1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Jägerndorfer Spantenwagen rollen schlecht

THEMA: Jägerndorfer Spantenwagen rollen schlecht
Startbeitrag
mixdorff - 21.07.16 23:30
Guten Abend,
Ich habe heute in Wien bei Tina meine 2-achsigen Spantenwagen abgeholt (blau-weiß und grün). Die Detaillierung gefällt mir recht gut, aber obwohl dort Gegenteiliges behauptet wurde, rollen sie äußerst schlecht. Mir ist wirklich nicht klar, wie man bei 2-Achsern solch eine miese Rollfähigkeit hinbekommt (siehe z.B. zum Vergleich die Fleischmann-Donnerbüchsen). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

vielleicht ähnlich den LS SNCF 3-Achsern? Evtl. passen andere Radsätze zum testen. Z.B. die HT Heizwagen laufen mit Thomschke Radsätzen perfekt. Evtl. passen solche rein?

Viele Grüße
Georg
Hallo Hansjörg

Ich habe mir gestern welche (die Grünen) bei meinem Händler abgeholt und die laufen nicht so schlecht. Klar es gibt da bessere, aber soooo schlecht laufen sie nicht.
Detailierung "sehr GUT"!

LG Figo
Die blauen laufen genau so, wie die grünen. Ich würde aber meinen, dass sie im Vergleich zu den auch erst kürzlich gekauften Schlieren schlechtere Laufeigenschaften besitzen.
LG Wbf
Nein, die LS 3-Achser sind sicher noch schlechter. Kann es sein, dass die Achsen zu tief in den Lagern sitzen? Meine JC 1042 schafft zwar drei den Berg hoch, aber in Kurven kuppeln sie einfach ab. Das liegt auch daran, dass die Kupplungsköpfe etwas hochstehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

ich habe im Netz bisher keine aufschlussreichen Bilder der Modelle finden können. Kann mir einer der Besitzer der Wagen kurz schreiben, ob die Wagen nun Bremsbacken haben oder nicht?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

Bremsbacken, es schaut nicht danach aus ?

http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/spur-n-neuheiten/

Gruß G.
Hallo, komme eben von Tina und habe mir das Set abgeholt.

Die Wagen haben KEINE Bremsbacken, der optische Eindruck bei den Radsätzen/Radreifen ist daher etwas "nackt" - da fehlt einem etwas. Außerdem gibt es kein weißes WC-Fenster obwohl das WC-Abteil samt Fallrohr vorhanden ist. Zu den Laufeigenschaften wäre zu sagen, dass sie im Vergleich zu Brawa- und Fleischmann 2-Achsern merklich schlechter laufen. Ich habe meine Modelle im Geschäft am Testgleis ausprobiert, es ist noch im Rahmen - man fährt ja schließlich keine 10-Wagenzüge damit. Der Tipp von Tina wäre nen kleinen Tropfen Öl in die Achslager zu geben, vielleicht kann das mal jemand probieren - ich komme momentan nicht dazu. Die Kupplungen sind bei meinen Wagen korrekt horizontal ausgerichtet und haben einen ähnlichen Kuppelabstand wie die FLM-Donnerbüchsen.

Sein Urteil muss sich letztendlich jeder selbst bilden - für mich bleibt der negative Beigeschmack, dass momentan weder JC noch Arnold ÖBB-Modelle auf Schiene kriegt, bei denen optisch wie technisch alles passt (siehe Dosto-Steuerwagen, Jaffa-Schlieren). Und die Preise sind ja wahrlich kein Schnäppchen. Die Wagen wären es auch wert, dafür würd ich mir aber ein korrektes Abortfenster und Bremsbacken (auf Radebene) erwarten. Spielts aber nicht.

Grüße, Phil

Hallo Phil,

danke für Deinen Bericht.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil

Die Wagen haben KEINE Bremsbacken,


Schade, finde ich etwas enttäuschend. Sicher, dass die nicht als Zurüstteil o.ä. beiliegen?

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil

Außerdem gibt es kein weißes WC-Fenster obwohl das WC-Abteil samt Fallrohr vorhanden ist.


Ärgerlich, aber für mich persönlich verschmerzbar, ist ja schnell selbst erledigt - es sei denn, die Wagen wären Minitrix-artig verklebt, so das man nicht ans inner kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil

man fährt ja schließlich keine 10-Wagenzüge damit


Echt nicht? Ich kann mich noch gut an lange Spantenwagen-Züge erinnern, Leoben 1978, 10 Wagen waren das bestimmt, Zuglok 1245 oder 1042.

Schade, dass hier wieder - wie in N derzeit allgemein üblich - Modelle mit echten Mängeln ausgeliefert werden. Zur Schwergängigkeit hoffe ich, dass der Tausch der Achsen hilft. Kennen wir doch schon von LSM-Modellen und anderen Wagen aus chinesischer Fertigung.

Für mich sind damit allerdings die Bi erstmal gestorben. Es wäre sowieso nur ein Nice-to-have gewesen, dafür tue ich mir allerdings keine Modelle mit mehr oder weniger aufwändig zu ändernden Mängeln an.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Phil

Sein Urteil muss sich letztendlich jeder selbst bilden


Exakt.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,
Also wenn das Bremsbacken sein sollen, würden sie wohl die Räder nie erreichen... Ich schließe mich der Meinung an, dass zu diesem Preis wirklich mehr zu erwarten sein sollte. Schade.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 8 Hallo Udo,

es gibt leider keine Zurüstteile für die Bremsbacken (hätte mich aber auch gewundert, gerade solche Teile zum Zurüsten beizulegen) - außer einem abgefallenen Heizkabel ist in meiner Verpackung nix mehr drinnen...zu den erwähnten 10-Wagenzügen: ist schon klar, dass es die gegeben hat - hab ich in Epoche IV auch selbst erlebt. Ich gebe aber keine EUR 300 dafür aus, sowas im Modell zu haben, da reichen mir ein paar Wagen in blau-beige und grün für den Nebenbahn- oder Museumsbetrieb

Grüße, Phil
@ 9 Hallo Hansjörg,

du meinst auf deinen Fotos die Halterungen der Blattfedern?!

