technischen Bereich 'gemurkst' wurde, siehe auch Threads hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910229 , Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883163 .Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886332 , http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910229

Dann hoffen wir mal auf eine sauber montierte Lok die so wunderbar sanft und gut läuft wie das Serien-Muster das man auf der Liliput-Anlage mit Wagen seine Runden drehend auf der IMA 2015 bewundern konnte .... (dieses Serienmuster, den Liliput Deutschland Mitarbeitern zum Test zugeseandt, soll wohl auch korrekt entsprechend Vorgaben montiert gewesen sein)


Schöne Grüsse

Dirk

ps: Oktober steht jetzt auch in der Verfügbarkeitsliste, gerade gesehen http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/verfuegbarkeitsliste.html


Hallo n-bahner,

der Hammer wäre jetzt nicht nur die Lok zu überarbeiten,
sondern auch noch den Preis, z.B. Analog unter 200,-€.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

aber der Antieb über 1 Zahnrad und dann die Kuppelstangen bleibt? Das dieses nicht sonderlich gut läuft wissen wir ja

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der Antieb über 1 Zahnrad und dann die Kuppelstangen bleibt?



dann hätten die doch nix überarbeiten müssen.
Laut ET Blatt ist das Getriebe auf 2 Antriebsachsen ausgelegt, mehr werden es wohl nicht werden, die anderen 2 dann über die Kuppelstangen.
Und da sollte die Überarbeitung auf alle Fälle hingegangen sein.

Hallo n-Bahnermann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern auch noch den Preis, z.B. Analog unter 200,-€.


wäre anzuraten wenn die auch eine entsprechende Anzahl verkaufen wollen, und für mich auch deutlich unter die 200 €.

Gruß Detlef
Hallo,
das der Preiswunsch aus # 1 nur ein Wunsch bleiben wird, dürfte sich bewahrheiten!!!
Wenn das Antriebssystem mit nur einem Zahnrad auf die Kuppelachse bleibt, könnte weitere Rücklaufaktionen hervorrufen. Aber lassen wir uns überraschen, was uns die Lilliputaner dann im Herbst vorsetzen. Vorbestellung ins Blaue, etc. wird es vermutlich nicht mehr geben.
Jetzt ist Lilliput echt gefordert. Ein weiterer Flop dürfte sehr kräftig am Image kratzen.
Gruß
H-W
Hallo n-bahner,

wenn die Überarbeitung dahin geht das es dann zwei angetriebene Achsen gibt und der Preis sich bei max. 200,-€ (Analog) einpendelt, dann würde ich auch zu den Besitzern zählen wollen.
Daher abwarten und genau ansehen was kommt.

Mir ist generell alles was über 200,-€ ist zu teuer, da warte ich auf Schnäppchen von z.B.: DM-Toys, Modellbahn Kramm, Ars Tecnica oder anderen.
Wenn gar nichts geht bleibt das Modell halt beim Händler.

Und ehrlich gesagt Image hat doch kaum noch ein Hersteller, wie hier im Forum schon beschrieben geht in China anscheinend nichts ohne Aufsicht.

  *Arnold = Lichtleiterbruch bei der Ludmilla, Ersatzteile Fehlanzeige
  *Fleischmann = Durchhängende Kupplungskulisse bei Teigatrommel
  *Liliput = Defektes Laufwerk BR 56 - Fiasko
  *Minitrix = viele Ersatzteile nicht mehr Lieferbar

Diese Auflistung liese sich noch weiter vortsetzen, doch es gibt auch schöne und gute Modelle. Pannen können passieren doch bitte nicht zu unseren lasten.

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

bei der Überarbeitung ging es ja vor allem auch darum dass wie vom Konstruktör vorgegeben war nun endlich zwei Achsen angetrieben sind.


Schöne Grüsse

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: n-bahnhermann

Und ehrlich gesagt Image hat doch kaum noch ein Hersteller, wie hier im Forum schon beschrieben geht in China anscheinend nichts ohne Aufsicht.

   *Arnold = Lichtleiterbruch bei der Ludmilla, Ersatzteile Fehlanzeige
   *Fleischmann = Durchhängende Kupplungskulisse bei Teigatrommel
   *Liliput = Defektes Laufwerk BR 56 - Fiasko
   *Minitrix = viele Ersatzteile nicht mehr Lieferbar




Hallo n-bahnhermann,

deine Auflistung suggeriert aber dass Minitrix und Fleischmann ebenfalls in China produzieren. Aber das ist nicht (bzw. bei Minitrix nicht mehr) der Fall. Aus China kann auch sehr gute Qualität kommen. Aber die muss halt auch bezahlt werden und dann wird das fertigen in China wieder uninteressant...

Hoffen wir mal das Liliput die 56 mit einer zweiten Antriebsachse und einem besser befestigten Motor lauffähig bekommt. Zu gönnen wäre es dem schönen Lokmodell ja.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

sorry wen du es so siehst, doch du selbst schreibst "Mtx. nicht mehr".
Jedoch vorher hat Mtx. auch dort Produzieren lassen.

