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THEMA: Wie ist die Qualität der LILIPUT-Lokomotivmodelle?

THEMA: Wie ist die Qualität der LILIPUT-Lokomotivmodelle?
Startbeitrag
par - 14.07.16 20:37
Hallo,

ich bin am Kauf verschiedener Liliput-Lokomotiven interessiert.

Wie sind die Fahreigenschaften, die Optik und die Qualität.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,

an welche Lokomotiven hast du denn konkret gedacht?
Ich hab beide BR 144.5 und die BR 110.0 und sie sind optisch wie auch technisch absolut top. Ich bereue die Käufe nicht.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo Robert,

ist natürlich alles subjektiv und eine Frage der Ansprüche. Ich würde die E10 001 und auch die E44.5 nicht als optisch "absolut Top" sehen.

Bei beiden gibt es im Vergleich zum Vorbild auffällige Unterschiede im Bereich der Lampen, bei der E44.5 bleibt die Lüftergravur qualitativ hinter der Lüftergravur der E44.5 von Roco - immerhin ein Modell aus den 70er Jahren - überraschenderweise zurück. Auch die Bügel SBS10 der Liliput E44.5 weichen ziemlich von der Vorbildform ab.

Technisch ist die E44.5 in Ordnung, fährt gut, zieht normal. Manko allerdings: Eine wirksame Schwungmasse sucht man vergeblich.

Weiteres Liliput Triebfahrzeug, das mir einfällt, ist der FLIRT. Technisch fällt der durch regelmäßiges Motorversagen auf, wenn man dem Forum hier Glauben mag. Optisch muss man aufpassen, Liliput hat sich da auf eine Gehäuseform festgelegt, die nur zu einem Teil der angebotenen Versionen passt, die anderen sehen dann irgendwie ein bisschen komisch aus im Vergleich zum Vorbild. Zusätzlich bleibt die Triebdrehgestell-Nachbildung ziemlich weit hinter den Möglichkeiten heutigen Modellbaus zurück.

Als letztes fällt mir noch die 56.2 ein, deren erste Auslieferung technisch eine Farce war und entsprechend auch zurückgezogen wurde. Die korrigierte Version soll in ein paar Monaten ausgeliefert werden, da darf man gespannt sein. Optisch ist die Lok ganz gut gelungen, wenn man von ein paar fragwürdigen Details absieht.

Abgesehen von der Technik der 56.2 sind das natürlich alles keine Sachen, die einem den Spaß an den Modellen verderben muss. Aber eben auch keine Sachen, die die Modelle in die Top-Spitzenklasse erheben.

Wie wichtig Dir die verschiedenen Aspekte sind, musst Du selbst wissen. Für mich sind da einige Nogos dabei, ich hab von Liliput nur die 144.5 und die auch nur mit umgebauten Lampen/Pufferbohlen, im Originalzustand hätte ich die nicht haben wollen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich habe eine 110.0 von Liliput und bin mit der Lok sehr zufrieden. Ein Bekannter hat sie ebenfalls und auch von dem hab ich bislang fast nur positives gehört (s.u.). Die Puffer liegen vielleicht für den einen oder anderen etwas hoch, dafür verträgt sich die Lok optisch sehr gut mit den "m-Wagen" von Trix und Fleischmann.
Mein Bekannter hatte allerdings etwas Pech, seine Lok ist nach drei Minuten Einfahren "verendet", die Ersatzlok hat allerdings auch schon zwei Stammtischabende im Dauereinsatz problemlos überlebt, das ist wohl nicht die Regel.
Die Zugkraft der Lok ist ok, auch wenn die alten Fleischmann- und Trix-Loks mehr ziehen. 8 Schnellzugwagen auch auf den Rampen (Kato V12) im R381 sind aber kein Problem für die Lok.
Vielleicht ginge im Puncto Detaillierung mehr, aber meinen Ansprüchen als Teppich- und zukünftigem Betriebsmodellbahner auf einer festen Platte wird die Lok gerecht.

Gruß Max
Ich steuere mal ein paar Bilder zur E10 dazu.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,


nun ja, eigentlich gefallen mir die Liliput-Loks ganz gut und mit meinen 144.5 bin ich auch recht zufrieden.

Mit der E 10 habe ich so meine Not. Vorne eine Erbse rein, dann hängt die Kulisse so runter, daß sich die Kupplung in den Weichen verfängt.

Ähnlich leider auch mit den Karwendelwagen. Da habe ich mir mit der PEHO-Kupplung geholfen.

Die 56.2 ist optisch jedenfalls sehr gelungen. Warten wir noch die technische Überarbeitung ab - ich bin da eher hoffnungsvoll.


Viele Grüße
Christian Strecker
@ Udo:
Kannst Du mal Bilder zeigen wie Du Pufferbohle / Lampen an der 144.5 umgebaut hast? Mir ist klar dass die (vorbildgerecht) auf der Pufferbohle sitzenden Lampen zu groß sind und der Abstand zum Gehäuse deutlich zu groß ist. Bei vorbildgerechtem Abstand könnte das Modell aber nur bei sehr großen Radien um die Kurve fahren.

Grüße Reinhard

Hallo Robert,

der Flirt der Eurobahn ist eins der Arbeitspferde in meinem Stall. Diese bekommen zwar nicht viel Auslauf, aber wenn, dann überzeugt er durch sichere Stromaufnahme, ruhigen Lauf und ansprechende Optik. Auch ist er leicht zu digitalisieren durch Abnahme eines Stücks vom Dach. Vielleicht hat schon mal jemand kritisiert, dass die kleinen Rückspiegel beim Anfahren nicht einklappen wie beim Original
Jedenfalls dicke Empfehlung von mir!

Gruß
Bernhard
Hallo,

@Reinhard: Hier hatte ich das mal gepostet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=763516
Roco.R3 ist mit der umgebauten Lok kein Problem, hab ich mittlerweile mal ausprobiert. Würde sogar raten, dass R2 auch noch geht, hab ich aber nicht getestet. Aber sowieso hat man das beim Umbau ja in der Hand, wie groß man den Abstand zum Gehäuse lässt. Möglich wäre ja z.B. auch, die Lampen dünner zu machen, würde in meinen Augen den Gesamteindruck weniger trüben als die zu langen Pufferbohlen. Ist aber alles Geschmackssache.

@Bernhard: Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Ansprüche bzw. subjektiven Gewichtung. Der Eurobahn-FLIRT ist eben einer von denen, bei denen die Form nicht passt. Für mich sieht das Modell auf den ersten Blick irgendwie komisch aus mit seinen zu tief sitzenden Fenstern und Türen und hab den daher damals - obwohl eigentlich Wunschmodell - auch nicht gekauft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

bin auch mit der E 10.0 und E 44.5 sehr zufrieden.
Die BR 56.2 habe ich als Fehlkonstruktion wieder an den Händler zurück gegeben. Im Herbst soll ja die verbesserte Serie in den Handel kommen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mich interessieren vor allem die Fahreigenschaften im Gegensatz zu modernen Loks von Trix/Kühn/Fleischmann...

Viele Grüße

Robert
Moin Robert,

vergiss es, denn es gibt keine allgemeingültige Aussage dazu!

Gruß
Kai
Hallo,

Meine 110.0 würde ich im Puncto Fahreigenschaften mit der 285 von Trix gleichsetzen, wobei die 285 eine etwas größere Zugkraft hat. Ist die 110 erstmal eingefahren, gehen auch die Fahrgeräusche deutlich zurück und die Langsamfahreigenschaften werden besser.

Gruß Max


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