Grüße, Phil
Ja... Bei Spielzeugmodellen sind die Bremsbacken ja auch oft Kilometer weit weg. Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man den Rest des Achslagers filigran ausführt, aber dann die Bremsbacken weglässt - wie an der mittleren Achse der Roco-Umbau-3-Achser. Da muss man also selber basteln -habe die Görlitz-Leicht-Drehgestelle von Herrn Neumann in qualvoller Erinnerung...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich hoffe mal das Jägerndorfer hier noch nachbessert. In unserem Verein haben wir auch Spantenwagen (und eine ehem. ÖBB 1020) im Museumsbahneinsatz. Mit den Spantenwagen wollte ich eigentlich diesen Zug komplett nachbilden:

http://www.fuzzen.de/Bilder/20150130_5DII_2.jpg

Grüße
Markus
Seltsamer Weise hat mein Nichtraucher-Wagen das weiße Klofenster... Ansonsten lässt sich das Gehäuse leicht abheben...
Beste Grüße,
Hansjörg
@ 13 Hallo Markus,

ich frag mich warum erst mal Teile ausgeliefert werden über die sich die Kunden gleich mal ärgern müssen und dann kommt man (wenn überhaupt) irgendwann mit einer nachgebesserten Serie. Das kann es wohl nicht sein - deswegen kaufe ich die Wagen nicht noch einmal.

@ 14 Hallo Hansjörg, der Wagen mit dem weißen Abortfenster ist ein grüner? Die hab ich nämlich noch nicht da und meine blau-beigen haben allesamt das Häusl MIT Aussicht auf die Strecke.

Grüße, Phil
Ja, das war ein grüner Nichtraucher. Ich kann ja auch verstehen, dass man das Fenster offen lässt, sonst sieht man ja nicht, dass die Kloschüssel liebevoll detailliert ist... Ansonsten kann man sich einbilden, dass die Achsen mit einem Tropfen Öl etwas besser laufen. Beides hat bei vier Wagen etwa 20 Minuten gebraucht, um es zu korrigieren. Man muss nur aufpassen, dass man das dünne Gitter beim Montieren nicht abbricht.

Mich nerven jetzt eher die hoch stehenden Kupplungsköpfe.

Ach so, bei den blau-beigen steht ja auch "Triebwagenanhänger". Was sind da die Kandidaten?  5045 oder 4041?

Hansjörg

wollte die wagen auch haben,bevor ich hier reingeschaut habe.ich verstehe nicht,wie man heutzutage noch radsätze mit solch massiven dimensionen verbauen kann,sieht ja schlimmer aus als märklin!!  wenn die mängel behoben werden,hole ich mir diese fahrzeuge! wer oder was sind die leute,die hier die qualitätskontrolle machen???!!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Phil

ich frag mich warum erst mal Teile ausgeliefert werden über die sich die Kunden gleich mal ärgern müssen und dann kommt man (wenn überhaupt) irgendwann mit einer nachgebesserten Serie. Das kann es wohl nicht sein - deswegen kaufe ich die Wagen nicht noch einmal.



Hallo,

niemand verlangt doch von dir das du die Wagen nochmal kaufen sollst. Bringe die Wagen zurück zu deinem Händler. Der soll sie zur Nachbesserung an Jägerndorfer einsenden.

Ich persönlich kann warten bis die Qualität bei Jägerndorfer irgendwann passt. Anscheinend findet dort keine Qualitätskontrolle statt oder sie haben einen Blinden dafür eingestellt. Falls sie es nicht besser hin bekommen bleiben die Wagen eben beim Händler.

Grüße
Markus
@ 18 Hallo Markus, ja werde ich wohl machen, leider kommt man erst zuhause auf so manche Mängel drauf. Dann werde ich das Set über den Händler an JC zum Nacharbeiten geben. Mal sehen was der draus macht.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: mixdorf

Ach so, bei den blau-beigen steht ja auch "Triebwagenanhänger". Was sind da die Kandidaten?  5045 oder 4041?


Eher kein Elektrotriebwagen. Aber es gab natürlich nichts was es nicht gab.
Am besten passen sie zu Dieselloks ohne Heizeinrichtung. 2050, 2060, 2062 usw. Oder zu den wirklichen Uralttriebwagen wie 5029, 5041, 5042, 5043, 5044, 5045, 5046 usw …

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für den Hinweis. Die Triebwagen muss man dann wohl erst mal selbst bauen. Für den 5042 ginge ja vielleicht das Gehäuse vom 4042 von Shapeways, aber sonst?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, noch eine Ergänzung zum Einsatz der Wagen in Epoche VI: es gibt ja einige davon im Nostalgiebetrieb, von daher kann man gut auch eine Reihe 2043/2143 oder w. o. schon geschrieben wurde eine grüne oder rote 2050er einsetzen. Auch die Reihe 52 bietet sich im Bereich der Dampftraktion an. In Epoche IV passt auch eine Reihe 4061/1046 bzw. 1042er vor Regionalzügen. Lokbespannt waren die Garnituren oftmals auch gemischt mit grünen Spantenwagen unterwegs. Den Packwagen muss man sich dazu denken, den gibts leider (noch) nicht.

