Anzeige:
THEMA: Wie wurde früher das Schüttgut auf den LKW verladen?
THEMA: Wie wurde früher das Schüttgut auf den LKW verladen?
KK - 24.07.16 15:17
Hallo
Meine "Verladestraße" kann ich noch gestalten und in der Höhe variieren.
Suche ein Vorbild für diese Situation, wurde das Thema schon in einer Zeitschrift beschrieben?
Welche LKWs könnte ich verwenden, bzw. umbauen?
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meine "Verladestraße" kann ich noch gestalten und in der Höhe variieren.
Suche ein Vorbild für diese Situation, wurde das Thema schon in einer Zeitschrift beschrieben?
Welche LKWs könnte ich verwenden, bzw. umbauen?
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
hängt davon ab, wann "früher" war und um welche Wagen es geht.
Normale O-Wagen: 2 Mann mit Schippe waren da in Epoche III z.B. absolut üblich.
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1137.jpg
Bagger wäre die Luxusvariante oder für neuere Zeiten.
http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Test/dso/SDIM0183.jpg
Bei Talbot Selbstentladern mittels Förderband.
http://www.noetzel24.de/fileadmin/_processed_/csm_schuettgut_18c5db7ecd.jpg
Ommi 51 konnte man direkt in einen daneben stehenden LKW entladen (dafür wurden sie erfunden).
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohle2p9h74jad58.jpg
OOtz konnten nur in Tiefbunker entladen werden. Die sah man nicht an der Ladestraße.
Gleis und Ladestraße sollten eher auf gleicher Höhe sein.
Als LKW geht jeder ganz normale Kipplaster. (Das Teil mit dem Lorenoberteil sieht für meine Begriffe gräßlich aus)
Gruß Engelbert
Edit hat noch ein paar Beispielbilder rausgesucht
hängt davon ab, wann "früher" war und um welche Wagen es geht.
Normale O-Wagen: 2 Mann mit Schippe waren da in Epoche III z.B. absolut üblich.
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1137.jpg
Bagger wäre die Luxusvariante oder für neuere Zeiten.
http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Test/dso/SDIM0183.jpg
Bei Talbot Selbstentladern mittels Förderband.
http://www.noetzel24.de/fileadmin/_processed_/csm_schuettgut_18c5db7ecd.jpg
Ommi 51 konnte man direkt in einen daneben stehenden LKW entladen (dafür wurden sie erfunden).
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohle2p9h74jad58.jpg
OOtz konnten nur in Tiefbunker entladen werden. Die sah man nicht an der Ladestraße.
Gleis und Ladestraße sollten eher auf gleicher Höhe sein.
Als LKW geht jeder ganz normale Kipplaster. (Das Teil mit dem Lorenoberteil sieht für meine Begriffe gräßlich aus)
Gruß Engelbert
Edit hat noch ein paar Beispielbilder rausgesucht
Beitrag editiert am 24. 07. 2016 16:45.
Hallo Engelbert,
vielen Dank für die Bilder, habe leider zu wenig Ahnung von den damaligen Arbeitsbedingungen, werde prüfen, ob eine ebenerdige Gleis-Straßenlösung möglich ist.
Gruß Klaus
vielen Dank für die Bilder, habe leider zu wenig Ahnung von den damaligen Arbeitsbedingungen, werde prüfen, ob eine ebenerdige Gleis-Straßenlösung möglich ist.
Gruß Klaus
Hallo,
es gab schon auch Verladetätigkeit über 2 Ebenen, dann wurde das Schüttgut über Rutschen in den tiefer stehenden Wagen befördert...
ich müsste jetzt mal PitPeg's Anlagenfibel (Miba) durchstöbern....
VG
Christian
Edit: Ok, falsch rum in der Fibel kippt der LKW das Material in einen Trichter, und von dem gehts dann in die Güterwagen....
