1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Silberling Steuerwagen mit ESU-Innenbel.digitalisieren

THEMA: GFN Silberling Steuerwagen mit ESU-Innenbel.digitalisieren
Startbeitrag
Bubikopf - 25.07.16 11:57
Hallo zusammen,
ich möchte den Fleischmann Silberling Steuerwagen (8120) mit der ESU-Digitalinnenbeleuchtung  (50709) digitalisieren. In diesem Steuerwagen sitzen eine weiße (gelbe?) und rote Glühbirne mit 3mm Durchmesser in einer  Bohrung eines Masseblocks. Diese Birnen möchte ich 1zu1 gegen 3mm LED tauschen. Hat jemand das schonmal gemacht bzw kann mir jemand die passenden LEDs nennen, die von der Ausleuchtung und Größe passen ?
Manche LEDs haben ja einen Bund, und die LEDs sollten weit genug in diese Bohrung.
Vielen Dank, Grüße
Markus

Hallo,

die Birnchen haben einen Durchmesser von 2,8 mm. Die Bohrungen sind also kleiner als 3 mm.
Beachte die Ausleuchtung, denn LED mit 3 mm und Linse strahlen fokussiert nur nach vorne.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand das schonmal gemacht bzw kann mir jemand die passenden LEDs nennen, die von der Ausleuchtung und Größe passen ?



natürlich habe ich das schon gemacht, allerdings mußt Du dir die LED-Ersatzlampen selbst anfertigen.
http://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php


Grüße Michael Peters
Hallo!

Ich greife den alten Beitrag noch mal auf, denn ich plane auch, den alten Fleischmann 8120 mit ESU 50709 Innenbeleuchtungs-Set mit Decoder + Schlusslicht auszustatten. Statt des originalen Blocks mit Fassungen für 2,8 mm Glühbirnen sollte sich eine passende Halterung bauen lassen, um LEDs an den Lichtleitern zu platzieren.
Ich bin allerdings zu unerfahren, um die ESU-Anleitung richtig zu verstehen:

"Optionales Spitzenlicht
Für den Betrieb mit Steuerwagen kann, wie in Abb. 5 gezeigt, ein weißes Spitzenlicht nachgerüstet
werden. Es dürfen nur LEDs mit einer maximalen Stromaufnahme von 15mA angeschlossen werden.
Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut. Das Spitzenlicht arbeitet wie das Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig"

LEDs mit maximaler Stromaufnahme von 15 mA ? Ich würde gerne 3 mm LEDs mit Litze nehmen. Habe aber noch nix passendes gefunden. Welche nehme ich?

Und generell gefragt: Hat schon jemand dieses Vorhaben mit einem analogen Steuerwagen realisiert?

Dirk
Hallo Dirk,

das soll wohl heißen, dass der Ausgang auf 15 mA limitiert ist. Bei den heute üblichen weißen LEDs ist das kein Problem, das gibt ausreichend Helligkeit.

Vielleicht genügt es, die Bohrungen im originalen Block auf 3,1 mm aufzubohren, um 3 mm LEDs einsetzen zu können.
3 mm LEDs mit Litze gibt es m.W. nicht mit Litze fertig zu kaufen, die Drähte kann man ja leicht selbst anlöten.

Grüße, Peter W.

Ich habe den Umbau vergangenes Jahr mit einem Mintling Steuerwagen von FLM gemacht.

Ich habe das Originalteil aus Metall weiter für die Lichthalterung verwendet, den Hals mit dem Gewinde habe ich aber abgedreht, denn es steht unter Fahrspannung und diese würde bei einem versehentlichen Kontakt mit der Lichtleiste dieser vermutlich nicht gut tun.  

Als LED für das Schlusslicht habe ich statt der vorhandenen roten LED eine der Weißen verwendet die beim Kürzen der Leiste übrig bleiben. Ich habe diese natürlich rot lackiert. So arg hell leuchtet sie aber nicht. Das Schlusslicht ist tagsüber fast nicht zu sehen, im Dämmerlicht aber gut. Das ist durchaus auch beim Vorbild zu beobachten, muss einem aber trotzdem nicht gefallen. Angeschlossen ist die rote LED an den Lötpunkten für das Spitzenlicht (!) FL das vom Werk aus für Fahrtrichtung vorwärts an und rückwärts aus konfiguriert ist. Diese Logik wäre aus der Sicht des Steuerwagens richtig. Ich habe für mich die Sichtweise des Zuges realisiert, wonach das Schlusslicht bei der Vorwärtsfahrt zu leuchten hat.

Für die Zugzielanzeige + Spitzenlicht Oben habe ich statt des vorhandenen Lichtleiters, der nur bei einer Birne mit „Rundumlicht“ aber nicht bei einer LED funktioniert eine separate weiße LED verwendet. Diese LED ist am Schlusslicht (statt der beiden Werks-LED an den Lötpads am Ende der Leiste) angeschlossen, das werkseitig für Vorwärts aus und Rückwärts an konfigurieren ist.

Eine dritte LED habe ich für das weiße Spitzenlicht Unten verwendet und gemeinsam mit dem Oberlicht an den Schlusslicht-Lötpunkten angeschlossen,

Die Anschlüsse der beiden LED im Metallteil habe ich nach dem Anlöten der Zuleitungen natürlich dick mit Farbe „isoliert“, damit es keinen leitenden Kontakt gibt.