Grüße, Phil

Hallo Phil,
Mich interessiert ja hauptsächlich Epoche III.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

bevor die Frage jetzt blöd kommt, Spantenwagen sind lang vor meiner Zeit:D

War das so das die Fenster der Wagen nicht zum öffnen waren/sind (wirkt bei den Bildern der Jägerndorfer Wagen so) oder wurden die nicht bedruckt. Oder gibt es verschiedene Ausführungen mit/ohne Halbfenstern

Grüße,
Maxl
Doch, ganz am Anfang waren die Fenster komplett zu öffnen, später gab es Halbfenster. Lustigerweise sind diese auf der Packung meiner blau-beigen abgebildet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

auf das Ölen von Kunststofflagern würde ich verzichten da es erstens kaum was bringt und zweitens unter Umständen langfristig dazu führen kann dass der Kunststoff angegriffen werden kann. Eher würde ich, wenn du das Set auf jeden Fall behalten möchtest, mal andere Achsen ausprobieren oder ganz radikal auf Peho-Achlager umrüsten.

Gab es im Planeinsatz in Österreich, z.B. in Verbindung mit der 1042, auch elektrisch beheizbare Spantenwagen? Oder wurden die mit Dampf vorgeheizt und dann auf die Strecke geschickt? In Deutschland sind im Museumsbahneinsatz ein paar Wagen mit einer Webasto-Standheizung im Einsatz:

http://historischer-dampfzug.de/index.php/lag-f...67-spantenwagen19059

Hier nochmal ein Museumzug mit einer Leihlok und mit 50% der vereinseigen Spantenwagen:

http://jenda.csd.sweb.cz/2015-12-05/X_8732.jpg

Die andere Hälfte wird im Moment aufgearbeitet, ohne Fristen abgestellt oder ist noch "Arbeitsvorrat". Irgendwie gab es im Verein früher mal einen guten Kontakt zur ÖBB und es konnten neben der 1020 und einem Wannentender viele gut erhalten Spantenwagen aus Österreich erworben werden

Alle Spantenwagen im Verein tragen übrigens eine an die DB angelehnte Lackierung. Ein Alptraum für alle Österreicher

Grüße
Markus
@Maxl,

Spantenwagen liefen noch als ich ein kleines Kind war. Gefahren bin ich damals vor allem auf der Südbahn. Ich kann mich an keine Übersetzfenster erinnern. Die Ganzfenster versenkten sich in den Seitenwänden und wurden mit einerm Lederband fixiert, das Löcher hatte und die man einhaken konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie im Winter gräßlich überheizt and stanken entsprechend.

Andras

Hallo Markus,
Das meiste ist ja eh längst unten wieder rausgelaufen... Zumindest kann meine 1245 nun vier und nicht nur zwei Wagen die 3% hochziehen. Zum BT7039 wird geschrieben, dass er eine "Luftheizung" besaß. Jetzt suche ich nach Fotos, auf denen er an einem Triebwagen hängt. Bisher habe ich nur einen 5045 gefunden.
Und einen 5146
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5065472
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo!
Bei Umbau 3 Achsern hat es keine Bremsbacken in der Mitte gegeben, die gab´.s bei den pr. 3 Achsern auch nicht.

Schade, das die Spantenwagen ohne Bremsbacken geliefert wurden.
So ein Murks hätte nicht ausgeliefert werden dürfen.

Interesse hätte ich schon gehabt, so jedenfalls nicht..

Problem ist nun wahrscheinlich, da macht sich nun in den nächsten 10 Jahren keiner ran...Einige Leute werden die Wagen behalten, die anderen Interessierten sind vmtl. zu wenig, um etwas Neues zu produzieren.

Gruß
thomas.splitttgerberber, berlin
Danke für den Hinweis, Thomas! Ich denke auch, dass man selber Hand anlegen muss oder eben keine Spantenwagen einsetzt. Vermutlich wird man auch lange auf Gepäckwagen warten müssen.
Außerdem gibt es ja auch noch die Gehäuse von Andi.
Hansjörg
@Thomas
Also ich werde meine behalten. Sie rollen immer noch deutlich besser als meine LS Wagen, die ich übrigens auch behalten habe. Weder meine 2050 noch meine 4061 haben Probleme, einen Zug mit 6 Wagen zu ziehen. Die Wagen sind von der Optik her eher am oberen Ende der Skala. Die Plattformen mit den Handläufen sind erstaunlich filigran. Warum es keine Bremsbacken gibt, weiss ich nicht, aber Bremsbacken sind in der N-Spur in vielen Fällen ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss zwischen Originaltreue, Filigranität und Möglichkeit der Befestigung (oft am Rahmen zwei gute mm hervorgerückt).

Was die Einschätzung anbelangt, dass sich in den nächsten 10 Jhren keiner mehr drüber traut, ist die sehr optimistisch. Seit ich mich mit der N-Spur beschäftige, ist JC der erste, der sich drübergetraut hat - in 40 Jahren.  Und Murks ist ein starkes Wort für ein Modell, das man offenbar gar nicht in der Hand gehalten hat.

Andras
Ich habe das Kupplungsproblem durch Biegen der Klaue soweit behoben, an der KKK mache ich lieber nichts.
Hansjörg  
Hallo Andras,

ich sehe das ähnlich, als Murks würde ich die Wagen keinesfalls bezeichnen. Habe die Spantenwagen noch nicht und kenne nur die Bilder. Besonders das Untergestell und die beiden Plattformen sind exzellent ausgeführt. Mir fällt im Moment kein anderes vergleichbares Spur N Modell ein. Die fehlenden Bremsbacken lassen sich vielleicht auch von einem Kleinserienhersteller nachrüsten. Im laufende Betrieb fällt das nicht vorhanden sein der Bremsbacken den meisten eh nicht auf.
Aber gute Roll- und Kupplungseigenschaften sind keine Kür sondern Pflicht, zumindest für Betriebsmodellbahner. Beim Auto sagt man: Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert.