Generell will ich China nicht verteufeln doch wie schon geschrieben ohne eigene Kontrollen/Aufsicht scheint es leider nicht so zu klappen.

Da es ja jetzt, Zitat: "ein Mitarbeiter von Liliput-Deutschland ... vor Ort überwacht" vieleicht besser wird, warten wir mal auf die neue Auslieferung der überarbeiteten BR 56 und schauen mal.

Und danke an Detlef #3 damit wären wir schon mindestens zwei mit dem Preiswunsch max. 200,-€ (analog).

Gruß n-bahnhermann

Hehe,

zu den Änderungen gehört u.a. der Einbau des äußerst zuverlässigen Mototors aus dem Flirt, bei dem weitere Varianten schlicht verpennt werden....

Jens
Kopfschütteln...ich bin sprachlos was eure Preisvorstellung angeht.
Wisst Ihr eigentlich ansatzweise was die Konstruktion und Entwicklung einer Dampflok kostet?
Ich denke nicht.
Das Modell von Liliput war hochgradig fein gearbeitet. Wenn jetzt noch die Mängel / Fahreigenschaften behoben sind ist das Modell Top und eine Preisvorstellung von unter 200,- € eine genauso große Unverschämtheit von euch wie der UVP Preis der von Liliput veranschlagt worden ist.
Die goldende Mitte wäre absolut passend.

Ich möchte immer wieder anmerken. Eine Arnold Dampflok BR 18 mit Dampf hat 1989 laut Preisliste 379,- DM / ca heute 190,- € gekostet. Und da gab es längst nicht solche Rabattschlachten wie heute.

Ist klar und jetzt wird über 25 Jahre später für eine völlige Neukonstruktion noch am besten der gleiche Preis verlangt.

Man sollte wissen Dampfloks kosten das vielfache von der Entwicklung einer Diesel oder Elektrolok.
Und das ist hier nicht ein wieder aufgewärmtes Modell einer alten Form wo andere Hersteller trotzdem Preise von über 200,- € und mehr veranschlagen.

Übrigens günstige Lokmodelle gibt es übrigens im Ü-Ei kostet nur 0,99 cent und manchmal noch günstiger wenn Sie im Angebot sind. Und wird werdet noch Aktiv beschäftigt..schieben über die Gleise aber günstiger geht's kaum noch.

Man sucht euch ein anderes Hobby.

Sorry aber das musste mal raus.

Gruß

Ingo



Hallo !

Bei solchen Preisvorstellungen wird es:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ?

zwei mit dem Preiswunsch max. 200,-€ (analog).


keine neue Dampflok mehr geben.Bin ja nun schon Rentner,aber in welcher Zeit lebt Ihr ?
Hat doch,die in etwa vergleichbare Minitrix 57 2575 (12243) 2009 schon 280,-€ gekostet.

Gruß : Werner S.
Bachman consolidation $140.

Gleiche Firma. Gleiche Achsfolge, gute Details, Fahreigenschaften Traum.

Ich such mir Modelle für eine andere Zielgruppe.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Harald

Bachman consolidation $140.


Hallo !

Der US-Markt dürfte vom Absatz des Modell her wesentlich größer sein.
Haben die Amis auch Mehrwert / Einfuhrsteuer entsprechend der EU ?

Gruß : Werner S.
Eine
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bachman consolidation $140.

habe ich auch in meiner Sammlung. Die Lok hat traumhafte Fahreigenschaften und zieht problemlos einen 2m langen Güterzug.

Bachmann kann also sehr gute Dampflokomotiven in Spur N bauen. Die US-Loks gibt es zudem noch in verschiedenen Varianten für die einzelnen Bahngesellschaften. Die bedeutet einen zusätzlichen Aufwand für die Lackierung und Bedruckung.

Der Preis- und Qualitätsunterschied zwischen dem US-Markt und Deutschland ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man zu den US-Preisen noch EU-Einfuhrsteuer hinzurechnet bleibt der Unterschied viel zu groß.  

Vielleicht liegt es an der Mentalität der US-Modellbahner, die sich doch sehr von der bei uns unterscheidet.

Viele Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BWB

Die US-Loks gibt es zudem noch in verschiedenen Varianten für die einzelnen Bahngesellschaften.


Hallo !

Die Bedruckung dürfte wohl nicht die Mehrkosten ausmachen.
Es ist wohl der Formenbau für eine DR  /DRG/ DB Dampflok.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist wohl der Formenbau für eine DR  /DRG/ DB Dampflok.



Hallo,


meinem Eindruck nach ist zwischen der Br 56 und einer 2-8-0 kein Unterschied:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/bachmann/class2-8-0/ba_class2-8-0.htm
http://liliput.de/downloads/Ersatzteile/L161560.pdf


Grüße
BWB
Hallo Ingo - @10,

im allgemeinen schließe im mich sehr gerne deinen Worten an, aber wo ich mich selber dann mal angegriffen fühle werde ich auch antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell von Liliput war hochgradig fein gearbeitet. Wenn jetzt noch die Mängel / Fahreigenschaften behoben sind ist das Modell Top und eine Preisvorstellung von unter 200,- € eine genauso große Unverschämtheit von euch wie der UVP Preis der von Liliput veranschlagt worden ist.


