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THEMA: Neuling Digital
THEMA: Neuling Digital
David Michael - 18.07.16 16:56
Hallo liebe Forums Mitglieder und danke für die Aufnahme!
Kurz zu meiner Wenigkeit: mein Name ist David Michael ich bin 31 Jahre alt und lebe in Niederösterreich!
Zur Moba bin ich durch meinen Großvater gekommen mit dem ich ende der 80er Anfang der 90er Jahre meine erste Moba mit ihm aufgebaut habe. Die Ideen also die wünsche kamen von mir die Umsetzung von Ihm :) die Anlage gibt es natürlich noch, heute leider nur mehr zerlegt und am Dachboden bei meinen Eltern "vergraben".
Meine Idee wäre es gewesen die Anlage von meinen Eltern zu mir zu schaffen, als ich diese dann aber vermessen habe stellte sich leider schnell heraus dass sie bei mir leider ebenfalls nur am Dachboden landen würde, da ich sie platzmäßig nicht mehr 1:1 aufbauen könnte. Die Moba war eine H0 mit 7m x 4,5m, keine Chance die also irgendwo bei mir unter zu bringen. Dadurch und in Erinnerung an meinen Opa kam der Entschluss die Anlage im Maßstab 1:160 aufzubauen.
1. Aus den 7x4,5 konnte ich bequem auf meine 4,2x2,7x2m umplanen auch wenn es nicht gaaanz genau stimmt.
2. Wollte ich sowieso eine 1:160 Moba haben
Bei der Anlage selbst habe ich mich dazu entschieden diese digital zu fahren jedoch analog zu schalten!
Und hier komme ich schon zu meinem ersten Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
An Material habe ich zur Zeit die Fleischmann MultiMaus mit der Standart Zentrale und einen Großteil des Gleismaterial "herum liegen". Die Anlage selbst wird doppelgleisig aufgebaut mit einer Gesamtlänge von ca. 30-40 Metern.
Nun zu meinem Problem:
Analog wäre nicht die Herausforderung für mich da ich durch die alte Anlage genügend Erfahrung dafür habe, jedoch bei digital bin ich blutiger Anfänger!!
Auf diese Länge ist mir schon klar dass die Fleischmann Zentrale nicht überall die benötigten Informationen hinschicken kann nur stellt sich für mich jetzt die Frage:
1. In welchem Abstand muss ich einen Booster setzen?
2. Zu welchen würdet ihr raten? (Budget technisch soll sie ja auch nicht ins unendliche wachsen)
Danke schon mal im Vorhinein für eure Antworten!
LG
David
Kurz zu meiner Wenigkeit: mein Name ist David Michael ich bin 31 Jahre alt und lebe in Niederösterreich!
Zur Moba bin ich durch meinen Großvater gekommen mit dem ich ende der 80er Anfang der 90er Jahre meine erste Moba mit ihm aufgebaut habe. Die Ideen also die wünsche kamen von mir die Umsetzung von Ihm :) die Anlage gibt es natürlich noch, heute leider nur mehr zerlegt und am Dachboden bei meinen Eltern "vergraben".
Meine Idee wäre es gewesen die Anlage von meinen Eltern zu mir zu schaffen, als ich diese dann aber vermessen habe stellte sich leider schnell heraus dass sie bei mir leider ebenfalls nur am Dachboden landen würde, da ich sie platzmäßig nicht mehr 1:1 aufbauen könnte. Die Moba war eine H0 mit 7m x 4,5m, keine Chance die also irgendwo bei mir unter zu bringen. Dadurch und in Erinnerung an meinen Opa kam der Entschluss die Anlage im Maßstab 1:160 aufzubauen.
1. Aus den 7x4,5 konnte ich bequem auf meine 4,2x2,7x2m umplanen auch wenn es nicht gaaanz genau stimmt.
2. Wollte ich sowieso eine 1:160 Moba haben
Bei der Anlage selbst habe ich mich dazu entschieden diese digital zu fahren jedoch analog zu schalten!
Und hier komme ich schon zu meinem ersten Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
An Material habe ich zur Zeit die Fleischmann MultiMaus mit der Standart Zentrale und einen Großteil des Gleismaterial "herum liegen". Die Anlage selbst wird doppelgleisig aufgebaut mit einer Gesamtlänge von ca. 30-40 Metern.
Nun zu meinem Problem:
Analog wäre nicht die Herausforderung für mich da ich durch die alte Anlage genügend Erfahrung dafür habe, jedoch bei digital bin ich blutiger Anfänger!!
Auf diese Länge ist mir schon klar dass die Fleischmann Zentrale nicht überall die benötigten Informationen hinschicken kann nur stellt sich für mich jetzt die Frage:
1. In welchem Abstand muss ich einen Booster setzen?
2. Zu welchen würdet ihr raten? (Budget technisch soll sie ja auch nicht ins unendliche wachsen)
Danke schon mal im Vorhinein für eure Antworten!
LG
David
Die Frage ob und ggf. wie viele Booster stellt sich weniger anhand der Gleislänge, als an der Anzahl gleichzeitig fahrender Verbraucher, also digitaler Loks und beleuchteter Wagen.
Deine Gleislänge wird wohl durch eine Zentrale wie die Z21 auch ohne Booster ausreichend versorgt werden.
Deine Gleislänge wird wohl durch eine Zentrale wie die Z21 auch ohne Booster ausreichend versorgt werden.
Hallo in die Runde,
ich möchte dazu eine Frage einbringen.
Geplant ist ja ein 35-ständiger RLS mit entsprechender Lokzahl, die gleichzeitig ihre Stirnbeleuchtung (Parade) zeigen sollen. Hinzu kommt, dass ein gutes Dutzend mit ihren Raucherzeugern die Luft vernebeln und ebenfalls Strom ziehen.