Hallo Hansjörg,

danke für den Link. Dort fand ich auch die Infos das es bei der ÖBB schon die zusätzliche Webasto-Standheizung (zusätzlich zur standardmäßigen Dampfheizleitung) gab.

Grüße
Markus
Hallo,
ja, die Spantenwagen liefen da im Westen nur mit elektrischer Traktion, 1670, 1180 usw. und waren elektrisch beheizt. Wie schon oben erwähnt, entweder a...kalt oder völlig überheizt und die Fenster wurden eben mit dem genannten Lederriemen in halboffene Position gebracht - was meist mit dem einklemmen der Finger endete

VG
Christian

P.S. genau, das Webasto-Gerät...

Edit: @Hansjörg, das passende Fahrwerk für die Lok zu den grünen Spanten ist fast soweit
Zitat

Für den 5042 ginge ja vielleicht das Gehäuse vom 4042 von Shapeways, aber sonst?



5029 gibts auch bei Shapeways. War halt ein Einzelstück bei den ÖBB. Aber immerhin.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für den Hinweis, den 5029 hatte ich ganz vergessen.
@Christian Freue mich auf den passenden Vorspann. Hast du auch schon mal die Spantenwagen getestet?

Beste Grüße,
Hansjörg
#36
nein, hatte noch nicht das Vergnügen, aber jetzt mal einen Satz bestellt...
die fehlenden Bremsbacken werde ich mit einem Ätzteil ergänzen.

rein theoretisch, wenn die Achslagerung so ist wie in N üblich, könnten die Achslager zu schmal sein und somit zuviel Spannung auf die Achsspitzen ausüben. Dann wäre ein vorsichtiges spreizen vlt. eine Lösung.

VG
Christian

P.S. möchte jetzt noch nicht zuviel versprechen, aber der neue Motor zeigt SUPER Werte! Endgültiges weiß ich aber erst, wenn die Kuppelstangen montiert sind.

Hallo,
habe jetzt auch einen Satz erhalten und finde, die super Roller sind sie definitiv nicht. So wie vermutet laufen die Achsen in den Lagern nicht wirklich rund. Ein bisschen kann man die Lager spreizen, was etwas hilft.
Insbesondere in engen Kurven machen sich aber der lange, starre Radstand bemerkbar. Hier wären wohl Lenkachsen hilfreich gewesen.
Wie man, bei der sonst exzellenten Detaillierung, auf Bremsen verzichten ( vergessen? ) konnte, bleibt allerdings ein Rätsel. Der Einbau einer Innenbeleuchtung dürfte auch nicht gerade einfach werden.....

Dennoch finde ich, dass sie eine Bereicherung im ÖBB-Fahrzeugpark sind.

VG
Christian
Hallo,

wie ist denn eigentlich der Auslieferungsstand?

Ich habe meine vor etwa 1 Jahr beim Händler meines Vertrauens in DE vorbestellt und bisher keine E-Mail erhalten, dass sie verfügbar sind.

Macht es JC jetzt so wie andere Hersteller (Minitrix), dass vorab eine kleine Charge ausgeliefert und in gewissem Abstand eine zweite - womöglich nachgebesserte - nachgereicht wird?

Bei Lemke steht z.B. auch, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar sei und Lemke ist doch der Importeuer von JC in DE?

Weiß jemand von Euch mehr?

Beste Grüße

Boris
also, ich weiß von einigen Händlern in Österreich, dass die Spantenwagen aktuell wieder verfügbar seien, nachdem eine erste Charge ausverkauft war. (Ich hatte am WE bestellt.) Diese liefern auch über das Internet. Z.B. Heiss in Innsbruck.

VG
Christian
Hallo Christian!

Danke, dann warte ich halt noch, bis sich mein Händler meldet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Christian,
Da du die Wagen jetzt auch hast: Wie praktikabel ist das Nachrüsten der Bremsbacken mit Ätzteilen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, ist machbar. Könnte mir vorstellen, ein Ätzteil (4x), welches man hinter den Achslagern am Wagenboden anklebt. Die Bremsbacken müsste man doppelt machen um auf glaubwürdige Stärke zu kommen, sie wären dann auch auf Radebene. Interessanterweise hat das Vorbild in der Höhe asymmetrisch angeordnete Bremsbacken.

VG
Christian
Hallo,

wäre das nicht auch in 3D Druck möglich?

Grüße, Peter W.
Hallo!
ich habe schon einige wenige Güterwagen mit den Bremsbacken von Kuswa ausgerüstet, doppelt genommen wie von Christian in #43 vorgeschlagen. Ich habe die Bremsbacken noch im Ätzrahmen entfettet und brüniert, anschließend mit einem Miniminitröpchen Sekundenkleber zusammengeheftet. Die Montage ist recht einfach: An der passenden Stelle mit Bohrer und Stiftenklöbchen ein Loch in den Rahmen oder Wagenboden gebohrt (0,5mm? 0,6mm?), Bremsbacken einstecken, ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren. Anbei ein Foto von einem Roco Gls 205 an dem natürlich nicht nur die Bremsbacken verändert sind...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


habe jetzt mal Tauschradsätze ( Typ Roco ) mit 13,8mm Spitzenabstand eingesetzt, die laufen mit Abstand besser!! Die Originalen haben ja 15mm und drücken dabei die Achslager etwas schräg nach außen. Klemmen manchmal.
Jetzt müssen die Achslager aber sehr exakt gerade ausgerichtet werden, sonst fallen die Tauschradsätze heraus. Aber, es lohnt sich. Ideal wären ca. 14,2mm von Spitze zu Spitze.
Die weichen Achslager sind so ein bisschen ein Problem, wenn die nicht genau ausgerichtet sind....