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man sucht euch ein anderes Hobby.



wenn ich für mich ein Limit habe was ich bereit bin für ein Modell zu bezahlen und dazu auch offen zu stehe ist es schade so Äußerungen von dir, wie das oben angefügte, zu lesen.

Und ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, der mit der Preispolitik der Hersteller nicht ganz zufrieden ist.

Die Sache ist doch ganz einfach,
die Hersteller geben eine UVP vor, Das Modell kommt zu einem VK in den Handel, entweder verkauft sich alles dann oder der Preis singt irgendwann. Wenn ich dann ein Modell zu dem Preis erwerbe den ich bereit bin zu zahlen ist es ok.
Wenn ich das Modell nicht bekomme, weil ich keines zu einem Preis finde den ich bereit bin zu zahlen ist es mein Problem und dann auch ok.

Trotz allen darf es aber immer noch erlaubt sein öffentlich zu schreiben was man bereit ist für ein neues Modell zu zahlen ist, ohne das man darauf hin in irgendeiner Form angegriffen wird.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner S.

Der US-Markt dürfte vom Absatz des Modell her wesentlich größer sein.


Hallo !

Woran liegt es dann ?

Gruß : Werner S.
Hallo Ingo,

meinst du, solche Polemiken bringen dir neue Kunden?

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich habe nicht das Gefühl, dass sich irgendeiner der Modellbahnhersteller durch die bei uns üblichen Preise übertrieben die Taschen voll macht.

Der Vergleich mit dem US-Markt wäre interessant, wenn man die Auflagen der Modelle kennen würde. Denn eines ist ja wohl klar: Je mehr Modelle ich von einer Grundform verkaufen kann, desto geringer ist der Einzelpreis.

Das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BWB

Bachmann kann also sehr gute Dampflokomotiven in Spur N bauen. Die US-Loks gibt es zudem noch in verschiedenen Varianten für die einzelnen Bahngesellschaften. Die bedeutet einen zusätzlichen Aufwand für die Lackierung und Bedruckung.


deutet für mich in die Richtung, dass im US-Markt mehr Bedruckungsvarianten möglich sind als bei uns. Wie viele Varianten der 56.2 kann es denn geben? 3 oder 4 (2x Ep. II / DR / DB)? Und von der hier genannten US-Lok? Und wie groß sind die Stückzahlen im Vergleich?

Ohne diese Zahlen kann man meines Erachtens keine sinnvolle Diskussion um die Preise führen.

Was nun nicht heißt, dass jeder bereit sein muss, jeden beliebigen Preis für ein Modell hinzublättern. Sondern nur, dass man ggf. nicht damit rechnen darf, neukonstruierte Dampflokmodelle zu beliebig niedrigem UVP am deutschen Markt zu finden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

gibt doch eine einfache Lösung zu einer 56 unter 200,--zu kommen. Einfach eine Bachmann Connie kaufen, ein paar Euro in Schilder investieren und schon hat man eine 56 . Manche US Bedruckungsvarianten sind auch nicht viel realistischer.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

eigentlich gibt es doch gar keinen wirklichen Grund zu streiten. Wir sitzen hier doch alle im selben Boot.

Dass die Neukonstruktion einer Dampflok bei zu erwartender kleiner Auflage den Preis auf teilweise über 300 € treibt ist ja nicht neu. Dass bei der Festlegung des Preises eine größere Stückzahl günstigere Preise bringt sollte auch klar sein. Und wenn jemand nicht bereit ist, mehr als 200 € für eine Dampflok hinzublättern bleibt für denjenigen nur den Abverkauf abzuwarten oder auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Wenn dann das Modell ausverkauft ist oder niemand es loswerden möchte, hat derjenige eben Pech. Ich denke aber auch, dass die meisten von uns den Markt inzwischen so weit kennen, dass sie auch keinen Erstverkaufspreis unter 200 € erwarten. Bei der Neuauflage oder nachdem die Formen ihre Kosten eingefahren haben, mag das dann gehen. Bei einfacheren Modellen oder sogenannten Brot und Butter-Modellen mag das anders aussehen.

Ich freue mich über jedes neue Modell - unabhängig davon, ob es in mein Beuteschema passt. Und erwarte einen fairen Preis. Gerade unsere Hochpreisanbieter haben ja inzwischen schon bemerkt, dass man die Preise nicht überziehen sollte und nachgeregelt.