Wäre damit eine Zentrale wie das TwinCenter bereits als alleiniger Betreiber überfordert oder schafft sie das?
Falls nicht, was wäre zu tun?
Noch bin ich in der Planung, kann also entsprechend aufrüsten, wenn nötig.
Gruß aus Nordertown
ich möchte dazu eine Frage einbringen.
Geplant ist ja ein 35-ständiger RLS mit entsprechender Lokzahl, die gleichzeitig ihre Stirnbeleuchtung (Parade) zeigen sollen. Hinzu kommt, dass ein gutes Dutzend mit ihren Raucherzeugern die Luft vernebeln und ebenfalls Strom ziehen.
Wäre damit eine Zentrale wie das TwinCenter bereits als alleiniger Betreiber überfordert oder schafft sie das?
Falls nicht, was wäre zu tun?
Noch bin ich in der Planung, kann also entsprechend aufrüsten, wenn nötig.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Maximal: 35 * 50 mA + 12 * 140 mA = 3,4 A. Das wäre doch zu viel.
Typisch: 35 * 30 mA + 12 * 100 mA = 2,3 A. Das geht noch.
Grüße, Peter W.
Edith sagt Danke fürs Nachrechnen!
Maximal: 35 * 50 mA + 12 * 140 mA = 3,4 A. Das wäre doch zu viel.
Typisch: 35 * 30 mA + 12 * 100 mA = 2,3 A. Das geht noch.
Grüße, Peter W.
Edith sagt Danke fürs Nachrechnen!
Beitrag editiert am 19. 07. 2016 00:36.
Hallo Hans-Jürgen, hallo David!
Wie Andreas schon schrieb, ist die Zahl der Fahrzeuge entscheidend. Ich selbst habe mich beim Umstieg auf Digital deutlich über den Stromverbrauch auch stehender Loks getäuscht. Irgendwann ging die Stromversorgung in die Knie, so daß meine Loks nicht mehr genug Kraft hatten, um Züge bergauf zu befördern.
Ich habe meine Anlage dann in fünf Booster-Abschnitte aufgeteilt, in denen sich jeweils 10 bis 15 (fahrende und stehende!) Triebfahrzeuge befinden können. Da ist man mit 3A-Boostern schon ziemlich auf der sicheren Seite. (Es kommen ja auch noch Innenbeleuchtungen der Züge dazu.)
Insofern kann es sein, daß für den 35-ständigen Lokschuppen ein Booster nicht ausreicht. Oder Du mußt gleich einen 5A- oder 6A-Booster wählen.
Herzliche Grüße
Elmar
Wie Andreas schon schrieb, ist die Zahl der Fahrzeuge entscheidend. Ich selbst habe mich beim Umstieg auf Digital deutlich über den Stromverbrauch auch stehender Loks getäuscht. Irgendwann ging die Stromversorgung in die Knie, so daß meine Loks nicht mehr genug Kraft hatten, um Züge bergauf zu befördern.
Ich habe meine Anlage dann in fünf Booster-Abschnitte aufgeteilt, in denen sich jeweils 10 bis 15 (fahrende und stehende!) Triebfahrzeuge befinden können. Da ist man mit 3A-Boostern schon ziemlich auf der sicheren Seite. (Es kommen ja auch noch Innenbeleuchtungen der Züge dazu.)
Insofern kann es sein, daß für den 35-ständigen Lokschuppen ein Booster nicht ausreicht. Oder Du mußt gleich einen 5A- oder 6A-Booster wählen.
Herzliche Grüße
Elmar
Bitte noch mal nachrechnen. Bei mir sind es 1.750 mA für die Stirnbeleuchtung und 1.680 mA für die Raucherzeuger, wenn die Verbrauchswerte stimmen.
Gruß
Henry
Gruß
Henry
Hallo David,
die Frage ist nicht, wieviel m Gleis vorhanden sind, sondern wieviel Strom verbraucht wird. Loks, beleuchtete Wagen und so weiter. Wieviele Züge sollen auf der Anlage gleichzeitig fahren?
So als allgemeiner Tip: versuche Kurven so großzügig wie möglich zu gestalten und vermeide es von einer Geraden direkt in eine Kurve mit Radius X zu bauen. Beim Vorbild fängt eine Kurve ganz flach an (Übergangsbogen). Das sieht selbst bei kleinen Kurvenradien wesentlich realistischer aus. Mit Übergangsbögen lassen sich kleine Radien auch gut kaschieren. Das geht entweder mit Flexgleis fast von alleine oder falls man Kato Unitrack bevorzugt: mit dem größter Radius Anfänger (R718) und dann bis zumgewünschten Radius kleiner werden.
Mach Dir auch Gedanken, wie du steuern möchtest: nur Züge oder auch Weichen und Signale. Möchtest du eine Teil und/oder Vollautomatik? Wenn du dir darüber klar bist, lies dich hier im Portal unter Digital ein, oder bei 1001-Digital. Du findest sicher noch weitere Seiten. Wenn du hier um Tat danach fragst, hast du - wie du hier öfters findest - eine hitzige Diskussion über die verschiedenen Digitalsysteme entzündet.
Jens
die Frage ist nicht, wieviel m Gleis vorhanden sind, sondern wieviel Strom verbraucht wird. Loks, beleuchtete Wagen und so weiter. Wieviele Züge sollen auf der Anlage gleichzeitig fahren?
