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THEMA: DB Fernverkehr im Sommer

THEMA: DB Fernverkehr im Sommer
Startbeitrag
Udo K - 18.07.16 18:51
Hallo,

gerade über diese Verkündigung gestolpert:
https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml

Offenbarungseid nichts dagegen.

Aber immerhin, eine Abteilung läuft noch: Den hitzebedingten Ausfall von Zügen als "Sommerkonzept" zu verkaufen, muss man auch erstmal drauf kommen.

Früher gab's ja nen Sommerfahrplan, um dem wetterbedingten Mehrverkehr (Urlaub, Ausflug etc) gerecht zu werden. Heute muss die DB froh sein, wenn solche Leute nur noch selten auf die abwegige Idee kommen, mit der Bahn fahren zu wollen.

Wirklich leid tun mir die Leute bei der DB, die wirklich was bewegen und einen guten Job machen wollen. Die können sich eigentlich nur schämen, was aus ihrem Laden geworden ist.

Viele Grüße,

Udo.

Klimatechnik ist irgendwie nicht das Ding der Bahn - sie sollte sich mal schleunigst in Südeuropa erkundigen, wie das geht!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/hitze-legt-...-lahm-a-1042172.html

und

http://www.spiegel.de/panorama/stendal-ic-bleib...nhaus-a-1103436.html

Im neuen Dosto-IC war es mir am Montag dagegen fast schon zu kalt ...

Wenn die Bahn schon partout nicht auf die uralten TEE/IC-Wagen verzichten kann, sollten sie wenigstens mit einem Rolldach nachgerüstet werden!

Gruß
Peter
Hallo,

die Bahn hat nur vier Feinde. Es sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter

http://www.die-zitateschreiber.de/zitate/Vier%20Feinde.html

Klimaanlagen die auch bei 40°C noch funktionieren sind technisch kein Problem aber kosten eben Geld. Da ist es billiger die Fahrgäste schwitzen zu lassen und Ersatzzüge einzusetzen. Hauptsache der nächste Vorstand-Boni ist gesichert...

Grüße
Markus
Moin,

wie mir letztens ein Schaffner auf der Strecke Berlin - Hamburg bestätigte, sind aus den bisherigen vier Feinden
inzwischen sechs geworden. Tag und Nacht sind dazu gekommen ...

Pendler Grüße
Siggi
Was ist mit morgens, mittags, abends, Fahrgästen, Mitarbeitern, Energiekosten, Kosten für Fahrwege, Fahrzeuge, Gehälter, ... ?
Grüße,
Uwe
Grüße,

ich versteh ja wenn man mal über die Bahn witzelt, hier werden jetzt aber eindeutig Tatsachen verdreht. Der Ausfall wird doch nicht als Konzept verkauft!Zum Schutz der Fahrgäste wird auf Fahrzeuge verzichtet und durch andere ersetzt. Nicht die optimale Lösung, sicher, aber kurzfristig doch erst einmal eine gute Lösung. Dass langfristig eine andere her muss steht außer Frage, aber zunächst wird doch erst einmal das Problem erkannt und eine Lösung gesucht.

Wenn die Bahn ihre Fahrgäste schwitzen lässt wird gemeckert, wenn Sie etwas dagegen tut auch. Meiner Meinung nach: Nicht fair!

Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin

Der Ausfall wird doch nicht als Konzept verkauft!


Da gebe ich Dir recht, das war etwas unsauber formuliert von mir. Bei www.bahn.de heißt es: "Sommerkonzept der IC-Linie 77 sowie Ausfall einzelner Züge"

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin

Nicht die optimale Lösung, sicher, aber kurzfristig doch erst einmal eine gute Lösung. Dass langfristig eine andere her muss steht außer Frage, aber zunächst wird doch erst einmal das Problem erkannt und eine Lösung gesucht.


Wie lange hat die DB jetzt schon Probleme mit ihren Klimaanlagen? Meiner Erinnerung nach seit gut 5 Jahren. Und nach diesen Jahren kommt man nun (immernoch) mit kurzfristigen Lösungen, die Zugausfall einschließen. Und das soll ich gut finden?

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin

Zum Schutz der Fahrgäste wird auf Fahrzeuge verzichtet und durch andere ersetzt. Nicht die optimale Lösung, sicher, aber kurzfristig doch erst einmal eine gute Lösung.