Ich sehe es jedenfalls löblich, dass Liliput das Modell überarbeitet und uns nicht auf einem verkorksten Modell sitzen lassen möchte. Warten wir einfach mal ab, was uns da im Oktober ins Haus flattert. Da das Modell nicht so ganz in mein Beuteschema passt, muss ich mir da allerdings diesmal keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
André
Hallo n-bahner,

dem

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Detlef

wenn ich für mich ein Limit habe was ich bereit bin für ein Modell zu bezahlen und dazu auch offen zu stehe ist es schade so Äußerungen von dir, wie das oben angefügte, zu lesen.



und dem

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Udo K

Der Vergleich mit dem US-Markt wäre interessant, wenn man die Auflagen der Modelle kennen würde. Denn eines ist ja wohl klar: Je mehr Modelle ich von einer Grundform verkaufen kann, desto geringer ist der Einzelpreis.



schliese ich mich voll an.
Bekomme ich das Modell nicht zu meinem Preiswunsch bleibt es dort wo es ist.

Gruß n-bahnhermann
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Udo

Der Vergleich mit dem US-Markt wäre interessant

Grobabschätzung:
Einwohner 80 zu 320 Mio. Bei vierfacher Auflagenzahl sinkt die Umlage der Entwicklungskosten pro Modell auf ein Viertel.
Z.B.: 200 000 € Entwicklungskosten,
Serie mit 1000 Stück: 200 € Entwicklungskostenanteil pro Modell
Serie mit 4000 Stück: 50 € Entwicklungskostenanteil pro Modell

Alles nur eine Grobabschätzung!!! Aber die Unterschiede werden sicher klar.

Dietrich
Hallo,


die NMRA hat rund 21.000 Mitglieder.
Der BDEF hat nach eigenen Angaben 12000 Mitglieder.
Leider gibt es keine Aufschlüsselung nach Spurweiten


Viele Grüße
BWB
In Deutschland ist Modellbahn ja eigentlich "Volkssport" (Hatte doch fast jeder, zumindest als Kind), in den USA doch wohl mehr etwas für Freaks.
Von daher schätze ich, dass der US-Markt nicht wesentlich größer als der deutsche Markt ist.

Daneben gibt es aber wohl außerhalb der USA mehr US-Bahner, als D-Bahner außerhalb von Deutschland

Gruß,
Markus
Bestimmt gibt es irgendwo (wie vom BDEF für Deutschland ) mal Statistiken mit geschätzten N-Bahnern in den USA - das wäre besser als nur zu raten z.B. dass wohl nur wenige Amerikaner prozentual Modellbahner wären usw ...


Schöne Grüsse

Dirk

hier hab ich mal einen geschätzten Marktanteil für Spur N in den USA gefunden, Stand 2001 : 18 %

http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html  - aber findet jemand auf der Seite eine geschätzte Zahl an Modelleisenbahnern insgesamt in den USA damals ?

EDIT: hierr habe ich eine Englisch-sprachige Diskussion gefunden http://cs.trains.com/mrr/f/88/t/39429.aspx wieviel Modellbahner es insgesamt in den USA gibt, einer schätzt aus Statistiken hochgerechnet könnten es 2005 ca 1 Millionen sein, und dann geht die Diskussion um diese Zahlen ...


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo im Forum,

@#10, Ingo: daß die Händler im Endeffekt noch schlechter "dran sind", als der Endverbraucher, ist mir durchaus bewußt. Die Margen sind eigentlich so lächerlich, daß man sich oftmals fragt, warum das überhaupt noch einer macht, keine Frage...
Aber deine oben gemachten Äußerungen sind, denke ich, auch nicht unbedingt dazu angetan, den Kundenstamm zu halten oder gar zu vergrößern, meine ich!
Denn was uns die Hersteller da oftmals präsentieren (wofür du als Händler ja nix kannst, außer durch Auslisten "den eigenen Ast absägen"...), ist gelegentlich einfach "unterste Schublade"!

Und an deiner Rechnung/Kalkulation, die du da aufmachst, ist, denke ich, einfach ein gewaltiger Fehler! Denn danach müßte beispielsweise Kato schon lange pleite sein! Da ich mich ungern wiederhole:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Kato%20C12#aw44
oder beispielsweise auch die neue C50
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Serie-C50-Ep-2.html
vergleichbar von Größe und Vorbild durchaus mit einer BR 24 oder eben auch der 56.2, wenn auch eine Achse weniger. Und... - uuups, die kosten ja _in der Ausführung_ alle so unter 200 Euro, selbst bei uns! Im Ursprungsland sieht es preislich noch besser aus. Und Japan ist bestimmt weder ein Niedriglohnland, noch eine Modellbahnernation, wenn auch dort viele dem Hobby frönen.

Und, ja, wenn unsere Modelle diesen Standard aufweisen würden, vernünftige Antriebe, tolle Detailierung, klasse Räder mit niedrigen Spurkränzen, und, und, und... - dann wäre ich auch bereit, durchaus mehr als die ominösen 200 Euro auszugeben! Aber für den Edelschrott, den die einschlägigen Hersteller und zu diesem Preis andrehen wollen, hab' ich keinen Bock auf Neukauf!

Und da sicher viele inzwischen ähnlich denken, nützt es auch nichts, seine potentiellen Kunden als Geizhälse hinzustellen, die keinem die Luft zum atmen gönnen...

