1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 81 Fahrwerk fest?

THEMA: Fleischmann BR 81 Fahrwerk fest?
Startbeitrag
MIO - 25.07.16 16:29
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit o. g. Lokmodell mitteilen.
Ich besitze eine ältere (ca. 15-20 Jahre) alte Maschine der BR 81, welche jetzt länger nicht gelaufen ist.
Der Motor versucht zu die Maschine anzutreiben, doch die Radsätze drehen so schwer, er schafft es nicht. Nachdem erst gar nichts ging habe ich den Motor herausgenommen, etwas Öl an die Achsen (soweit man ohne herausbauen heran kommt) und dann konnte ich dank der Metallzahnräder die Achsen drehen, wenn auch nur mit viel Mühe. Der wieder eingebaute Motor schafft es nur mit "Unterstützung durch zusätzliches Schieben". Was muss ich tun?  
Grüße von MIO

Hallo Mio,
das ist ein bekanntes Problem, das hier auch schon mehrfach diskutiert wurde. Das Öl / Fett von Fleischmann verharzt und muss entfernt werden. Ich benutze dazu Feuerzeug- bzw. Waschbenzin. Stelle das Fahrwerk (möglichst ohne Kunststoffteile) in einen Becher und gieße so viel Benzin rein, dass es bis über die Achsen steht. Das Zeug verdunstet relativ schnell und ist nicht unbedingt gesund, mach das also mindestens bei offenem Fenster oder gleich im Freien. Lass das Ganze ein Weilchen weichen und bewege dabei immer wieder mal die Achsen. Nach einer Weile wirds leichter gehen. Beweg die Achsen dann schneller hin und her (ich mach das auf einem Stück Küchenpapier indem ich die Lok mit der Hand hin und her schiebe). Dann wieder ein bisschen weichen und das Ganze mehrmals wiederholen. Danach schmiere ich NUR die Zahnräder mit ganz wenig Fett, die Achsen brauchen normalerweise keine Schmierung.

Alternativ kannst du natürlich auch die Räder und Achsen abziehen und so schnell und gründlich reinigen, der Zusammenbau samt Justierung ist aber ein Riesenspaß, den man sich gern schenkt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Komplett reinigen! Und wenn, nur sparsam mit nicht harzendem Öl ölen.

Wie man das am besten macht muss jeder selbst wissen, Aber die SuFu spuckt einiges dazu aus.

mfg
Wenn Du absolutes Pech hast, mußte alle 8 Räder abziehen und die Achsen auspressen, ab in das Ultraschallbad und alles wieder zusammensetzem.

Meine Achsen waren so fest, da ging nichts anderes mehr ..........

Gruß, Micha
Hallo,
vom Einsatz eines US-Bades bei lackierten Teilen rate ich ab. Wenn man Pech hat (so wie ich) lösen sich dann Teile des Lacks ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich würde erstmal versuchen, das Fahrwerk mit Enfetter Spray gründlich aussprühen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hatte neulich das Problem bei einer Fleischmann 01.10, die Räder waren selbst mit Gewalt nicht zu drehen, sie lag lange Jahre.
Im Affekt habe ich mittels Einwegspritze mit Nadel ATF-Öl (Automatikgetriebeöl) an die Achsen gesetzt. Keine Minute später liessen sich die Räder drehen wie am ersten Tag - bis heute keine Probleme.
Das Zeug ist irre.

Gruß

Björn
Hallo Mio,

da sind die Achsen fest von Fett/Öl gemischt mit Dreck.

Abhilfe schafft das nur ein reinigen der selbigen und des Getriebes.
Über das wie und womit streiten sich hier die Gelehrten - was die eine loben wird von andren verteufelt und umgekehrt.

Isopropanol mit einer Spritze (incl. Kanüle) Tröpfchenweise auf die Achsen bringen und einwirken lassen - Achsen versuchen zu drehen, Und das so oft wiederholen bis der alte Schmodder ausgewaschen ist, Danach sparsam mit einem harzfreien Öl schmieren.

USB mit Isopropanol oder SR 24 geht auch, aber da keine Lichtleiter oder Lackieren teil mit rein tuen.

Und ist der Motor schon mal draußen, dann den direkt mit reinigen.

Gruß Detlef  
Das mit harzfreiem Öl ist eine Mär.
Jedes Öl klebt in irgendeiner Form früher oder später.
Ich verwende Teflonspray....das trocknet auf und schmiert.
Das Spray sprühe ich in ein Döschen und nehme nadelspitzenweise das Teflonspeay auf und appliziere es an den Achsen.
Die Kapillarwirkung sorgt dafür, dass es zwischen Achse und Fahrwerk einzieht.
Außerdem zieht das aufgetrocknete Teflonspray keine Fusseln oder sonstigen Dreck an.....

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;