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THEMA: Erfahrungen BR 210, 215, 216, 218 verschiedener Hersteller

THEMA: Erfahrungen BR 210, 215, 216, 218 verschiedener Hersteller
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 24.07.16 14:01
Hallo,

ich möchte mir noch einiges an Lok´s der oben genannten Baureihen zulegen.
Bis jetzt besitze ich nur Fleischmann mit und ohne Schwungmasse.
Mit diesen Lok´s bin ich sehr zufrieden.
Alle Lok´s haben eine Pufferung bekommen.
Welche Lok´s dieser Baureihen der verschiedenen Hersteller haben sich im Einsatz auf der Anlage bewährt?
z.B. Fahrverhalten, Zugkraft, Digitalumbau, Platz für Pufferung.
Ich möchte auch wenn mögliche keine gleichen Betriebsnummern haben.

Folgende Baureihen (Betriebsnummer) sind schon vorhanden (alles Fleischmann)
210 002-2
218 362-2
218 350-7
218 117-8
218 225-1
218 907-4
218 467-9
218 176-6

Gruß
Andreas



Hallo,
eben die bereits erwähnde GFN 218, hat sich von Allen, seit fast 30 jähriger Dienstzeit,
am besten bewährt.

Alle anderen haben zwischen durch schlapp gemacht.

Bei der neuen 217/218 von Minitrix fehlt noch das Langzeitresultat,
aber sehr robust kommen mir diese Brummerchen nicht vor.

Brawas 216 ist etwas leihwindig zusammengeschustert.
Nach einiger mechanischen Stabilisationen aber annehmbar.

L.G.
Lutzl

Ich kann die alte 215 von Roco empfehlen.
Aus meiner Erinnerung eines der ersten oder sogar das erste N-Modelle mit Schwungmasse.
Feinfühlig regelbar, zugkräftig, wartungsfreundlich und zuverlässig. Schnittstelle, KKK oder ähnliches - logischerweise Fehlanzeige. Nur das Gehäuse kann keinen Blumentopf gewinnen.

Ich habe auf das Fahrgestell das Gehäuse einer Fleischmann 218 gestülpt. Die V160-Familie hat im Original zwei unterschiedliche Drehgestellbauarten. Meines Wissens fuhren/fahren etliche 218 mit der gleichen Bauart wie der der 215 - also ist der Umbau kein Stilbruch, aber ein optischer Gewinn.


Gruß

Stefan
Meine erste N-Lok vor 40 Jahren war eine BR218 von FLM. Seit dem habe ich diesen Loktyp mehrfach von jedem Hersteller erworben.
Für mich als Digitalbahner führt derzeit jedoch kein Weg an den Modellen von Trix vorbei. Alternativlos sozusagen.
Hallo AnTic,

wie ist das Fahrverhalten und die Zugkraft der Minitrix-Lok´s?
Ist in den Lok´s genügend Platz für eine Pufferung?

Welche großen Vorteilen haben die Minitrix-Lok´s gegenüber den alten Fleischmann-Lok´s?

Gruß
Andreas
Hallo Lutzl,

was verstehst du unter:

Alle anderen haben zwischen durch schlapp gemacht

Gruß
Andreas
Hallo Stefan,

wie sieht es mit Ersatzteilen für die Roco-Lok´s aus?
Werden diese evtl. noch über Fleischmann vertrieben?
Wenn der Motor defekt ist, gibt es evtl. Ersatz durch einen anderen Hersteller?

Gruß
Andreas
Hallo,
"schlapp gemacht" ist eine Metapher für defekt.
"zwischen durch" meint: außerhalb der zyklischen Instandhaltungsarbeiten.

Überwiegend mechanische Schäden, auch bei Arnold und Trix 216.

L.G.
Luzl
Hallo Andreas,
meine Roco 215er laufen seit Jahren störungsfrei.
Ich habe fünf Stück aller Altersgruppen eingesetzt.
Die neueren Loks sind besser bedruckt aber alle technisch sehr robust!
Gruß, Uwe.
Moin Andreas,

wenn ich deine Nummer so durch schaue, hast du noch sehr viel Spiel mit Fleischmann Modellen.

Mir persönlich gefällt die Fleischmann 218 am besten. Das einzige Manko ist das 3. Spitzenlicht, aber ansonsten sind sie echt gut. Und sie fährt nen Zacken zu schnell, aber das kann man mit nem Decoder ja regeln.
Inzwischen haben die neueren 218er auch rotes Rücklicht.