Es nützt auch kein Vergleich mit einer Arnold-Lok von 1989 etwas, wenn man nicht weiß, wie viel vom Kaufpreis _damals_ als Reingewinn, bzw. Händlermarge zu verbuchen waren! Daß sich die Zeiten geändert haben, die Luft zum Leben für alle (auch die Käufer, nie vergessen!) dünner geworden ist, unbestritten. Aber wer sagt mir denn, daß die Lok damals nicht für ein paar DM/Euro hergestellt werden konnte und der Rest als Betriebsgewinn "abfiel"? Ja, ich weiß, hätten sie alle goldene Nasen verdient, gäbe es die Firmen jetzt noch *g*. Aber die Hintergründe waren meist eher anderer Natur, wenn man Umsatz und Gewinn verwechselt oder einen "ganzen Sack voll Erben" druchfüttern muß, kann der Gewinn noch so hoch sein...

Letztendlich spielt der zuweilen recht komische Inlandsmarkt die ausschlaggebende Rolle! Sicher wäre es möglich, bei Kato z. B. eben so eine Lok nach deutschem Vorbild in solch einer Ausführung zu bauen oder bauen zu lassen (Lohnauftrag). Nur ist eben unsere Internetgemeinde nicht das "Modellbahnvolk"! Und dort tummeln sich noch richtig viele, die eben "nur ihre Minitrix" kaufen, oder "ihre Fleischmann". Der Blick über den Tellerrand ist bei weitem nicht so ausgeprägt, wie in anderen Ländern, auch Europas. Selbst Piko als eigentlich mittlerweile Traditionsmarke, verkauft in den "Neu-fünf-Ländern" seine N-Sachen wesentlich besser. Ist dort ja bekannt...
Und dieses Verhalten haben schon viele "schmecken" dürfen, ob es Roco war, Minibahn/Hobbytrain, die Liste ist lang. Und, sorry, aber so manche Händler tragen auch fleißig dazu bei, weil sie entweder die Nischenanbieter nicht mit ins Programm nehmen oder ihren Kunden lieber "eingängiges" aufschwatzen, hab' ich alles schon erlebt!

Grüße
Roland
Na... ich wurde  meinen das ein analog modell, nicht mehr als 200-max 250 kosten sollte. Könnte ja die entwicklung der digi sparen
Njoker
in #28 den Link zu dem US-Forum 2005 ergänzt, zum Thema wieviel Modellbahner es in den USA gäbe http://cs.trains.com/mrr/f/88/t/39429.aspx
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Man sucht euch ein anderes Hobby.

Sorry aber das musste mal raus.

Gruß

Ingo


Hallo,

das ist die beste Werbung eines Händlers, die ich bisher gelesen habe!
Mit dem Hobby kann man es ja machen.
Im richtigen Leben funktioniert es etwas anders.
Wenn ein Hersteller eines Autos, Handys oder anderer Artikel solch einen Mist produzieren würde, wäre er bald ohne Kunden.
Im Moba-Bereich sind wir Kunden schon sehr kulant. Wir kaufen auch oft noch nach einer Enttäuschung, weil wir Angst haben, dass wieder ein Hersteller von der Bildfläche verschwindet.
Aber irgendwann macht das keinen Spaß mehr.
Das Hobby wechseln ist eine Möglichkeit.
Aber dann müsste man ja wieder von vorn anfangen.
Dazu hab ich auch keine Lust.
Also freue ich mich an dem, was ich habe.
Mir ist es inzwischen egal, ob manche Hersteller überleben oder nicht.
Das ist für mich nicht Überlebens wichtig.

Den Herstellern und manchen Händlern scheint es ja auch nicht mehr wichtig zu sein.

Herzliche Grüße
Thomas
Danke Roland, danke Thomas. Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Viele Grüße,
Pierre
Roland, Thomas, eure Statements entsprechen genau meiner Stimmungslage und dazu auch Handlungstätigkeit.
Warten wir mal ab, ob die Lilliputaner sich in Sache BR 56 Neuem besinnen, so im Stil " wir haben verstanden"
Für eine einwandfrei fahrende und optisch gut gefertigte Analoglok dieser Baureihe sollten so um die 225 - 250 Euro schon passen!
Gruß
H-W
Hallo,

Laut der Verfügbarkeitsliste von Liliput, soll die DB Version (L161561) 319,90 € kosten.


Bei Menzels Lokschuppen 287,90 €

Bei Kieskemper 279,99 €

Bei Exoneit 271,91 €

Bei Harburger Lokschuppen 269,95 €


Gruß Andy
Hallo,

da bin ich definitiv raus...
Dann lieber eine Fleischmann 55er umbauen.
Da weiß ich was ich habe.
Ausserdem noch Spaß am Umbau.

