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THEMA: FLM 713801 Br 39 186

THEMA: FLM 713801 Br 39 186
Startbeitrag
Kohl* - 22.07.16 18:41
Hallo,

ist jemand stolzer Eigentümer der FLM BR 39 186? Ich habe mir die Lok vorgestern beim Händler
in München gekauft. Für offiziell 269 Euronen. Nach dem Einfahren habe ich die Lok gestern
einer ersten kleinen Belastungsprobe unterzogen und ihr 5 Wagen des Arnold Rheingoldzugs
(alle mit Beleuchtung ) aber ohne Steigungen auf Fleischmanngleisen R 2. Plötzlich blieben
die Treibachsen hängen. Nach dem ersten Schreck habe die Lok Tender voraus laufen lassen
und dann war wieder alles in Ordnung. Sind die 5 Rheingoldwagen ohne Steigung zu schwer
oder stimmt da an der Lok was nicht? Bin für Euere Antworten schon jetzt sehr dankbar.

Frank

Moin,

bei Neuware würde ich die Lok zurück zum Händler bringen und eine andere Lok dort im Fachhandel testen.
Es können die Achsen verklebt sein oder halt auch doch ein anderer Mangel an der Lok zu finden sein.
Wenn der Händler kein anderes Modell zur Hand hat, Geld zurück.

Bei Menzels Lokschuppen gibt's die Lok für 199 Euro. ....zuschicken lassen und testen.
Wenn gut dann ist als schön und hast Geld gespart.
Wenn die Lok auch nicht anständig läuft, auch die umtauschen. ....bis du ein mangelfreies Exemplar hast.

Rumbasteln an neuen Loks tu ich mir nicht mehr an.

Was nicht anständig läuft geht zurück.


Kann ja auch sein, dass deine Steigung zu groß ist und der angetriebene Tender durchdreht.
Haftreifen verschmiert und keine Haftung auf dem Gleis?

Gruß Andy

Hallo Frank,

da hast Du wohl eine goldene Regel missachtet:
Ich teste immer die neue Lok vor dem Kauf beim Händler. Falls irgend etwas mir nicht gefällt oder fehlerhaft ist, lasse ich die Lok beim Händler stehen. Auch wenn es seine letzte Lok war.
Wenn ich die Lok unbedingt haben will, gibt es andere Quellen.  

beste Grüße
Klaus
Ich denke nicht jeder Händler hat eine Anlage mit Steigungen zum Testen im Laden.

Insofern ist diese goldene Regel nicht zu 100 Prozent auf die eigenen Verhältnisse anwendbar.

Ob ortsansässiger Händler mit Ladengeschäft oder Onlinehandel......wenn die Lok nichts taugt....zurück und Geld in der Tasche.

Gruß Andy
Hallo Frank,
Ich habe die 39 204 und habe sie eben mal mit dem 5-teiligen beleuchteten Arnold-Rheingold getestet. Meine 39 muss ich immer erst mal ein, zwei Runden warm fahren. Dann zieht sie den Zug auch auf 3% Steigung mit R2, allerdings nicht ganz ohne Mühen.
Eigentlich ist der 39er Motortender recht kräftig mit Antrieb und Stromabnahme auf allen Achsen. Es kann allerdings auch an den Haftreifen liegen. Meiner hat vier davon, die auch sauber sein müssen, damit die Lok Steigungen bewältigt.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Lok hast vorführen lassen. Allerdings nimmt man selten komplette Züge zum Händler mit und testet, ab dem wievielten Wagen die Lok ins Schleudern gerät.
Beste Grüße,
Hansjörg

Auch die oben genannte 39 hat 4 Haftreifen.
2 jeweils auf der ersten und letzten Tenderachse.

So ist es jedenfalls auf dem Ersatzteilblatt ersichtlich

Gruß Andy
Ja, ich glaube nicht, dass FLM da an der Konstruktion groß etwas geändert hat.
Hansjörg
Hallo Frank

Mal eine ganz dumme Frage, meinst Du die nicht angetriebenen Treibräder der Lok oder die angetriebenen Tenderachsen, die stehen bleiben bzw. schiebt die Lok mit stehenden Treibrädern oder bleibt die Lok quasi stehen? Ersteres hat die Ursache in einem zu großen Rollwiderstand der Achsen mit verschiedenen Ursachen, wie z.B. verharztes Öl oder klemmende Gestänge und kommt bei tendergetriebenen Schlepptenderlokomotiven gar nicht so selten vor. Bei mir sind es 2 52er, die auf die Ursachenerforschung und Mangelabstellung warten.

Gruß Micha

Hallo,

ich habe zwei davon. Damals bezahlte ich je 199,- abzgl. Stammkundenrabatt. Gleichzeitig erwarb ich den 15-teiligen Orient-Express, so kam es, dass dann beides gleichzeitig auf dem Testoval landete. Mein Testoval besteht aus sechs T-Trak-Standardmodulen. Mindestradius 282mm. Also etwas größer als Dein R2.