Was bei engen Radien hilft: die Räder auf jeder Seite um ca. 1/10mm nach innen verschieben ( max. innerer Abstand der NMRA-Lehre ). So haben die Achsen in R1-R2 deutlich weniger Reibungswiderstand.

VG
Christian
Hallo,

jetzt habe ich meine Spantenwagen bekommen. Die Detaillierung der Bühnen gefällt mir sehr gut, ebenso der enge Kuppelabstand.

Interessant ist, dass auch bei mir ein Wagen mit Ganzfenstern ein weisses WC Fenster hat, der zweite Wagen mit Ganzfenster jedoch nicht. Kein Drama weil leicht behebbar, aber eigentlich sollte das nicht passieren meine ich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann ja auch verstehen, dass man das Fenster offen lässt, sonst sieht man ja nicht, dass die Kloschüssel liebevoll detailliert ist...



Ich hatte das für einen Scherz gehalten, aber das WC ist ja tatsächlich eingerichtet.
Die Inneneinrichtung ist überhaupt sehr schön gemacht. Das verlangt fast nach einer Beleuchtung. Ob das möglich ist?

Schön wäre, wenn auch noch was passendes "gepäckwagenmäßiges" (ich sag das mal absichtlich so unkonkret) nachkommen würde.


vg
Gerhard

PS: sie sind zwar kein Rollwunder, aber so schlimme finde ich es nicht.
Hallo Christian,

dann probier mal welche von neueren Arnold-Konstruktionen, die Radsätze haben 14,5mm Spitzenweite.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

beim C* gab es mal welche mit 14,0 mm. Ich vermute die waren von Arnold-alt.
15,0 haben die Fleischmann Radsätze 537013.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Hab welche mit 14,0mm eingebaut gehabt, die sind gleich wieder raus gefallen, schätze 14,4mm wäre optimal.

mfg
Andi
Hallo,

Luck bietet Radsätze d=6,2 x l=14,6 unter "Roco" und Thomschke welche mit d=6,2 x l=14,5 unter "Arnold" an.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Danke für die Tipps.

@ Andi,
bei 14mm muss man die Achslager etwas zusammen drücken, dann geht's.

VG Christian




Zitat: "das WC ist ja tatsächlich eingerichtet"

wollte nur mal festhalten, dass das WC im Original NIE so braun war... WC-Schüssel und Waschbecken waren "altweiß" und das WC hatte einen Holzdeckel oben und eine Metallplatte unten ( innen). Die Metallplatte wurde ( nach Erledigung des Geschäftes ) per Fußhebel abgeklappt worauf der Inhalt mithilfe eines Wasserschwalls auf die Gleisebene befördert wurde. Deswegen auch der omnipräsente (dreisprachige!) Satz in jedem dieser WC's: "Die Benützung des WC's in den Stationen ist verboten!" Welcher durch so sinnvolle, handschriftliche, Ergänzungen wie "Not kennt keine Station" bereichert wurde...

Scherz beiseite mir gingen nur grade die Nietenzähler durch den Kopf...

aber, zur Beleuchtung: ja, schon machbar. Das Gehäuse ist nur geclipst und lässt sich leicht lösen. Dann muss man ev. eine Bedrahtung a la FLM Donnerbüchsen überlegen. 4 Löcher durch den Wagenboden, passende Kontaktfedern und eine Innenbeleuchtung die ev. einer Gepäckablage längs durch den Wagen nachempfunden wird. Eine Bastelarbeit, die sich lohnen wird.

VG
Christian


Wenn ich mir das ganze so durchlese mit dem schlechten Rolleigenschaften (habe auch einige der Wagen..), dann frage ich mich, ob die Lösung dieses Problems nicht Aufgabe des Herstellers ist ..... Wenn man (sorry den Ausdruck) in China Pfusch produzieren lässt, dann sollte man auch die Verantwortung dafür übernehmen...  ( .... Herr Jägerndorfer....)
Hallo,
die Dinger rollen wirklich grottenschlecht, wenn ich das mit x-beliebigen Roco 2-achsern vergleiche ... An einer Fleischmann 52 mit 3 Bi im R3 in der Wendel - keine Chance. Mit einem Tröpfchen aus einem Silikonspray wird es erträglich, Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings noch nicht.

WC Fenster: sind die zufällig, beliebig oder absichtlich nicht weiß ? Habe alle mal aufgelistet: weiß bei folgenden Betriebsnummern:
JC31010 39216
JC31020 39266
JC31040 39134
JC60304 39098
JC60304 39422
JC60305 39046
JC60305 39246
JC60305 39320
Bei keinem der blau-weißen BT.
Wie sieht das bei euch aus ?
LG
Wilfried
Hallo Wilfried.

Bei meinen blau-beigen wagen gibt es auch kein weißes Fenster.
Weiters besitze ich alle zehn grüne aber auch hier besitzen zwei wagen kein weißes Fenster.

LG

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei 14mm muss man die Achslager etwas zusammen drücken, dann geht's.



Danke! gleich gehts besser!

Wie schon besprochen werden trotzdem wichtige Wagen für eine stillechte Spantenwagen Garnitur vermutlich fehlend bleiben.

Anbei Fotos, der JC-Spanten mit einem Halbgepäckwagen von Wiesi ( https://www.shapeways.com/product/ASBEL67PA/?o...&li=user-profile ),
und einem Gepäckspanten ( http://www.shapeways.com/product/LH3X2CLC2/?op...&li=user-profile ) von mir, beide passen grundsätzlich nicht soooo schlecht leiden aber an den uralten Spenderwagen (im bereich Rahmen und Bühnengeländer).

