1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenplanung - Anfängerfragen zur Steuerung

THEMA: Anlagenplanung - Anfängerfragen zur Steuerung
Startbeitrag
BVB77 - 17.07.16 15:27
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Planung vorstellen und einige Fragen/Bitten anschließen:

Mein Konzept:
Ich bin ziemlicher Modellbauanfänger, kann daher nicht von mir erwarten, auf Anhieb gleich die perfekte Anlage hinzuzaubern. Trotzdem möchte ich beim ersten Versuch schrittweise ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Ich habe mir daher überlegt, ein für viele vll. sonderbaren Kompromiss einzugehen: Ich beginne die Anlage als "Teppichanlage" mit Katogleisen und möchte sie dann schrittweise weiterentwicklen. Bisher existiert der im Plan (siehen unten!) dargestellte Gleisverlauf als "Teppichanlage". Ich teste derzeit diese Anlage auf Funktionalität. Hinweis: Die Hauptstrecke ist als simples Doppeloval angelgt, die Nebenstrecke weist links einn Wendel auf, um Höhe zu gewinnen.

Folgende Dinge sind u. a. geplant:
1.) Die Züge sollen digital gesteuert werden (dies passiert auch schon: vorerst Fleischmann Multimaus)
2.) Epoche V/VI
3.) Landschaftlich im Gebirge angesiedelt: Links im Plan höhere Berge mit Bergdorf, mittig Hauptbahnhof mit Städtchen, rechts Flusstal mit Brücken und Bahndämmen (siehe Landschaftsplan).

Anmerkungen (zum besseren Verständnis meiner Modellbahngesinnung):
- Ich betrachte Modellbahn nicht als perfektes Realitätsabbild, ein vorbildgerechter Betrieb ist mir daher z. B. realtiv wuppe
- Ich möchte auch längere Züge (Gleislänge im HBF 1,4m, 7 Personenwagen möglich) fahren lassen
- Rangieren ist mir eher egal, kleinere Möglichkeiten gibt es ja - ich möchte am Gleisplan nichts mehr ändern. Achja: Die langen Geraden am Anlagenrand stören mich nicht :D