Eine Situation die ich noch kannte: die Kohle wurde vom Güterwagen per Förderband in einen mehrteiligen Schuppen ( Schrägdach) befördert und konnte von da über Rutschen, an der Rückseite des Schuppens, auf die tiefer gelegene Straße entladen werden. ( Langen am Arlberg )
Das Foto zeigt eine ähnliche Situation am Erzberg/Steiermark
Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gab schon auch Verladetätigkeit über 2 Ebenen, dann wurde das Schüttgut über Rutschen in den tiefer stehenden Wagen befördert...
ich müsste jetzt mal PitPeg's Anlagenfibel (Miba) durchstöbern....
VG
Christian
Edit: Ok, falsch rum in der Fibel kippt der LKW das Material in einen Trichter, und von dem gehts dann in die Güterwagen....
Eine Situation die ich noch kannte: die Kohle wurde vom Güterwagen per Förderband in einen mehrteiligen Schuppen ( Schrägdach) befördert und konnte von da über Rutschen, an der Rückseite des Schuppens, auf die tiefer gelegene Straße entladen werden. ( Langen am Arlberg )
Das Foto zeigt eine ähnliche Situation am Erzberg/Steiermark
Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 07. 2016 20:06.
Eine Möglichkeit war diese hier:
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/260.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/811.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/261.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/262.jpg
Lässt sich vielleicht auch aus der Faller Kohlestürzbühne bauen
Die andere das schon erwähnte Förderband, das in Epoche 3 zur Grundausstattung jedes Bahnhofs gehörte. (Mit der Schüppe aufs Förderband und damit auf den LKW)
Ein passendes Förderband gibt es von Auhagen.
Gruß,
Markus
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/260.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/811.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/261.jpg
http://vampisol.de/bilder/produkte/gross/262.jpg
Lässt sich vielleicht auch aus der Faller Kohlestürzbühne bauen
Die andere das schon erwähnte Förderband, das in Epoche 3 zur Grundausstattung jedes Bahnhofs gehörte. (Mit der Schüppe aufs Förderband und damit auf den LKW)
Ein passendes Förderband gibt es von Auhagen.
Gruß,
Markus
Da ist eine Rübenverladungsszene zu sehen: http://www.modellbahn-cafe.de/anlagen_messe_do_2010_2.php
Das könnte zu deiner Situation in 2 Ebenen passen.
Gruß,
Harald.
Das könnte zu deiner Situation in 2 Ebenen passen.
Gruß,
Harald.
Hi Klaus,
MIBA Spezial 108 behandelt das Thema "Schnittstelle Schiene - Strasse"
LG Alex
MIBA Spezial 108 behandelt das Thema "Schnittstelle Schiene - Strasse"
LG Alex
#4 Hallo Markus,
diese Möglichkeit (Bild 1+2) ist wahrscheinlich REALISIERBAR, Förderband besitze ich bereits.
Gruß Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
diese Möglichkeit (Bild 1+2) ist wahrscheinlich REALISIERBAR, Förderband besitze ich bereits.
Gruß Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Klaus, was hältst Du davon? Ist zwar nicht Ep 3, aber auch dort wurde so verladen, dann eben mit Fahrzeugen, Geräten aus dieser Zeit. Habe ich auch auf meinen Dioramen.
Anstatt Steine aus dem Steinbruch kann per Bagger auch Schotter, split, Sand, usw. verladen werden. Mein EP 3 Radlader macht das auch..
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Klaus, was hältst Du davon? Ist zwar nicht Ep 3, aber auch dort wurde so verladen, dann eben mit Fahrzeugen, Geräten aus dieser Zeit. Habe ich auch auf meinen Dioramen.
Anstatt Steine aus dem Steinbruch kann per Bagger auch Schotter, split, Sand, usw. verladen werden. Mein EP 3 Radlader macht das auch..
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
die Muldenkipper von deinem dritten Bild wurden u.a. in der Epoche IV/V so entladen:
http://www.rvna.de/,Lde/Startseite/Regionalentw...auf+die+Schiene.html
In der Epoche III und IV wurde anstelle des Abrollcontainers ein Förderband verwendet. Damit wurde das Ladegut dann auf die Pritsche des LKW befördert.
