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THEMA: Gleisplan 60cm x 90cm Anmerkungen erwünscht
THEMA: Gleisplan 60cm x 90cm Anmerkungen erwünscht
Bleibohm* - 25.07.16 15:04
Hallo liebe 1zu160 Gemeinde,
heute nachmittag stelle ich meine Unterbaukonstruktion fertig. Zur Verfügung stehen 60cm x 90cm.
Daher habe ich mich gestern Abend an die Gleisplanung gemacht. Ein kleiner dörflicher Nebenbahn-Bahnhof mit Anschluss zum etwas höher gelegenen Sägewerks. Im Vordergrund steht Rangierspaß und auch ein kleiner Personenzug dreht ab und zu seine Kreise. Der Bahnhof befindet sich in der Kurve unten links. hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich Parkplatz, Lokschuppen und Ladegleis für das Holz aus dem darüberliegenden Sägewerk. Unterrirdisch befindet sich dann ein zweigleisiger Schattenbahnhof, dessen inneres Gleis über einen Abzweig verfügt, der über eine Gleiswendel (Hier ging leider nur R1, der Rest ist R2) zum Sägewerk führt. Die Wendel ist zum Teil offen gestaltet. Hier befinden sich kleine Schräbergärten, die mit einem kleinen Wander/Radweg mit dem Sägewerk verbunden sind. Über die Ladegleise des Sägewerks können so auch die Gärten mit Lebensnotwendigen Waren versorgt werden. Ein kleiner Gebirgsbach, der ins Tal führt rundet das ganze ab.
Auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob bin ich gespannt.
Viele Grüße und Danke schon einmal fürs ansehen
Matthias
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heute nachmittag stelle ich meine Unterbaukonstruktion fertig. Zur Verfügung stehen 60cm x 90cm.
Daher habe ich mich gestern Abend an die Gleisplanung gemacht. Ein kleiner dörflicher Nebenbahn-Bahnhof mit Anschluss zum etwas höher gelegenen Sägewerks. Im Vordergrund steht Rangierspaß und auch ein kleiner Personenzug dreht ab und zu seine Kreise. Der Bahnhof befindet sich in der Kurve unten links. hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich Parkplatz, Lokschuppen und Ladegleis für das Holz aus dem darüberliegenden Sägewerk. Unterrirdisch befindet sich dann ein zweigleisiger Schattenbahnhof, dessen inneres Gleis über einen Abzweig verfügt, der über eine Gleiswendel (Hier ging leider nur R1, der Rest ist R2) zum Sägewerk führt. Die Wendel ist zum Teil offen gestaltet. Hier befinden sich kleine Schräbergärten, die mit einem kleinen Wander/Radweg mit dem Sägewerk verbunden sind. Über die Ladegleise des Sägewerks können so auch die Gärten mit Lebensnotwendigen Waren versorgt werden. Ein kleiner Gebirgsbach, der ins Tal führt rundet das ganze ab.
Auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob bin ich gespannt.
Viele Grüße und Danke schon einmal fürs ansehen
Matthias
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Hallo,
zunächst finde ich die Grundidee sehr gut!
Was ich jetzt etwas anders machen würde....
1. die Abzweigung zur Nebenbahn viel früher mit einer 2. Bogenweiche um auch das 2. SBH-Gleis in voller Länge ausnutzen zu können.
2. die Anbindung Lokschuppen ohne 2. Verbindung zur Strecke ( rechts ) oder nur von da ...
die Sache ist entwicklungsfähig. Erfordert Sägefahrten, die da dem Konzept aber entgegen kommen.
3. den Kreisel ev. (oben) länger offen halten, kurzer Tunnel. Man hat einfach mehr von der Zugfahrt.
4. am Endbahnhof vlt. doch eine 2. Weichenverbindung am anderen Ende um Lok's umsetzen zu können? Ganz genial wäre da natürlich eine Schwenkbühne als Weichenersatz. Der ganze Berg da im Hintergrund bietet ja einiges an Platz...
VG
Christian
zunächst finde ich die Grundidee sehr gut!
Was ich jetzt etwas anders machen würde....
1. die Abzweigung zur Nebenbahn viel früher mit einer 2. Bogenweiche um auch das 2. SBH-Gleis in voller Länge ausnutzen zu können.
2. die Anbindung Lokschuppen ohne 2. Verbindung zur Strecke ( rechts ) oder nur von da ...
die Sache ist entwicklungsfähig. Erfordert Sägefahrten, die da dem Konzept aber entgegen kommen.
