1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schrauben

THEMA: Schrauben
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 17.07.16 20:41
Hi Ihr netten Leute,
icke bin Norbert und ein Anfänger,
ich such verzweifelt im Netz nach Schrauben die 3mm lang sind, weiß jemand wo ich diese bekommen kann (günstig bis billig). Ich möchte diverse Sachen in meine Spanplatte befestigen.
freue mich wie immer auf Antworten.
Danke an alle
Norbert grüßt

Hallo,
Holzschrauben in 3mm Länge habe ich noch nie gesehen,
dabei hab ich Tischler gelernt.
Wird wohl schwer bis unmöglich rein diese zu bekommen.
Evtl. mal im Blechverarbeitungsbereich suchen.
Aber warum nur 3mm lang?

Gruß
Dietmar
Hi Dietmar,
ganz einfach, ich will alles auf meiner Eisenbahnplatte verschrauben.
Meine Eisenbahnplatte (Spanplatte) ist 2mm dick (stark) und die Sachen z.B. die Schienen sind 1mm hoch (die Bohlen). Die Schrauben die ich bis jetzt verwende schauen unten raus und das sieht Sch............   aus.
Ja es gibt wohl extra die Gleisschrauben, aber bei vielen Gleisen sind gerade diese Bohlen gebrochen oder nicht mehr da.
Es gibt die Alternative einen Flüssigkleber zu verwenden und über die Bohlen zu "schütten", sieht aber dann bestimmt doof aus.
Daher die Suche nach diesen kleinen Schrauben die ich dann egal wo ins Gleis schrauben kann, denn diese drückt 2 Bohlen fest und es ist ok.
lieben Gruß Norbert
Moin,

Minischrauben.com

Ähnl. DIN 7981, Linsenkopf Blech-/Holzschrauben, mit Spitze, Kreuzschlitz PH000, Abmessung: 1 x 4mm, VE=20 Stück Kopfdurchmesser = 1,8mm

2,86 €

Leider 4mm lang

0,143 € pro Stück

Billig genug?

Mindestbestellwert beträgt 10,-€

Versandkosten ca 6,- €

Gruß Andy

Hallo,

ich bin jetzt zwar kein Tischler, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Spanplatte nur zwei mm dick ist. Ich dachte immer, daß diese erst ab fünf mm Dicke gefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Hi Andy,
das Unternehmen "Minischrauben.com" habe ich vorhin angeschrieben per E-Mail, Danke für die Info.
mfg
Norbert
Hallo,

Spanplatten gibt es ab 8mm Dicke.

Gruß Andy
Hi Halil,
na klar, geh in einen Baumarkt "xy" und die verkaufen dir diese 2mm Spanplatte, äh, Moment................
es sind Bastelplatten
für z.B. Schnittbögen für Weihnacht Deko
diese Platten sind z.B. 50cm auf 40c groß.
Damit habe ich mein Gleisunterbau  erbaut
mfg
Norbert
Hallo Norbert,

eine nur 2mm "dicke" Platte ist doch viel zu wabbelig. Wieso nimmst Du keine vernünftige Plattenstärke?

Gruß aus Nordertown
Bastelplatten....Vogeltrittholz....Aus Buche
Hallo nochmal vom gelernten Tischler,
Spanplatte hatten wir in 6mm als dünnste Stärke,drunter gab es nix.
Ich glaube nicht das es wirklich Spanplatte ist,hat doch bei 2mm kaum Festigkeit.

Aber egal,wollte das nur mal anmerken.

Nichts für ungut.

Gruß
Dietmar
Hi, an alle jetzt hier,
gehe mal kur raus und mache ein Bild (ach so es könnte auch eine Sperrholzplatte sein, sorry für die Falschbenennung),
bis gleich
Hallo,

Möbelbaurückwand Platten in 3,2mm Stärke, ist auch Presspappe wie eine Spanplatte und beschichtet, Dünner wällt mir das nicht ein. Ist aber viel zu instabil.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das Material nennt sich Hartfaserplatte.
Zumindest kenne ich es nur unter dieser Bezeichnung.

Spanplatte aus Holzspäne,
Hartfaser aus Holzfasern,
letztere flexibler aber auch nicht wirkich stabil.