Bei der neuen Minitrix 218 passen die Proportionen nicht ganz und die Details sind gröber als bei der Flm. Dafür hat sie einen besseren Motor, aber ob er genauso lange hält wie ein Flm 3 Poler zeigt die Zeit.
Die alten Mtx Loks der V160er Reihe kann ich niemandem empfehlen, optisch und technisch nicht.
In Minitrix Loks ist für gewöhnlich kein Platz. In den alten auf jeden Fall nicht. Die neuere musste ich noch nicht öffnen, haben aber inzwischen auch schon rotes Rücklicht bekommen.

Die Roco V160er fahren in der Tat gut, aber optisch nicht annehmbar. Ob sie besser fahren, als eine Flm/neue Mtx weiß ich nicht.

Die Arnold V160er sind eher so wie die Roco Loks, fahren sich nicht ganz so gut, haben dafür evtl. Simplexkupplungen. Wenn mans braucht....

Die Brawa 216 ist optisch eigentlich ganz ok. Hat aber eine falsche Schnittstelle, gelbe LEDs und ist etwas lauter beim Fahren. Platz ist in der Lok auch eher weniger. Und meine fuhr nach langer Standzeit ehr nicht mehr so gut....... :-/

Ich persönlich bevorzuge die Fleischmann 218. Inzwischen habe ich auch schon 1-2 Handvoll von denen

Wenn du wirklich alle 218er von Flm hast (dürften so 20-30 sein) dann kannst du dir ja noch Decals machen lassen


Gruß Moritz


P.S.: Die Verkehrsrote 218 410-9 könnte ich dir direkt anbieten
@4
Ich habe nur Soundmodelle. Diese sind bereits ab Werk gepuffert.
Hallo AnTic,

das die Soundmodule schon ab Werk gepuffert sind, hab ich noch nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt.
Sind das schon die Lok´s mit der mtc 14 Schnittstelle?
Hast du die Software auf dem Decoder gelassen, oder die Döhler&Haass Software auf den Decoder draufgespielt?

Oder ist in den Lok´s ein ganz anderer Decoder eingebaut?

Gruß
Andreas
Hallo Moritz,

das in der Brawa V 160 kein Platz ist, muss ich widersprechen. Ich konnte sogar eine Sounddecoder mit Laufsprecher ohne Fräsen einbauen.

Lauftechnisch eine meiner besseren Loks.

Gruß

Roland
Die Fleischmann-218 ist besser proportioniert als die von Minitrix? Das halte ich für eine fragwürdige Meinung.

Carsten
Moin Roland,

da hast du recht, mir war nicht aufgefallen, dass unter der Platine sehr viel Luft ist.
Ich baue meine Momentan um, deswegen hat sie auch noch keine Anlageneinsatz bei mir gehabt. Nur Testgleis und da hat sie mich noch nicht richtig überzeugt. Kann ja noch werden.

@Carsten, ich habe mit 3 weiteren Modellbahnern beide direkt mit einander vergleichen können und Vorbildfotos herangezogen. Und wir sind alle zu dem Schluss gekommen, dass die Fleischmann 218 mehr nach 218 aussieht, als die von mtx. Und 3 von uns sind 218er Freaks.
Wir sind aber auch zu dem Schluss gekommen, dass die Mtx 218 ein gutes Modell ist. Aber die Flm 218 ist besser.

Unserer Meinung nach verjüngt sich die Lok nach oben hin zu stark und die Front ist zu schräg. Außerdem stören die zu klobigen angespritzten Griffstangen das Erscheinungsbild.

Gruß Moritz
Also ich habe alle meine flm 218er gegen mtx 217er und 218er eingetauscht. Wir hatten mal ein vergleichsfoto von mtx,gfn und brawa. Da fiel gfn aber stark optisch ab. Alleine die Höhe und die aufstiegstritte. Und die mtx  217er und 215er haben alle freistehende Griffstangen.
Dann noch von Mende den Schneeräumen ran und die Lok sieht sehr gut aus wie ich finde.
Die brawa gefällt mir optisch noch ein wenig besser,aber Fahreigenschaften sind so lala. Mit den mtx bin ich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Fabian
@11
Die Trix-Soundmodelle haben (bisher) alle die mTC14. Dafür gibt es nur den Trix-Decoder made by D&H. Ich habe bei einigen (noch) den Trix-Code. Die meisten haben den verbesserten Code von ho.
http://enndingen.de/StadtForum/BR217-doppelt-optimiert
Hallo,
im Langzeit-Betrieb hat sich die GFN 218 und 210 bewährt.

Im Betrieb auf Wartung, Umrüstung und Wirschaftlichkeit bezogen.


Die MTx 218/217 noch nicht, dazu sind sie zu jung.
Aber für "Sonntagsfahrer" sicherlich das Beste auf dem Markt.