Ich habe drei F-Tasten belegt. F0 schaltet die Spitzenbeleuchtung (und ist wie beschrieben richtungsabhängig), die beiden anderen schalten die Innenbeleuchtung einmal im Gepäckraum (F1) und im Fahrgastraum (F2).
CV33 = 1
CV34 = 2
CV35 = 8
CV47 = 8
CV36 = 48

Ich habe in der Vergangenheit einige Reisezugwagen mit der ESU ausgestattet und die auch dokumentiert. Die Doku für den Umbau des Mintlings habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Update: Text überarbeitet, ich hatte zuvor die Anschlüsse falsch beschrieben. Fotos dazu gibt es drei Beiträge weiter.

http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung


Hallo,

bitte beachten,
durch die weiße Glühlampe wird auch Licht in den Lichtleiter für das obere Spitzenlicht und die Zugzielanzeige eingekoppelt. Da die vorzugsweise Abstrahlrichtung bei den 3mm LEDs nach vorne ist, wird es da Probleme geben.

Warum nicht einfach die Glühlampen drin lassen und nur die IB und den Decoder einbauen ?
Wo kommen die max 15mA her?

Grüße Michael Peters
an #4
Diese Interpretation macht Sinn, zumal ESU schreibt, dass bereits ein Vorwiderstand verbaut sei. Ich könnte also bequem LEDs mit Stromaufnahme von 20mA nehmen?
Den Block möchte ich aus Sicherheitsgründen (Kontakt zur Fahrspannung) nicht verwenden. Zudem möchte nicht gerne Originalteile zerstören.

an #5
Das sind gute Hinweise. Insbesondere auch angesichts der unter #6 genannten Aspekte. Die Doku habe ich gelesen. Diese hat mich erst auf die Idee mit der Dekoder-Lichtleiste von ESU gebracht. Die Doku des Einbaus in den Mintling ist aber doch überfällig und (zumindest von mir) hocherwünscht!

an #6
Der Text (3 Zeiler) unter "Optionales Spitzenlicht" ist ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung.
Die Abstrahlrichtung und der Verlauf der Lichtleiter sind mir bewußt. Bei Digitalspannung wird mir die Sache zu heiß.
Die Leistung der Ausgänge der ESU-Leiste reichen leider nicht für normale Birnchen aus. Die Option die vorhandene Beleuchtung des Steuerwagens zu nutzen besteht daher nicht.

Freut mich zu hören, dass meine Seiten auch nach Jahren immer noch eine Inspiration sein können. Die ESU-Leiste hat aber auch einen guten Preis und dennoch viele Optionen und ist immer noch unverändert lieferbar.

Auf die Schnelle reiche ich vier Fotos nach, die ich beim Umbau seinerzeit gemacht habe. Sie verdeutlichen hoffentlich, wovon ich geschrieben habe.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Digitalspannung wird mir die Sache zu heiß.



Es gibt von Fleischmann auch Lämpchen mit einer höheren Nennspannung und weniger Leistungsabgabe an Wärme.
Und wenn der ESU-Decoder so schwach auf der Brust ist, dann doch bitte eine vernünftigen Decoder nehmen.

Grüße Michael Peters
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AnTic

Diese LED ist am Schlusslicht angeschlossen, das für Vorwärts aus und rückwärts an zu konfigurieren ist (also die umgekehrte Logik wie voreingestellt).

Die voreingestellte Logik ist richtig.
- Vorwärts brennt beim Steuerwagen das Schlusslicht
- Rückwärts (= Steuerstand voraus) brennt das weiße Licht

So die offizielle Definition.

Dietrich
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Töf

Bei Digitalspannung wird mir die Sache zu heiß.

Im Digitalbetrieb laufen die Birnchen nur mit halber Leistung, weil ein Pol an Schienenpotential liegt.

Dietrich
LEDs gibt aus genug Licht bei 10 mA - meiner Erfahrung. Aber es gibt auch sehr viele verschiedende LEDs, wo Strom, Farbe und Hellichkeit variert. Suche mal auf Ebay für "LED weiss" (als Beispiel) und sehe, wie viele Hits geschaut wird.
Ich will nicht direkt Warmweiss  - und gar nicht Kaltweiss - für rollendes Material empfehlen, weil sie für mich zu viele Gelb(/Blau) ausscheint.

#10 Danke für den Hinweis. Ich habe den Text weiter präzisiert und die CV genannt. Ist schon wieder eine Zeit her, dass ich das Ding konfiguriert habe.
#8

Hallo, und Danke für die Tips!! Ich habe es genau so gemacht. Von der Restleiste 3x SMD-LEDs abgelötet, verdahtet und an der Platine an den von dir angegebenen Stellen angelötet. Die Rückleuchte angelötet an (5U=plus/FL=minus) leuchtet. Aber die anstelle der herstellerseitigen Rückleuchten angelöteten SMD-LEDs leuchten nicht.
Ich habe die Symbole an den Platinenanschlüssen so gedeutet, dass die Basis des Dreiecksymbols die Kathode (-) ist und die Spitze die Anode (+). Was mache ich falsch?

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;