Gruß
Dietmar
Hi
Hier nun die Bilder

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere Bilder

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr Lieben,
es sieht so aus als ob keine Lok die Steigung schafft, alle Loks (2kleine Dampfies und eine Diesellok) schaffen diese Steigung mit 4 Güteranhänger auf einer Fahrstufe von 8 auf dem Trafo locker.
Damit sie nicht aus den Kurven fliegen sind diese "Schallwände" angebaut,
klappt spitze, hätte ich nicht gedacht.
mfg
Norbert
Hallo
sieht nach Sperrholz aus,denke 3mm Pappel.

Gruß
Dietmar
Hi Dietmar,
könnte gut sein, habe es im Baumarkt als (.................) schlag mich tot gekauft für 5,-€. Es waren 4 oder 5 kleine Platten evtl. A4 Größe oder unwesentlich größer.
Gruß
Norbert
Hi Norbert,

kauf' Dir mal 'nen neuen Gliedermessstab (auch Zollstock genannt), damit Du richtig messen kannst. Das sieht man ja mit blossem Auge, dass Deine Hölzchen mehr als 2mm stark sind.

Gruß aus Nordertown
Jo...

Schrauben würde ich die Gleise nicht, nimm doppelseitiges Klebeband,  das hält erstmal und ist günstiger als Schrauben.

Wenn das nur stehen bleibt wenn mal so echt betrieb ist
Henri
Ich finde die Anlage echt gut und die macht bestimmt Spaß. .....ich schrieb es ja, aber leider wurde es gelöscht.
Das unkonventionelle Layout ist super und das umkippen des Rollmaterials wurde auf simple Art verhindert, insofern sind hohe Geschwindigkeiten möglich.

Eine gute Anlage, welche nicht immer den gewollten Perfektionismus aufweist und deswegen grober befahren werden kann.

Wenn sich hier und da was löst, setzt man einfach ein paar Punkte mit der Heißklebepistole.

Auch kann man sich gut mit günstigen Loks bei Ebay eindecken, um die Dynamik der Streckenführung voll auszunutzen.

Und warum nicht mal Loks aufeinander loslassen?
Modellbahn ist Modellbahn

Puristisch minimal....echt gut!

Gruß Andy

Hallo Norbert,

zu #14, #15, #16: Wenn Du auf "Meinen Beitrag editieren" gehst, dann kannst Du mehr als drei Bilder anhängen und den Text kannst Du gleich eintippen - oder über editieren nachträglich ändern.

Viele Grüße, Joni
Hallo und guten Morgen,
nach den Fotos zu urteilen sind hier Sperrholzbretter verarbeitet.
Wenn man von der Festigkeit auf einen längeren Zeitraum betrachtet wird sich der Kollege noch wundern.
Leider ist immer wieder zu lesen das Wort -billig-, wenn man so baut rächt sich das in der Zukunft mit den Folgen Verzug oder Zugentgleisungen, dann folgt der Ärger der dadurch entsteht und letztendlich kommt dann der Neubau und dann ist das Ganze nicht mehr billig.
Beim Bau des Anlagenunterbaus nicht am falschen Platz sparen.
Wir alle wissen, das dieses Hobby nicht preiswert ist und das fängt beim Unterbau an, sollten einige einmal darüber nachdenken.!
Trotz allem ,allen ein fröhliches Bauen, egal was man benutzt, die Erfahrung kommt von ganz alleine.
Joe
So wie er den kauf beschreibt (A4-Platten abgepackt) hat er sich das Überteuerte"Bastlersperrholz" 5 Platten 4mm eingeschweißt in Folie gekauft. Die platten im Baumarkt zu schneiden lassen ist wesendlich billiger wie die abgepackten zu kaufen. Aber wenn ich mir den Unterbau auf den Bildern ansehe, dann befürchte ich auch, das es da nicht lange Freude dran geben wird. Ich glaube, hier ist Billig nicht das richtige Wort! Denn nicht nur das Sperrholz ist sicher nicht billig gewesen, auch das Plexiglas für die Stützen ist teuer.
Aber hier wurde an der falschen Stelle das Geld aus gegeben! Auch ich versuche immer Billig zu bauen, das geht auch wenn man nicht an der falschen Stelle das Geld investiert. Ich Glaube hier währe ein etwas anderes herran gehen an den Anlagenbau Sinnvoller gewesen.
Mich würde mal Interessieren ob es nur eine "Lokrennstrecke" ala Formel 1 werden soll oder ob es noch eine Landschaft geben soll. Was sind die weiteren Pläne?
Zur Zeit sieht es nach einer Abstrackten Fahrzeugvorführanlage aus.
Hallo,

es hat was von einer Achterbahn.
Egal, jedem wie es gefällt

Gruß Torsten
Hi,

freilich gilt wie immer: "Jedem so wie es im gefällt".

