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THEMA: Piko SNCF Loks BB-25...
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Nora - 19.07.16 18:37
Hallo
hab mir gerade sehr günstig die Piko BB-25562 und BB-25679 von Piko gekauft,- sehen nicht nur Klasse aus, fahren super und ziehen auch gut, sondern sind auch ungewöhnlich, da bei diesem Modell der kurze und der lange Führerstand jeweils nachgebildet wurden
mein Problem ist jetzt, daß die Loks (beide) die Unart haben den Zug unterwegs abzukuppeln, nein nicht an einer besonderen Stelle meiner Anlage, eben irgendwo, mal hier, mal da, nach vielen Versuchen habe ich einen Bromberg von MT und einen Taschenwagen von Roco wo die Kupplung hält und nicht abkuppelt
was ich trotz aller Begeisterung auch für daneben halte, ist ein Pufferabstand von fast 11mm, gibts da Rettung
hat da jemand eine Idee zu meinen Problemen
mfg
Nora
hab mir gerade sehr günstig die Piko BB-25562 und BB-25679 von Piko gekauft,- sehen nicht nur Klasse aus, fahren super und ziehen auch gut, sondern sind auch ungewöhnlich, da bei diesem Modell der kurze und der lange Führerstand jeweils nachgebildet wurden
mein Problem ist jetzt, daß die Loks (beide) die Unart haben den Zug unterwegs abzukuppeln, nein nicht an einer besonderen Stelle meiner Anlage, eben irgendwo, mal hier, mal da, nach vielen Versuchen habe ich einen Bromberg von MT und einen Taschenwagen von Roco wo die Kupplung hält und nicht abkuppelt
was ich trotz aller Begeisterung auch für daneben halte, ist ein Pufferabstand von fast 11mm, gibts da Rettung
hat da jemand eine Idee zu meinen Problemen
mfg
Nora
Ralf aus Berlin - 19.07.16 18:56
Hallo Nora,
die Rettung naht: http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=7
lt.news vom 15.03. will Spur9 Ende des Jahres einen neuen Kupplungskopf anbieten. Was ich bisher dazu gelesen habe klingt vielversprechend. Erstens voll kompatibel und zweitens entkupplungssicherer als die bisherigen Standardkupplungen.
Ich habe das gleiche Problem. Zwar nicht mit Pikos BBs aber immer wieder mit allen möglichen Loks und Wagen. Zuletzt mit der Jägerndorfer 1014. Werde mir auf jeden Fall ein paar Dutzend von den neuen Dingern bestellen und weiter expiriementieren.
Bis dahin Gruß aus Berlin
Ralf
die Rettung naht: http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=7
lt.news vom 15.03. will Spur9 Ende des Jahres einen neuen Kupplungskopf anbieten. Was ich bisher dazu gelesen habe klingt vielversprechend. Erstens voll kompatibel und zweitens entkupplungssicherer als die bisherigen Standardkupplungen.
Ich habe das gleiche Problem. Zwar nicht mit Pikos BBs aber immer wieder mit allen möglichen Loks und Wagen. Zuletzt mit der Jägerndorfer 1014. Werde mir auf jeden Fall ein paar Dutzend von den neuen Dingern bestellen und weiter expiriementieren.
Bis dahin Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Nora,
den Pufferabstand kann man schon verkürzen z.B. mit den schon genannten von SP 9 oder den Kupplungskopf selber kürzen. Nach der alten Methode: Kopf abschneiden, Bohrungs anbringen durch die der Schaft passt, Schaft in der passenden Länge durchschieben, Überstand mit dem Lötkolben "verschweißen". Habe ich bei meiner gemacht (und ein bisschen mehr) siehe Bild (der Wagen hat eine verkürzte Kupplung von Eichhorn). Probleme mit Abkupplen habe ich nicht. Falls du die Kupplungen kürzt, kannst du den Kopf ja in die passende Richtung bringen. Evtl. vorher mit leichtem biegen des Kopfs testen welche Richtung du brauchst.
