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THEMA: Jägerndorfer Spantenwagen rollen schlecht
Ich habe heute in Wien bei Tina meine 2-achsigen Spantenwagen abgeholt (blau-weiß und grün). Die Detaillierung gefällt mir recht gut, aber obwohl dort Gegenteiliges behauptet wurde, rollen sie äußerst schlecht. Mir ist wirklich nicht klar, wie man bei 2-Achsern solch eine miese Rollfähigkeit hinbekommt (siehe z.B. zum Vergleich die Fleischmann-Donnerbüchsen). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
Hansjörg
vielleicht ähnlich den LS SNCF 3-Achsern? Evtl. passen andere Radsätze zum testen. Z.B. die HT Heizwagen laufen mit Thomschke Radsätzen perfekt. Evtl. passen solche rein?
Viele Grüße
Georg
Ich habe mir gestern welche (die Grünen) bei meinem Händler abgeholt und die laufen nicht so schlecht. Klar es gibt da bessere, aber soooo schlecht laufen sie nicht.
Detailierung "sehr GUT"!
LG Figo
LG Wbf
Beste Grüße,
Hansjörg
ich habe im Netz bisher keine aufschlussreichen Bilder der Modelle finden können. Kann mir einer der Besitzer der Wagen kurz schreiben, ob die Wagen nun Bremsbacken haben oder nicht?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
Bremsbacken, es schaut nicht danach aus ?
http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/spur-n-neuheiten/
Gruß G.
Die Wagen haben KEINE Bremsbacken, der optische Eindruck bei den Radsätzen/Radreifen ist daher etwas "nackt" - da fehlt einem etwas. Außerdem gibt es kein weißes WC-Fenster obwohl das WC-Abteil samt Fallrohr vorhanden ist. Zu den Laufeigenschaften wäre zu sagen, dass sie im Vergleich zu Brawa- und Fleischmann 2-Achsern merklich schlechter laufen. Ich habe meine Modelle im Geschäft am Testgleis ausprobiert, es ist noch im Rahmen - man fährt ja schließlich keine 10-Wagenzüge damit. Der Tipp von Tina wäre nen kleinen Tropfen Öl in die Achslager zu geben, vielleicht kann das mal jemand probieren - ich komme momentan nicht dazu. Die Kupplungen sind bei meinen Wagen korrekt horizontal ausgerichtet und haben einen ähnlichen Kuppelabstand wie die FLM-Donnerbüchsen.
Sein Urteil muss sich letztendlich jeder selbst bilden - für mich bleibt der negative Beigeschmack, dass momentan weder JC noch Arnold ÖBB-Modelle auf Schiene kriegt, bei denen optisch wie technisch alles passt (siehe Dosto-Steuerwagen, Jaffa-Schlieren). Und die Preise sind ja wahrlich kein Schnäppchen. Die Wagen wären es auch wert, dafür würd ich mir aber ein korrektes Abortfenster und Bremsbacken (auf Radebene) erwarten. Spielts aber nicht.
Grüße, Phil
danke für Deinen Bericht.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil
Die Wagen haben KEINE Bremsbacken,
Schade, finde ich etwas enttäuschend. Sicher, dass die nicht als Zurüstteil o.ä. beiliegen?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil
Außerdem gibt es kein weißes WC-Fenster obwohl das WC-Abteil samt Fallrohr vorhanden ist.
Ärgerlich, aber für mich persönlich verschmerzbar, ist ja schnell selbst erledigt - es sei denn, die Wagen wären Minitrix-artig verklebt, so das man nicht ans inner kommt.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil
man fährt ja schließlich keine 10-Wagenzüge damit
Echt nicht? Ich kann mich noch gut an lange Spantenwagen-Züge erinnern, Leoben 1978, 10 Wagen waren das bestimmt, Zuglok 1245 oder 1042.
Schade, dass hier wieder - wie in N derzeit allgemein üblich - Modelle mit echten Mängeln ausgeliefert werden. Zur Schwergängigkeit hoffe ich, dass der Tausch der Achsen hilft. Kennen wir doch schon von LSM-Modellen und anderen Wagen aus chinesischer Fertigung.
Für mich sind damit allerdings die Bi erstmal gestorben. Es wäre sowieso nur ein Nice-to-have gewesen, dafür tue ich mir allerdings keine Modelle mit mehr oder weniger aufwändig zu ändernden Mängeln an.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil
Sein Urteil muss sich letztendlich jeder selbst bilden
Exakt.
Viele Grüße,
Udo.
Also wenn das Bremsbacken sein sollen, würden sie wohl die Räder nie erreichen... Ich schließe mich der Meinung an, dass zu diesem Preis wirklich mehr zu erwarten sein sollte. Schade.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt leider keine Zurüstteile für die Bremsbacken (hätte mich aber auch gewundert, gerade solche Teile zum Zurüsten beizulegen) - außer einem abgefallenen Heizkabel ist in meiner Verpackung nix mehr drinnen...zu den erwähnten 10-Wagenzügen: ist schon klar, dass es die gegeben hat - hab ich in Epoche IV auch selbst erlebt. Ich gebe aber keine EUR 300 dafür aus, sowas im Modell zu haben, da reichen mir ein paar Wagen in blau-beige und grün für den Nebenbahn- oder Museumsbetrieb
Grüße, Phil
du meinst auf deinen Fotos die Halterungen der Blattfedern?!