Grüße
Das ist schon teuer - aber wo Ingo Recht hat, hat er recht. Die Hersteller müssen Geld verdienen, sonst gehen ihre Betriebe pleite. Das ist etwas anderes als hemmungslose Gewinnmaximierung.
Bei einem so stattlichen Preis muss dann aber auch eine wirklich perfekte Lok auf die Gleise kommen, und das ist bei MoBa-Herstellern leider nicht mehr die Regel.
Dank des Forums habe ich mir keine 56er gekauft. Mal schauen, was da im Herbst so kommt. Bisher habe ich nicht bereut, mir keine 18 612 von Minitrix zu kaufen - obwohl ich eine 18.6 mit langem Tender sehr gerne hätte.
liebe Grüße aus England,

Heizer


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hersteller müssen Geld verdienen, sonst gehen ihre Betriebe pleite. Das ist etwas anderes als hemmungslose Gewinnmaximierung.



Dafür erwarte ich aber dann auch perfekte Modelle und nicht ständig so ein Murks und schon gar nicht bin ich die Enkontrolle der Hersteller. Falsche Antriebe, falsche Lackierung, falsche Bedruckung usw. usw. Betrifft ja alle Hersteller.
Ich bezahle ja auch keinen Porsche und bekomme dann einen Trabbi
Bei der Moba ist das wohl normal (geworden).

Gruß
Uwe
Moin im Forum,

@#37, Markus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...aber wo Ingo Recht hat, hat er recht. Die Hersteller müssen Geld verdienen, sonst gehen ihre Betriebe pleite...



das wurde, denke ich, auch nie bestritten, keiner von uns arbeitet für lau oder bringt noch Geld zur Arbeit mit. Aber ich muß, um meinen Lohn pünktlich am ersten auf dem Konto zu haben, auch entsprechend qualifizierte Arbeit abliefern, sonst ist ganz schnell Schluß mit dem "Geldsegen" *lach*. Und umgekehrt erwarte ich als "Quasi-Arbeitgeber" für mein Salär, also den Kaufpreis, ebenfalls erstklassige Arbeit, ansonsten ist auch ganz schnell Schluß mit lustig...

Nehmen wir beispielsweise den VT 70 von Kres; bis auf ein paar wirklich "nietenzählerische" Kleinigkeiten (und den offenbar nicht totzukriegenden Pizzaschneidern...) ein erstklassiges Modell! Und auch eines der wenigen, die in letzter Zeit als Neuware vom Händler den Weg zu mir gefunden haben. Es wird sogar noch den zweiten mit anderer Betriebsnummer geben im kommenden Monat. Der Triebwagen alleine runde 160 Euro, digital, faire 40 Euro mehr. MIt Beiwagen 250 bzw. runde 300 Euro digital, ist eine Menge Geld. Aber mir zumindest jeden Cent wert! und Kres schafft es für einen reellen Gegenwert ein eigentlich "Nischenmodell" gut umgesetzt auf den Markt zu bringen. Wobei es gerade für solche kleinen Firmen wahrscheinlich sogar ein Hochrisiko ist, sich an sowas zu wagen, ein Flop könnte da eventuell schon das "Aus" bedeuten... - um so mehr sollte dieser Mut belohnt werden bei dieser Umsetzung!
Dann als beliebiges Beispiel für das Gegenteil die BR 50 von Minitrix; für das Pummelchen werden (wurden) analog 300, digital 350 Euro ausgerufen! Da passt so ziemlich gar nix an dem Teil, der Kessel zu dick, zu lang, die Gesamthöhe zu hoch, der Tender "schiach", die Räder dafür zu klein, um ihre unsäglichen Pizzaschneider unterbringen zu können. Und wenn die Karikatur einer 50er sich dann zum Ladenhüter entwickelt, ist Herr Sieber Junior noch beleidigt und schiebt alles auf die bösen Kunden, die sich doch glatt mit (besserer) Gebrauchtware (von der Konkurrenz...) eindecken...
Vielleicht sollten sie sich dort in Fürth mal lieber Gedanken machen, warum sie es nicht auf die Reihe kriegen, binnen drei(!) Jahren von Ankündigung bis zum Erscheinen ein vernünftiges Modell erscheinen zu lassen! So jedenfalls sieht das Teil bestenfalls nach Weltbild-Verlag aus... - und die kosten 9,95 Euro...
Zumindest ich für meinen Teil wäre durchaus geneigt, für eine _ordentliche_ 50er, die einen entwicklerischen Mehrwert gegenüber der letzten Serien der Fleischmann-50er hätte, auch 300 Euro hinzulegen. Aber eben auch nur dann!

Und da muß ich mir als Kunde keine Vorwürfe machen lassen, ich würde kein Verständnis für notleidende Hersteller (oder auch Händler?...) aufbringen!

meint grüßend
Roland
Hallo,
es ist schön zu lesen wie schnell sich doch manche Leute gleich persönlich angegriffen fühlen.
Es wäre ratsam einfach mal beim Thema zu bleiben.
Es ging mir hier in diesem Thread um Aussagen was die Neukonstruktion der Liliput Lok BR 56 angeht und um nichts anderes.
Optisch ist die Lok eine Wucht.