So als allgemeiner Tip: versuche Kurven so großzügig wie möglich zu gestalten und vermeide es von einer Geraden direkt in eine Kurve mit Radius X zu bauen. Beim Vorbild fängt eine Kurve ganz flach an (Übergangsbogen). Das sieht selbst bei kleinen Kurvenradien wesentlich realistischer aus. Mit Übergangsbögen lassen sich kleine Radien auch gut kaschieren. Das geht entweder mit Flexgleis fast von alleine oder falls man Kato Unitrack bevorzugt: mit dem größter Radius Anfänger (R718) und dann bis zumgewünschten Radius kleiner werden.
Mach Dir auch Gedanken, wie du steuern möchtest: nur Züge oder auch Weichen und Signale. Möchtest du eine Teil und/oder Vollautomatik? Wenn du dir darüber klar bist, lies dich hier im Portal unter Digital ein, oder bei 1001-Digital. Du findest sicher noch weitere Seiten. Wenn du hier um Tat danach fragst, hast du - wie du hier öfters findest - eine hitzige Diskussion über die verschiedenen Digitalsysteme entzündet.
Jens
FrankDuVar - 18.07.16 22:43
N'Abend!
meine z21 schafft leicht ca. 40 Meter Gleis und 32 angeschlossene Weichen. Ich fahre meist 5 Züge, manchmal 7, manchmal noch dazu ein paar Pendelzüge. Ich habe keine beleuchteten Personenwagen.
Also Rat 1: Booster müssen nicht sein, aber Du kannst zu Beginn die Anlage sofort in zwei oder drei Abschnitte einteilen und somit später einen oder zwei Booster anschließen.
Rat 2: aus Kosten Gründen oder aus Liebe zum Schaltpult kannst Du zu Beginn analog schalten. Kaum wirst Du später, so wie beim Fahren, digitales Schalten, bzw. Schalten von Weichenstrassen entdecken ...und wirst froh von analoger Schaltung abspringen. Du kannst auch einen Teil weiter analog schalten, falls Budget zu kleinen Schritten zwingt...
Viel Spaß!
Frank
meine z21 schafft leicht ca. 40 Meter Gleis und 32 angeschlossene Weichen. Ich fahre meist 5 Züge, manchmal 7, manchmal noch dazu ein paar Pendelzüge. Ich habe keine beleuchteten Personenwagen.
Also Rat 1: Booster müssen nicht sein, aber Du kannst zu Beginn die Anlage sofort in zwei oder drei Abschnitte einteilen und somit später einen oder zwei Booster anschließen.
Rat 2: aus Kosten Gründen oder aus Liebe zum Schaltpult kannst Du zu Beginn analog schalten. Kaum wirst Du später, so wie beim Fahren, digitales Schalten, bzw. Schalten von Weichenstrassen entdecken ...und wirst froh von analoger Schaltung abspringen. Du kannst auch einen Teil weiter analog schalten, falls Budget zu kleinen Schritten zwingt...
Viel Spaß!
Frank
Rat1 von Frank ist gut.
Exitus: Wie Frank sagt: Mach einfach an das Anschlußgleis des BWs eine Trennstelle (am Anfang noch unter der Platte überbrückt) dann kannst du später einen Booster nachrüsten wenn du es brauchst.
Was mehr Strom zieht als man oft denkt sind Wagenbeleuchtungen mit Glühbirnchen. Deswegen gleich mit LED ausrüsten, dann braucht man den ersten Booster erst vieeel später.
Gruß,
Harald.
Exitus: Wie Frank sagt: Mach einfach an das Anschlußgleis des BWs eine Trennstelle (am Anfang noch unter der Platte überbrückt) dann kannst du später einen Booster nachrüsten wenn du es brauchst.
Was mehr Strom zieht als man oft denkt sind Wagenbeleuchtungen mit Glühbirnchen. Deswegen gleich mit LED ausrüsten, dann braucht man den ersten Booster erst vieeel später.
Gruß,
Harald.
David Michael - 19.07.16 09:30
Hallo zusammen und erstmal danke für eure Antworten!
Wenn es die Z21 mit ihren (verbessert mich wenn ich mich irre) 3,2A schafft dann bin ich ja schonmal beruhigt was das angeht 😁
"Booter Anschluss" werde ich mir sicherheitshalber legen, zur Zeit halt überbrückt, falls ich mal erweitern sollte...
Der Anschluss selbst wird zwischen innen und außen Gleis vorgenommen werden.
Das analoge schalten werd vermutlich nicht nur am Anfang beibehalten, nicht nur als liebe zum Schaltpult, sondern auch aus dem Grund dass ich die Moba NICHT über Tablet oder Notebook steuern will. Das würde mich persönlich an Eisenbahn Simulator und Co erinnern. Und mit meinen gerade mal 13 Weichen ist sie ja was das angeht sowieso überschaubar 😉
Wieviel Züge fahren werden bzw. sich auf der Anlage befinden werden kann ich jetzt noch nicht sagen, aber dadurch dass der BHF 4 Gleisig ist gehe ich einmal von 4 aus. Wieviele sich dann noch im Verschub befinden steht halt noch in Frage.
David
Wenn es die Z21 mit ihren (verbessert mich wenn ich mich irre) 3,2A schafft dann bin ich ja schonmal beruhigt was das angeht 😁
"Booter Anschluss" werde ich mir sicherheitshalber legen, zur Zeit halt überbrückt, falls ich mal erweitern sollte...
Der Anschluss selbst wird zwischen innen und außen Gleis vorgenommen werden.