Grüße, Phil
Beste Grüße,
Hansjörg
ich hoffe mal das Jägerndorfer hier noch nachbessert. In unserem Verein haben wir auch Spantenwagen (und eine ehem. ÖBB 1020) im Museumsbahneinsatz. Mit den Spantenwagen wollte ich eigentlich diesen Zug komplett nachbilden:
http://www.fuzzen.de/Bilder/20150130_5DII_2.jpg
Grüße
Markus
Beste Grüße,
Hansjörg
ich frag mich warum erst mal Teile ausgeliefert werden über die sich die Kunden gleich mal ärgern müssen und dann kommt man (wenn überhaupt) irgendwann mit einer nachgebesserten Serie. Das kann es wohl nicht sein - deswegen kaufe ich die Wagen nicht noch einmal.
@ 14 Hallo Hansjörg, der Wagen mit dem weißen Abortfenster ist ein grüner? Die hab ich nämlich noch nicht da und meine blau-beigen haben allesamt das Häusl MIT Aussicht auf die Strecke.
Grüße, Phil
Mich nerven jetzt eher die hoch stehenden Kupplungsköpfe.
Ach so, bei den blau-beigen steht ja auch "Triebwagenanhänger". Was sind da die Kandidaten? 5045 oder 4041?
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Phil
ich frag mich warum erst mal Teile ausgeliefert werden über die sich die Kunden gleich mal ärgern müssen und dann kommt man (wenn überhaupt) irgendwann mit einer nachgebesserten Serie. Das kann es wohl nicht sein - deswegen kaufe ich die Wagen nicht noch einmal.
Hallo,
niemand verlangt doch von dir das du die Wagen nochmal kaufen sollst. Bringe die Wagen zurück zu deinem Händler. Der soll sie zur Nachbesserung an Jägerndorfer einsenden.
Ich persönlich kann warten bis die Qualität bei Jägerndorfer irgendwann passt. Anscheinend findet dort keine Qualitätskontrolle statt oder sie haben einen Blinden dafür eingestellt. Falls sie es nicht besser hin bekommen bleiben die Wagen eben beim Händler.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: mixdorf
Ach so, bei den blau-beigen steht ja auch "Triebwagenanhänger". Was sind da die Kandidaten? 5045 oder 4041?
Eher kein Elektrotriebwagen. Aber es gab natürlich nichts was es nicht gab.
Am besten passen sie zu Dieselloks ohne Heizeinrichtung. 2050, 2060, 2062 usw. Oder zu den wirklichen Uralttriebwagen wie 5029, 5041, 5042, 5043, 5044, 5045, 5046 usw …
Gruß aus Graz
Wolfgang
Danke für den Hinweis. Die Triebwagen muss man dann wohl erst mal selbst bauen. Für den 5042 ginge ja vielleicht das Gehäuse vom 4042 von Shapeways, aber sonst?
Beste Grüße,
Hansjörg
Grüße, Phil
Mich interessiert ja hauptsächlich Epoche III.
Beste Grüße,
Hansjörg
bevor die Frage jetzt blöd kommt, Spantenwagen sind lang vor meiner Zeit:D
War das so das die Fenster der Wagen nicht zum öffnen waren/sind (wirkt bei den Bildern der Jägerndorfer Wagen so) oder wurden die nicht bedruckt. Oder gibt es verschiedene Ausführungen mit/ohne Halbfenstern
Grüße,
Maxl
Beste Grüße,
Hansjörg
auf das Ölen von Kunststofflagern würde ich verzichten da es erstens kaum was bringt und zweitens unter Umständen langfristig dazu führen kann dass der Kunststoff angegriffen werden kann. Eher würde ich, wenn du das Set auf jeden Fall behalten möchtest, mal andere Achsen ausprobieren oder ganz radikal auf Peho-Achlager umrüsten.