Und meine Aussage (das ich mich darüber aufrege) bezieht sich auch darauf, wenn das Modell fahrtechnisch so überarbeitet worden ist das Sie 100% gut fährt und auch etwas zieht dann beziehe ich mich nun mal auf so Aussagen
wie als Beispiel ( " deutlich unter 200,- € für so eine Lok" )

Auch wenn ich mich mit Detlef bisher sehr gut verstanden habe und das auch so bleiben soll muss man ja nicht immer einer Meinung sein.
Sicherlich könnt Ihr schreiben was Ihr euch so preislich vorstellt. Aber dann kann ich doch auch schreiben was ich von so einer Aussage halte oder?
Oder ist es so wie ich es auch kennen gelernt habe, der Kunde hat immer nur Rechte und der Händler nur Pflichten zu dienen ?

Wer der Meinung ist das nur der Händler die Kunden braucht und nicht umgekehrt ist stark auf den Holzweg.

Und ich bin ja wohl derjenige Händler der dieses Modell hier vorgestellt hat und auch den Hersteller öffentlich angegangen bin und ich dieses auch umgehend Kontaktiert habe.

Aber es wird hier gleich mal wieder mit der Breitseite ausgeholt und mit zweierlei Maas gemessen.

Oh man, wenn ich überlege was ich hier in den 10 Jahren  (alleine als meine Händler-Zeit) abbekommen habe, müsste ich den Kopf schon lange in den Sand stecken.

Ihr müsste euch auch keine Sorgen machen ob meine Einräge als Händler passend sind oder nicht. Oder ob ich mir damit angehende Kunden vergraule.

Die Leute die mich kennen wissen wie ich das meine und ich habe auch eines gelernt, ich brauche nicht jeden Kunden.

Und nur um Modelle schön zu reden und den Kunden Honig um den Mund zu schmieren um an seine Euros zu kommen,ist auch nicht mein Ding.

Dann lieber mal ehrlich und frei raus..

Und genau so mache ich das auch mit den Herstellern wo andere Händler Kusch sind.

Aber es kommt einfach offen, ehrlich und authentisch rüber und wer damit nicht klar kommt..dann ist es nun mal so.
Ich habe mir hier das alles am Anfang auch viel zu doll zu Herzen genommen und musste oft einiges hier einstecken. Kommt dann aber Gegenwind heißt es gleich ob es dann Kundenfreundlich ist?

Und Ihr könnt  mir glauben, jede Woche..aber wirklich jede Woche bekomme ich irgendwelche Zustimmungen per Telefon ,Mail oder persönlichen Besuchen im Geschäft die Rückmeldung das die Leute meine Vorstellungen, Äußerungen; Kritik offen, ehrlich und authentisch finden.

Nein Leute,Schläge auf das Rückrat helfen auch dieses auch zu stärken.

Gruß

Ingo

Sollte sich aber meine Aussage: Man sucht euch ein anderes Hobby für manche zu hart sein, sag ich nur "Fishermann Friend"


Servus,

Mensch bin ich froh , vor Jahren  auf Dieselloks und dazu noch auf US umgestiegen zu sein.

War mir alles zu teuer geworden !

Gruß Rainer

Hallo,

war bei der Schwandorfer Ausstellung am Liliput-Stand, man hofft dass die bereits überarbeitete und speziell noch mal kontrollierte BR 56.2 im nächsten Container dabei, soll dann hoffentlich noch vor Weihnachten in den Läden sein.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

mal eine Frage um Missverstaende in der kommenden Zukunft zu vermeiden.

Wie wird der Kunde wissen dass es sich um die Ueberarbeitete Lok handelt und nicht jemand die alten Gurken auf dem Markt wirft?

Soll auf der OVP ein Etikett mit... "R" wie Remake oder eine Komplett Neue Bestellnummer?

Danke

Klaus
Hallo,

auch mein Händler sagte mir, dass es wohl mit Oktober nix mehr wird.
Hoffen wir auf Weihnachten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo und Frohe Weihnachten in die Runde,


was ist aus der Ueberarbeiteten Versione der Liliput 56 geworden?

Gruss

Klaus
Hallo,
vermutlich z-gestellt und wartet auf baldige Verschrottung.
Gr.
H-W
Schade
Hatte gerne eine 56'er die auch gut fährt
Hallo,

gibt es irgendetwas Neues zur Auslieferung? Oder kommt sie als "komplette Neukonstruktion" für die Neuheiten 2017 ?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

Stand ist : Liliput lässt sie erst raus, wenn alles 100 PROZENTIG passt, so das Fazit das ich aus einem Nachfrage-Gespräch ziehen konnte. Denen tut's leid dass das eigene 'Überarbeitungs-Datum' so nicht gehalten werde konnte.
Aber wie gesagt: die lassen die BR 56.2 nicht noch mal auf die N-Bahner los , bis alles passt - finde ich SEHR GUT.
Also lieber noch mal bißchen länger gedulden, als Modelle einschicken müssen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es bezüglich der Lok schon Neuigkeiten? *Ungeduldig von einem aufs andere Bein hüpft*
Nachdem sie bei so ziemlich allen Händlern im Netz aus der Datei geflogen sind, kann man sie vereinzelt wieder mit einem voraussichtlichem Liefertermin III-IV 2017 gelistet finden . Auch bei diversen einschlägigeren Bahnshops sind sie bereits wieder vorbestellbar.
Auch keine Neuigkeiten sind Neuigkeiten .... also immer her damit ;D
Hallo,
gibt es in dieser Sache etwas Neues?
Gruß
H-W
Hallo,

lt. hier http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/liliput/verfuegbarkeitsliste.html Juli/August. Dann warten wir mal, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich hoffe doch, es ist 2017 gemeint

Hallo,

mittlerweile ist der Liefertermin wieder unbekannt. Scheinbar unendliche Geschichte.