Ich für meinen Teil werde meinen Gepäckwagen dahingehend so überarbeiten das er besser zu den JC-Wagen passt, das wird aber noch ein weilchen dauern!

mfg
Andi


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi!

Deine Gepäck- und Halbgepäckwagen sehen super aus.

Ich hab das Glück, das in meinem grünen Spantenwagenset 3 Wagen mit korrektem WC-Fenster drin sind , leider aber nicht bei den blau-weissen. Wie kann man das am besten nachbessern? Bitte um ein paar Tipps!

Liebe Grüße

Boris
ist denn das fehlende weiße WC-Fenster wirklich ein Fehler? Oder entspricht das doch dem Vorbild?
Ok, vielleicht nicht praktisch im Betrieb... aber, beim fahrenden Zug sieht ja eh keiner was...

VG
Christian


Hallo Boris,

wenn es nur um die weiße Farbe geht, dann öffnen und mit weißem Lack(stift) anmalen, zur Not geht auch Tipp-Ex. Ist ja egal wie es von innen im "gabinetto" aussieht, da kann man ruhig auch kleckern, aussen muss es matt weiß erscheinen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich würde einfach stücken papier einkleben, mit einem pünktchen weissleim oder microkristallclear,
der vorteil es lässt sich wieder rückgängig machen.

Zu öffnen sind die Wagen ganz leicht, von unten das Gehäuse spreizen und schon geht es ab!
Aber Vorsicht beim zusammenbau, das Bühnengeländer muss wieder in das Loch am Wagengehäuse.

mfg
Andi

Edit, zur Vorbildsituation: die müssten auch weisse Fenster gehabt haben, zumindest hat es Roco so gemacht, und ein paar Vorbildfotos findet man auch dazu

Hallo, habe heute die Info von Tinas Modellbahn per Mail erhalten: JC führt keine "Nacharbeiten" an den Spantenwagensets durch (in Hinblick auf schlechte Rolleigenschaften, fehlende WC-Fensterlackierung, Bremsbacken), jedoch können die Sets bei Nichtgefallen zurückgegeben werden.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

danke für die Info.
Heißt dass das an den bereits ausgelieferten Sets keine Nachbesserungen durchgeführt werden (können), oder ist die Aussage so zu interpretiern dass auch keine verbesserte 2. Serie mehr kommen wird?
Was ziemlich schade wäre...

LG Didi
@ 63 Hallo Didi, die Info bezieht sich auf die bereits ausgelieferten Sets, welche von JC nicht "nachgearbeitet" werden. Ob man die Probleme bei einer allfälligen 2.Serie löst, entzieht sich meiner Kenntnis - war aber auch nicht Gegenstand meiner Anfrage über den Händler.

Grüße, Phil
Hallo,

das klingt nicht gerade vielversprechend. JC macht sich lieber bei den Kunden unbeliebt anstatt professionell lösungsorientiert aufzutreten. Es kann doch nicht so schwer sein, passende Radsätze einzukaufen (z.B. bei Thomschke) und im Set mit einem Stück weißem Selbstklebepapier (kann man im Laserdrucker als Schnittvorlage bedrucken) gegen kleines Geld anzubieten. Wir ÖBB N Bahner sind ja ohnehin gutmütig, ich persönlich wäre bereit ein paar Euro zu bezahlen wenn ich mir ersparen würde, die Teile mit hohen Portokosten aus D schicken zu lassen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

der Punkt ist, dass die N-Bahner die ÖBB fahren wollen über Jahrzehnte von den Herstellern ausgehungert worden sind und jetzt ohnehin ALLES kaufen was auf den Markt geschmissen wird. Man müsste den Herstellern trotz allem mehr Zähne zeigen und ihnen die Sachen zurückschicken, sonst lernen sie es offenbar nie. Es ist schon eine Grundsatzfrage: soll ich bei einem 2-Achser der EUR 36,63 kostet selber hergehen und mir neue Radsätze dazukaufen, dann das Teil zerlegen und ein Fenster weiß hinterlegen und vielleicht dann noch von einem Kleinserienhersteller geätzte Bremsbacken dranbauen damit man mit dem Modell zufrieden ist? Meine Motivation dazu ist endenwollend...

Grüße, Phil
Hallo zusammen, meine Spanten sind nun auch gekommen ( JC 60305 ),
Der Gesamteindruck ist erstmal gut, fehlende Bremsbacken sind natürlich nicht so schön,
ja und wie Ihr alle schon erwähnt habt, ist auch der Rollwiederstand nicht optimal.

Ich fände es schön wenn sich mal jemand vom Hersteller zu den Problemen äußern würde,
warum dieses oder jenes so ist wie es ist.

Trotz allem bin ich sehr glücklich das ich diese Wagenpackung gekauft hab.

LG Meickel
Hallo Phil,

ja, volle Zustimmung. Das Dumme daran ist, dass JC jetzt das Marktsegment belegt, und anderen Herstellern die Verkaufschancen nimmt. Ich hoffe es beißen sich ein paar Produktmanager in den verlängerten Rücken
Nur ist es wirklich zu schade, dass der Konstrukteur und Fabrikant, der hinter JC steht (Wer das wohl sein mag?), offensichtlich keine guten N-Spur Waggonfahrgestelle bauen kann. Beim RJ nicht, beim Dosto nicht, und bei den Bi wieder nicht. FAILED. Dann müssen wir eben die Abverkauf abwarten.

Grüße, Peter W.
Hallo miteinander,
Ich sah eben, dass bei DM-toys ein Set mit einer Diesellok und Spantenwagen angeboten wird. Dort ist die Rede von einem Steuerwagen. Existiert ein solches Modell und hat es jemand gesehen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wenn man sich mit der Verschubfahne (oder wie das Ding heißt) auf die Plattform des vordersten Waggons stellt könnte man es als Steuerwagen durchgehen lassen xD
Also Nein, der Text bei dm-toys muß ein Irrtum sein (vermutlich versehentlich von einem anderen Set kopiert)

Gruß,
blauer-blitz

also, ich kenne jetzt auch nur die Variante, Lok in der Mitte und jeweils 2 Wagen vorne und hinten, der klassische Pendler.