Die eine Lok zog die 15 Wagen problemlos durch das Oval. Die zweite dampfte (obwohl sie keinen Rauchgenerator hat) und zog nix weg. Nach dem Abkühlen probierte ich es nochmal und plötzlich lief sie einwandfrei und ohne sich aufzuheizen. Ursache war wohl zu viel Fett, nachdem das weggedampft war, war alles ok. Auch sie zog die 15 Wagen problemlos und mit etwa gleicher (Stopuhr) Geschwindigkeit.

Beide liefen je eine Stunde mit Last ein, ohne erkennbare Probleme und mit 15 Wagen. Einzeln und in Traktion. Das Problem war eher die Kato-Stromversorgung (Power-Pack). Denn der Orient-Express ist durchgehend beleuchtet, da kam das Fahrpult deutlich erkennbar an seine Grenze.

Mein Rat: Ich schicke Gurken grundsätzlich zurück. Wenn eine neue Lok nicht läuft, mache ich sie nicht auf - am Ende verhunze ich etwas und verliere die Gewährleistung. Wenn Du Dir unbedingt selbst helfen willst, empfehle ich eine Motorreinigung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo!

Wenn die GFN 39 noch alle Axchsen angestrieben hat, sollte ein beleuchteter 5 Wagenzug kein Problem darstellen.

In letzter Zeit hat Fleischmann, besser Modelbahnen in München, Zahnräder weggelassen, so das die Zugkraft deutlich sinkt.

Gleise sauber? Haftreifen trocken?

Gruß
thomas. splittgerber, berlin
Hallo Frank,

das sich die Kuppelachsen bei Fleischmann Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender nicht mit drehen ist ein durchaus bekanntes Problem. Speziell bei älteren Loks klemmen gerne mal die Kuppelachsen wenn sich z.B. Fussel drin verhakt haben oder diese geölt wurden und das Öl danach verharzt. Bei neuen Loks sollte das eigentlich nicht so sein. Es ist aber kein Antriebsproblem im klassischen Sinne. Falls das Problem aber intensiver wird würde ich die Lok gegen ein anderes Exemplar umtauschen. Ich habe eine ca. zehn Jahre alte Baureihe 01.10 wo die ebenfalls antriebslosen Kuppelachsen ohne zu klemmen laufen.

Noch eine Anmerkung zur gewählten Überschrift: Entweder du schreibst 39 186 oder Baureihe 39. Eine Baureihe 39 186 gibt es nämlich nicht.

Grüße
Markus
Hallo,

Klugscheißmodus ein

ich möchte noch anmerken, dass beim Vorbild normalerweise die BR 39 nie eine Zug Lok vom Rheingold war. Aber sowas kann man natürlich nie ausschließen.

Es waren hauptsächlich die BR 18. Bayrische oder Badische. Oder die BR 01 sobald sie in größeren Stückzahlen vorhanden waren.

Übrigens diese DB Lok passt nicht an einen DRG Luxuszug !

269,--€ ausgegeben, na dann herzlichen Glühstrumpf.  

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...801&_sacat=22128

Klugscheißmodus aus

VG
Kurt Hegermann

Wobei sich mir bis heute nicht erschließt, was an dieser Wiederauflage der BR 39 "neu" gewesen soll - außer dem Preis. Ich habe mir kürzlich eine ältere BR 39, schon mit brünierten Rädern und Gestängen, fertig digitalisiert und mit LED-Wechsellicht, für 140€ aus der Bucht besorgt. Die Lok fährt einwandfrei und Geld gespart habe ich auch noch!

Gruß
Peter
Hallo,

um wieder auf die konstruktive Seite zu kommen: Die Beleuchtung hat nur wegen der etwas höheren Reibung Einfluss auf die Zugkraft, kommt auf die Ausführung der Stromabnehmer an. Für einen schwachbrüstigen Fahrregler könnte das allerdings schon ein Problem werden, wie in meinem Beitrag #8 erwähnt. Wenn also der Fahrregler den Strom nicht liefern kann, könnte die Zugkraft SCHEINBAR zu niedrig sein. Ich kenne diese Wagen und ihre Beleuchtung nicht, möglicherweise ist die Beleuchtung sehr Verbrauchsintensiv.

Frank, bitte klemme doch einmal den ganzen Rest der Anlage ab.Hänge einmal einen unbeleuchteten Zug an (Güterwagen tun's doch auch, 10 Zweiachser und du hast die gleiche Achsenzahl. Ist die Stromversorgung auf der Strecke/in der Steigung ausreichend?

Für die, denen solche Dinge wichtig sind: Die BR39 zog auch nie den 1988er Orient-Express. Von daher schweres Testkreisvergehen meinerseits. Ich bitte um Vergebung.
Und die 01 kam nicht deswegen so spät vor den Rheingold, weil sie nicht verfügbar gewesen wäre, sondern weil Teile der Strecke einfach nicht für ihre Achslast ausgelegt waren. Der Herr Wagner soll ziemlich stinkig gewesen sein, weil ausgerechnet dieser Promi unter den Zügen von einer Länderbahnlok gezogen werden musste und nicht von seinem Prunkstück.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Frank schrieb doch zwei mal in seinem Text daß sein Belastungstest ohne Steigung stattfand.

m.f.G.
Werner V.


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