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THEMA: SBB-Lok von Fleischmann fährt nicht mehr - bitte um Hilfe

THEMA: SBB-Lok von Fleischmann fährt nicht mehr - bitte um Hilfe
Startbeitrag
BVB77 - 15.07.16 00:16
Hallo,

meine SBB-Lok von Fleischmann (731302)  tut nach mehrmonatiger Pause leider keinen Mucks mehr. Daraufhin habe ich sie auseinandergenommen:

Der Motor an sich (habe ihn mit Strom versorgt) funktioniert definitiv super

Sobald ich den Motor jedoch einsetze und die Platine draufsetze, funktioniert nur noch das Licht, jedoch nicht mehr der Motor.
Offenkundig bekommt er keinen strom.
Aber warum auf einmal? An diesen Kontaktklemmen kann es eigentlich nicht liegen (habe sie nochmal vorsichtig minimal gebogen und gesäubert). Der Motor tut nach dem aufsetzen der Platine jedenfalls keinen Mucks mehr - NULL.

Meine Laienmeinung: Irgendwas ist auf der Platine defekt.
Kann das sein? Gibt es andere Möglichkeiten? Was kann ich weiterhin tun,
um den Fehlerselbst zu finden?
Leider verstehe ich die Schaltungen auf der Platine nicht.

LG
Marcel


Moin,

wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja mal durch piepsen, wie weit der Strom kommt.
Ein Bild der Platine könnte auch helfen. Vielleicht findet ja jemand hier aus dem Forum das Problem.
Hast du überprüft, ob die Zahnräder der Drehgestelle sauber laufen? nicht, dass die den Motor blockieren.

Gruß Moritz
Hi,

das hört sich jetzt vielleicht etwas banal oder doof an ... Aber... steht die Lok ggf. auf Oberleitungsbetrieb?
Wenn sich schienenseitig nichts bewegt, der Motor aber geht, könnte das sein.

Bei älteren Fleischmännern funktionieren E-Loks ohne Gehäuse nicht, weil der Stromwahlschalter (Oberleitung oder Schiene) mit dem Gehäuse verbunden ist. Ob das bei dieser Lok auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß Claus

@2
Guter Punkt.
Und: Auch bei neueren Fleischmann-Loks sitzt der OLB-Umschaler im Dach.

Felix
@3 Claus,  dann würde das Licht aber auch nicht funktionieren, aber das leuchtet ja.

Gruß Moritz
Hallo,

die Lok besitzt offenbar keine funktionsfähige Panthographen.
Die idee hatte ich nämlich auch schon.

Die Zahnräder sind schon ein wenig verklebt, lassen sich aber trotzdem recht locker bewegen.
Selbst wenn der Motor blockiert würde, müsste er ja zumindest anlaufen und rucken - dies passiert aber nicht.

Die idee mit dem Strommessen finde ich gut - habe so ein Messgerät jedoch nicht zur Hand.
Muss ich mir dann wohl mal besorgen.

Und hier auch noch das gewünschte Platinenfoto:

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die idee mit dem Strommessen finde ich gut - habe so ein Messgerät jedoch nicht zur Hand.
Muss ich mir dann wohl mal besorgen.


Mach das. Isses wert. Besorg dir eines wo die Teststrippen nicht fest mit dem Gerät verbaut sind, sondern man sie tauschen kann. Pip für Durchgangsprüfung ist auch gut, dann braucht man nicht immer hin- und hergucken.

Gruß,
Harald.
Hallo Marcel

Hast Du mal versucht, den Analogstecker in der Schnittstelle zu drehen?

Grüsse, Kessi
Hallo,
nach all den Möglichkeiten vermute ich trotzdem das es an den Kontakten von der Platine zum Motor liegt. Vielleicht sind die Kontakte an der Platine locker? Wenn die Lampen leuchten bekommt die Platine Strom...

VG
Christian

#7 Leider auch schon erfolglos probiert - daran liegt es nicht.
So, habe mir mal so ein Stromtestgerät geliehen und gestestet;
Der Strom kommt definitiv im Analogstecker an und druchläuft ihn auch.
Wenn man oben das bild der Platine betrachtet, sieht man rechts neben dem
Analogstecker so ein Beigefarbenes Kästchen (Ja, ich bin Techniknoob, sorry!).
Wenn ich hinter diesem Ding strom messe - und von dort laufen Verbindungen zur
Versorgung des Motors) - ist da nix mehr (oder ich messe falsch?). Auch bei dem
Übergangsgkontakt Platine-Motor ist natürlich nix mehr zu messen.

Es freut mich, dass ich zumindest grob herausgefunden habe, dass es kein
mechanisches sondern ein elektronisches problem ist - hilft mir leider
aber auch nicht weiter.

Weiterhin ist es mir schleierhaft, was nach einigen Monaten Standzeit da kaputt gegangen sein kann.
Stand in ner Vitrine...

Und nu? :(
Das braune Kästchen ist ein Entstörkondensator. Der leitet per Definition nicht. Der Strom muss anderswo durch zum Motor.

Dass die Platine defekt ist kann man nicht ausschliessen, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass ein Übergang keinen Kontakt macht.

Prüfe den Übergang von den Kontaktblechen, die an der Platine angelötet sind, zum Motor.

BTW: Auf welcher Stellung steht das Messgerät? (Was misst du? Strom ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.)

Felix


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