L.G.
Lutzl

@17
Ich erwarte 10 Jahre Lebensdauer von einer Lok. Danach ist sie ohnehin technisch veraltet.
@Fabian, das mit den Trittstufen ist bei der Flm tatsächlich nicht richtig. Das ganze ist vermutlich auch eine Priorisierung des Betrachters. Ich lege mehr wert auf ein stimmiges Gesamtbild, als auf kleine Details. Die mach ich mir zur Not selber.
Wenn man natürlich mehr Wert auf kleine Details legt, dann mag die Mtx die Bessere sein.


Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nö.
ist die MTx nicht.

Erkennt man an dem zu schmalen Dach, jeder TF über 170cm, würde sich da den Schädel einhauen.

Und der berühmten Teppichstange unter den Frontfenstern.

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erwarte 10 Jahre Lebensdauer von einer Lok. Danach ist sie ohnehin technisch veraltet.



Hallo zusammen,
das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Eine gut gemachte Lok mit einem wohlproportionierten Gehäuse und eine passenden Motor-Getriebekombination veraltet eigentlich nicht.

Ich habe noch Maschinen im Einsatz, die 25 Jahre alt sind. Spontan fällt mir meine BR 143 von Roco ein. Die läuft bis heute tadellos.

Außerdem bauen einige Hersteller ihre Loks ja schon seit 40 Jahren nahezu unverändert. Insbesondere Fleischmann fällt mir da ein. Viele Modelle aus dem heutigen Programm stammen ihrem Ursprung nach aus den 70er Jahren und werden weiterhin weitgehend unverändert gebaut.

Viele Grüße,
Mathias
Ich bin mit den Brawa 216ern sehr zu frieden. Die sind von Haus aus etwas langsamer, aber fahren seidenweich. Bei der Digitalisierung muss man eben die richtigen Parameter wählen.

die Fleischman und Minitrix 218er bzw. 216er sehen im vergleich sehr im vergleich wie Billigspielzeug aus. Dabei sind die sogar teurer.

LG Rüdiger
Nun,
wenn man nach einem hübschen Äußeren sieht,
dann hat er Rüdiger schon recht.

Hat ja nicht mal eine E-Heizung.

L.G.
Lutzl
Hier noch einmal der Vergleich Fleischmann 210 jeweils links, 218 (Trix mit Hutzen), 216 Brawa.

Hier weitere Bilder aus der Serie:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682988#

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also gerade bei dem vergleichsfoto kann ich es nicht nachvollziehen,dass die gfn besser aussehen soll als die mtx...
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten😁

Fabian
Es gab auch neulich die Wortmeldung, der Arnold-Kakadu bräuchte sich vor dem neuen Minitrix-Modell nicht zu verstecken. Manchen Leuten fehlt offenbar etwas das Auge für die Proportionen...

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Eine gut gemachte Lok mit einem wohlproportionierten Gehäuse und eine passende Motor-Getriebekombination veraltet eigentlich nicht.

Ja, für jemand für den (aktueller) Sound, schaltbares Rücklicht, schaltbare LED-Beleuchtung von z.B. dem Führerstand, detaillierte Bedruckung, angesetzte Details, verbesserte, schnellere und flexiblere Decoder usw. keine Rolle spielen veraltet eine Lok nicht.
Für alle anderen schon.
Also ich habe nur Fleischmann und Brawa, ein paar

Ich finde die Fleischmänner sind wartungsfreundlicher (einfacher auseinander zu nehmen), die Brawa haben dagegen einen schönen ruhigen Lauf, (beim Auseinandernehmen muss man ein weing aufpassen)

Mfg

Mika

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@24:
Abgesehen von proportionalen und Detaillierungsunterschieden - alle drei Loks haben unterschiedlich angeschlagene Scheibenwischer. Zudem laufen sie mal parallel, mal gegenläufig. Vorbildgerecht?

Gruß
Peter
Hallo,

die Diskussion zeigt, dass es von den 218 kein 100% überzeugendes N-Modell gibt, sowohl Fleischmann als auch Minitrix kommt nicht ohne optische Macken daher.

Mich persönlich hat die 210/218 von Fleischmann optisch noch nie überzeugt (meine 210 habe ich seit 1978), der Anblick von schräg vorne trifft in meinen Augen den Gesamteindruck der Lok nicht. Da passt mir die Minitrix-Umsetzung trotz der Mängel in dem Bereich besser, aber das ist halt der subjektive Eindruck.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Peter

alle drei Loks haben unterschiedlich angeschlagene Scheibenwischer.


Sooo sehr unterscheiden sich die Anschläge der Scheibenwischer nicht, finde ich. Sind doch alle in etwa in der Mitte oben angeschlagen?

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Peter

Zudem laufen sie mal parallel, mal gegenläufig. Vorbildgerecht?