Das analoge schalten werd vermutlich nicht nur am Anfang beibehalten, nicht nur als liebe zum Schaltpult, sondern auch aus dem Grund dass ich die Moba NICHT über Tablet oder Notebook steuern will. Das würde mich persönlich an Eisenbahn Simulator und Co erinnern. Und mit meinen gerade mal 13 Weichen ist sie ja was das angeht sowieso überschaubar 😉
Wieviel Züge fahren werden bzw. sich auf der Anlage befinden werden kann ich jetzt noch nicht sagen, aber dadurch dass der BHF 4 Gleisig ist gehe ich einmal von 4 aus. Wieviele sich dann noch im Verschub befinden steht halt noch in Frage.
David
Sorry, ich habe da noch etwas vergessen, bei meiner Fragestellung mitzuteilen.
Das BW wird zwar über eine Wechselschaltung sowohl analog, als auch digital befahrbar sein, ist aber als eigener digitaler Bereich definiert und somit energiemäßig autark (ohne Fremdverbraucher).
Der Fahrbetrieb über die Paradestrecke (weit abseits vom BW) wird separat betrieben.
Und noch eine Info für den Stromverbrauch: Die eine oder andere Dampflok wird ihren Betriebssound beisteuern, das allerdings nur reduziert (sonst wird’s zu lärmig).
Ich nehme an, dass ich unter dieser Konstellation ohne Booster auskommen kann, richtig?
Gruß aus Nordertown
Das BW wird zwar über eine Wechselschaltung sowohl analog, als auch digital befahrbar sein, ist aber als eigener digitaler Bereich definiert und somit energiemäßig autark (ohne Fremdverbraucher).
Der Fahrbetrieb über die Paradestrecke (weit abseits vom BW) wird separat betrieben.
Und noch eine Info für den Stromverbrauch: Die eine oder andere Dampflok wird ihren Betriebssound beisteuern, das allerdings nur reduziert (sonst wird’s zu lärmig).
Ich nehme an, dass ich unter dieser Konstellation ohne Booster auskommen kann, richtig?
Gruß aus Nordertown
FrankDuVar - 19.07.16 23:00
Hallo,
also lieber Exitus, Du treibst die Sache ja extrem! Ich stelle mir jetzt einen Ringlokschuppen vor, mit 35 beleuchteten Loks und auch noch viel Dampf! Klasse Vorstellung! Wenn Du das schaffst, stell doch bitte ein Bild ein!
Allerdings würde ich bei dem Aufwand das BW an einen eigenen Booster koppeln. Kostet ja nichts und vermeidet seltsames Zappeln auf dem Rest der Anlage. Wenn schon, denn schon!
Leicht neidischer Gruß
Frank
also lieber Exitus, Du treibst die Sache ja extrem! Ich stelle mir jetzt einen Ringlokschuppen vor, mit 35 beleuchteten Loks und auch noch viel Dampf! Klasse Vorstellung! Wenn Du das schaffst, stell doch bitte ein Bild ein!
Allerdings würde ich bei dem Aufwand das BW an einen eigenen Booster koppeln. Kostet ja nichts und vermeidet seltsames Zappeln auf dem Rest der Anlage. Wenn schon, denn schon!
Leicht neidischer Gruß
Frank
N'Abend.....
ist im 35-ständigen Ringlokschuppen eine digital gesteuerte Dampfdestillat-Nachfüllanlage geplant oder machst du das alle 10Minuten mit der Einwegspritze?
Ist bestimmt nen klasse Eindruck, wenn!s lärmt, leuchtet und qualmt....
Gott sei Dank hänge ich der soundfreien Elektrotraktion an. Bei deinem Ringlokschuppen bräuchte ich wahrscheinlich nach 10 Minuten Urlaub....
Jens
ist im 35-ständigen Ringlokschuppen eine digital gesteuerte Dampfdestillat-Nachfüllanlage geplant oder machst du das alle 10Minuten mit der Einwegspritze?
Ist bestimmt nen klasse Eindruck, wenn!s lärmt, leuchtet und qualmt....
Gott sei Dank hänge ich der soundfreien Elektrotraktion an. Bei deinem Ringlokschuppen bräuchte ich wahrscheinlich nach 10 Minuten Urlaub....
Jens
David Michael - 20.07.16 11:24
Hallo zusammen!
1. Einmal muss ich mich bei meinen Vorpostern "entschuldigen".. War letzte Nacht wieder bis kurz vor 3 (Urlaub sei dank 😃) in meinem zukünftigen Moba Raum und musste daran denken was ihr bezüglich digitales Schalten geschrieben habt.
Und als ich am entwerfen des in Zukunft geplanten SBHF's saß (löten und der gleichen freute mich um diese Zeit nicht mehr) musste ich an digitales Schalten denken zumindest im SBHF.
Natürlich könnte ich die Weichen über optische Rückmeldung steuern und zeitgleich eine Gleis besetzt Meldung aber komfortabler wäre bestimmt eine digitale Schaltung.
Somit JA, ihr habt recht digitales Schalten ist eine gute Überlegung!
2. Exitus, wenn du das wirklich alles so umsetzen kannst wie hier von dir beschrieben dann hoffe ich dass du uns anschließend auch ein paar Fotos zukommen lässt 😀
LG
David
1. Einmal muss ich mich bei meinen Vorpostern "entschuldigen".. War letzte Nacht wieder bis kurz vor 3 (Urlaub sei dank 😃) in meinem zukünftigen Moba Raum und musste daran denken was ihr bezüglich digitales Schalten geschrieben habt.
Und als ich am entwerfen des in Zukunft geplanten SBHF's saß (löten und der gleichen freute mich um diese Zeit nicht mehr) musste ich an digitales Schalten denken zumindest im SBHF.
Natürlich könnte ich die Weichen über optische Rückmeldung steuern und zeitgleich eine Gleis besetzt Meldung aber komfortabler wäre bestimmt eine digitale Schaltung.