VG
Christian
Hallo Christian,
Und der Lokführer fährt dann nach Gehör?
Beste Grüße aus Calgary,
Hansjörg
Horn schreibt im Heft 6/1968 der Zeitschrift Eisenbahn, dass es für diese Art von Kurzzügen (im Volksmund Pendler genannt) in Österreich 3 Strecken gab, auf denen sie ab 1929 eingesetzt wurden. Es wurden immer nur Züge mit 2 oder 4 Wagen geführt.
Auf den seinerzeitigen Nahverkehrsgleisen der Westbahn zwischen Hütteldorf-Hacking und Unterpurkersdorf, sowie auf den Strecken Wien FJBf. - Tulln (Bäderverkehr), Wien Südbf - Mödling und Mödling - Laxenburg. Begründet wurde diese Traktionsart in der Wirtschaftskrise der 1920er Jahre. Damals wurde die BBÖ Dampflokomotiven Reihe 12, 112 und der Dampftriebwagen DT1 verwendet. Die Wiege dieser Zugart war in England, aber die seltenste Form.
Nach dem Krieg wurden (zumindest zeitweisse) Lokomotiven folgender ÖBB-Reihen eingesetzt:
Dampf: BBÖ Reihen 30 (Stadtbahnlok), 229, 629, 729,
ÖBB Reihen 52, 657 (ex G 10) 64, 75, 691 (ex T 9), 693 (ex T 14), 694 (ex T 16.1) 3071 (ex DT 1)
Diesel: 2050, 2060, 2062, 2067
Elektro: 1062
Nach Elektrifizierung der Westbahn, fuhr die 1062er den Westbahner Pendler bis ausreichend Triebwagen der Reihe 4030 vorhanden waren, um diesen Pendler abzulösen. Die Fahrzeiten veränderten sich jedoch nicht.
Für die Modellbahn kann man eine grüne 2050er (jedoch nicht die 02) verwenden bzw. oben angeführte Dampfloks.
Eine Garnitur mit einer  1062 in der Mitte war unter anderem bei den 150-Jahresfeiern in Strasshof und am 8.12.2007 anlässlich "20 Jahre Vorortelinie - S45" zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf unterwegs. Die Aufnahme stammt von der Einfahrt in den Bf. Wien Heiligenstadt

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Also Ich kann mir nicht vorstellen das JC einen "Steuerwagen" herausbringt, zumal es sowas nicht direkt gibt.
Die Wagen im vom Wbf beschriebenen "(Purkersdorfer) Pendler" waren nur mit Spitzensignal und Schienenraümer ausgestattet, das könnte man evtl. selbst verwirklichen.

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

Und der Lokführer fährt dann nach Gehör?



Ja könnte man fast meinen, meines Wissens nach war Zweimännige Besetzung Pflicht und die Köpfe weit hinaus halten ebenso. Signalbeobachtung war ja bei Dampfbetrieb auch ähnlich.

Dazu hier noch 2 sehr informative Threads vom Ebfö, da gibt es auch viele tolle Fotos (leider muss man angemeldet sein um diese zu sehen ):  

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166891.0

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=171171.0

Dann gehören auch noch die Fahrverschubwagen erwähnt, Das waren umgebaute 2-Achs Spanten, auch mit Spitzenbeleuchtung, das sieht dann so aus (ehemaliger Bi):

http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---O.../Dgho-9375-115-1.jpg

oder so (ehemaliger Gepäckwagen):

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/FV2_bruck.jpg

Diese wurden/werden bei "Sammlern" (in Ö= Fahrverschub) mitgenommen, sind aber schon sehr selten.

mfg
Andi

Hallo,

so um das Jahr 2005 habe ich eine Verschublok mit geschobenen Spantenwagen bei der Bedienung einer Papierfabrik bei Zell am See fotografiert. Der Spantenwagen wurde als Steuerwagen genutzt. Ich muss mal nach dem Bild suchen und einscannen.
Das wäre noch ein interessantes Modell.

Grüße
Markus
es gab diesen Pendler z.B. auch mit einer 52 als "Zwischenlok".

Foto darf ich leider keines zeigen
Hallo!

Ich kann mich nicht erinnern, je einen Spantenwagen mit roter Zugschlussbeleuchtung gesehen zu haben. da hingen immer so Tafeln am Puffer des letzten Wagens, wenn sie nicht unterwegs verlorengegangen waren.

Würde mich daher sehr wundern, wenn da Jägerndorfer einen mit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Steuerwagen mit rot/weiss LED Lichtwechsel



produziert. Weisses Spitzenlicht ja zum Einsatz im Pendler, waren aber sicher nur sehr wenige nachgerüstete Wagen, aber rot nie. Und um einen Österreichischen Pendler darstellen zu wollen, hätte Jägerndorfer
1. zwei solcher Spantenwagen mit weissem Spitzenlicht und
2. eine andere Lok
in das Set geben müssen.

Schließe mich daher meinen Vorrednern an: da ist DM-Toys ein Fehler bei copy & paste passiert. Ich wundere mich nur, dass DM-Toys, die hier sehr genau mitlesen, das noch nicht korrigiert hat oder eine Erklärung dazu hier im Forum abgegeben hat.

Freundliche Grüße

Boris
Spannend wäre die Nachnutzung der Spantenwagen als Betriebsfahrzeuge... Die könnten bis in die Epoche 6 ohne Probleme eingesetzt werden. Hier ein Beispiel aus dem schönen Sillian in Osttirol.....



