Anzeige:
THEMA: Ep 1: Speisewagen - und Schlafwagen-Einsatz bei Länderbahnen
THEMA: Ep 1: Speisewagen - und Schlafwagen-Einsatz bei Länderbahnen
Dirk (LBF) - 14.07.16 12:52
Hallo,
da es dabei nicht nur um eingestellte CIWL-Wagen geht, sondern auch um z.B. preussische Wagen, hier als eigenes Thema, nicht nur als Antwort Nummer 19 im sehr schönen Ostende-Wien-Express / CIWL - Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=933229 ) .
Spezialist Dirk Frielingsdorf hat folgende wichtige Eckpunkte zu dem Thema gegeben, ich zitiere :
" ... Damals hatte der größte Teil der deutschen Länderbahnen exklusiv-Verträge mit der CIWL, d.h. Speise- und Schlafwagen in normalen Schnellzügen wurden nur von dieser beigestellt. Es kam vor, dass in "grenzüberschreitenden" (innerdeutschen) Zügen auch mal preußische Wagen gen Süden fuhren, z.B. nach Bayern. Aber Württemberg z.B. war in diesem Punkt besonders stur und hat, ich glaube bis 1911, keine preußischen Schlaf- und Speisewagen auf seinen Gleisen zugelassen, diese fuhren nur bis zum ersten Bahnhof in Württemberg und wurden dann aus dem Zug genommen.
Wer also Länderbahnschnellzüge in Süddeutschland nachbilden möchte, kommt um einzelne CIWL-WR und -WL nicht herum. (Ein Plädoyer, nicht nur Zugpackungen anzubieten!)
Anders sieht es in Preußen aus: Schlafwagen betrieben einige KPEV-Direktionen selber, der Speisewagenbetrieb wurde an private Betreiber vergeben, z.B. Gustav Kromray oder Riffelmann-Klicks, ehemalige Bahnhofsgaststättenbetreiber, die Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft vereinigter Bahnhofswirte (NSG) oder als größte dieser privaten Betreiber die Deutsche Eisenbahn Speisewagen Gesellschaft DESG, eine deutsche CIWL-Tochtergesellschaft. Im grenzüberschreitenden Verkehr oder erst recht im durchgehenden Verkehr mit Preußen als Transitland war es dann wieder eine Domäne der CIWL, da auch die meisten europäischen Bahnen exklusive Veträge mit der CIWL hatten.
Bildbeispiel:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20151.jpg Bildtext: "Die Stuttgarter Klasse-D Lok Nr. 422 vor dem Schnellzug D 59 (Straßburg - München) unweit von Esslingen in Württemberg. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen von der französischen Ostbahn EST sowie zwei Vierachser der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (1871-1919), es folgt ein badischer 4ü-Wagen und ein Speisewagen der CIWL. (1906) Foto: Wilhelm Mayer"
Quelle: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .... "
Soweit dort die sehr hilfreichen Ausführungen von Dirk Frielingsdorf zum Thema Speise- und Schlafwagen Länderbahn-Zügen auf deutschen Strecken.
Hab ich Antwort 16 heute bei DSO auf einen Thread heute gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7877569,7880054#msg-7880054 .
Schöne Grüsse
Dirk
da es dabei nicht nur um eingestellte CIWL-Wagen geht, sondern auch um z.B. preussische Wagen, hier als eigenes Thema, nicht nur als Antwort Nummer 19 im sehr schönen Ostende-Wien-Express / CIWL - Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=933229 ) .
Spezialist Dirk Frielingsdorf hat folgende wichtige Eckpunkte zu dem Thema gegeben, ich zitiere :
" ... Damals hatte der größte Teil der deutschen Länderbahnen exklusiv-Verträge mit der CIWL, d.h. Speise- und Schlafwagen in normalen Schnellzügen wurden nur von dieser beigestellt. Es kam vor, dass in "grenzüberschreitenden" (innerdeutschen) Zügen auch mal preußische Wagen gen Süden fuhren, z.B. nach Bayern. Aber Württemberg z.B. war in diesem Punkt besonders stur und hat, ich glaube bis 1911, keine preußischen Schlaf- und Speisewagen auf seinen Gleisen zugelassen, diese fuhren nur bis zum ersten Bahnhof in Württemberg und wurden dann aus dem Zug genommen.
Wer also Länderbahnschnellzüge in Süddeutschland nachbilden möchte, kommt um einzelne CIWL-WR und -WL nicht herum. (Ein Plädoyer, nicht nur Zugpackungen anzubieten!)
Anders sieht es in Preußen aus: Schlafwagen betrieben einige KPEV-Direktionen selber, der Speisewagenbetrieb wurde an private Betreiber vergeben, z.B. Gustav Kromray oder Riffelmann-Klicks, ehemalige Bahnhofsgaststättenbetreiber, die Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft vereinigter Bahnhofswirte (NSG) oder als größte dieser privaten Betreiber die Deutsche Eisenbahn Speisewagen Gesellschaft DESG, eine deutsche CIWL-Tochtergesellschaft. Im grenzüberschreitenden Verkehr oder erst recht im durchgehenden Verkehr mit Preußen als Transitland war es dann wieder eine Domäne der CIWL, da auch die meisten europäischen Bahnen exklusive Veträge mit der CIWL hatten.