Somit JA, ihr habt recht digitales Schalten ist eine gute Überlegung!
2. Exitus, wenn du das wirklich alles so umsetzen kannst wie hier von dir beschrieben dann hoffe ich dass du uns anschließend auch ein paar Fotos zukommen lässt 😀
LG
David
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die rege Info-Mitgabe.
Dem Hinweis
gegenüber. Da ist also nichts zu befürchten, wenn das TwinCenter für das BW ausreicht.
Die von Wolfgang Homrich verbauten Rauchgeneratoren sollen ja erheblich länger dampfen. Kann derzeit noch keine eigene Einschätzung dazu abgeben, da sich diese Modelle noch im Zulauf und anschliessendem Digital-Umbau befinden (werden).
Jo - Ihr habt recht: ein 35-ständiger RLS ist schon ein gewaltiges Projekt, auf das ich mich schon sehr freue!!! Mit Bildern wird es allerdings noch einige Zeit dauern, da sich dieser Komplex noch in der Planungsphase befindet und sich bereits wieder neue Erkenntnisse eingestellt haben, die eine gewisse Umdenke nach sich ziehen. Immerhin ist die Drehscheibe incl. der Gleisabgänge (2cm-Stummel-extra verdrahtet) bereits verbaut. Die RLS sind noch im Karton, teils fertig, teils OVP.
Aber wenn Bilder möglich sind, kommen welche - VERSPROCHEN.
Gruß aus Nordertown
vielen Dank für die rege Info-Mitgabe.
Dem Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Frank
[/Kostet ja nichts und vermeidet seltsames Zappeln auf dem Rest der Anlage. quote]
steht bereits meine Aussage
[quote nr= name=Exitus ]Das BW wird zwar über eine Wechselschaltung sowohl analog, als auch digital befahrbar sein, ist aber als eigener digitaler Bereich definiert und somit energiemäßig autark (ohne Fremdverbraucher).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ist im 35-ständigen Ringlokschuppen eine digital gesteuerte Dampfdestillat-Nachfüllanlage geplant oder machst du das alle 10Minuten mit der Einwegspritze?
Die von Wolfgang Homrich verbauten Rauchgeneratoren sollen ja erheblich länger dampfen. Kann derzeit noch keine eigene Einschätzung dazu abgeben, da sich diese Modelle noch im Zulauf und anschliessendem Digital-Umbau befinden (werden).
Jo - Ihr habt recht: ein 35-ständiger RLS ist schon ein gewaltiges Projekt, auf das ich mich schon sehr freue!!! Mit Bildern wird es allerdings noch einige Zeit dauern, da sich dieser Komplex noch in der Planungsphase befindet und sich bereits wieder neue Erkenntnisse eingestellt haben, die eine gewisse Umdenke nach sich ziehen. Immerhin ist die Drehscheibe incl. der Gleisabgänge (2cm-Stummel-extra verdrahtet) bereits verbaut. Die RLS sind noch im Karton, teils fertig, teils OVP.
Aber wenn Bilder möglich sind, kommen welche - VERSPROCHEN.
Gruß aus Nordertown
FrankDuVar - 20.07.16 17:45
Hallo!
das mit autark hatte ich nicht verstanden... Verstehe allerdings immer noch nicht ganz. Die Anlage hat ein eignes digitales Steuersystem und das BW hat auch ein eignes digitales System (und dazu noch Umschaltung auf analog)? Also zwei Zentralen?
Naja, bin halt nur neugierig. Tolles Projekt und da kann man später sicher lange davor sitzen und eventuel mitrauchen
Viel Spass und wenn alles fertig ist wäre ein kurzes Filmchen noch besser (wegen dem Sound und dem Rauch),
Frank
das mit autark hatte ich nicht verstanden... Verstehe allerdings immer noch nicht ganz. Die Anlage hat ein eignes digitales Steuersystem und das BW hat auch ein eignes digitales System (und dazu noch Umschaltung auf analog)? Also zwei Zentralen?
Naja, bin halt nur neugierig. Tolles Projekt und da kann man später sicher lange davor sitzen und eventuel mitrauchen
Viel Spass und wenn alles fertig ist wäre ein kurzes Filmchen noch besser (wegen dem Sound und dem Rauch),
Frank
Hallo Frank,
das siehst Du richtig. Zwei Zentralen!
Als Ur-Analoger mit entsprechendem Lokbestand bin ich angefangen. Fertiggestellt sind zwei Schattenbahnhöfe = 20 + 7-gleisig - mit Gleisbesetztmeldung über Reedkontakte/Relais/Duo-LEDs (rot/grün). Zu/Aus-Fahrt über Gleiswendel. Alles analog! Das bleibt auch so.
Die hohe Anzahl an Dampflokmodellen benötigte entsprechende Stellfläche. Die ist zwar mit 35 Lokständen (bei aller Liebe) immer noch viel zu klein, bietet aber im Austausch mit den Vitrinenmodellen immerhin etwas Spielraum.
Nach der Infektion mit dem Digital-Virus ergab sich ein völlig neues Bild.
Die hier möglichen Effekte (Licht im Stillstand - Rauch - Sound) schrieen förmlich nach Präsentationsraum. Da aber die analogen Modelle nicht verdrängt werden sollten, musste eine Integrationslösung in Form einer Wechselschaltung her. Das Konzept steht, die Hardware ist bereits vorhanden und zum größten Teil verlötet. Damit ist aber auch schon das BW als eigenständiger und digital abgegrenzter Bereich klar definiert. Zumal über zwei gekoppelte TwinCenter (das Zweite als TwinControl konfiguriert) durch das erweiterte Tastenfeld die zielgenaue Gleisansteuerung ermöglicht wird. Damit dürften diese Geräte ausgelastet sein.
