1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digital Gleisbelegtmelder

THEMA: Digital Gleisbelegtmelder
Startbeitrag
N-Bahner61 - 16.07.16 19:52
Hallo Zusammen,
Ich bin bei der Planung der modellbahn. Ich habe nur 5 Gleise im Schattenbahnhof, 5 Gleise im Nebenbahnhof uns 2 Gleise im Schattenbahnhof 2. Das 12 Gleise. Pro Gleis benötige ich 3 Belegtmelder für Autom. Betrieb. Das sind insgesamt 36 Belegtmelder im Bahnhof, da kommen dann noch 4 oder 5 für die Fahrstrecke hinzu. Also insgesamt ca. 40 Belegtmelder. Das sind 5 Module RM-GB-8-N. Die ich benötige. Gibt es eine kleinere, höher integrierte Lösung für die Belegtmelder?
Bei großen Anlagen benötigt man sehr viele Bausteine.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wie wirst du deine Anlage steuern?

Ich steuere meine Anlage mit TrainController (zur Zeit noch Silber).
Ich komme mit einen Melder pro Block aus. Erspart einiges an Geld. Das Geld kann man dann gleich für die Software investieren.
Wenn die Loks richtig eingemessen sind, gibt es keine Probleme, und die Züge halten bis auf 1cm +- genau.

Gruß
Andreas
Genau das wollte ich auch schreiben.
Ich fahre mit gold und die Software ist klasse.
Ich brauche nur einen melder pro Block, das ersparte Geld ging in die Software.
Gruß Thorsten
Hallo Zusammen,

mit einem Melder pro Gleis wollte ich auch erst auskommen. Will auch TC Silver einsetzten.
War jetzt verunsichert, weil dort im Forum 3 Melder pro Gleis empfohlen wurden.
Ok, werd ich also jetzt auch mit einem Melder pro Gleis planen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
TC unterscheidet zwischen physikalischen Meldern und virtuellen Meldern.
Du kannst Deine drei Melder pro Block virtuell realisieren. Das geht relativ einfach und spart echt Geld, aber das haben Andreas und Thorsten auch schon geschrieben.
LG
Günter
Hallo Uwe,
Ich mache beides. Ich habe mehr als einen Melder pro Block und setze TC-Gold ein.

wenn du zb einen Block nur in einer Richtung befährst, reichen auch 2 Melder pro Block. Ich gebe den anderen Recht. TC-Gold stoppt sehr genau die Loks. Bei meinen 50 Loks kommt es aber auch immer mal wieder zu kleinen Abweichungen und da ist es einfach gut zu wissen, das da noch ein Stopmelder wacht. Das gilt besonders in den nicht einsehbaren Abschnitten wie Wendel und SBF.
Ich setzte 32x LDT RS8 Module ein , das deinen Modulen auf der Gleisseite entspricht.

Wenn du Geld sparen willst, verkabel deine Blöcke mit 3 Melder vom Gleis zum Modul, schliesse aber alle 3 Melder an einem Ausgang=Melder an, dann kannst du bei Bedarf hochrüsten.

LG Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Anregung mit den 3 Blöcken und evtl. später nachrüsten. Sehr gute Idee!
Werde ich so machen.
Vielen Dank,
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielleicht noch zur ursprünglichen Frage: Es gibt z.B. von Digikeijs 16-fach Rückmeldemodule für ca. 40 EUR -> http://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr4088cs-k...-leiter-p-20371.html

Grüße vom Niederrhein
Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;