1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kontakt Abbruch

THEMA: Kontakt Abbruch
Startbeitrag
Fi* - 23.07.16 20:59
Hallo
Also bevor ich nun mein Problemchen hier schildere stelle ich mich mal erstmal vor.
Also ich bin der Bennie komme aus Stade (bei Hamburg) und bin 25 Jahre alt ich hab mich hier nun vor kurzem neu angemeldet da ich mir eine Anlage in Spur n bauen möchte bzw. dabei bin.

Nun habe ich folgendes Problem ich bin grade dabei denn SchattenbahnHof  zu bauen und mehr oder weniger komme ich ganz gut klar
Momentan bin ich mit der ersten Ebene fertig und kämpfe mich nun weiter nach oben. Dabei lasse ich aber meine Lok ab und zu Probefahren um halt zu schauen wie läufts.
Nun ist mir aufgefallen das die Lok an sich recht sauber läuft außer sie passiert eine weiche da fängt sie das stottern an.
Da sie ihren Strom nur über ihre drei großen Räder vorne abnimmt verliert sie in der weiche denn Kontakt zum Strom aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt sich das Ganze aber wieder. Man sollte dazu sagen das ich momentan nur eine Lok habe zum testen und ich diese gebraucht ersteigert habe also man merkt wenn sie etwas länger gefahren wird das es denn besser wird nicht perfekt aber besser.
Meine Frage aber nun gibt es Möglichkeiten das Problem aus der Welt zu schaffen ich möchte halt das egal bei welcher Geschwindigkeit die Lok wenn sie nach unten hin verschwindet sauber läuft.

Hallo Benjamin,

zuerstmal - Herzlich Willkommen

Hinsichtlich Deines "Kontakt-Problems" wären allerdings noch mehr Infos von Vorteil.
- betrifft es nur eine Weiche oder tritt der Effekt bei mehreren Weichen auf?
- fährt die Lok immer mit der gleichen Geschwindigkeit?
- fährt sie evtl. besonders langsam?

Eine Vermutung, ohne die Weichen zu kennen, wäre ein nicht-stromführendes Weichenherzstück (Plastik), welches für die Unterbrechung der Energiezufuhr verantwortlich sein könnte.

Gruß aus Nordertown
Hallo.
Ja klar ok
Also es tritt nicht nur an einer weiche auf ich habe im SchattenbahnHof 2 dreiweg weichen verlegt. Einmal rein fahren einmal raus fahren.
Und es trifft auf beide zu das der Strom abbricht
Und wie du sagst genau am Herzstück bricht der Strom ab jedoch sind ja noch 2 der großen Achsen auf dem Gleis also wenn ich leicht an ihr wackel ist der Strom wieder da.
Dieses tritt eher nur bei langsamer Geschwindigkeit auf bei schneller oder halber Umdrehung fährt sie recht sauber über die weiche ohne großartig Spannung zuverlieren.
Ich mache mal ein Foto  
leider kann ich keins Posten da mein Handy zugrosse Bilder macht und diese das Maximum über schreiten.

Hallo Benjamin,
dann schau dir doch die Lok einmal genauer an.
Um welche Lok handelt es sich denn?
LG
Günter
Hört sich nach einer FLM 38 an... Wenn da auch nur ein Schleifer nicht vernünftig anliegt, ist Schluss mit lustig.
Hansjörg
Hallo ja also ich würde behaupten also so kommt es mir vor als wenn die Lok halt naja das Haupt Problem wäre.
Vielleicht ist sie etwas zu leicht und verliert denn Kontakt in dem Moment wo sie eine weiche passiert. Sonst läuft sie ja sauber
Nur sonst eine weiche im Weg steht zickt sie rum wie eine große

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin,
dann bin ich ´raus! mit Dampfern kenn ich mich nicht aus
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
LG
Günter
Also bei der Lok handelt es sich um eine minitrix br 17
Mir wäre nur wichtig zu wissen ob es halt eher an der Lok liegt oder an denn weichen.
Da ich später an diese ja nicht mehr ran komme
Hallo,