3. den Kreisel ev. (oben) länger offen halten, kurzer Tunnel. Man hat einfach mehr von der Zugfahrt.
4. am Endbahnhof vlt. doch eine 2. Weichenverbindung am anderen Ende um Lok's umsetzen zu können? Ganz genial wäre da natürlich eine Schwenkbühne als Weichenersatz. Der ganze Berg da im Hintergrund bietet ja einiges an Platz...
VG
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich habe das mal eingearbeitet. Habe bewusst Bogenweichen weggelassen, da ich noch Restmaterial verarbeiten möchte. Die Bogenweichen liegen verdeckt im Tunnel. Finde die normalen Weichen sehen einfach besser aus. Bahnsteiggleise und Schattenbahnhofgleise sind jetzt gleich lang. Der Lokschuppen und das Ladegleis sind nach unten links gerutscht. So kann das nähere Bahnhofsumfeld auch durch den gewonnenen Platz größer gestaltet werden. Sägewerk und Wald rücken nach oben links, wo jetzt auch die Möglcheit besteht. die Lok umzusetzen. Eventuell baue ich eine Segmentweiche ein, wodurch die Nutzlänge der Gleise im Sägewerk noch vergrößert werden.
Farbliche Gestaltung folgt noch.
Viele Grüße Matthias
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vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich habe das mal eingearbeitet. Habe bewusst Bogenweichen weggelassen, da ich noch Restmaterial verarbeiten möchte. Die Bogenweichen liegen verdeckt im Tunnel. Finde die normalen Weichen sehen einfach besser aus. Bahnsteiggleise und Schattenbahnhofgleise sind jetzt gleich lang. Der Lokschuppen und das Ladegleis sind nach unten links gerutscht. So kann das nähere Bahnhofsumfeld auch durch den gewonnenen Platz größer gestaltet werden. Sägewerk und Wald rücken nach oben links, wo jetzt auch die Möglcheit besteht. die Lok umzusetzen. Eventuell baue ich eine Segmentweiche ein, wodurch die Nutzlänge der Gleise im Sägewerk noch vergrößert werden.
Farbliche Gestaltung folgt noch.
Viele Grüße Matthias
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Hallo Matthias,
ich weiß jetzt nicht.... der Gleisanschluß innerhalb hat mir schon besser gefallen, der linke Bahnhofsbogen ganz außen. Ich würde die Grundidee schon so belassen wie da im 1. Bild. Den Endbahnhof ev. weiter nach links oben ziehen, da. ginge sich noch ein Gleisstutzen nach rechts oben aus. aber sonst, Gleisplan 1 gefällt mir.
VG
Christian
ich weiß jetzt nicht.... der Gleisanschluß innerhalb hat mir schon besser gefallen, der linke Bahnhofsbogen ganz außen. Ich würde die Grundidee schon so belassen wie da im 1. Bild. Den Endbahnhof ev. weiter nach links oben ziehen, da. ginge sich noch ein Gleisstutzen nach rechts oben aus. aber sonst, Gleisplan 1 gefällt mir.
VG
Christian
Oberlausitzer - 25.07.16 22:02
Hallo Matthias,
mir hat der erste Entwurf auch besser gefallen.
Aber ich finde deine Grundidee sehr gelungen und du hast bei wenig Platz, viel daraus gemacht!
Der R1 Radius ist 195mm? Meinst du das ist nicht zu eng?
Schade ist wirklich, dass das innere Gleis im Schattenbahnhof nur zur Hälfte genutzt werden kann.
Ein schönen Abend, Jörg
mir hat der erste Entwurf auch besser gefallen.
Aber ich finde deine Grundidee sehr gelungen und du hast bei wenig Platz, viel daraus gemacht!
Der R1 Radius ist 195mm? Meinst du das ist nicht zu eng?
Schade ist wirklich, dass das innere Gleis im Schattenbahnhof nur zur Hälfte genutzt werden kann.