Der eigentliche Fahrbetrieb ist ja analog, da ja auch der Schattenbahnhof so aufgebaut ist (auch das bleibt so).
Selbstverständlich sollen die digitalen Loks mit ihren Sonder-Features nicht im BW "versauern". Deshalb wird es für sie eine eigene Trasse (und Bahnhofsgleise) geben, wo sie ihren Rauch und Sound im Fahrbetrieb präsentieren dürfen (und sollen). Für diesen speziellen Bereich ist eine Intellibox 1 separat angeschafft worden. Da hier der Fahrtbetrieb durchaus überschaubar bleibt, dürfte es auch hier keine Performance-Probleme geben.
Soweit meine Planung und Wunschdenken.
Gruß aus Nordertown
das siehst Du richtig. Zwei Zentralen!
Als Ur-Analoger mit entsprechendem Lokbestand bin ich angefangen. Fertiggestellt sind zwei Schattenbahnhöfe = 20 + 7-gleisig - mit Gleisbesetztmeldung über Reedkontakte/Relais/Duo-LEDs (rot/grün). Zu/Aus-Fahrt über Gleiswendel. Alles analog! Das bleibt auch so.
Die hohe Anzahl an Dampflokmodellen benötigte entsprechende Stellfläche. Die ist zwar mit 35 Lokständen (bei aller Liebe) immer noch viel zu klein, bietet aber im Austausch mit den Vitrinenmodellen immerhin etwas Spielraum.
Nach der Infektion mit dem Digital-Virus ergab sich ein völlig neues Bild.
Die hier möglichen Effekte (Licht im Stillstand - Rauch - Sound) schrieen förmlich nach Präsentationsraum. Da aber die analogen Modelle nicht verdrängt werden sollten, musste eine Integrationslösung in Form einer Wechselschaltung her. Das Konzept steht, die Hardware ist bereits vorhanden und zum größten Teil verlötet. Damit ist aber auch schon das BW als eigenständiger und digital abgegrenzter Bereich klar definiert. Zumal über zwei gekoppelte TwinCenter (das Zweite als TwinControl konfiguriert) durch das erweiterte Tastenfeld die zielgenaue Gleisansteuerung ermöglicht wird. Damit dürften diese Geräte ausgelastet sein.
Der eigentliche Fahrbetrieb ist ja analog, da ja auch der Schattenbahnhof so aufgebaut ist (auch das bleibt so).
Selbstverständlich sollen die digitalen Loks mit ihren Sonder-Features nicht im BW "versauern". Deshalb wird es für sie eine eigene Trasse (und Bahnhofsgleise) geben, wo sie ihren Rauch und Sound im Fahrbetrieb präsentieren dürfen (und sollen). Für diesen speziellen Bereich ist eine Intellibox 1 separat angeschafft worden. Da hier der Fahrtbetrieb durchaus überschaubar bleibt, dürfte es auch hier keine Performance-Probleme geben.
Soweit meine Planung und Wunschdenken.
Gruß aus Nordertown
FrankDuVar - 20.07.16 23:36
Ah, danke Exitus. Sehr klar und man versteht auch wie komplex die Lage ist! Ein gutes Beispiel dafür, dass Umschalten von großen analogen Beständen auf digitalen Betrieb tatsächlich eine Herausforderung ist.
Wegen der Komplexität kann ich Dir leider keine Hilfe geben, aber ich denke, dass eine Digitalstation mit einem Booster für das BW die gesamte Steuerung im Digitalbereich vereinfachen und verschönern könnte. Also nur eine Station, die den gesamten digitalen Bereich steuert. Zwei getrennte digitale Bereiche sind das Gegenteil der eigentlichen Aufgabe einer Digitalsteuerung. Ein Gehirn und wenn nötig mehrere Booster. In Deinem Fall, eine "box" für die Strecke und eventuelle Weichen, ein Booster, um Deinen geringten Zoo zu füttern. Da bleibt dann sogar noch Luft für einen zweiten Ringlokschuppen!
Mit noch etwas neidischerem Gruß als zuvor,
Frank
Wegen der Komplexität kann ich Dir leider keine Hilfe geben, aber ich denke, dass eine Digitalstation mit einem Booster für das BW die gesamte Steuerung im Digitalbereich vereinfachen und verschönern könnte. Also nur eine Station, die den gesamten digitalen Bereich steuert. Zwei getrennte digitale Bereiche sind das Gegenteil der eigentlichen Aufgabe einer Digitalsteuerung. Ein Gehirn und wenn nötig mehrere Booster. In Deinem Fall, eine "box" für die Strecke und eventuelle Weichen, ein Booster, um Deinen geringten Zoo zu füttern. Da bleibt dann sogar noch Luft für einen zweiten Ringlokschuppen!
Mit noch etwas neidischerem Gruß als zuvor,
Frank
... aber dafür ist kein Platz mehr. Auf der restlichen Fläche, die zur Verfügung steht, passen gerade mal noch zwei Schiebebühnen nebst Hallen für die Diesel und E-Loks...
Nein - ich werde bei meinen zwei Bereichen (BW und Parade-Strecke) und deren zweckgebundenen Zentralen bleiben. Die sind vorhanden und sollen auch genutzt werden. Wäre ja auch schade um das Software-Update, das ich den Geräten zukommen ließ.
Geschaltet wird ausschliesslich analog, da kenne ich mich mit aus. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich eher analog denke und mit digitalem Schalten so gar keine gedankliche Verbindung habe. Da stosse ich an meine Grenzen. Die erwähnte Gleisbesetztmeldung der SBH's mittels Reedkontakten, Relais und Duo-LED's ist eben rein analog aufgebaut und funktioniert bestens. Das ist meine Denke.