Die Mittelkipper von Arnold wurden ebenfalls bei Kohlehändlern mit Förderband entladen.
Die Großraumselbstentladewagen konnten, wie Engelbert schon erwähnte, ohne Tiefbunker nicht entladen werden.
Grüße
Markus
die Muldenkipper von deinem dritten Bild wurden u.a. in der Epoche IV/V so entladen:
http://www.rvna.de/,Lde/Startseite/Regionalentw...auf+die+Schiene.html
In der Epoche III und IV wurde anstelle des Abrollcontainers ein Förderband verwendet. Damit wurde das Ladegut dann auf die Pritsche des LKW befördert.
Die Mittelkipper von Arnold wurden ebenfalls bei Kohlehändlern mit Förderband entladen.
Die Großraumselbstentladewagen konnten, wie Engelbert schon erwähnte, ohne Tiefbunker nicht entladen werden.
Grüße
Markus
Hallo,
es ist schon alles vorbereitet um diese Szene ins Modell umzusetzen !
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...;bih=382&biw=915
Gruß Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist schon alles vorbereitet um diese Szene ins Modell umzusetzen !
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...;bih=382&biw=915
Gruß Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
bei uns wurde so in den 1960ern die mit Koks, Eierbrikett, usw. beladenen Bahnwaggons entladen. Es können da alle Arten von Straßenfahrzeugen angewandt werden. Diese LKW, Traktoren, usw. brachten ihr Förderband mit zur Bahnwaggonentladung. Beim Kohlentransport kann man auch schön einen Kohlenkuli benutzen. Beladen wird der auch u.A. mittels Förderband
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei uns wurde so in den 1960ern die mit Koks, Eierbrikett, usw. beladenen Bahnwaggons entladen. Es können da alle Arten von Straßenfahrzeugen angewandt werden. Diese LKW, Traktoren, usw. brachten ihr Förderband mit zur Bahnwaggonentladung. Beim Kohlentransport kann man auch schön einen Kohlenkuli benutzen. Beladen wird der auch u.A. mittels Förderband
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gernot,
hätte mir nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Möglichkeiten bietet, der LKW stammt von ???
Habe jetzt an meinem Schrottplatz nur noch eine Zufahrt, damit schaffe ich Raum für die Straßengestaltung.
Bin gespannt welche Veränderungen sich noch ergeben.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hätte mir nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Möglichkeiten bietet, der LKW stammt von ???
Habe jetzt an meinem Schrottplatz nur noch eine Zufahrt, damit schaffe ich Raum für die Straßengestaltung.
Bin gespannt welche Veränderungen sich noch ergeben.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also wir haben das 1988/89 in Dresden so gemacht: Brickets kamen in Selbstentladewagen - Förderband dran - ab in den Bunker - mit dem Kipper drunter gefahren und beladen - ab zur Waage und ferdsch wars, Siebkohle kam in normalen offenen Waggons - ab unter den Portalkran mit Greifer - Kipper daneben und gut wars. Natürlich noch zur Waage. Ganz normal in der DDR!
Ciao
Kriwatsch
Ciao
Kriwatsch
Hallo Klaus,
der LKW stammt aus Fernost Tomytec , hat es mal bei DM Toys gegeben, das Förderband ist von Auhagen.
Der Rest muss mit Evergreen Leisten nachgebildet werden.
Eine gute Ladestraßenlösung mit den neuen FLM Waggons finde ich ist in diesem Link
mit u. ohne LKW bzw. Absetzmulde zu sehen.
-
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohle2p9h74jad58.jpg
http://www.rvna.de/,Lde/Startseite/Regionalentw...auf+die+Schiene.html
-
Ich glaube Werni hat mal einen LKW gebaut mit flacher Absetzmulde ?
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1030806114.htm?categoryId=2
Gr. G.
der LKW stammt aus Fernost Tomytec , hat es mal bei DM Toys gegeben, das Förderband ist von Auhagen.