Viele Grüße
Georg
edit: Hier eine sehr kurze von SP9 http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html , ich glaube Mende hat auch welche.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
den Pufferabstand kann man schon verkürzen z.B. mit den schon genannten von SP 9 oder den Kupplungskopf selber kürzen. Nach der alten Methode: Kopf abschneiden, Bohrungs anbringen durch die der Schaft passt, Schaft in der passenden Länge durchschieben, Überstand mit dem Lötkolben "verschweißen". Habe ich bei meiner gemacht (und ein bisschen mehr) siehe Bild (der Wagen hat eine verkürzte Kupplung von Eichhorn). Probleme mit Abkupplen habe ich nicht. Falls du die Kupplungen kürzt, kannst du den Kopf ja in die passende Richtung bringen. Evtl. vorher mit leichtem biegen des Kopfs testen welche Richtung du brauchst.
Viele Grüße
Georg
edit: Hier eine sehr kurze von SP9 http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html , ich glaube Mende hat auch welche.
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Hallo Nora,
ich habe auch welche von den Loks und bin im Prinzip auch sehr zufrieden. Die Detaillierung ist nicht umwerfend, aber für Modelle, die inzwischen für 60 oder 70 Euro zu haben sind, ist das natürlich absolut ok. Vor allem sind Farben, Proportionen und Fahreigenschaften einwandfrei, das ist ja das Wichtigste.
Mit Entkupplungen habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich benutze allerdings Peho-Kupplungen, die sind extrem robust, da entkuppelt nichts.
Das einzig wirklich Ärgerliche sind die viel zu weit vorstehenden Kupplungsaufnahmen. Das ist aber vor allem ein Problem bei der Variante mit kurzen Führerständen, bei den Loks mit langen Führerständen ist es nicht so schlimm.
LG
Andreas K.
ich habe auch welche von den Loks und bin im Prinzip auch sehr zufrieden. Die Detaillierung ist nicht umwerfend, aber für Modelle, die inzwischen für 60 oder 70 Euro zu haben sind, ist das natürlich absolut ok. Vor allem sind Farben, Proportionen und Fahreigenschaften einwandfrei, das ist ja das Wichtigste.
Mit Entkupplungen habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich benutze allerdings Peho-Kupplungen, die sind extrem robust, da entkuppelt nichts.
Das einzig wirklich Ärgerliche sind die viel zu weit vorstehenden Kupplungsaufnahmen. Das ist aber vor allem ein Problem bei der Variante mit kurzen Führerständen, bei den Loks mit langen Führerständen ist es nicht so schlimm.
LG
Andreas K.
Ralf aus Berlin - 03.10.16 19:49
Hallo,
auch ich bin dem Charme der Lok erlegen. Oder war es doch der Preis? Auf der Messe in Leipzig habe ich sie für 50€ erstanden. Bis auf die Kupplung bin ich schwer begeistert.
Und dann kam mir die Idee: Der riesige Kupplungshalter wird von einem Stift fixiert. So wie damals Fleischmann seine Kupplungshalter mit ausrüstete.
Man nehme einfach eine Fleischmann-Kupplung, knipse den kleinen Stift für Entkupplungsgleise ab und feile sie ein wenig zurecht damit nichts klemmt. Dann die Drehgestellblende abklippsen, Stift rausdrücken, altes Teil raus, Fleischmann rein und alles wieder zusammenbauen. Geht kinderleicht.
Und den Erfolg seht Ihr auf den Bildern. Das leichte Hochstehen der Kupplung könnte noch korrigiert werden. Aber auch so durchfährt der Zug alle möglichen Gleis/Weichenkombinationen ohne zu verhakeln oder zu entkuppeln.
Gruß aus Berlin
Ralf
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auch ich bin dem Charme der Lok erlegen. Oder war es doch der Preis? Auf der Messe in Leipzig habe ich sie für 50€ erstanden. Bis auf die Kupplung bin ich schwer begeistert.
Und dann kam mir die Idee: Der riesige Kupplungshalter wird von einem Stift fixiert. So wie damals Fleischmann seine Kupplungshalter mit ausrüstete.
Man nehme einfach eine Fleischmann-Kupplung, knipse den kleinen Stift für Entkupplungsgleise ab und feile sie ein wenig zurecht damit nichts klemmt. Dann die Drehgestellblende abklippsen, Stift rausdrücken, altes Teil raus, Fleischmann rein und alles wieder zusammenbauen. Geht kinderleicht.
Und den Erfolg seht Ihr auf den Bildern. Das leichte Hochstehen der Kupplung könnte noch korrigiert werden. Aber auch so durchfährt der Zug alle möglichen Gleis/Weichenkombinationen ohne zu verhakeln oder zu entkuppeln.
Gruß aus Berlin
Ralf
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