Gab es im Planeinsatz in Österreich, z.B. in Verbindung mit der 1042, auch elektrisch beheizbare Spantenwagen? Oder wurden die mit Dampf vorgeheizt und dann auf die Strecke geschickt? In Deutschland sind im Museumsbahneinsatz ein paar Wagen mit einer Webasto-Standheizung im Einsatz:
http://historischer-dampfzug.de/index.php/lag-f...67-spantenwagen19059
Hier nochmal ein Museumzug mit einer Leihlok und mit 50% der vereinseigen Spantenwagen:
http://jenda.csd.sweb.cz/2015-12-05/X_8732.jpg
Die andere Hälfte wird im Moment aufgearbeitet, ohne Fristen abgestellt oder ist noch "Arbeitsvorrat". Irgendwie gab es im Verein früher mal einen guten Kontakt zur ÖBB und es konnten neben der 1020 und einem Wannentender viele gut erhalten Spantenwagen aus Österreich erworben werden
Alle Spantenwagen im Verein tragen übrigens eine an die DB angelehnte Lackierung. Ein Alptraum für alle Österreicher
Grüße
Markus
Spantenwagen liefen noch als ich ein kleines Kind war. Gefahren bin ich damals vor allem auf der Südbahn. Ich kann mich an keine Übersetzfenster erinnern. Die Ganzfenster versenkten sich in den Seitenwänden und wurden mit einerm Lederband fixiert, das Löcher hatte und die man einhaken konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie im Winter gräßlich überheizt and stanken entsprechend.
Andras
Das meiste ist ja eh längst unten wieder rausgelaufen... Zumindest kann meine 1245 nun vier und nicht nur zwei Wagen die 3% hochziehen. Zum BT7039 wird geschrieben, dass er eine "Luftheizung" besaß. Jetzt suche ich nach Fotos, auf denen er an einem Triebwagen hängt. Bisher habe ich nur einen 5045 gefunden.
Und einen 5146
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5065472
Beste Grüße,
Hansjörg
Bei Umbau 3 Achsern hat es keine Bremsbacken in der Mitte gegeben, die gab´.s bei den pr. 3 Achsern auch nicht.
Schade, das die Spantenwagen ohne Bremsbacken geliefert wurden.
So ein Murks hätte nicht ausgeliefert werden dürfen.
Interesse hätte ich schon gehabt, so jedenfalls nicht..
Problem ist nun wahrscheinlich, da macht sich nun in den nächsten 10 Jahren keiner ran...Einige Leute werden die Wagen behalten, die anderen Interessierten sind vmtl. zu wenig, um etwas Neues zu produzieren.
Gruß
thomas.splitttgerberber, berlin
Außerdem gibt es ja auch noch die Gehäuse von Andi.
Hansjörg
Also ich werde meine behalten. Sie rollen immer noch deutlich besser als meine LS Wagen, die ich übrigens auch behalten habe. Weder meine 2050 noch meine 4061 haben Probleme, einen Zug mit 6 Wagen zu ziehen. Die Wagen sind von der Optik her eher am oberen Ende der Skala. Die Plattformen mit den Handläufen sind erstaunlich filigran. Warum es keine Bremsbacken gibt, weiss ich nicht, aber Bremsbacken sind in der N-Spur in vielen Fällen ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss zwischen Originaltreue, Filigranität und Möglichkeit der Befestigung (oft am Rahmen zwei gute mm hervorgerückt).
Was die Einschätzung anbelangt, dass sich in den nächsten 10 Jhren keiner mehr drüber traut, ist die sehr optimistisch. Seit ich mich mit der N-Spur beschäftige, ist JC der erste, der sich drübergetraut hat - in 40 Jahren. Und Murks ist ein starkes Wort für ein Modell, das man offenbar gar nicht in der Hand gehalten hat.
Andras
Hansjörg
ich sehe das ähnlich, als Murks würde ich die Wagen keinesfalls bezeichnen. Habe die Spantenwagen noch nicht und kenne nur die Bilder. Besonders das Untergestell und die beiden Plattformen sind exzellent ausgeführt. Mir fällt im Moment kein anderes vergleichbares Spur N Modell ein. Die fehlenden Bremsbacken lassen sich vielleicht auch von einem Kleinserienhersteller nachrüsten. Im laufende Betrieb fällt das nicht vorhanden sein der Bremsbacken den meisten eh nicht auf.
Aber gute Roll- und Kupplungseigenschaften sind keine Kür sondern Pflicht, zumindest für Betriebsmodellbahner. Beim Auto sagt man: Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert.
Hallo Hansjörg,
danke für den Link. Dort fand ich auch die Infos das es bei der ÖBB schon die zusätzliche Webasto-Standheizung (zusätzlich zur standardmäßigen Dampfheizleitung) gab.
Grüße
Markus
ja, die Spantenwagen liefen da im Westen nur mit elektrischer Traktion, 1670, 1180 usw. und waren elektrisch beheizt. Wie schon oben erwähnt, entweder a...kalt oder völlig überheizt und die Fenster wurden eben mit dem genannten Lederriemen in halboffene Position gebracht - was meist mit dem einklemmen der Finger endete
VG
Christian
P.S. genau, das Webasto-Gerät...
Edit: @Hansjörg, das passende Fahrwerk für die Lok zu den grünen Spanten ist fast soweit
Zitat
Für den 5042 ginge ja vielleicht das Gehäuse vom 4042 von Shapeways, aber sonst?
5029 gibts auch bei Shapeways. War halt ein Einzelstück bei den ÖBB. Aber immerhin.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Danke für den Hinweis, den 5029 hatte ich ganz vergessen.