Im Modell laufen sie gar nicht, sondern stehen . Und beim Vorbild läuft meist bloß der Scheibenwischer vom Fenster des Lokführers, da die beiden einzeln betätigt werden können. Daher ist es schlicht Zufall, wie die Wischer zueinander stehen, wenn sie nicht laufen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

also ich hatte vor etwa 10 Jahren eine von BRAWA gekauft. Damals war ich noch analog unterwegs. Was für eine Enttäuschung! Verglichen zu der von Fleischmann schien die BRAWA gar nicht vom Fleck zu kommen.
Das hat sich bei der Digitalisierung geändert. Da war sogar schon eine Schnittstelle drin. Die Lok fährt super weich und zieht einiges davon. Einziges Problem ist die Beleuchtung...
Also falls ich nochmal über eine preiswerte BRAWA V160 komme...kaufe ich sofort

Alles Gute,

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Die Diskussion zeigt, dass es von den 218 kein 100% überzeugendes N-Modell gibt, sowohl Fleischmann als auch Minitrix kommt nicht ohne optische Macken daher.

Ein Modell, an dem niemand etwas auszusetzen hat, wird es nie geben. Die Diskussion zeigt m. E. eher, dass jeder seinen Schwerpunkt anders setzt und was für einen ein KO-Kriterium, ist einem anderen mehr oder weniger schnuppe.

Mit optischen Macken kann ich z.B. gut leben, solange sie auf der Anlage nicht weiter auffallen. Aber ohne Licht und Sound geht bei mir gar nichts. Denn das fällt auch noch in 2 Meter Entfernung auf!

Das ein oder andere Mal bin ich froh, dass ich ein Vorbild nicht bis ins Detail kenne, weil ich dann auch einen faktischen Unterschied gar nicht als solchen erkenne. Damit gehöre ich wohl zur Mehrheit der MoBahner.

Im Ernst, was interessieren mich Scheibenwischer! Aber es mault praktisch keiner, dass die Loks wie frisch aus der Lackiererei daher kommen. Eine Situation, die beim Vorbild so was von selten ist.
Hallo zusammen,
ich habe die 216 von Brawa, die 218 von Minitrix und Fleischmann. Die 216 ist optisch zweifelsohne am gelungensten und laufen tut sie auch gut.

Die 218 von Minitrix gefällt mir auch gut. Das Schlusslicht lässt sich Digital abschalten. Man braucht es ohnehin nur beim Wendezugbetrieb. Und da ich meine 218er mindestens teilweise dafür nutze, finde ich die Minitrix Lösung in diesem Punkt sehr gut.

Meine Fleischmann 218er fallen hinsichtlich der Proportionen und der Laufeigenschaften deutlich ab. Dafür ziehen sie ordentlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ein oder andere Mal bin ich froh, dass ich ein Vorbild nicht bis ins Detail kenne, weil ich dann auch einen faktischen Unterschied gar nicht als solchen erkenne. Damit gehöre ich wohl zur Mehrheit der MoBahner.


Zur Mehrheit der Modellbahner sicherlich nicht; eher zur Mehrheit der Spielbahner.

Ein Modellbahner sollte die Unterschiede zwischen der Fleischmann 218 und dem Minitrix Modell ohne weiteres erkennen. Und erst Recht, wer er das Brawa Modell dagegen hält. Das erkennt man schon aus 2m Entfernung.

Und das der sogenannte "Sound" mit dem Vorbild wenig bis nichts gemeinsam hat, erkennt jeder, der schon einmal eine 218er gehört hat.

Und ich habe in meinem Sylt Urlaub viele 218er hören dürfen

Bin gerade mit dem InterCity Nordfriesland von Westerland nach Itzehoe von einer Doppeltraktion 218 gezogen worden. Ein wirklich bemerkenswerter Sound!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

dann werde ich mal sehen was es so an Brawa und Minitrix im Netz, bzw. wenn die Börsen wieder losgehen alles so gibt.
Natürlich werde ich nach den fehlenden Betriebsnummern von Fleischmann noch ausschau halten.  

Das rote Schlußlicht zum schalten bei den "alten" Fleischmann-Loks ist gar nicht so schwer. Siehe #17 vom eingefügtem Link. Ist noch nicht perfekt, wird aber im Winter weiter optimiert. Wenn man sich die neue Platine mit der Schnittstelle und LED-Beleuchtung kauft, ist es noch um einiges leichter. Es erspart viel Lötarbeit.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....-bahn%20andi#x886349

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

jede der Loks hat seine Vor- und Nachteile.
Meine Sammlung wird entsprechend der Stärken der loks eingesetzt.

Gut sind die Sound Loks von MTX.

http://modellbahninn.jimdo.com/mein-rollendes-material/die-260er-familie/

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

eine sehr schöne Sammlung hast du da zusammengestellt.
Eine MTX-Sound-Lok werde ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten zulegen.

Gruß
Andreas


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