Trotzdem trau ich mich mal - ganz vorsichtig - anzumerken, dass das Projekt eher den Eindruck einer Rennstrecke/Achterbahn erweckt und doch sehr wenig mit Modellbahn - im üblichen Sinne - zu tun hat.

... steinigt mich ruhig, aber ich sehe das halt so.

Nebenbei bezweifle ich ebenfalls, dass die Sperrholzstreifen nur 2 mm stark sein sollen. Das sind (geschätzt) mindestens 4 mm. 
Eigentlich dürften da wohl die gebräuchlichen Gleisschrauben kaum sehr weit unten durchkommen!?

Und wenn doch?

Nicht böse gemeint, aber das Ganze ist ja nun nicht gerade mega-genau, oder sehr sauber gemacht.
Sowohl die "Rennbahn-Abflug-Schutz-Plexiglas-Steilwand-Streifen", als auch die Kanten der Sperrholz-Trassen sind doch eher ziemlich unsauber, bzw. ausgefranst. 
Das Plexiglas ist zudem unschön zerkratzt.

Wen würde es da tatsächlich noch sehr unangenehm ins Auge fallen, wenn da unten Schrauben-Spitzen a bisserl hervorlugen würden?

... mich jedenfalls nicht.

Wie bereits von ptlbahn erwähnt, wirkt das Ganze eher wie eine Abstrakte Anlage.

Vom Erbauer wurde ja zudem erwähnt, dass die Steigungen wohl nur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu schaffen sind und deshalb wohl die "Leitplanken" erforderlich wurden. (damit die Züge nicht aus der Kurve fliegen)

Ich frage mich deshalb, wie da eventuell eine spätere Landschaft aussehen soll?

Falls es aber doch "nur" ein abstraktes "Kunstwerk" sein/bleiben soll, dann müsste die Verarbeitung aber wesentlich sauberer/genauer sein. ... wenn‘s nach was aussehen soll.

Es gibt ja durchaus sehenswerte Anlagen die gänzlich auf Landschaft und Gebäude verzichten, oder aber diese Details - auf diesen - nur stark stilisiert dargestellt sind.

Solche Anlagen haben ja auch ihren gewissen Reiz.

Das dürfte aber hier kaum so zutreffen, bzw. so gewollt sein.
Ich sag's nochmal, ich will das Werk nicht schlecht reden - und die Hauptsache ist wie immer, dass es dem Erbauer gefällt.

BTW.: Ich hab übrigens meine Trassen auch "nur" aus 5mm-Sperrholz gebaut, aber die gänzlich von unten mit Längsversteifungen (hochkant angeleimte Vierkantleisten) verstärkt.

So wie auf den hier gezeigten Bildern, bezweifle ich i.d.T. dass der Erbauer dauerhaft Freude mit dem Projekt haben wird. Von den extrem eingeschränkten "Betriebsmöglichkeiten" erst gar nicht zu reden.

Sorry ....

Grüssla Manni
Hallo Dietmar - @13

du der Fachmann, ich der Laie, daher meine Wortwahl "Presspappe",

danke für deine erklärenden Worte.

Bei der Konstruktion wären nach unten herausschauende Schrauben auch das letzte was mir nahe gehen würde.

Als ein abstraktes Kunstwerk ist es aber mit Sicherheit anzusehen, und dann ist das so.

Bau- und Fahrtechnisch ließe sich das aber bestimmt besser gestalten.

Ein Kippschutz nach innen fehlt aber noch, bei sehr langen Zügen wäre das anzuraten.

Loks die mit 6 beleuchteten 4 - Achsern eine 5% Steigung hochkommen gibt es übrigens auch. So traktionsstarke Loks dann im Doppelpack und die kommen dann auch da hoch.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,#28,

Danke für die Blumen.
Mich stören unten rausragende Schrauben auch nicht sofern diese nicht erheblich zu lang sind das ich mir die Hände oder was aufreiße.
Ansonsten das was stört einfach abzwicken,wegflexen,beischleifen,was auch immer.

Ich wünsche dem Fragesteller viel Glück bei der Schraubenfindung und viel Freude mit seiner Bahn.

Gruß
Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;