1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zur Farbgebung von Güterwagen Ep 2/3 DRB/BBÖ/ÖBB/DB

THEMA: Frage zur Farbgebung von Güterwagen Ep 2/3 DRB/BBÖ/ÖBB/DB
Startbeitrag
ecmodell - 24.07.16 20:21
ein Hallo an die Experten für die Farbgebung von Güterwagen der Epochen 2-3

Meine Sammlung an Güterwagen DRB, ÖBB bzw. BBÖ zeigt ein ziemliches farbliches Durcheinander. Roco, FLM....
Hellbraune DRB/DB, mahagonibraune DB, ÖBB und BBÖ.

Weiß jemand etwas genaueres über die korrekte Farbgebung?

Dankbar für jeden brauchbaren Tipp!

VG
Christian

Hallo,

DRG/DRB und DB in den Epochen 2 und 3: RAL 8012 Rotbraun

BBÖ Epoche 2 (bis zu Anschluß 1938): nach meinen Recherchen dürfte es RAL 8013 (auch als Schiffsbodenfarbe bekannt) gewesen sein, manche älteren Gütwg. könnten auch noch ihre graue Farbgebung aus k.u.k. Zeiten hinüber gerettet haben.

Ab 1938 Umbeschriftung DRB, da RAL 8013 recht ähnlich RAL 8012 ist, wird man eine Umlackierung vermutlich erst bei fälligen Revisionen (oder kriegsbedingt garnicht) durchgeführt haben.

Nach 1945 blieben Gütwg. aus aller Herren Länder in allen befreiten Ländern stehen.
Sowohl D als auch A waren besetzt und in vier Besatzungszonen geteilt.
Ein Wagenaustausch zwischen D und A fand ziemlich sicher nicht statt, sonst hätte die DB nicht ex-BBÖ Fahrzeuge mit der Zahl 19 hinter dem Gattungsbezirk kennzeichnen können.

Weshalb die Nachkriegs BBÖ / ÖBB ihre Gütwg. dann Mahagonibraun lackiert hat, kann ich allerdings nicht sagen, da mich nur die Vorkriegs-BBÖ interessiert.

MfG Kurt

PS: Daß es Vorkriegsgüterwagen der BBÖ in Spur N gibt, wär mir neu.....
Danke erstmal!
gibt da diverse Rocos, DB, in ähnlich mahagonibraun ( z.B. die Schiebewandwagen oder die älteren Viehtransporter), warum auch immer. die FLM sind ja durchwegs hellbraun, also eher 8013. Aber so ganz einheitlich treffend scheint mir das nicht. Wenn man die Wagen der DB da aneinander reiht... ergibt ein recht buntes Bild an div. Brauntönen die nichts mit RAL 8012 oder 13 zu tun haben.

Sorry, mit EP2 war nicht die Vorkriegs-BBÖ gemeint, nur die DRB, da ich da einige FLM-Wagen habe bzw. die Typen Kattowitz und Posen usw. eher Ep1? die aber sind wieder näher am mahagoni...

VG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;