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THEMA: Kurzschluß im Güterwagen?
THEMA: Kurzschluß im Güterwagen?
Coasterkalle - 18.07.16 11:42
Das man Loks regelmäßig warten muß habe ich mittlerweile kapiert. Jetzt hat es wieder ein neues Problem gegeben, was ich noch nicht gehabt habe. Ein langer Güterzug mit Erzwagen von Fleischmann Piccolo blieb plötzlich stehen. Alle anderen Züge im selben Stromkreis (analog) ebenfalls. Nach Anschieben fuhren sie wieder für 10 bis 30 cm. Habe die Loks gewechselt und es änderte sich nichts. Habe den Kohlenzug stromlos auf ein Abstellgleis geschoben und alle anderen fahren wieder. Kann da eine Isolierung einer Achse defekt sein, die den Trafo abschaltet? Werde mal, wenn ich viel Zeit habe, jeden einzelnen Wagen überprüfen müssen. Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG Kalle
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG Kalle
Günter Pereira - 18.07.16 12:00
Hallo Kalle,
eine Radisolierung kann eigentlich nicht von selbst zerstört oder leitend werden. Vielleicht hat ein Drehgestell ein Stückchen Draht oder Metallfolie eingefangen. Hebe doch mal jeden Wagen einzeln hoch dann sollte sich der Fehler schnell zeigen.
Mit Grüßen
Günter
eine Radisolierung kann eigentlich nicht von selbst zerstört oder leitend werden. Vielleicht hat ein Drehgestell ein Stückchen Draht oder Metallfolie eingefangen. Hebe doch mal jeden Wagen einzeln hoch dann sollte sich der Fehler schnell zeigen.
Mit Grüßen
Günter
fipsangeln - 18.07.16 12:02
Hallo Kalle,
das Ganze ist etwas zeitraubend. Du musst jeden Waggon einzeln vom Gleis nehmen. Wenn der Strom wieder ordnungsgemäß fließt, hast Du den schadhaften Waggon gefunden. Das kommt vor, dass sich ein Radsatz durch einen Kurzschluss so erhitzt, dass er sich verbiegt und somit Kurzschlüsse auslöst.
Gruß Philipp
das Ganze ist etwas zeitraubend. Du musst jeden Waggon einzeln vom Gleis nehmen. Wenn der Strom wieder ordnungsgemäß fließt, hast Du den schadhaften Waggon gefunden. Das kommt vor, dass sich ein Radsatz durch einen Kurzschluss so erhitzt, dass er sich verbiegt und somit Kurzschlüsse auslöst.
Gruß Philipp
Coasterkalle - 18.07.16 12:15
Danke für die Antworten. Hab´s gefunden. Ein defektes Drehgestell war mit einer Schraube und einer zu großen Unterlegscheibe aus Metall repariert worden. Unterlegscheibe hatte nun beide Räder kurzgeschlossen, nachdem sich die Schraube gelockert hatte.
LG
Kalle
LG
Kalle
Hallo,
Messingachsen welche sich so erhitzen und dann verbiegen...
Das ist eine recht interessante Theorie !
Also wenn, dann allerhöchstens die Isolierung.
Grüße
Messingachsen welche sich so erhitzen und dann verbiegen...
Das ist eine recht interessante Theorie !
Also wenn, dann allerhöchstens die Isolierung.
Grüße
Hallo,
in der Großserie gibt es keine Messingachsen. Normalerweise sind die aus Stahl, und zwar gehärtet. Sonst würden die Radsätze nur mehr eiern. Nicht dass man sie nicht verbiegen könnte, aber nicht so einfach. Und wenn sie sich durch einen Kurzschluss verbiegen, dann gibt es ordentliche Kollateralschäden.
Sowas hatte ich mal bei einem ehem. Vereinskollegen. Aber: Da war kräftiger Stromfluss im Spiel, denn der Radsatz war auf die Schienen geschweißt, die Isolierbuchse nicht mehr vorhanden (verdampft), das Drehgestell nahezu völlig zerstört und selbst Wagenkasten, Inneneinrichtung sowie Fensterband in dem Bereich noch thermisch verformt. Also das merkt man dann...