@Christian Freue mich auf den passenden Vorspann. Hast du auch schon mal die Spantenwagen getestet?
Beste Grüße,
Hansjörg
nein, hatte noch nicht das Vergnügen, aber jetzt mal einen Satz bestellt...
die fehlenden Bremsbacken werde ich mit einem Ätzteil ergänzen.
rein theoretisch, wenn die Achslagerung so ist wie in N üblich, könnten die Achslager zu schmal sein und somit zuviel Spannung auf die Achsspitzen ausüben. Dann wäre ein vorsichtiges spreizen vlt. eine Lösung.
VG
Christian
P.S. möchte jetzt noch nicht zuviel versprechen, aber der neue Motor zeigt SUPER Werte! Endgültiges weiß ich aber erst, wenn die Kuppelstangen montiert sind.
habe jetzt auch einen Satz erhalten und finde, die super Roller sind sie definitiv nicht. So wie vermutet laufen die Achsen in den Lagern nicht wirklich rund. Ein bisschen kann man die Lager spreizen, was etwas hilft.
Insbesondere in engen Kurven machen sich aber der lange, starre Radstand bemerkbar. Hier wären wohl Lenkachsen hilfreich gewesen.
Wie man, bei der sonst exzellenten Detaillierung, auf Bremsen verzichten ( vergessen? ) konnte, bleibt allerdings ein Rätsel. Der Einbau einer Innenbeleuchtung dürfte auch nicht gerade einfach werden.....
Dennoch finde ich, dass sie eine Bereicherung im ÖBB-Fahrzeugpark sind.
VG
Christian
wie ist denn eigentlich der Auslieferungsstand?
Ich habe meine vor etwa 1 Jahr beim Händler meines Vertrauens in DE vorbestellt und bisher keine E-Mail erhalten, dass sie verfügbar sind.
Macht es JC jetzt so wie andere Hersteller (Minitrix), dass vorab eine kleine Charge ausgeliefert und in gewissem Abstand eine zweite - womöglich nachgebesserte - nachgereicht wird?
Bei Lemke steht z.B. auch, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar sei und Lemke ist doch der Importeuer von JC in DE?
Weiß jemand von Euch mehr?
Beste Grüße
Boris
VG
Christian
Danke, dann warte ich halt noch, bis sich mein Händler meldet.
Liebe Grüße
Boris
Da du die Wagen jetzt auch hast: Wie praktikabel ist das Nachrüsten der Bremsbacken mit Ätzteilen?
Beste Grüße,
Hansjörg
ja, ist machbar. Könnte mir vorstellen, ein Ätzteil (4x), welches man hinter den Achslagern am Wagenboden anklebt. Die Bremsbacken müsste man doppelt machen um auf glaubwürdige Stärke zu kommen, sie wären dann auch auf Radebene. Interessanterweise hat das Vorbild in der Höhe asymmetrisch angeordnete Bremsbacken.
VG
Christian
wäre das nicht auch in 3D Druck möglich?
Grüße, Peter W.
ich habe schon einige wenige Güterwagen mit den Bremsbacken von Kuswa ausgerüstet, doppelt genommen wie von Christian in #43 vorgeschlagen. Ich habe die Bremsbacken noch im Ätzrahmen entfettet und brüniert, anschließend mit einem Miniminitröpchen Sekundenkleber zusammengeheftet. Die Montage ist recht einfach: An der passenden Stelle mit Bohrer und Stiftenklöbchen ein Loch in den Rahmen oder Wagenboden gebohrt (0,5mm? 0,6mm?), Bremsbacken einstecken, ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren. Anbei ein Foto von einem Roco Gls 205 an dem natürlich nicht nur die Bremsbacken verändert sind...
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe jetzt mal Tauschradsätze ( Typ Roco ) mit 13,8mm Spitzenabstand eingesetzt, die laufen mit Abstand besser!! Die Originalen haben ja 15mm und drücken dabei die Achslager etwas schräg nach außen. Klemmen manchmal.
Jetzt müssen die Achslager aber sehr exakt gerade ausgerichtet werden, sonst fallen die Tauschradsätze heraus. Aber, es lohnt sich. Ideal wären ca. 14,2mm von Spitze zu Spitze.
Die weichen Achslager sind so ein bisschen ein Problem, wenn die nicht genau ausgerichtet sind....
Was bei engen Radien hilft: die Räder auf jeder Seite um ca. 1/10mm nach innen verschieben ( max. innerer Abstand der NMRA-Lehre ). So haben die Achsen in R1-R2 deutlich weniger Reibungswiderstand.
VG
Christian
jetzt habe ich meine Spantenwagen bekommen. Die Detaillierung der Bühnen gefällt mir sehr gut, ebenso der enge Kuppelabstand.
Interessant ist, dass auch bei mir ein Wagen mit Ganzfenstern ein weisses WC Fenster hat, der zweite Wagen mit Ganzfenster jedoch nicht. Kein Drama weil leicht behebbar, aber eigentlich sollte das nicht passieren meine ich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann ja auch verstehen, dass man das Fenster offen lässt, sonst sieht man ja nicht, dass die Kloschüssel liebevoll detailliert ist...