Der Rest muss mit Evergreen Leisten nachgebildet werden.
Eine gute Ladestraßenlösung mit den neuen FLM Waggons finde ich ist in diesem Link
mit u. ohne LKW bzw. Absetzmulde zu sehen.
-
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohle2p9h74jad58.jpg
http://www.rvna.de/,Lde/Startseite/Regionalentw...auf+die+Schiene.html
-
Ich glaube Werni hat mal einen LKW gebaut mit flacher Absetzmulde ?
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1030806114.htm?categoryId=2
Gr. G.
Beitrag editiert am 25. 07. 2016 21:15.
Hallo,
hier der erwähnte Abrollkipper, mit Eigenbau MAN F 8 LKW und etchit Abrollkippmechanik mit Kippmulde, ersten beiden Fotos. Die nächsten Fotos zeigen einen MAN Unterflur F 8 mit Baustoffabrollcontainer und ebenfalls etchit Ätzteilabrollmechanik
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier der erwähnte Abrollkipper, mit Eigenbau MAN F 8 LKW und etchit Abrollkippmechanik mit Kippmulde, ersten beiden Fotos. Die nächsten Fotos zeigen einen MAN Unterflur F 8 mit Baustoffabrollcontainer und ebenfalls etchit Ätzteilabrollmechanik
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 07. 2016 21:21.
Hallo,
schöne LKWs, Danke.
durchsuchte meine Moba-Zeitschriften und fand in der Modellbahn Schule 25 (Güterverladung) ein passendes Vorbild.
Gemeinsam mit den Forumsbeiträgen findet sich eine Möglichkeit, das Thema glaubhaft umzusetzen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schöne LKWs, Danke.
durchsuchte meine Moba-Zeitschriften und fand in der Modellbahn Schule 25 (Güterverladung) ein passendes Vorbild.
Gemeinsam mit den Forumsbeiträgen findet sich eine Möglichkeit, das Thema glaubhaft umzusetzen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
wenn ich die Originalfotos aus Beitrag #4 sehe (Bild 3 und 4): ich wäre nie auf die Idee gekommen, warum da so eine verrostete Vorrichtung sich am Geliskörper befindet!
Vielen Dank für die Aufklärung! Man lernt nie aus ...
Grüssle
Jürgen
wenn ich die Originalfotos aus Beitrag #4 sehe (Bild 3 und 4): ich wäre nie auf die Idee gekommen, warum da so eine verrostete Vorrichtung sich am Geliskörper befindet!
Vielen Dank für die Aufklärung! Man lernt nie aus ...
Grüssle
Jürgen
Hi
Versuch es einfach mal so.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Versuch es einfach mal so.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Diese Umverladung ist wohl die meist angewandte und auch am einfachsten Nachzustellen.
Gr.
H-W
Gr.
H-W
Hallo Werni,
kaufte den Lagerschuppen, einfach weil er mir gefiel, dachte damals noch nicht an das Verladen.
Da der Schrottplatz aufgrund der Zufahrtsstraße tiefer liegt, ist auch die Zufahrtsstraße für den Schuppen zu tief.
Mein Motto: Nachbessern geht immer, jetzt geht's mir um eine glaubhafte und ansprechende Darstellung.
Daher die Lösung, leider darf ich das Bild von der Modellbauschule nicht zeigen, da wird die Erstellung eines Lagertrichters (H0) beschrieben.
Bin noch offen für Änderungen, die Platzgestaltung könnte mit Betonplatten oder Kopfsteinpflaster erfolgen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kaufte den Lagerschuppen, einfach weil er mir gefiel, dachte damals noch nicht an das Verladen.
Da der Schrottplatz aufgrund der Zufahrtsstraße tiefer liegt, ist auch die Zufahrtsstraße für den Schuppen zu tief.
Mein Motto: Nachbessern geht immer, jetzt geht's mir um eine glaubhafte und ansprechende Darstellung.
