1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bin hier neu

THEMA: Bin hier neu
Startbeitrag
Rote-Brummer-Fan - 19.07.16 19:42
Hallo zusammen,

als Anfänger möchte ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Modelleisenbahner bin ich seit 1971. Da schenkten mir meine Eltern zu Weihnachten eine Startpackung von Fleischmann.
Ich bin im Süden um München aufgewachen - da spielten Dampfloks kaum eine Rolle. Die Eisenbahn meiner Kindheit und Jugend waren E44, E 94, E41, E18, E10, ÖBB1042 und später 1044 auf den beiden Strecken nach Rosenheim (über Holzkirchen und über Grafing).
Meine Lieblingsloks waren aber klar die V200 aus Kempten, die über die Allgäubahn nach München kamen. Und die Loks der V160-Familie auf den Strecken nach Bayerischzell und Lenggries, aber auch auf der Allgäubahn. Ich kann mich auch gut an die 210er mit ihren Gasturbinen als Booster erinnern.

Viele "Anlagen" auf simplen Pressspanplatten entstanden in Kellerräumen und wurden wegen Nichtgefallen oder Umzug auch irgendwann wieder abgebrochen. Entstanden ist im Laufe der Jahrzente eine kleine, aber feine Sammlung an Loks und Garnituren. Ein Teil davon hat in einer Vitrine im Flur Platz.

Als Kind war die Eisenbahn meine Welt. Unumstößlicher Berufswunsch damals: Lokführer!
Heute habe ich einen verklärten Blick auf die Deutsche Bundesbahn, die vieles "besser" machte als die Deutsche Bahn heute (früher war ja immer alles besser - nur eine Frage der Definition ).
Die origianale Eisenbahn betrachte ich bestenfalls noch wohlwollend. Die Modelleisenbahn begeistert mich aber mit der technischen Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzente (Detailierung, Fahreigenschaften, Kurzkupplung). Und ich sammel mehr oder weniger gezielt, was ich aus meiner Kindheit und Jugend kenne und als Modell mit heutigem Qualitätsniveau verfügbar ist.

Freue mich, hier mal ab und zu mitzulesen und mir wertvolle Infos und Tipps abzuholen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
An Infos und Tipps wird dir hier wohl einiges geboten,
du wirst erstaunt sein was hier für Fachleute unterwegs sind .

Gruß
Dietmar
Hallo Stefan,

na dann, viel Spaß hier im Forum.

Und wenn Du mal modellbahnerisch "vom Keller" raus willst, dann schau doch mal bei uns LAMOFSlern vorbei:

www.lamofs.de

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß
Andreas
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Gruss,
           Sascha.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;