Es reicht mir, wenn ich mit der Lokdecoder-Programmierung (im gewissen Rahmen) klar komme.
Digital kratze ich eben immer noch an der Oberfläche. Zwar werden diese Rillen manchmal etwas breiter, aber eben nicht wesentlich tiefer. Das muss ich leider akzeptieren und das Beste draus machen. Daher ja auch meine - für manche von Euch "zu einfachen" - Fragen, die ich bei Themen mit einwerfe, wenn es zu meinem Unverständnis passt.
Gruß aus Nordertown
Nein - ich werde bei meinen zwei Bereichen (BW und Parade-Strecke) und deren zweckgebundenen Zentralen bleiben. Die sind vorhanden und sollen auch genutzt werden. Wäre ja auch schade um das Software-Update, das ich den Geräten zukommen ließ.
Geschaltet wird ausschliesslich analog, da kenne ich mich mit aus. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich eher analog denke und mit digitalem Schalten so gar keine gedankliche Verbindung habe. Da stosse ich an meine Grenzen. Die erwähnte Gleisbesetztmeldung der SBH's mittels Reedkontakten, Relais und Duo-LED's ist eben rein analog aufgebaut und funktioniert bestens. Das ist meine Denke.
Es reicht mir, wenn ich mit der Lokdecoder-Programmierung (im gewissen Rahmen) klar komme.
Digital kratze ich eben immer noch an der Oberfläche. Zwar werden diese Rillen manchmal etwas breiter, aber eben nicht wesentlich tiefer. Das muss ich leider akzeptieren und das Beste draus machen. Daher ja auch meine - für manche von Euch "zu einfachen" - Fragen, die ich bei Themen mit einwerfe, wenn es zu meinem Unverständnis passt.
Gruß aus Nordertown
FrankDuVar - 21.07.16 13:30
Hallo!
ich denke, dass abwechslungsreiche analoge Anlagen viel komplizierter sind als digitale PC gesteuerte Anlagen. Ich erinnere mich noch zu gut an meine einstige FLM Blockschaltung mit Signalen und an meine Viessmann Pendelzugsteuerung. War schon toll. Aber halt auf getrennten Abschnitten. Heute habe ich mehrere Pendelzüge, die sich fröhlich zwischen normalen Linienverkehr tummeln. Ich habe Engpässe, die aus drei Richtungen in beide Richtungen befahren werden, ich kann meiner BR52 das Befahren schwieriger Abschnitte verbieten,...Ah, ist einfach super.
Zum Glück hatte ich nicht viele Lokomotiven. Gerade die großen Dampfloks sind sehr schwierig anzupassen. Bei großen Sammlungen macht ein analoger Bereich also viel Sinn!
Viel Fahrspass wünsche ich, ob analog oder digital, ist ja egal
Frank
ich denke, dass abwechslungsreiche analoge Anlagen viel komplizierter sind als digitale PC gesteuerte Anlagen. Ich erinnere mich noch zu gut an meine einstige FLM Blockschaltung mit Signalen und an meine Viessmann Pendelzugsteuerung. War schon toll. Aber halt auf getrennten Abschnitten. Heute habe ich mehrere Pendelzüge, die sich fröhlich zwischen normalen Linienverkehr tummeln. Ich habe Engpässe, die aus drei Richtungen in beide Richtungen befahren werden, ich kann meiner BR52 das Befahren schwieriger Abschnitte verbieten,...Ah, ist einfach super.
Zum Glück hatte ich nicht viele Lokomotiven. Gerade die großen Dampfloks sind sehr schwierig anzupassen. Bei großen Sammlungen macht ein analoger Bereich also viel Sinn!
Viel Fahrspass wünsche ich, ob analog oder digital, ist ja egal
Frank
David Michael - 21.07.16 16:34
Hallo zusammen!
Habe heute meine Z21 bekommen und natürlich gleich installiert und testen müssen 😁
Das erste Problem war gleich einmal am anfang, anlegen einer neuen Lok nicht möglich!
Nach einer guten halben Stunde am hin und her probieren und trotzdem ohne Erfolg wollte ich mein Handy am liebsten gegen die Wand schmeißen -> YouTube -> Z21 Lok anlegen
Jetzt war die Verwirrung erst recht groß, da im Video egal ob Handy oder Tab die in der Z21 App angezeigten Symbole komplett andere waren als die die ich sah :/
Gut, Tab genommen siehe da es funktioniert!!
Jetzt kam das zweite Problem :(
Mein ICE3 der Railjet und die BR218 fahren tabellos jedoch meine BR212 und die Robel X630 fahren gerade einmal ein paar cm ruckeln dann und bleiben einfach stehen zusätzlich flackert das Licht von Anfang an :(
Hat jemand von euch eine Idee diesbezüglich?
LG
David
Zusatz: die BR212 hat den von Fleischmann bei der Auslieferung integrierten DCC Decoder verbaut
Die X630 hat den Fleischmann 685303 Decoder nachgerüstet bekommen
Habe heute meine Z21 bekommen und natürlich gleich installiert und testen müssen 😁
Das erste Problem war gleich einmal am anfang, anlegen einer neuen Lok nicht möglich!
Nach einer guten halben Stunde am hin und her probieren und trotzdem ohne Erfolg wollte ich mein Handy am liebsten gegen die Wand schmeißen -> YouTube -> Z21 Lok anlegen
Jetzt war die Verwirrung erst recht groß, da im Video egal ob Handy oder Tab die in der Z21 App angezeigten Symbole komplett andere waren als die die ich sah :/
Gut, Tab genommen siehe da es funktioniert!!