Daher die Lösung, leider darf ich das Bild von der Modellbauschule nicht zeigen, da wird die Erstellung eines Lagertrichters (H0) beschrieben.
Bin noch offen für Änderungen, die Platzgestaltung könnte mit Betonplatten oder Kopfsteinpflaster erfolgen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 07. 2016 22:31.
Inzwischen wurde die Verladestation mit einem Zaun von Sommerfeld (5,20€ beim Händler gekauft).
Auf eine andere Lieferung vom Versandhandel warte ich bereits seit 4 Wochen, bin unmotiviert noch was zu bestellen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Auf eine andere Lieferung vom Versandhandel warte ich bereits seit 4 Wochen, bin unmotiviert noch was zu bestellen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
ich habe da noch meinen Nachtrag !!
Jetzt ist er soweit fertig
-
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
-
LG
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe da noch meinen Nachtrag !!
Jetzt ist er soweit fertig
-
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
-
LG
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 08. 2016 05:56.
Hallo Gernot,
prima Idee und sehr schön aufgebaut!
Gruß
H-W
prima Idee und sehr schön aufgebaut!
Gruß
H-W
Hallo,
ich habe mal das andere Beispiel, beladen eines Bahnwaggons mittels LKW. könnte aber auch anders rum erfolgen.
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal das andere Beispiel, beladen eines Bahnwaggons mittels LKW. könnte aber auch anders rum erfolgen.
Gruß
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus Werni,
da gäbe es noch eine Förderband Weiterentwicklung,
drehbar in alle Richtungen !
Als Grundmodell stelle ich mir eine FW Modell mit einem modifizierten Drehleiterstuhl
vor ?
Gr. G
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja Gernot,
aus einem Fahrgestell mit Kabine einer Wiking Magirus Drehleiter sollte solch ein Modell doch gut machbar sein. Einem Förderband aus einem Ätzteilbausatz von etchit einen ordentlichen Drehteller untergebaut und dann auf den LKW Rahmen. Wäre ja evtl. sogar etwas für solch einen KSH einen passenden Drehteller als Zubehörteil der Förderbandplatine gegen Aufpreis bei zu legen.
Grüße
H-W
aus einem Fahrgestell mit Kabine einer Wiking Magirus Drehleiter sollte solch ein Modell doch gut machbar sein. Einem Förderband aus einem Ätzteilbausatz von etchit einen ordentlichen Drehteller untergebaut und dann auf den LKW Rahmen. Wäre ja evtl. sogar etwas für solch einen KSH einen passenden Drehteller als Zubehörteil der Förderbandplatine gegen Aufpreis bei zu legen.
Grüße
H-W
Hallo,
nun ist auch der LKW mit Förderband in seine Arbeitsposition gebracht worden
-
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
-
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun ist auch der LKW mit Förderband in seine Arbeitsposition gebracht worden
-
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
-
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 09. 2016 14:33.
N_Hauptbahner - 08.09.16 15:40
Hallo Gernot,
super umgesetzt ....
erinnert mich einwenig auch an die Rübenverladung, wobei das hier dann die primitivte Form wäre. MT hat dafür eine schöne Verladeeinrichtung entwickelt.
Gruß aus OWL PB
Werner
super umgesetzt ....
erinnert mich einwenig auch an die Rübenverladung, wobei das hier dann die primitivte Form wäre. MT hat dafür eine schöne Verladeeinrichtung entwickelt.
Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Gernot,
schöne Szene am Bahnhof. Der Förderband-LKW ist gut gelungen und zeigt toll seine Funktion. Werde ich mir auch mal bauen, wenn mein Anlagenfortschritt fort geschritten ist. Ich muss mir mal solch ein Ätzteilförderband besorgen.
Gruß
H-W
schöne Szene am Bahnhof. Der Förderband-LKW ist gut gelungen und zeigt toll seine Funktion. Werde ich mir auch mal bauen, wenn mein Anlagenfortschritt fort geschritten ist. Ich muss mir mal solch ein Ätzteilförderband besorgen.
Gruß
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;