Welche Weiche ist es den (also der Hersteller), aber du schreibst ja von einer 3-Wege Weiche, die sind glaube Ich grundsätzich problematisch........

mfg
Andi
p.s.: falls du meinst die Lok ist schuld, evtl. mal gründlich reinigen und Stromabnehmer nachbiegen
Minitrix weichen.
Ja dieses habe ich oder musste ich auch schon zur Kenntnis nehmen.
Leider ist mein Platz Angebot gering daher wollte ich mit einer dreiweg weiche und einer normalen weiche so zusagen 3 abstell Gleise schaffen das ganze hat ja soweit auch geklappt nur stottert die Lok halt beim überfahren der weiche.
Ich habe noch einmal zwei Fotos gemacht hoffe es lädt.
Aufjedenfall die Lok fährt über die weiche (normale Geschwindigkeit nicht schnell nicht langsam) Kontakt bricht ab ganz leicht angetippt Lok fährt weiter.

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin,

mein Bekannter hat an seiner Anlage zwei Dreiwegweichen von Roco verbaut. Wenn die Weichen sauber verbaut sind, sollte es keine Probleme geben.

Ich persönlich habe auf Dreiwegweichen verzichtet.

Wenn du deine Anlage digital betreibst, könntest du in der Lok auch eine Pufferung einbauen.

Gruß
Andreas
Hallo,

sind da vielleicht irgendwelche Unebenheiten in dem Bereich, sodass ein oder mehrere Räder keinen Kontakt zum Gleis haben? (Wenn das Herzstück z.B. ein kleines bisschen höher sein sollte, liegen nur noch die beiden äußeren der drei großen Räder auf der Schiene und wenn eines dann noch auf dem Herzstück ist, ist nur noch ein Rad da, das Kontakt schaffen kann. (Wenn ich da richtig sehe, hast du an der Stelle Kabel angelötet. Ist vielleicht ein bisschen Zinn auf die Schienenoberfläche gekommen und erzeugt so einen Hubbel?)
Hast du einmal den Kontakt der Räder mit einem Multimeter durchgemessen? Die Treibräder auf der selben Seite sollten alle zueinander Kontakt haben. Hast du dir einmal die Radflächen der Lok angeschaut? Oder haben sich Fussel zwischen Rad und Schleifer angesetzt?
Das mit den Plastik-Herzstücken ist bei zickigen Dampfloks manchmal recht ärgerlich. Wenn möglich würde ich auf Plastikherzstücke gerade im später nicht mehr leicht zugänglichen Bereich verzichten, das erspart Ärger, und jetzt käme man zum umbauen noch dran.

Grüße,
Moritz
Moin zusammen
Puffern?
Wo, wie?
gruß Thorsten
Hallo Benjamin
Dieses Problem hatte ich auch besonders mit älteren Arnold Loks.
Bis ich dann mal beobachten konnte, dass es die Loks beim Herzstück ganz leicht abhebt.
Weil das Plastik Stück zu hoch war, oder die Spur-Kränze zu hoch für diese Weichen.
Da hilft nur abkratzen am Plastik Herzstück.
Habe mir ein Schraubendrehen zurecht gefeilt, so dass er zwischen die Schienen passte beim Herzstück
und die Spitze messer scharf. So kratzte ich etwas Plastik weg im Herzstück und sie da sie fahren Einwand frei über die Weiche, es baucht nur 1 - bis 2/10 mm also hauch Dünn abkratzen-
Gruss Henri
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:  Thorsten

Puffern?
Wo, wie?

Guckst du hier:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...md-kondensatoren.php

HIer mal ein Video meiner Minitrix Köf mit 4 kleinen Keramikkondensatoren. Diese je zu zwei zusammengelötet und sitzen links und rechts im Führerstand.
Mit den Kondensatoren läuft die Lok sogar über Kunstoffherzstücke der Minitrix Weichen.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/minitrix-koef.php

( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;