Ich hatte das für einen Scherz gehalten, aber das WC ist ja tatsächlich eingerichtet.
Die Inneneinrichtung ist überhaupt sehr schön gemacht. Das verlangt fast nach einer Beleuchtung. Ob das möglich ist?
Schön wäre, wenn auch noch was passendes "gepäckwagenmäßiges" (ich sag das mal absichtlich so unkonkret) nachkommen würde.
vg
Gerhard
PS: sie sind zwar kein Rollwunder, aber so schlimme finde ich es nicht.
dann probier mal welche von neueren Arnold-Konstruktionen, die Radsätze haben 14,5mm Spitzenweite.
Viele Grüße
Stefan
beim C* gab es mal welche mit 14,0 mm. Ich vermute die waren von Arnold-alt.
15,0 haben die Fleischmann Radsätze 537013.
Grüße, Peter W.
Hab welche mit 14,0mm eingebaut gehabt, die sind gleich wieder raus gefallen, schätze 14,4mm wäre optimal.
mfg
Andi
Luck bietet Radsätze d=6,2 x l=14,6 unter "Roco" und Thomschke welche mit d=6,2 x l=14,5 unter "Arnold" an.
Grüße, Peter W.
Danke für die Tipps.
@ Andi,
bei 14mm muss man die Achslager etwas zusammen drücken, dann geht's.
VG Christian
wollte nur mal festhalten, dass das WC im Original NIE so braun war... WC-Schüssel und Waschbecken waren "altweiß" und das WC hatte einen Holzdeckel oben und eine Metallplatte unten ( innen). Die Metallplatte wurde ( nach Erledigung des Geschäftes ) per Fußhebel abgeklappt worauf der Inhalt mithilfe eines Wasserschwalls auf die Gleisebene befördert wurde. Deswegen auch der omnipräsente (dreisprachige!) Satz in jedem dieser WC's: "Die Benützung des WC's in den Stationen ist verboten!" Welcher durch so sinnvolle, handschriftliche, Ergänzungen wie "Not kennt keine Station" bereichert wurde...
Scherz beiseite mir gingen nur grade die Nietenzähler durch den Kopf...
aber, zur Beleuchtung: ja, schon machbar. Das Gehäuse ist nur geclipst und lässt sich leicht lösen. Dann muss man ev. eine Bedrahtung a la FLM Donnerbüchsen überlegen. 4 Löcher durch den Wagenboden, passende Kontaktfedern und eine Innenbeleuchtung die ev. einer Gepäckablage längs durch den Wagen nachempfunden wird. Eine Bastelarbeit, die sich lohnen wird.
VG
Christian
die Dinger rollen wirklich grottenschlecht, wenn ich das mit x-beliebigen Roco 2-achsern vergleiche ... An einer Fleischmann 52 mit 3 Bi im R3 in der Wendel - keine Chance. Mit einem Tröpfchen aus einem Silikonspray wird es erträglich, Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings noch nicht.
WC Fenster: sind die zufällig, beliebig oder absichtlich nicht weiß ? Habe alle mal aufgelistet: weiß bei folgenden Betriebsnummern:
JC31010 39216
JC31020 39266
JC31040 39134
JC60304 39098
JC60304 39422
JC60305 39046
JC60305 39246
JC60305 39320
Bei keinem der blau-weißen BT.
Wie sieht das bei euch aus ?
LG
Wilfried
Bei meinen blau-beigen wagen gibt es auch kein weißes Fenster.
Weiters besitze ich alle zehn grüne aber auch hier besitzen zwei wagen kein weißes Fenster.
LG
Dominique.
Danke! gleich gehts besser!
Wie schon besprochen werden trotzdem wichtige Wagen für eine stillechte Spantenwagen Garnitur vermutlich fehlend bleiben.
Anbei Fotos, der JC-Spanten mit einem Halbgepäckwagen von Wiesi ( https://www.shapeways.com/product/ASBEL67PA/?o...&li=user-profile ),
und einem Gepäckspanten ( http://www.shapeways.com/product/LH3X2CLC2/?op...&li=user-profile ) von mir, beide passen grundsätzlich nicht soooo schlecht leiden aber an den uralten Spenderwagen (im bereich Rahmen und Bühnengeländer).
Ich für meinen Teil werde meinen Gepäckwagen dahingehend so überarbeiten das er besser zu den JC-Wagen passt, das wird aber noch ein weilchen dauern!
mfg
Andi
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Deine Gepäck- und Halbgepäckwagen sehen super aus.
Ich hab das Glück, das in meinem grünen Spantenwagenset 3 Wagen mit korrektem WC-Fenster drin sind , leider aber nicht bei den blau-weissen. Wie kann man das am besten nachbessern? Bitte um ein paar Tipps!
