Anzeige:
THEMA: Frage zu alte Abteilwagen
THEMA: Frage zu alte Abteilwagen
Bjor - 24.07.16 14:27
Hallo,
Auf der Suche nach Vorbilder für meine Anlage fand ich dieses Foto:
http://cache2.asset-cache.net/gc/542888905-germ...DHPCCNCp1a8mrg%3d%3d
Über jeder linke Abteilfenster dieser Abteilwagen befindet sich ein eigenartig geformter Rohr.
Wer von Euch weisst wozu diese Röhre dienen?
Vielen Dank im voraus,
Ben (Holland)
Auf der Suche nach Vorbilder für meine Anlage fand ich dieses Foto:
http://cache2.asset-cache.net/gc/542888905-germ...DHPCCNCp1a8mrg%3d%3d
Über jeder linke Abteilfenster dieser Abteilwagen befindet sich ein eigenartig geformter Rohr.
Wer von Euch weisst wozu diese Röhre dienen?
Vielen Dank im voraus,
Ben (Holland)
Beitrag editiert am 24. 07. 2016 14:55.
Hallo Ben,
die Röhren sind Lufteinlässe bzw. eigentlich Luftsauger, die sind normalerweise auf Dächern angebracht und wirken bei Fahrt als Unterdruckerzeuger, um verbrauchte Luft nach außen zu ziehen.
Viele Grüße,
Danilo
die Röhren sind Lufteinlässe bzw. eigentlich Luftsauger, die sind normalerweise auf Dächern angebracht und wirken bei Fahrt als Unterdruckerzeuger, um verbrauchte Luft nach außen zu ziehen.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
das ganze funktioniert nach dem Venturi-Prinzip.
Grüße
Markus
das ganze funktioniert nach dem Venturi-Prinzip.
Grüße
Markus
Danilo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! So etwas hatte ich auch auf dem Dach erwartet. Bleiben mir noch einige Fragen:
1. Als Ich mich die Kleider der Reisenden ansehe, scheint es mir das es hier om eine Epoche I wagen geht. Hat es diese Luftsauger auch an Epoche II wagen gegeben?
2. Die Luftsauger haben eine asymetrische form. Bedeutet das, das sie bei Abfaht im ingegengesetzte Richtung gedreht worden mussten?
Grüsze,
Ben
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! So etwas hatte ich auch auf dem Dach erwartet. Bleiben mir noch einige Fragen:
1. Als Ich mich die Kleider der Reisenden ansehe, scheint es mir das es hier om eine Epoche I wagen geht. Hat es diese Luftsauger auch an Epoche II wagen gegeben?
2. Die Luftsauger haben eine asymetrische form. Bedeutet das, das sie bei Abfaht im ingegengesetzte Richtung gedreht worden mussten?
Grüsze,
Ben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bedeutet das, das sie bei Abfaht im ingegengesetzte Richtung gedreht worden mussten?
Es könnten auf der anderen Seite auch welche angebraucht sein, die in die andere Richtung zeigen, so dass immer eine Seite saugt und eine Seite bläst. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Gruß,
Harald.
auch eine Spekulation, aus dem Studium alter Eisenbahnen - früher (1850 ff) wurden auch Wagen noch in eine bestimmte Richtung gedreht, und so manche Erfindung hat sich früher oder später "erledigt"
VG
Christian
VG
Christian
Allen vielen Dank. Es ist mir jetzt klar das es om Luftsauger geht.
Met herzlichen Grüsze,
Ben (Holland)
Met herzlichen Grüsze,
Ben (Holland)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;