Zum Schutz der Fahrgäste werden Züge gebrochen (Grenze zu NL) und einige Züge fallen komplett aus. Mit einer Vorankündigungszeit von 1 bis 4 Tagen. Was soll daran gut sein? Mich würden mal Zahlen interessieren, wieviele Reisende erst am Bahnhof erfahren, dass ihr gebuchter Zug nicht kommt. Und, da es sich durchweg um Züge jenseits der Hauptlinien handelt, kommt an vielen Bahnhöfen nicht in einer Stunde der nächste Zug. Da würde mich mal interessieren, wie die durchschnittliche Reisezeitverlängerung ausfallen wird und wieviele der Leute, die diese "gute Lösung" zuteil wurde, begeisterte Bahnfahrer bleiben.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Martin

Wenn die Bahn ihre Fahrgäste schwitzen lässt wird gemeckert, wenn Sie etwas dagegen tut auch. Meiner Meinung nach: Nicht fair!


Wenn die Maßnahme der Bahn, die Leute nicht schwitzen zu lassen, darin mündet, Züge nicht mehr verkehren zu lassen, kann ich das nur als Offenbarungseid des Mobilitätsdienstleisters "DB" sehen. Und ich finde das beklagenswert, welchen Weg die DB da einschlägt. Was ist daran "nicht fair", das so zu sehen?

Letztlich muss natürlich die DB selbst entscheiden, wie sie am besten Geld verdient. Und wenn sie der Auffassung ist, das geht am besten durch kurzfristige Zugausfälle - bitte.

Aber als jemand, der die Bahn an sich für ein sinnvolles Verkehrsmittel hält,  kann ich das nicht gut finden, wenn die DB zu dem Thema keine andere Antwort parat hat. Fragen, die sich mir dabei u.a. stellen:

+ Wo kommt dieses Alleinstellungsmerkmal der DB, seit Jahren massiv unter Klimaanlagen-Problemen zu leiden, im Vergleich zu allen anderen europäischen Bahnverwaltungen her?

+ Wo sind die durch die IC2-Inbetriebnahme freigewordenen Wagen geblieben, unter denen sich einige befinden müssen, die überhaupt kein Problem mit Klimaanlagen haben?

+ War es nicht möglich, sich - von z.B. BTE - kurzfristig Wagen zu leihen, um die Züge nicht ausfallen lassen zu müssen? Gerade unter der Woche sollte doch da was zu machen sein. Auch wenn man keine 200-km/h-fähigen Garnituren zusammenbekommt - die ausfallenden IC sind nicht soo die Raser und besser mit Verspätung fahren als gar nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ja klar, alle Jahre wieder sind die bösen Sommer dran Schuld. Die Bahn ist das arme Opfer und die Öffentlichkeit verdreht die Tatsachen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kommt dieses Alleinstellungsmerkmal der DB, seit Jahren massiv unter Klimaanlagen-Problemen zu leiden, im Vergleich zu allen anderen europäischen Bahnverwaltungen her?



In den anderen Ländern ist es entweder nicht so warm oder die Klimaanlagen waren bereits im Lastenheft richtig ausgelegt.
Die Bahn kennt die Probleme ja auch erst seit kurzer Zeit:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/schwitzen-i...eloest-a-761178.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo sind die durch die IC2-Inbetriebnahme freigewordenen Wagen geblieben, unter denen sich einige befinden müssen, die überhaupt kein Problem mit Klimaanlagen haben?



Die wurden natürlich dem Stillstandsmanagement zugewiesen. Reserverwagen braucht auch kein Mensch und die bringen ja kein Geld.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War es nicht möglich, sich - von z.B. BTE - kurzfristig Wagen zu leihen, um die Züge nicht ausfallen lassen zu müssen? Gerade unter der Woche sollte doch da was zu machen sein. Auch wenn man keine 200-km/h-fähigen Garnituren zusammenbekommt - die ausfallenden IC sind nicht soo die Raser und besser mit Verspätung fahren als gar nicht.



Wie viele Wagen hat denn z.B. BTE? Die paar Wagen von Privatbahnen können die Missere bei der Bahn AG doch niemals ausgleichen. Eine Lösung wäre auch diese Idee hier:

https://www.eine-zeitung.net/2016/05/10/nie-wie...bahn-stellt-betrieb/

Grüße
Markus


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