1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digikeijs 4088 RB mit Z21 aber ohne Rocrail?

THEMA: Digikeijs 4088 RB mit Z21 aber ohne Rocrail?
Startbeitrag
BW-Frintrop - 18.07.16 07:16
Hallo,

hat jemand die Konstellation eines Gleisbesetzmelders Digikeijs 4088 RB mit der Z21 ohne Rocrail hinbekommen?
Digikeijs ist ja bekannt für die dürftigen Beschreibungen.
Das www ist voll mit Erfolgen, aber scheinbar immer in Verbindung mit Rocrail oder anderen Programmen.

Der Preis war zunächst einmal ein super Argument, doch noch ist es nutzlos, da ohne Funktion.

Wenn das jemand hier erfolgreich hinbekommen hat bitte ich um detaillierte Anleitung. Danke

Christian

Hallo Christian,

nutzt du denn den PC gar nicht? Eingestellt habe ich meine Digikeijs immer mit dem Wartungsprogramm der zZ21. Danach kein Problem mit der Rückmeldung an die z21 und das Tablett.

Oder willst du den Digikeijs auch über die z21 mit Tablett programmieren? Das habe ich bisher noch nicht probiert. Ansonsten bin ich mit den Teilen sehr zufrieden.

Gruß   Frank
Ja jetzt staune ich Bauklötze. Werde morgen mal diese software aufspielen und berichten.
Geht damit denn mehr als mit der App?

Ich probiere es auf jeden Fall mal aus.
Danke.
Hallo BW_Frintrop,

die Software (und weiteres) findest du hier http://www.z21.eu/Downloads

Programmieren des ersten Rückmeldemoduls:

Z21 Maintenance Tool starten und mit der Zentrale verbinden. Auf R-BUS gehen.

1. Den zu programmierenden DR4088RB-CS alleine am R-Bus anstecken.
2. Am PC die gewünschte Modul-Adresse eintragen und auf Programmieren drücken.
3. Am Digikijs den Programmierknopf drücken.
4. Am PC bei den nun folgenden Popupfenstern OK drücken bis alle verschwunden sind.

Falls du weitere s88 Module am erstem DR4088RB angeschlossen hast wie folgt vorgehen:

1. Den zu programmierenden DR4088RB-CS alleine am R-Bus anstecken.
2. Am PC die Anzahl der Rückmelde Module bei Modul-Adresse eintragen und auf Programmieren drücken.
3. Am Digikijs den Programmierknopf drücken. Damit würde die Basisadresse dieses Moduls programmiert. Jetzt den Programmierknopf ein zweites Mal drücken. Damit wird eingegeben wie viele Eingangsmodule dieser Baustein insgesamt meldet. Bei einer 2 würde nur das Modul selber melden. Gibt man eine 4 ein, so bedeutet das den Melder selber plus einen weiteren RM über S88, Zwei am S88=6 usw.
4. Am PC bei den nun folgenden Popupfenstern OK drücken bis alle verschwunden sind.

Viel Erfolg

Gruß  Frank
Hallo,

also Programmieren geht mit der Soft (so wie oben). Anschliessend kann man bei der App auf den Gleisplan die Detektoren auflegen und bei Überfahrt leuchten die dann rot. Man kann die Länge der Leuchtzeit einstellen. Das ist praktisch, wenn man gemütlich prüfen will, ob der Detektor ausgelösst wurde. Beim Anlegen in der App muss die Moduladresse einegeben werden, die Nummer(Adresse) des Detektors (z.B. Reed Kontakt) und die Dauer des Leuchteffekts.
Weiterhin gibt es allerdings mit der App nichts zu tun. Die zZ21 braucht dann einen PC Anschluss mit Steuerungs Soft, um nun auch die Detektoren zu nutzen. Ausser Automatik Betrieb, kann man so Auch Licht ein- und ausschalten, vor einem Tunnel pfeifen...oder in der Küche eine Klingel auslössen und ein Bier bestellen. Alles ist möglich.

Gruss,

Frank

Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;