1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold ÖBB 5047 läuft nicht. Bitte um Hilfe.

THEMA: Arnold ÖBB 5047 läuft nicht. Bitte um Hilfe.
Startbeitrag
Mandi - 13.07.16 16:14
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe.

Ich habe mir den Arnold ÖBB 5047 (HN2207) gekauft.
Ich bekomme dieses Fzg. nicht zum Fahren. Habe bereits mehrere Roco/Fleischmann Decoder probiert.
Sobald das Fzg. einen Fahrbefehl bekommt, schaltet die Bleuchtung ab, das Fzg. fährt
3-5 cm schaltet ab und bleibt stehen. Nach ca. 3 Sec. fährt es wieder los, 3- 5 cm und
bleibt stehen. Das ganze wiederholt sich endlos in Vorwärts, - als auch in Rückwärtsfahrt.
Habe alles versucht. Defekt kann meiner Meinung nur am Fahrzeug liegen.
Benutze neues Gleismaterial von Fleischmann ex Roco. Habe die Decoder auch in anderen Fahrzeugen probiert. Alle laufen einwandfrei.

Danke für eure Unterstützung.

mfg
Mandi

Hi!
Wegen meiner Tauschplatine, die wertet das Ding deutlich auf, und den daraus ergebenden Umbauten kenne ich das Modell gut. Die Kabel sind das übelste was es auf Erden gibt. Schaue ob die Kabel gebrochen sind. Vermutlich in der Nähe des Platinen Anschlusses. Hier gibt es sehr kreative Bauteile die nur juristischen Zweck haben technisch nur stören. Oft sind dadurch die Kabel der Motorzuleitung beschädigt.

Bei den Decodern könnte es aber auch sein, daß diese die Entstör Glieder nicht verkraften und der Decoder daher abschaltet. Welcher Decoder ist da eingesetzt, könnte ZIMO sein aber so genau weiß man das ja bei Roco/Fleischmann nicht? Das kann man einfach abklären indem man CV9 auf niedrige PWM stellt. Lese CV9 aus und merke den Wert auf einem Zettel um wider zurück zu ändern bei Bedarf. Dann versuche niedrige PWM Werte üblicherweise ist das im Bereich von 200. Wenn das Fahrzeug dann fährt ist das ein starker Hinweis darauf daß die Entstörung den Decoder überlastet.
HTH
-AH-
Hallo Arnold!

Habe jetzt einen 12 V Trafo angeschlossen und Analog probiert. Es leuchten alle Lichter und der Motor brummt. Sonst tut sich nichts.
Habe schon den Händler angeschrieben bzgl. Reklamation. Wenns nicht funktioniert komme ich im Herbst zu Dir nach Wien. Bin sicher wieder auf der Messe!

mfg
Mandi
Hi Mandi,

das hatte ich mit meiner 5047 aus der Packung auch (mit ESU-Dekoder). Hab sie dann auf analog rückgebaut und mal laaaaaaange am normalen Trafo fahren lassen (ich glaub so 1 Stunde in jede Richtung), seither läuft sie vernünftig.

LG
Alex
Hi Mandi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Motor brummt

Analogstecker wieder drin?

LG Alex
Hallo Alex!

Ja ! Analogstecker drin. Tut sich nichts. Wie oben beschrieben.

mfg
mandi
Hello! Mandi!
Zum Modell: Wenn's brummt, könnte eine mechanische Blockade der Grund sein. So es das Reklamationspotential nicht gefährdet könnte man die Drehgestelle öffnen bzw. die Verbindung Motorwelle im Drehgestell nachsehen. Irgendwas ist schwergängig. Der Decoder schafft das offensichtlich zu überwinden und schaltet dann wegen Überlast ab. Insofern ähnlich zu meiner ersten Vermutung, nur eben keine elektrische sondern eine mechanische Ursache?

Zum Messe Besuch: ich bin als Kleinserienhersteller natürlich auf http://www.kleinserienmesse.at auf der Wurstkulinarikfachmesse mit angeschlossener Modellausstellung einige Wochen später im Prater am Messegelende nehme ich nicht teil, hab' dafür keine passenden Produkte. Ried, das wär' wohl die bequemere Location für einen Oberösterreicher ist leider zu knapp hinter der KSM und kollidiert weiters mit einigen anderen Veranstaltungen, find' den Termin wirklich saublöd.
-AH-
Hallo !

Habe jetzt mit einer 9 V Blockbatterie probiert und er läuft einwandfrei. An was kann es liegen, dass er mit Decoder nicht fährt?

mfg
mandi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Habe jetzt mit einer 9 V Blockbatterie probiert und er läuft einwandfrei. An was kann es liegen, dass er mit Decoder nicht fährt?

Lass' das Ding einlaufen - zB mit der 9V Batterie...
Am Decoder bitte CV7 und CV8 Lesen dann wissen wir mehr und können Ratschläge geben. Schon einmal mit CV9=200 probiert?
-AH-
Hallo Mandi,

hast Du ein Anschlußgleis verbaut? Wenn ja, dann raus damit, und die Anschlußdrähte an die Gleise gelötet.

LG Berti
Hallo !

Werde Eure Vorschläge morgen sofort versuchen. Bin Heute leider im Dienst.

mfg
mandi
Hallo !

Habe jetzt das Fzg. mehrere Stunden einlaufen lassen. Problem besteht weiterhin.
CVs habe ich ausgelesen.
CV 7 - 101
CV 8 - 155
CV 9 - 20   diese lässt sich nicht auf 200 setzen. Zeigt dann einen Fehler an.

Angehängt habe ich ein Bild der Platine.

mfg
mandi

Die von Mandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe soeben eine Mail vom Händler bekommen.
Er bietet Umtausch oder Rückgabe an. Werde ihn umtauschen.

Danke nochmals.

mfg
mandi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mandi

Habe jetzt das Fzg. mehrere Stunden einlaufen lassen. Problem besteht weiterhin.
CVs habe ich ausgelesen.
CV 7 - 101
CV 8 - 155
CV 9 - 20   diese lässt sich nicht auf 200 setzen. Zeigt dann einen Fehler an.

CV8=155 Vendor Fleischmann bedeutet viel und Garnichts. Kann ein alter Decoder sein oder ein OEM Decoder aus der Zusammenarbeit mit Uhlenbrock. Wenn CV9 nicht einstellbar ist wundert mich das auch sehr.

Bevor der Zirkus mit dem Umtauschen stattfindet - ist doch ein Aufwand mit einsenden udglm, empfehle ich noch einen anderen Decoder zu probieren. Ich hege den Verdacht daß der Decoder die Ursache für das Problem ist und nicht das Modell.
-AH-
Hallo Arnold!

Habe mehrere Fleischmann/Roco Decoder. Geht mit keinem. Die Decoder funktionieren aber in anderen Lokomotiven einwandfrei.
Werde den 5047 in Wien umtauschen können.
Habe keinen anderen Decoder zum Probieren. Der ESU ist fast nicht zu bekommen und die Bestellerei ist genauso ein Aufwand. Bei uns in Linz bekommst nichts.

mfg
mandi
Hallo !

Dieser Beitrag kann geschlossen werden.
Dank der Unterstützung von Arnold Hübsch konnten wir das Problem eingrenzen und beheben. Es lag am Roco Decoder. Mit einem Zimo MX 622N läuft das Modell einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe!

mfg
mandi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;