Bildbeispiel:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20151.jpg Bildtext: "Die Stuttgarter Klasse-D Lok Nr. 422 vor dem Schnellzug D 59 (Straßburg - München) unweit von Esslingen in Württemberg. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen von der französischen Ostbahn EST sowie zwei Vierachser der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (1871-1919), es folgt ein badischer 4ü-Wagen und ein Speisewagen der CIWL. (1906) Foto: Wilhelm Mayer"
Quelle: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .... "
Soweit dort die sehr hilfreichen Ausführungen von Dirk Frielingsdorf zum Thema Speise- und Schlafwagen Länderbahn-Zügen auf deutschen Strecken.
Hab ich Antwort 16 heute bei DSO auf einen Thread heute gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7877569,7880054#msg-7880054 .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 14:12.
Hallo Dirk,
was ist von dem so genannten "Schlafplatzwagen" zu halten?
http://www.hgd.ro/Brawa/B45610.jpg
(Leider gibt es das Modell bislang nur in H0.)
Grüße, Peter W.
was ist von dem so genannten "Schlafplatzwagen" zu halten?
http://www.hgd.ro/Brawa/B45610.jpg
(Leider gibt es das Modell bislang nur in H0.)
Grüße, Peter W.
Dirk (LBF) - 14.07.16 13:32
Hallo Peter,
vielleicht kann das hier jemand einordnen ; aber ich werd auch mal Dirk bei DSO fragen.
Da das Brawa-Modell einen älteren württembergischen Wagen zeigt: Möglicherweise aus der Zeit vor den Verträgen mit der CIWL ?
Schöne Grüsse
Dirk
vielleicht kann das hier jemand einordnen ; aber ich werd auch mal Dirk bei DSO fragen.
Da das Brawa-Modell einen älteren württembergischen Wagen zeigt: Möglicherweise aus der Zeit vor den Verträgen mit der CIWL ?
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 14. 07. 2016 13:40.
Dirk (LBF) - 05.08.16 17:10
Hallo Peter,
hier noch die Antwort auf DSO von Dirk Frielingsdorf zu den Brawa 'Schlafplatzwagen' :
" Die gab es, vor den Verträgen mit der CIWL testeten einige Bahnen eigene Wagen, sowohl Schlafplatzwagen als auch Buffet- und Speisewagen. Diese spielten aber in der "Modellbahn-Epoche I", worunter wegen des eingeschränkten Angebots durch die Hersteller eigentlich erst alles nach dem Jahr 1900 gehört, keine Rolle mehr.
Bekannter sind vielleicht die badischen Buffetwagen, die der vierachsigen Schnellzugbauart jener Bahn und jener Zeit entsprachen.
Lesetipp mit Fotos und Zeichnungen zum Thema:
Schlafwagen in Deutschland
und
Speisewagen in Deutschland,
beide von Albert Mühl, erschienen im EK-Verlag
und antiquarisch noch verschiedentlich zu bekommen (abebooks, zvab,...)
In den Büchern sind auch Verträge einiger Länderbahnen mit der CIWL abgedruckt, sehr umfassende Werke von der Frühzeit der Bahnen bis zur (Zwangs-)Übernahme der Dienste durch die Mitropa 1916. "
Zu den von Walter erwähnten DESG-Wagen, die in Länderbahn-Zügen, vor allem in Preussen unterwegs waren : Hab gesehen dass es ein N-Modell in DSEG-Version schon gibt http://ebay.vendito24-server.de/ebayimg/2015-10-22/00072538_4.JPG , http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8841_DESG_I...hnellzug-Speisewagen , Flm 8841.
Und hier ein 1906 entstandenes zeitgenössisches 1:5 - Modell eines DESG-Wagens im Berliner Museum http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=objekt&oges=90150
Schöne Grüsse
Dirk
hier noch die Antwort auf DSO von Dirk Frielingsdorf zu den Brawa 'Schlafplatzwagen' :
" Die gab es, vor den Verträgen mit der CIWL testeten einige Bahnen eigene Wagen, sowohl Schlafplatzwagen als auch Buffet- und Speisewagen. Diese spielten aber in der "Modellbahn-Epoche I", worunter wegen des eingeschränkten Angebots durch die Hersteller eigentlich erst alles nach dem Jahr 1900 gehört, keine Rolle mehr.
Bekannter sind vielleicht die badischen Buffetwagen, die der vierachsigen Schnellzugbauart jener Bahn und jener Zeit entsprachen.
Lesetipp mit Fotos und Zeichnungen zum Thema:
Schlafwagen in Deutschland
und
Speisewagen in Deutschland,
beide von Albert Mühl, erschienen im EK-Verlag
und antiquarisch noch verschiedentlich zu bekommen (abebooks, zvab,...)
In den Büchern sind auch Verträge einiger Länderbahnen mit der CIWL abgedruckt, sehr umfassende Werke von der Frühzeit der Bahnen bis zur (Zwangs-)Übernahme der Dienste durch die Mitropa 1916. "
Zu den von Walter erwähnten DESG-Wagen, die in Länderbahn-Zügen, vor allem in Preussen unterwegs waren : Hab gesehen dass es ein N-Modell in DSEG-Version schon gibt http://ebay.vendito24-server.de/ebayimg/2015-10-22/00072538_4.JPG , http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8841_DESG_I...hnellzug-Speisewagen , Flm 8841.
Und hier ein 1906 entstandenes zeitgenössisches 1:5 - Modell eines DESG-Wagens im Berliner Museum http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=objekt&oges=90150
Schöne Grüsse
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;