1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: konvent. Kreuzung

THEMA: konvent. Kreuzung
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 05.11.04 16:26
Hallo,
habe mir heute 2 konventionelle Kreuze von Minitrix gekauft und bin super super enttäuscht. Kein Zug fährt ohne entgleisen rüber. Habe sie mir dann näher angesehen und bin der Meinung das es daran liegt das der kurze Schienenstrang in der Mitte nicht auf einer FLucht mit dem vorderen und dem hinteren liegt (optisch zu sehen) und genau da hebt die Lok ab und entgleist weil das Rad regelrecht dagegen läuft. Ist bei beiden Kreuzungen aber nur in eine Fahrrichtung. Die andere Richtung geht, da ist aber auch optisch keine Differenz zu sehen. Nun meine Frage ist es normal (evtl. schlechte Verarbeitung) und wird auch bei anderen Kreuzungen passieren, oder habe ich einfach nur Pech beim Kauf gehabt und es ist nicht der Normalfall und bei anderen läufts reibungslos. Wie sind Eure Erfahrungen mit MtX konv. Kreuzungen ?
MfG
T. Schmidt

Hmm, wir haben davon einige eingebaut (ich gehe jetzt mal von den 15°-Kreuzungen
aus), darunter 4 Stücke zusammen mit 2 DKW und ein paar Weichen in einem  Bahnhofskopf.
Weitere liegen in der Hauptstrecke in einen Gleisdreieck sowie in der Nebenbahnausfädelung.
Das sind alles vielbefahrene Strecken und machen bisher keine Probleme. Alledings
sind die Teile auch schon ein wenig älter, also aus einer Zeit, als es bei Mtx. noch
eine Endkontrolle gab......

Ein Bild dazu: http://www.n-joern.de/Bilder/Weichen_ueber_Weichen.jpg  

Gruß aus dem Norden

N-Frank

http://www.n-joern.de  
http://www.gehrke-consulting.de.vu  
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es bei allen Kreuzungen so ist. Es ist zwar eine 30 Grad Kreuzung, aber trotzdem. Ich denke fast das mein Moba Händler (der keinen guten Ruf hat) mich da abgezockt hat. Falls hier noch mehrere posten das sie mit Mtx Kreuzungen keine Probleme haben dann steh ich morgen wieder auf der Matte.

Ebenfalls Gruß aus dem Norden
T. Schmidt
Warum gehst Du nicht einfach hin und tauschst die Dinger um?
Da das ein Händler ist, bei dem Du gekauft hast, ist er zur Rücknahme verpflichtet, wenn er Dich nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht hat. Ich will dem jetzt nichts unterstellen und bin überzeugt, daß der das gar nicht wusste, er kann schliesslich nicht jede Schiene ausprobieren.

Gruß
Dieter
Na unterstellen will ich ihm nichts, aber er hat halt seinen Ruf. Und ich in erster Linie möchte ich ja auch wissen ob es bei Kreuzungen oft Probleme gibt oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe.
Habe 3 x 15° und 1 x 30° MTX-X im Einsatz, gekauft 94-97ca. - klappt soweit störungsfrei, auch mit davor- und danach liegenden Weichen. Stehen evtl. die Kunststoffstücke in der Mitte horizontal und/oder vertikal versetzt nicht nur hoch ab sondern auch seitlich ab oder sitzen die Metallschienen vor oder hinter dem "Kunstoffschienenstück" locker? Ich würde die Teile wohl umtauschen.
Mit dem Kunstoff ist alles in Ordnung. Es sind die kurzen Schienenstücke in der Mitte. die sind nicht auf einer flucht. denke das es der grund ist. man sieht richtig wie das rad an der stelle quasi dagegen läuft und die lok aushebelt.
Steh da morgen auf der matte. hoffe der fängt nicht an rumzuzetern und tauscht die anstandslos um und bei den nächten habe ich mehr glück.
>>Ist bei beiden Kreuzungen aber nur in eine Fahrrichtung. Die andere Richtung geht, da ist aber auch optisch keine Differenz zu sehen.<<
... sowas gehört sofort zurück ins Werk - aber über den Händler. Ich würde das vorher mit dem Hersteller- Kundendienst abklären. Es soll Händler geben, die den Schrott dem nächsten Kunden andrehen ...
Gruß ; AL,-me
zu schnell abgeschickt.
Die Kundendienstabteilung von Trix : http://www.trix.de/unternehmen/contactform.php
Gruß ; AL,-me
Ja denke auch da andere da keine probleme mit haben das es an trix liegt. denke das kann er keinem andrehen.
Wollte nur Bescheid geben das der Händler sie ohne Probleme getauscht hat, und diesmal laufen sie absolut einwandfrei. Kein ruckeln, knacken nichts.....Samstag ist gerettet

MfG
T. Schmidt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;