Liebe Grüße
Boris
Ok, vielleicht nicht praktisch im Betrieb... aber, beim fahrenden Zug sieht ja eh keiner was...
VG
Christian
wenn es nur um die weiße Farbe geht, dann öffnen und mit weißem Lack(stift) anmalen, zur Not geht auch Tipp-Ex. Ist ja egal wie es von innen im "gabinetto" aussieht, da kann man ruhig auch kleckern, aussen muss es matt weiß erscheinen.
Grüße, Peter W.
Ich würde einfach stücken papier einkleben, mit einem pünktchen weissleim oder microkristallclear,
der vorteil es lässt sich wieder rückgängig machen.
Zu öffnen sind die Wagen ganz leicht, von unten das Gehäuse spreizen und schon geht es ab!
Aber Vorsicht beim zusammenbau, das Bühnengeländer muss wieder in das Loch am Wagengehäuse.
mfg
Andi
Edit, zur Vorbildsituation: die müssten auch weisse Fenster gehabt haben, zumindest hat es Roco so gemacht, und ein paar Vorbildfotos findet man auch dazu
Grüße, Phil
danke für die Info.
Heißt dass das an den bereits ausgelieferten Sets keine Nachbesserungen durchgeführt werden (können), oder ist die Aussage so zu interpretiern dass auch keine verbesserte 2. Serie mehr kommen wird?
Was ziemlich schade wäre...
LG Didi
Grüße, Phil
das klingt nicht gerade vielversprechend. JC macht sich lieber bei den Kunden unbeliebt anstatt professionell lösungsorientiert aufzutreten. Es kann doch nicht so schwer sein, passende Radsätze einzukaufen (z.B. bei Thomschke) und im Set mit einem Stück weißem Selbstklebepapier (kann man im Laserdrucker als Schnittvorlage bedrucken) gegen kleines Geld anzubieten. Wir ÖBB N Bahner sind ja ohnehin gutmütig, ich persönlich wäre bereit ein paar Euro zu bezahlen wenn ich mir ersparen würde, die Teile mit hohen Portokosten aus D schicken zu lassen.
Grüße, Peter W.
der Punkt ist, dass die N-Bahner die ÖBB fahren wollen über Jahrzehnte von den Herstellern ausgehungert worden sind und jetzt ohnehin ALLES kaufen was auf den Markt geschmissen wird. Man müsste den Herstellern trotz allem mehr Zähne zeigen und ihnen die Sachen zurückschicken, sonst lernen sie es offenbar nie. Es ist schon eine Grundsatzfrage: soll ich bei einem 2-Achser der EUR 36,63 kostet selber hergehen und mir neue Radsätze dazukaufen, dann das Teil zerlegen und ein Fenster weiß hinterlegen und vielleicht dann noch von einem Kleinserienhersteller geätzte Bremsbacken dranbauen damit man mit dem Modell zufrieden ist? Meine Motivation dazu ist endenwollend...
Grüße, Phil
Der Gesamteindruck ist erstmal gut, fehlende Bremsbacken sind natürlich nicht so schön,
ja und wie Ihr alle schon erwähnt habt, ist auch der Rollwiederstand nicht optimal.
Ich fände es schön wenn sich mal jemand vom Hersteller zu den Problemen äußern würde,
warum dieses oder jenes so ist wie es ist.
Trotz allem bin ich sehr glücklich das ich diese Wagenpackung gekauft hab.
LG Meickel
ja, volle Zustimmung. Das Dumme daran ist, dass JC jetzt das Marktsegment belegt, und anderen Herstellern die Verkaufschancen nimmt. Ich hoffe es beißen sich ein paar Produktmanager in den verlängerten Rücken
Nur ist es wirklich zu schade, dass der Konstrukteur und Fabrikant, der hinter JC steht (Wer das wohl sein mag?), offensichtlich keine guten N-Spur Waggonfahrgestelle bauen kann. Beim RJ nicht, beim Dosto nicht, und bei den Bi wieder nicht. FAILED. Dann müssen wir eben die Abverkauf abwarten.
Grüße, Peter W.
Ich sah eben, dass bei DM-toys ein Set mit einer Diesellok und Spantenwagen angeboten wird. Dort ist die Rede von einem Steuerwagen. Existiert ein solches Modell und hat es jemand gesehen?
Beste Grüße,
Hansjörg
wenn man sich mit der Verschubfahne (oder wie das Ding heißt) auf die Plattform des vordersten Waggons stellt könnte man es als Steuerwagen durchgehen lassen xD
Also Nein, der Text bei dm-toys muß ein Irrtum sein (vermutlich versehentlich von einem anderen Set kopiert)
Gruß,
blauer-blitz
also, ich kenne jetzt auch nur die Variante, Lok in der Mitte und jeweils 2 Wagen vorne und hinten, der klassische Pendler.
VG
Christian
Und der Lokführer fährt dann nach Gehör?