Die von nösi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



In dem von andy90 angehängten Link
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=171171.0
sind sehr wohl auch Fotos für Nichtmitglieder zu sehen, man muss halt nur bis auf Seite 5 weiterblättern. Dort ist auch die von mir weiter oben erwähnte Reihe 52 zu sehen. Jenes Foto, das ecmodell vermutlich in Antwort 76 meint.
LG
Wbf
Hallo,

@ Wbf, danke für den Bildnachweis.

Ich weiß jetzt im Moment nicht exakt wo ich das Bild gesehen habe, meine Bibliothek an gedruckter Literatur ist da recht umfangreich aber, eben, alleine die doch recht originelle Art sich das Umsetzen der Zuglok einzusparen, hat mir gefallen. Wobei "das fahren auf Gehör" nicht wirklich so dramatisch gewesen sein dürfte: zunächst mal muss der Lokführer definitiv nur das Abfahrsignal (Fahrdienstleiter per Pfeife usw.) erhalten, im Zielbahnhof kann er den Zug in etwa auf Höhe Empfangsgebäude anhalten. Da die Gleislänge für diesen Zug vermutlich mehr als ausreichend war/ist bestanden keinerlei Probleme bezgl. Sicht oder Gehör. Und, auf allzu hochwertigen Fernstrecken war dieser Pendler ja nicht unterwegs.

VG
Christian

P.S. den literarischen Bildnachweis werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen. --> soeben gefunden: Bahn im Bild, Band 6, Seite 31. 52.3503 als Westbahn-Pendler im Bahnhof Unter Purkersdorf, Winter 1953. Die 52 hat einen Steifrahmentender.
Das Buch enthält noch weitere Raritäten: 52 mit 2 Spantenwagen plus Gepäckwagen 1976 im Weinviertel. Ideale Modellbahnvorbilder




Servus,
bei den "Pendlern" waren jedoch Wagen der Bauart N28 eingesetzt und keine Spantenwagen (ich hab bei den Fotos keinen Spantenwagen erkennen können!)  
Lg Alex

Naja, vielleicht baut uns der Jägerndorfer N28 auch noch ...
Bis vor Kurzem hab ich nicht einmal an die Spantenwagen geglaubt.
LG
Wbf.
Hallo!

Bitte was ist der Unterschied zwischen Spantenwagen und N28? Kann mir jemand anhand von Bildern diesen Unterschied erklären?

Liebe Grüße

Boris

Tante Edit eint, ich solle die Frage präzisieren: ich meine den optischen Eindruck, das Aussehen aus einigen Metern Entfernung! Wie sie entstanden, gebaut wurden, ist mir egal. Wenn ich vor einem 2-ax Personenwagen mit offenen Plattformen stehe, erkenne ich woran, ob es ein N28 oder Spantenwagen ist?

N28:
Fenstergröße
ober gerundet
Lage der Langträger
gemietete Wände
abgerundete Ecken zur Stirnwand
Achslager etc...
lG
Martin

PS: DEN Spantenwagen gibt es nicht. Alles Umbauten aus alten kkstb und Südbahnwagen
Hallo,

@ Boris
die Wagen der Bauart N28 wurden explizit 1929 bei den BBÖ neu gebaut, Stahlwagenkasten. Sie ähneln ein bisschen den DB-Donnerbüchsen, gleichen aber beim Wagenkasten den ÖBB-Spantenwagen. Sie blieben auch bei den ÖBB so erhalten, allenfalls modernisiert, sind also kein Umbau.
Am besten erkennt man das am Rahmen, der fast bündig mit dem Wagenkasten abschließt, im Gegensatz zum typischen Spantenwagen. Siehe Foto.

Wie Martin bereits erwähnt hat, sind DIE Spantenwagen alles Umbauten, sie haben aber immer einen eingezogenen Rahmenlängsträger, der durch Streben nach außen den wagenboden stützt.
VG
Christian


Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin!
Hallo Christian!
Danke schon mal für die Infos!

Ich habe aber den Eindruck: wenn man es nicht ganz genau weiß und ebenso genau hinguckt, und diese Wagen aus einiger Entfernung sieht, kann man die Unterschiede nicht so erkennen, oder irre ich mich da?

Zumindest wenn ich die Modelle vergleiche, ist der Unterschied zu den Donnerbüchsen der DB auffälliger, zumindest was die Größe und Anordnung der Fenster anbelangt, als zwischen Spantenwagen und N28. Oder sehe ich was falsch?

Liebe Grüße

Boris
das stimmt absolut.
vom Wagenkasten her könnte man einen Spantenwagen auf ein Donnerbüchsenfahrgestell setzen, das käme dem Vorbild N28 recht nahe.

Aber, der Unterschied zwischen ÖBB-Spanten und N28 ist schon recht deutlich, wie gehabt am Längsträger bestens zu erkennen. Wenn man die Silhouette eines solchen Zuges vergleicht, fällt der bündige Wagenkasten N28 gegenüber dem Spanten schon deutlich auf.
So wie die Donnerbüchsen haben eben auch die N28 den Längsträger fast bündig mit der Außenkante, bei den Spanten ist der Längsträger ca. über den Achslagern.

VG
Christian


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: ecmodell


vom Wagenkasten her könnte man einen Spantenwagen auf ein Donnerbüchsenfahrgestell setzen, das käme dem Vorbild N28 recht nahe.


das wäre dann ja vielleicht sogar eine Lösung für die mäßigen Fahreigenschaften der Jägerndorfer Spanten ;)

Gruß,
blauer-blitz
Naja. Wird alles Pfusch.
Sorry. Typisch für die N28 ist auch das wesentlich schmälere WC-Fenster.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;