Jetzt kam das zweite Problem :(
Mein ICE3 der Railjet und die BR218 fahren tabellos jedoch meine BR212 und die Robel X630 fahren gerade einmal ein paar cm ruckeln dann und bleiben einfach stehen zusätzlich flackert das Licht von Anfang an :(
Hat jemand von euch eine Idee diesbezüglich?
LG
David
Zusatz: die BR212 hat den von Fleischmann bei der Auslieferung integrierten DCC Decoder verbaut
Die X630 hat den Fleischmann 685303 Decoder nachgerüstet bekommen
Beitrag editiert am 21. 07. 2016 17:05.
FrankDuVar - 21.07.16 23:49
N'Abend,
Seltsam, seltsam...Andere Symbole?
Schreibe doch mal ein Mail an Roco/FLM, die müssen sowas öfter hören.
Flackerndes Licht? Womit fuhren denn die Loks ohne flackerndes Licht? Kontaktprobleme?
Ich habe auch ein paar kritische Loks. Z.B. meine recht neue Arnold BR156. Die musste ich reinigen und lange einfahren. Jetzt läuft sie super. Braucht auch kein Soundmodul, die macht ganz natürlich Lärm wie eine Elok.
Also:
App mal langsam kennen lernen.
Neue Loks reinigen und einfahren.
Bei der Z21 die Spannung regeln...
Alles Gute,
Frank
Seltsam, seltsam...Andere Symbole?
Schreibe doch mal ein Mail an Roco/FLM, die müssen sowas öfter hören.
Flackerndes Licht? Womit fuhren denn die Loks ohne flackerndes Licht? Kontaktprobleme?
Ich habe auch ein paar kritische Loks. Z.B. meine recht neue Arnold BR156. Die musste ich reinigen und lange einfahren. Jetzt läuft sie super. Braucht auch kein Soundmodul, die macht ganz natürlich Lärm wie eine Elok.
Also:
App mal langsam kennen lernen.
Neue Loks reinigen und einfahren.
Bei der Z21 die Spannung regeln...
Alles Gute,
Frank
FrankDuVar - 21.07.16 23:53
...ach ja, habe noch mal oben gelesen. Rum liegendes Gleismaterial unbedingt reinigen. Digitale Anlagen sind sehr empfindlich gegen Schmutz. Ein Radiergummi bewirkt Wunder...
LG
Frank
PS: bei Minitrix gibt es eine gute Bürste zum Reinigen der Räder.
LG
Frank
PS: bei Minitrix gibt es eine gute Bürste zum Reinigen der Räder.
Beitrag editiert am 22. 07. 2016 00:00.
David Michael - 22.07.16 08:13
Hallo Frank!
Was meinst du mit "Womit fuhren denn die Loks ohne flackerndes Licht?" ?
Kontaktprobleme auf der Anlage schließe ich soweit gehend aus da das Problem ja nur bei diesen beiden ist :-/
Ich habe aber trotzdem jetzt noch den Tomix Schienenreinigungswagen hinter die BR 218 gespannt und diesen seine Arbeit vollbringen lassen. Ergebnis ist leider nicht zufrieden stellend und sie ruckeln beide noch immer
LG
David
Was meinst du mit "Womit fuhren denn die Loks ohne flackerndes Licht?" ?
Kontaktprobleme auf der Anlage schließe ich soweit gehend aus da das Problem ja nur bei diesen beiden ist :-/
Ich habe aber trotzdem jetzt noch den Tomix Schienenreinigungswagen hinter die BR 218 gespannt und diesen seine Arbeit vollbringen lassen. Ergebnis ist leider nicht zufrieden stellend und sie ruckeln beide noch immer
LG
David
FrankDuVar - 22.07.16 22:28
Guten Abend,
Saugst Du oder schleifst Du? Saugen ist gut, da erstaunlich viel recht unsichtbarer Staub zusammen kommt. Du siehst es ja im Abfallraum Deines Wagens. Für hartnäckigere Reste auf den Schienen ist das Reinigungsgummi von FLM (?) eine gute Waffe. Bei Deinen Loks kann es aber auch an der Stromaufnahme liegen. Räder säubern ist einfach mit der Minitrix/Märklin Bürste. Kann natürlich auch weiter oben liegen, an den Schleifern. Da wird es unangenehmer. Ich würde mal mit den Rädern anfangen. Ein sehr simpler Testkreis und eine Stunde Kreise fahren bringt auch viel. Die Loks sind vielleicht nur schlecht eingefahren oder zu verfettet...Viele Möglichkeiten.
Alles Gute,
Frank
Saugst Du oder schleifst Du? Saugen ist gut, da erstaunlich viel recht unsichtbarer Staub zusammen kommt. Du siehst es ja im Abfallraum Deines Wagens. Für hartnäckigere Reste auf den Schienen ist das Reinigungsgummi von FLM (?) eine gute Waffe. Bei Deinen Loks kann es aber auch an der Stromaufnahme liegen. Räder säubern ist einfach mit der Minitrix/Märklin Bürste. Kann natürlich auch weiter oben liegen, an den Schleifern. Da wird es unangenehmer. Ich würde mal mit den Rädern anfangen. Ein sehr simpler Testkreis und eine Stunde Kreise fahren bringt auch viel. Die Loks sind vielleicht nur schlecht eingefahren oder zu verfettet...Viele Möglichkeiten.
Alles Gute,
Frank
FrankDuVar - 22.07.16 22:30
...manche Loks sind mit besserer Strohmaufnahme weniger anfällig bei verschmutzten Gleisen!
Bis dann,
Frank
Bis dann,
Frank
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