Beste Grüße aus Calgary,
Hansjörg
Auf den seinerzeitigen Nahverkehrsgleisen der Westbahn zwischen Hütteldorf-Hacking und Unterpurkersdorf, sowie auf den Strecken Wien FJBf. - Tulln (Bäderverkehr), Wien Südbf - Mödling und Mödling - Laxenburg. Begründet wurde diese Traktionsart in der Wirtschaftskrise der 1920er Jahre. Damals wurde die BBÖ Dampflokomotiven Reihe 12, 112 und der Dampftriebwagen DT1 verwendet. Die Wiege dieser Zugart war in England, aber die seltenste Form.
Nach dem Krieg wurden (zumindest zeitweisse) Lokomotiven folgender ÖBB-Reihen eingesetzt:
Dampf: BBÖ Reihen 30 (Stadtbahnlok), 229, 629, 729,
ÖBB Reihen 52, 657 (ex G 10) 64, 75, 691 (ex T 9), 693 (ex T 14), 694 (ex T 16.1) 3071 (ex DT 1)
Diesel: 2050, 2060, 2062, 2067
Elektro: 1062
Nach Elektrifizierung der Westbahn, fuhr die 1062er den Westbahner Pendler bis ausreichend Triebwagen der Reihe 4030 vorhanden waren, um diesen Pendler abzulösen. Die Fahrzeiten veränderten sich jedoch nicht.
Für die Modellbahn kann man eine grüne 2050er (jedoch nicht die 02) verwenden bzw. oben angeführte Dampfloks.
Eine Garnitur mit einer 1062 in der Mitte war unter anderem bei den 150-Jahresfeiern in Strasshof und am 8.12.2007 anlässlich "20 Jahre Vorortelinie - S45" zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf unterwegs. Die Aufnahme stammt von der Einfahrt in den Bf. Wien Heiligenstadt
Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also Ich kann mir nicht vorstellen das JC einen "Steuerwagen" herausbringt, zumal es sowas nicht direkt gibt.
Die Wagen im vom Wbf beschriebenen "(Purkersdorfer) Pendler" waren nur mit Spitzensignal und Schienenraümer ausgestattet, das könnte man evtl. selbst verwirklichen.
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:
Und der Lokführer fährt dann nach Gehör?
Ja könnte man fast meinen, meines Wissens nach war Zweimännige Besetzung Pflicht und die Köpfe weit hinaus halten ebenso. Signalbeobachtung war ja bei Dampfbetrieb auch ähnlich.
Dazu hier noch 2 sehr informative Threads vom Ebfö, da gibt es auch viele tolle Fotos (leider muss man angemeldet sein um diese zu sehen ):
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166891.0
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=171171.0
Dann gehören auch noch die Fahrverschubwagen erwähnt, Das waren umgebaute 2-Achs Spanten, auch mit Spitzenbeleuchtung, das sieht dann so aus (ehemaliger Bi):
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---O.../Dgho-9375-115-1.jpg
oder so (ehemaliger Gepäckwagen):
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/FV2_bruck.jpg
Diese wurden/werden bei "Sammlern" (in Ö= Fahrverschub) mitgenommen, sind aber schon sehr selten.
mfg
Andi
so um das Jahr 2005 habe ich eine Verschublok mit geschobenen Spantenwagen bei der Bedienung einer Papierfabrik bei Zell am See fotografiert. Der Spantenwagen wurde als Steuerwagen genutzt. Ich muss mal nach dem Bild suchen und einscannen.
Das wäre noch ein interessantes Modell.
Grüße
Markus
Foto darf ich leider keines zeigen
Ich kann mich nicht erinnern, je einen Spantenwagen mit roter Zugschlussbeleuchtung gesehen zu haben. da hingen immer so Tafeln am Puffer des letzten Wagens, wenn sie nicht unterwegs verlorengegangen waren.
Würde mich daher sehr wundern, wenn da Jägerndorfer einen mit
produziert. Weisses Spitzenlicht ja zum Einsatz im Pendler, waren aber sicher nur sehr wenige nachgerüstete Wagen, aber rot nie. Und um einen Österreichischen Pendler darstellen zu wollen, hätte Jägerndorfer
1. zwei solcher Spantenwagen mit weissem Spitzenlicht und
2. eine andere Lok
in das Set geben müssen.
Schließe mich daher meinen Vorrednern an: da ist DM-Toys ein Fehler bei copy & paste passiert. Ich wundere mich nur, dass DM-Toys, die hier sehr genau mitlesen, das noch nicht korrigiert hat oder eine Erklärung dazu hier im Forum abgegeben hat.
Freundliche Grüße
Boris
Die von nösi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=171171.0
sind sehr wohl auch Fotos für Nichtmitglieder zu sehen, man muss halt nur bis auf Seite 5 weiterblättern. Dort ist auch die von mir weiter oben erwähnte Reihe 52 zu sehen. Jenes Foto, das ecmodell vermutlich in Antwort 76 meint.
LG
Wbf
@ Wbf, danke für den Bildnachweis.
