1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Federblechstreifen für Fleischmann Kupplungen (9521/9522)

THEMA: Federblechstreifen für Fleischmann Kupplungen (9521/9522)
Startbeitrag
Werner P - 22.07.16 09:54
Hallo Zusammen,

hat jemand eine preiswerte Alternative für die Federblechstreifen der Fleischmann-Kupplungen 9521/9522.

Grüße - Werner P

gäbe im Modellbauhandel so 0,1mm dünne Bronzeblechestreifen in verschiedenen Breiten, die in der Menge sicher preiswerter wären. Man müsste sie eben passend abschneiden - hab's aber auch noch nie ausprobiert.

VG
Christian
Hallo,

ist 0,1 mm nicht viel zu stark? Ich fürchte da federt dann nichts mehr. Die N Blattfedern von GFN sind im Prinzip aus einer Blechfolie gestanzt, die meiner Einschätzung nach dünner ist als ein Blatt Kopierpapier.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

es gab früher Mal bei Fleischmann unter der Bestellnummer 767006 die Federblechstreifen einzeln im 10er Pack:

http://www.yatego.com/lok-doctor/p,491af28e9fc7...der-767006-10-stueck

Grüße
Markus
Hallo Leute!

Es gibt so Sicherungsetiketten (oft an Spirituosen ), die wie ein kleiner weißer Plastikklotz aussehen, etwa 45mm lang, 10mm breit und einen knappen mm hoch. Auf der Sichtseite ist oft ein Strichcode drauf, mit der anderen Seite kleben sie am zu sichernden Objekt.
Wenn man so ein Teil vorsichtig auseinandernimmt, findet man eine dünne Stahlfolie, von der sich solche Federbleche mit der Schere abtrennen lassen solten.
Ich benutze diese "Blechfolien" für magnetische Kontakte: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw63 Die Einzelteile sind im zweiten Bild gut zu sehen.

Vielleicht ist die "Kupplungsfeder" eine neue Anwendung für diese Folie?

Viele Grüße
Michael
Hallo Markus,

das ist doch ein guter Tipp! Vielen Dank.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P.,

nach einem Tipp hier im Forum habe ich Fühlerlehrenband genommen:
https://www.google.de/search?q=f%C3%BChlerlehre...3+vogel&tbm=shop
Hoch flexibel, trotzdem gut dauerhaft biegbar - und preiswert, finde ich ( 5 Meter ca. 12-15 €).
Gibt´s in diversen "Dicken"; ich habe mir 0,03 mm besorgt. Lässt sich auch gut löten - z.B. für Kontaktbleche etc.

Scheint es auch in Edelstahl zu geben (ich habe allerdings die normale Variante).

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Werner,

wieviele werden denn benötigt?

Hätte welche kostrenfrei abzugeben (nur Briefporto).

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

ein freundliches Forumsmitglied hat sich schon bei mir gemeldet und mir ein ebensolches Angebot gemacht.
Sollte es nichts werden, dann komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich bräuchte so 3 Stück.

Grüße - Werner P
Wären vorrätig, falls noch notwendig.

Grüße Andreas
hallo mhag

das kannst du ja am otmm ausprobieren

gruss kegs
Hallo Klaus,

für den Otmm habe ich schon die komplette Kupplung samt Federblech

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;