VG
Georg
Moinsen,

wenn das Modell am Ende vernünftig wird, hätte sich das Warten ja gelohnt. Wir werden sehen. 😉

Gruß
Marco
Immer noch nix neues 🙈 was treiben die bloß mit den ganzen Lok s. Nicht das die mal als Standmodell auf so einem Kunststoffsockel laden😉

Die Dampfspeicherlok kommt ja auch nicht obwohl sie schon paar mal gesagt haben das sie kommen sollen.


Genervt Gruß Andy
Schade, schade!

Gerade die Dampfspeicherlok hatte mein Interesse geweckt. Ist auch bestellt.

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, schade!

Gerade die Dampfspeicherlok hatte mein Interesse geweckt. Ist auch bestellt.

Thomas



Gut zu wissen...
Moin,

bei Ingos Jubiläum im Juni hatte der Liliputmitarbeiter eine 56.2 mitgebracht. Die war technisch überarbeitet und hatte sehr gute Fahreigenschaften. Der Mitarbeiter betonte, dass es sich um ein Muster handele, welches noch nicht der Serienausführung entspräche. Bis zu einer Serienauslieferung würde es noch etwas dauern. Eine präzisere Prognose wollte/konnte er nicht abgeben. Also abwarten, wenn da, dann da ...

Gruß, Carsten

@57 Fritze-Voralarm???
Nur nicht aufgeben, mit dem Turmtriebwagen der jetzt in H0 anscheinend fertig ist, hatte auch schon lange niemand mehr gerechnet. Ich glaube der war Neuheit 2011...

Gruß Kai
Hallo,

in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008938&start=3#aw5 über Menzels Hausmesse am 14. Oktober vor einer Woche gibt es eine ganz aktuelle Aussage zur 56er, vermute mal das Eckhard dies beim Liliput-Vertreter erfragt hat :

" Liliput: Die 56.2 kommt frühestens im nächsten Sommer. ..."

Ein Mitarbeiter von Liliput sagte mir auch ca vor 2 - 3 Monaten, man wolle eigentlich jetzt erst mal keine Termin-Schätzungen mehr abgeben, die Serie wird nicht auf die N-Bahner losgelassen, bevor es bei der Überarbeitung im Werk so gemacht wurde, dass alles 100%-ig passt.

Und ich denk mal die neuen , von N-Bahnern doch ziemlich stark ersehnten Formneuheiten Glm(e)hs 50 (hatte bestimmt auch absolute Priorität bei der Fertigung wegen der Doppelt-Enwicklung)  und BR 628.4 gingen jetzt erst mal vor, auch damit man mal wieder ein bißchen mehr Spielraum bekommt .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Liliput und die BR 56.

Nochmals Hut ab vor Liliput, das sie damals so Reagiert haben und die sie aus dem Handel genommen haben. Die 56 war ja für mich auch ein Grund die Spur zu wechseln.

Was ich jetzt in der neuen Spurweite mit einer Lok eines Deutschen Herstellers erlebe, spottet allem. Die Lok, 1600 € habe ich jetzt schon das vierte mal zum Hersteller geschickt Nach dem dritten mal bekam ich eine Verlesene neue Dicker Gussfehler im Kessel   Wenn sie nicht so Hochpreisig wäre, hätte ich sie schon längst auseinander gebaut, aber dann ist ja die Gewährleistung, Garantie futsch. Einer in eine Spur 0 Forum hatte sich da mal Beschwert, auch drei mal zum Hersteller zurück, der Chef dieser Firma hat das dann da etwas ins lächerliche gezogen. Und da ist auch noch ein Service  Mitarbeiter da im Forum, der auch sehr Arrogant ist. Mal sehen wann ich sie jetzt wieder bekommen ob es dann klappt.

Also ist wohl in allen Spurweiten teilweise so.

Gruß Jürgen
@ 60:

Hi!

Jawoll, kam "straight from the horse's mouth".

Gruß    Eckhard.
@ Jürgen,

Modelleisenbahn ist SPIELZEUG, was erwartest Du dann für 1600 Euro?

Hoffe Du verstehst, wie ich das meine

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modelleisenbahn ist SPIELZEUG, was erwartest Du dann für 1600 Euro?



Autos sind auch Spielzeug und kosten das zig-fache. Bei denen wird sogar mit Absicht der Kund verar...t.

Grüße Michael Peters


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