Ich weiß jetzt im Moment nicht exakt wo ich das Bild gesehen habe, meine Bibliothek an gedruckter Literatur ist da recht umfangreich aber, eben, alleine die doch recht originelle Art sich das Umsetzen der Zuglok einzusparen, hat mir gefallen. Wobei "das fahren auf Gehör" nicht wirklich so dramatisch gewesen sein dürfte: zunächst mal muss der Lokführer definitiv nur das Abfahrsignal (Fahrdienstleiter per Pfeife usw.) erhalten, im Zielbahnhof kann er den Zug in etwa auf Höhe Empfangsgebäude anhalten. Da die Gleislänge für diesen Zug vermutlich mehr als ausreichend war/ist bestanden keinerlei Probleme bezgl. Sicht oder Gehör. Und, auf allzu hochwertigen Fernstrecken war dieser Pendler ja nicht unterwegs.
VG
Christian
P.S. den literarischen Bildnachweis werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen. --> soeben gefunden: Bahn im Bild, Band 6, Seite 31. 52.3503 als Westbahn-Pendler im Bahnhof Unter Purkersdorf, Winter 1953. Die 52 hat einen Steifrahmentender.
Das Buch enthält noch weitere Raritäten: 52 mit 2 Spantenwagen plus Gepäckwagen 1976 im Weinviertel. Ideale Modellbahnvorbilder
bei den "Pendlern" waren jedoch Wagen der Bauart N28 eingesetzt und keine Spantenwagen (ich hab bei den Fotos keinen Spantenwagen erkennen können!)
Lg Alex
Bis vor Kurzem hab ich nicht einmal an die Spantenwagen geglaubt.
LG
Wbf.
Bitte was ist der Unterschied zwischen Spantenwagen und N28? Kann mir jemand anhand von Bildern diesen Unterschied erklären?
Liebe Grüße
Boris
Tante Edit eint, ich solle die Frage präzisieren: ich meine den optischen Eindruck, das Aussehen aus einigen Metern Entfernung! Wie sie entstanden, gebaut wurden, ist mir egal. Wenn ich vor einem 2-ax Personenwagen mit offenen Plattformen stehe, erkenne ich woran, ob es ein N28 oder Spantenwagen ist?
Fenstergröße
ober gerundet
Lage der Langträger
gemietete Wände
abgerundete Ecken zur Stirnwand
Achslager etc...
lG
Martin
PS: DEN Spantenwagen gibt es nicht. Alles Umbauten aus alten kkstb und Südbahnwagen
@ Boris
die Wagen der Bauart N28 wurden explizit 1929 bei den BBÖ neu gebaut, Stahlwagenkasten. Sie ähneln ein bisschen den DB-Donnerbüchsen, gleichen aber beim Wagenkasten den ÖBB-Spantenwagen. Sie blieben auch bei den ÖBB so erhalten, allenfalls modernisiert, sind also kein Umbau.
Am besten erkennt man das am Rahmen, der fast bündig mit dem Wagenkasten abschließt, im Gegensatz zum typischen Spantenwagen. Siehe Foto.
Wie Martin bereits erwähnt hat, sind DIE Spantenwagen alles Umbauten, sie haben aber immer einen eingezogenen Rahmenlängsträger, der durch Streben nach außen den wagenboden stützt.
VG
Christian
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Hallo Christian!
Danke schon mal für die Infos!
Ich habe aber den Eindruck: wenn man es nicht ganz genau weiß und ebenso genau hinguckt, und diese Wagen aus einiger Entfernung sieht, kann man die Unterschiede nicht so erkennen, oder irre ich mich da?
Zumindest wenn ich die Modelle vergleiche, ist der Unterschied zu den Donnerbüchsen der DB auffälliger, zumindest was die Größe und Anordnung der Fenster anbelangt, als zwischen Spantenwagen und N28. Oder sehe ich was falsch?
Liebe Grüße
Boris
vom Wagenkasten her könnte man einen Spantenwagen auf ein Donnerbüchsenfahrgestell setzen, das käme dem Vorbild N28 recht nahe.
Aber, der Unterschied zwischen ÖBB-Spanten und N28 ist schon recht deutlich, wie gehabt am Längsträger bestens zu erkennen. Wenn man die Silhouette eines solchen Zuges vergleicht, fällt der bündige Wagenkasten N28 gegenüber dem Spanten schon deutlich auf.
So wie die Donnerbüchsen haben eben auch die N28 den Längsträger fast bündig mit der Außenkante, bei den Spanten ist der Längsträger ca. über den Achslagern.
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: ecmodell
vom Wagenkasten her könnte man einen Spantenwagen auf ein Donnerbüchsenfahrgestell setzen, das käme dem Vorbild N28 recht nahe.
das wäre dann ja vielleicht sogar eine Lösung für die mäßigen Fahreigenschaften der Jägerndorfer Spanten ;)
Gruß,
blauer-blitz
Sorry. Typisch für die N28 ist auch das wesentlich schmälere WC-Fenster.
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