Ein schönen Abend, Jörg
Hallo,
Glückwunsch, der erste Entwurf gefällt bestens. Minimale Änderung: Am rechten Anlagenrand ein längeres grades Gleis einsetzen, der Schattenbahnhof verläuft dann parallel zur hinteren Anlagenkante (alles im Tunnel, sieht ja keiner). Dadurch rückt auch der Abzweig zu Gleiswendel etwas nach hinten, somit ist mehr Platz für die Gleiswendel und R2 sollte möglich sein. Für die in Frage kommenden kurzen Fahrzeuge dürfte zwar R1 grundsätzlich kein Problem sein, mit R2 wäre aber der Rollwiederstand und gleichzeitig die Steigung geringer.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,
Gruß
lupo
Glückwunsch, der erste Entwurf gefällt bestens. Minimale Änderung: Am rechten Anlagenrand ein längeres grades Gleis einsetzen, der Schattenbahnhof verläuft dann parallel zur hinteren Anlagenkante (alles im Tunnel, sieht ja keiner). Dadurch rückt auch der Abzweig zu Gleiswendel etwas nach hinten, somit ist mehr Platz für die Gleiswendel und R2 sollte möglich sein. Für die in Frage kommenden kurzen Fahrzeuge dürfte zwar R1 grundsätzlich kein Problem sein, mit R2 wäre aber der Rollwiederstand und gleichzeitig die Steigung geringer.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,
Gruß
lupo
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch eine Alternative entwickelt. Bin mir noch unsicher ob ich den 1. oder diesen Entwurf nehmen soll. Werde Morgen noch einmal probieren, deinen Tipp (Lupo) umzusetzen. Klingt nach einer guten Idee. Bitte gebt doch nochmal Rückmeldung zu diesem Plan.
Viele Grüße und Danke schon einmal.
Matthias
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ich habe noch eine Alternative entwickelt. Bin mir noch unsicher ob ich den 1. oder diesen Entwurf nehmen soll. Werde Morgen noch einmal probieren, deinen Tipp (Lupo) umzusetzen. Klingt nach einer guten Idee. Bitte gebt doch nochmal Rückmeldung zu diesem Plan.
Viele Grüße und Danke schon einmal.
Matthias
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Also ich finde den ersten Entwurf sehr schön. Ich würde nur eventuell beim Bahnhof unten rechts (Gleis 22225) noch eine Weiche einbauen und ein kurzes Abstellgleis einfügen. Hier könnte dann z.B. ein Köf oder ähnliches abgestellt werden.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Also prinzipiell ist der Plan gut sowohl 1 als auch 2. Ich wollte auf ähnlicher Fläche folgenden Plan umsetzen:
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_005.htm
und habe dann nachdem der Grundkreis lag mich für den Abriß entschieden. Mich störte, dass der Zug quasi im Tunnel verschwindet und gleich danach wieder aus dem anderen Tunnel kommt. Auch mit Schattenbahnhof. Man hat keine lange Fahrstrecke. Ich bin deshalb dabei die Anlage Eussenheim aus dem Eisenbahnjournal 1x1 des Anlagenbaus "Minianlagen" umzusetzen.
Gleisplan u. a. hier:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=86917
oder
http://www.modellbahn-community.net/forum/threa...n.13408/#post-145290
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_005.htm
und habe dann nachdem der Grundkreis lag mich für den Abriß entschieden. Mich störte, dass der Zug quasi im Tunnel verschwindet und gleich danach wieder aus dem anderen Tunnel kommt. Auch mit Schattenbahnhof. Man hat keine lange Fahrstrecke. Ich bin deshalb dabei die Anlage Eussenheim aus dem Eisenbahnjournal 1x1 des Anlagenbaus "Minianlagen" umzusetzen.
Gleisplan u. a. hier:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=86917
oder
http://www.modellbahn-community.net/forum/threa...n.13408/#post-145290
Hallo,
Gleisplan 1 sieht schon gut aus. Ich würde die Nebenbahn im unteren Bahnhof Abzweigen lassen. Dadurch erhälst du bei dem inneren Schattenbahnhofgleis mehr Länge.
Gruß Denny
Gleisplan 1 sieht schon gut aus. Ich würde die Nebenbahn im unteren Bahnhof Abzweigen lassen. Dadurch erhälst du bei dem inneren Schattenbahnhofgleis mehr Länge.
Gruß Denny
Hallo,
ich würde die Weichen im Gleisanschluss/oberen Bahnhof verändern. Von einer links Kurve gleich in eine rechts Kurve zu fahren ist jetzt nicht die feine englische und sieht auch nicht besonders aus.
Gruß
Flo
ich würde die Weichen im Gleisanschluss/oberen Bahnhof verändern. Von einer links Kurve gleich in eine rechts Kurve zu fahren ist jetzt nicht die feine englische und sieht auch nicht besonders aus.