Grüße, Peter W.
in der Großserie gibt es keine Messingachsen. Normalerweise sind die aus Stahl, und zwar gehärtet. Sonst würden die Radsätze nur mehr eiern. Nicht dass man sie nicht verbiegen könnte, aber nicht so einfach. Und wenn sie sich durch einen Kurzschluss verbiegen, dann gibt es ordentliche Kollateralschäden.
Sowas hatte ich mal bei einem ehem. Vereinskollegen. Aber: Da war kräftiger Stromfluss im Spiel, denn der Radsatz war auf die Schienen geschweißt, die Isolierbuchse nicht mehr vorhanden (verdampft), das Drehgestell nahezu völlig zerstört und selbst Wagenkasten, Inneneinrichtung sowie Fensterband in dem Bereich noch thermisch verformt. Also das merkt man dann...
Grüße, Peter W.
Hallo Coasterkalle,
zur Vorbeugung kannst du beide Achsen so einsetzen, dass sie auf der selben Seite Isolieren. Dann tritt das Problem auch bei gelockerter Schraube nicht mehr auf - es sei denn, die U-Scheibe berühret die Räder.
Jens
zur Vorbeugung kannst du beide Achsen so einsetzen, dass sie auf der selben Seite Isolieren. Dann tritt das Problem auch bei gelockerter Schraube nicht mehr auf - es sei denn, die U-Scheibe berühret die Räder.
Jens
Hallo,
und wenn das Problem noch mal auftritt, brauchst Du nicht jeden Wagen einzeln zu testen. Erst die eine Hälfte des Zuges testen, dann weißt Du welche Zughälfte betroffen ist. Dann die Hälfte der betroffenen Hälfte usw.
Angenommen der Zug wäre 20 Wagen lang, würden maximal 5 Tests reichen, um den schadhaften Wagen zu identifizieren (10, 5, 3, 2, 1 Wagen im ungünstigsten Fall).
Viele Grüße
Georg
und wenn das Problem noch mal auftritt, brauchst Du nicht jeden Wagen einzeln zu testen. Erst die eine Hälfte des Zuges testen, dann weißt Du welche Zughälfte betroffen ist. Dann die Hälfte der betroffenen Hälfte usw.
Angenommen der Zug wäre 20 Wagen lang, würden maximal 5 Tests reichen, um den schadhaften Wagen zu identifizieren (10, 5, 3, 2, 1 Wagen im ungünstigsten Fall).
Viele Grüße
Georg
Hallo #2 Philipp
Wenn sich ein Radsatz durch einen Kurzschluss so erhitzen sollte das er verbigt-dann glaube ich ist der Rest der Anlage auch nur noch Asche!!Denn jedes ordnungsgemäß funktionierende Fahrpult (analog
oder digital ) schaltet weit vorher die Stromversorgung ab.
Gruß Udo
P.S. : man kann auch vorsorglich noch einen Rauchmelder installieren...
Wenn sich ein Radsatz durch einen Kurzschluss so erhitzen sollte das er verbigt-dann glaube ich ist der Rest der Anlage auch nur noch Asche!!Denn jedes ordnungsgemäß funktionierende Fahrpult (analog
oder digital ) schaltet weit vorher die Stromversorgung ab.
Gruß Udo
P.S. : man kann auch vorsorglich noch einen Rauchmelder installieren...
Coasterkalle - 19.07.16 12:21
Natürlich hatte der Titan-Trafo ordnungsgemäß abgeschaltet. Deshalb das Stehenbleiben der Züge. Fehler war meine stümperhafte Reparatur vor 2 Jahren, die ich mittlerweile vergessen hatte. Die U-Scheibe hat tatsächlich beide Räder kurzgeschlossen. Die komplette Drehgestellhalterung ist so zerbrochen, daß ich den Wagen nun aussortieren muß.
LG
Kalle
LG
Kalle
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