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THEMA: Leig-Wageneinheit FLM 830682 + MS1

THEMA: Leig-Wageneinheit FLM 830682 + MS1
Startbeitrag
Con - 13.07.16 20:07
Hallo Leute,

die Leig-Einheit hatte mich schon die ganze Zeit angeguckt, und für EP II gibt´s ja nicht gerade viel Auswahl bei den neunen Modellen. Das Einmalige an diesen Modellen ist das automatische Öffnen der Türen und das schon eingebaute, digital schaltbare Licht.

Das mit den Türen ist anscheinend schwierig. Ein paar Kommentare dazu gibt es dazu auch in diesem Forum. Direkt abgeraten hat keiner, aber einer schrieb, dass das Öffnen und Schließen der Türen nicht so spektakulär wirkt, wie es sich anhört. DM sagt zu ihrem Angebot sinngemäß, dass es bei dem Teil regelmäßig Probleme gibt und dass man es deshalb als "gebraucht" verkauft, obwohl es neu ist.

Wie auch immer, eines Tages wurde ich schwach und orderte. Natürlich hab ich´s erst mal ausprobiert, bevor ich die Anleitung gelesen habe. Ok, dann hab ich die Anleitung doch gelesen. Also richtig habe ich gemacht: Sie dürfen die Wagen einer Einheit nicht trennen. Da gehen Kabel von einem Wagen zum Anderen. Klar war mir auch, dass die Adresse der Wagen nicht noch mal vergeben sein sollte. das Ändern der Adresse der Wagen ist ein bisschen kompliziert, deshalb entschloss ich mich spontan, die Loks zu ändern, die die Adressen vier und fünf belegen. Hätte Fleischmann sich auch denken können, dass das so kommt. Die Einheiten hätten auch die Adressen 98 und 99 haben können, aber egal.

Im Ergebnis finde ich die Modelle an sich schön. Der Hammer ist, dass es ZWEI Einheiten, also vier Wagen sind, was ich irgendwie nicht kapiert hatte. Die Funktion Öffnen und Schließen der acht Türen und Ein- und Ausschalten der vier Beleuchtungen funktioniert auf Anhieb mit meiner ollen MS1 über die Funktionstasten. Naja, eine Tür wollte erst nicht, konnte aber durch Hin- und Herschieben überredet werden. Eine Tür ist gar nicht mit dem Servo verbunden. Sie lässt sich ohne Widerstand bewegen und reagiert natürlich nicht auf Befehle. Hier muss ich DM mal ein bisschen Boxen, denn sie haben extra noch nen Zettel reingelegt mit der Aufschrift "This item has been opened and checked...". Naja, vielleicht ist die Tür beim Transport aus dem Treibriemen gerutscht, Außerdem haben die Leute von DM beide Einheiten auf Adresse Vier programmiert, obwohl sie laut Anleitung Adresse vier und fünf haben sollten. Aber eigentlich ist es so auch besser. Dann gehen halt zwei Türen gleichzeitig auf und zu, und ich muss mir nicht soviel merken.

Das Problem aber ist, dass die Türen beim Fahren dauern auf und zu gehen. Das sieht total bekloppt aus und hört sich auch so an. Das liegt vermutlich an Kontaktproblemen. Immer, wenn ein Decoder den Kontakt verliert, schaltet er um. Bei mir ist das ungefähr alle 15cm. Das ist lächerlich. Kommt mir nicht mit Putzen, da tue ich Einiges. Und kommt mir nicht mit ATF. Das habe ich schon. Kann ich den Decodern nich verbieten, sich dauern umzustellen?

Grüße
Sebastian





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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Tür ist gar nicht mit dem Servo verbunden. Sie lässt sich ohne Widerstand bewegen und reagiert natürlich nicht auf Befehle.

Eine Verbindung zum Servo gibt es auch nicht. Die Türen werden mit einem sich drehenden Rad mit Reifen angetrieben, das ich am ehesten mit der Achterbahn vergleichen möchte.
Jede Tür lässt sich daher manuell bewegen (am besten stromlos).

Siehe hier: Reibradantrieb
http://coastersandmore.de/rides/achterbahntypen/achterbahntypen5.php
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem aber ist, dass die Türen beim Fahren dauernd auf und zu gehen. Das sieht total bekloppt aus und hört sich auch so an. Das liegt vermutlich an Kontaktproblemen.

Das glaube ich nicht, denn meine Leig macht dies nur und nur nach dem Einschalten des Digistroms. Aber niemals(!) während des Betriebs. Und Kontaktprobleme hat jeder mal.
Hallo Sebastian!

Nur so eine Spontanidee: auf wieviele Fahrstufen ist Deine Zentrale für die Adresse der Wagen eingestellt? Ist das dieselbe wie in CV 29?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Sebastian,

halte von dem Gimmick (Tür auf) gar nichts.
Denn: wenn von den Wagen die Türen geöffnet werden, sollten sie an einer Rampe, vorzugsweise vor einem Güterschuppen stehen. Blöderweise immer genau auf der abgewandten Seite des Betrachters.
Es sei denn:
a) habe einen durchsichtigen Güterschuppen oder
b) baue hinter dem Güterschuppen einen Spiegel ein, damit ich die offenen Türen sehen kann
oder ich bin ein Katastrophen- Freak:
c) mir macht es Spass, wenn bei der Fahrt die Ladung verloren geht und/oder das Zugbegleitpersonal wegen der offenen Türen hinaus fällt.
Beste Grüße
Klaus

@4
In Enndingen fahren natürlich Wagen mit solchen Gimmicks, weil
- es an drei Bahnhöfen Rampen mit Sicht hin zum Besucher gibt
- die Wagen auch einmal am normalen Bahnsteig ihre Ladung über Gepäckroller austauschen
- es manchmal so heiß ist, dass das Personal auch die gegenüberliegende Tür zusätzlich öffnet
- sich Kinder (und auch so mancher MoBahner) deine Argumente lesen, aber nicht beachten

http://enndingen.de/StadtForum/Tueren-auf
http://album.enndingen.de/Landschaft/slides/234%20Berglenn%20B.html#picttop
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/04...eis%202.html#picttop
https://youtu.be/o0z3HF_c8rc


Hallo AnTic,

tolle Anlage!
Aber Be- und Entladung der Stückgut-Wagen nur bei trockenem Wetter möglich.
Soweit ich informiert bin, erfolgte die Be- und Entladung des Stückguts immer aus einem Güterschuppen heraus, z. T. auch mit einer Behelfsrampe. Soweit Fotos zum Thema.
Anderenfalls konnte nicht ausgeschlossen werden, dass auf einer frei zugänglichen offenen Rampe in dem Gewimmel das eine oder andere Stückgut "Beine bekam".

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

anbei ein kurzer Film über die Stückgut-Wagen auf meiner Anlage.
https://www.youtube.com/watch?v=RBdzgokRRdE

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Boris,

Du hattest natürlich recht. Die Fahrstufen waren falsch eingestellt. Jetzt geht es, wie es soll.
Danke und Grüße
Sebastian
Hallo Andreas,
da muss ich den Wagen wohl mal aufmachen. Die Tür hat keinen Widerstand. Das dach wird man ja wohl abnehmen können.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!

Freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte und danke Dir sehr für die Rückmeldung!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen

Boris


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