Gruß
Flo
Oberlausitzer - 26.07.16 12:45
Matthias,
bei deinem #6 Entwurf sind ja die Weichen vom oberen Bahnhof über der Strecke darunter. Somit sind Unterflurantriebe für die Weichen schlecht möglich.
Grüße, Jörg
bei deinem #6 Entwurf sind ja die Weichen vom oberen Bahnhof über der Strecke darunter. Somit sind Unterflurantriebe für die Weichen schlecht möglich.
Grüße, Jörg
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite gerade an einem weiteren Entwurf, der wieder in Richtung des Entwurfs aus #1 geht. Hat mir bisher am Besten zugesagt. Allerdings versuche ich noch einige Vorschläge einzuarbeiten. Habe bisher versucht die Wendel in R2 anzulegen. Fürchte aber das wird nichts und sieht dann bzgl. Landschaftsgestaltung sehr gedrungen aus. Eventuell eine Mischung aus R1 und R2 im Wechsel. Werde denke ich bis morgen Abend brauchen und melde mich dann wieder mit Ergebnissen. Vielen Dank bis hierhin schon einmal.
Matthias
ich arbeite gerade an einem weiteren Entwurf, der wieder in Richtung des Entwurfs aus #1 geht. Hat mir bisher am Besten zugesagt. Allerdings versuche ich noch einige Vorschläge einzuarbeiten. Habe bisher versucht die Wendel in R2 anzulegen. Fürchte aber das wird nichts und sieht dann bzgl. Landschaftsgestaltung sehr gedrungen aus. Eventuell eine Mischung aus R1 und R2 im Wechsel. Werde denke ich bis morgen Abend brauchen und melde mich dann wieder mit Ergebnissen. Vielen Dank bis hierhin schon einmal.
Matthias
Hallo,
leider hat die Weiterentwicklung des Planes doch länger gedauert. Im Bahnhof musste das rechtsliegende Überholgleis entfernt werden. damit genug Platz ist die Wendel mit maximal 3% Steigung einzubinden. R2 ist in keinem Fall platztechnisch möglich, daher trotz der kurzen Züge die Beschränkung der Steigung auf 3%. Dafür können jetzt beide Schattenbahnhofsgleise voll genutzt werden, da die Auffahrt zum Sägewerk direkt von den zwei Ladegleisen erfolgt. Weiterer Vorteil: Während die Züge unten Kreisen, kann gleichzeitig rangiert und zum Sägewerk gefahren werden. So kann ich auch mal gemeinsam mit meiner kleinen Tochter fahren. Da die Zufahrt zum Sägewerk innen liegt, kann das obere Bahnhofsgleis auch mal als Güterwagenbereitstellungsgleis dienen.
Was meint ihr. Ich denke viel mehr ist nicht mehr rauszuholen. Eventuell noch ein Lokschuppengleis unten Links. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Matthias
Die von Bleibohm* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
leider hat die Weiterentwicklung des Planes doch länger gedauert. Im Bahnhof musste das rechtsliegende Überholgleis entfernt werden. damit genug Platz ist die Wendel mit maximal 3% Steigung einzubinden. R2 ist in keinem Fall platztechnisch möglich, daher trotz der kurzen Züge die Beschränkung der Steigung auf 3%. Dafür können jetzt beide Schattenbahnhofsgleise voll genutzt werden, da die Auffahrt zum Sägewerk direkt von den zwei Ladegleisen erfolgt. Weiterer Vorteil: Während die Züge unten Kreisen, kann gleichzeitig rangiert und zum Sägewerk gefahren werden. So kann ich auch mal gemeinsam mit meiner kleinen Tochter fahren. Da die Zufahrt zum Sägewerk innen liegt, kann das obere Bahnhofsgleis auch mal als Güterwagenbereitstellungsgleis dienen.
Was meint ihr. Ich denke viel mehr ist nicht mehr rauszuholen. Eventuell noch ein Lokschuppengleis unten Links. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Matthias
Die von Bleibohm* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
wenn du oben beim Bahnhof die erste Weiche als Linksweiche anstatt dem letzten gebogenen Gleisstück gibst, hast du ein ca. 10 cm längeres Gleis und vor allem ein gerades Gleis zum Entkuppeln, wenn du die Lok umsetzen möchtest.
lg
ismael
wenn du oben beim Bahnhof die erste Weiche als Linksweiche anstatt dem letzten gebogenen Gleisstück gibst, hast du ein ca. 10 cm längeres Gleis und vor allem ein gerades Gleis zum Entkuppeln, wenn du die Lok umsetzen möchtest.
lg
ismael
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