Anzeige:
THEMA: Spur N Minitrix
THEMA: Spur N Minitrix
Norbert-Spur-N - 26.07.16 21:48
Hallo Ihr Eisenbahner,
icke bin Norbert und Anfänger, bin an einer Minitrix Anlage (Spur N) dran um diese aufzubauen.
Nun habe ich vier einzelne Kreise, in jedem Kreis sind 2 Bahnhöfe. Die Züge sollen selbstständig halten und wieder weiterfahren (z.B. nach 1min Aufenthalt im Bahnhof).
Mein Gedanke ist das ich für jeden Kreis einen Aufenthaltsschalter einbaue (z.B. den von Minitrix 66629), ja klar sind die Haltestopps bei beiden Bahnhöfen die gleiche aber das ist ok.
Nun suche ich ein Trennstück oder Trenngleis für die Minitrix-Anlage Spur N.
Ich habe keine Ahnung wie so etwas aussieht (habt Ihr ein Bild? bitte groß), wenn es ein Gleisstück ist, ist die Einarbeitung in den Kreis kein Problem.
Wie ist es aber wenn es nur ein kleines Plastestück ist? Wie sieht es aus? Wie wird es eingebaut? auf was ist zu achten? Wie heißt das Teil evtl. mit Teilenummer?
Ihr seht, für mich ist es ein rießen Problem,
würde mich wieder sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Danke Norbert
icke bin Norbert und Anfänger, bin an einer Minitrix Anlage (Spur N) dran um diese aufzubauen.
Nun habe ich vier einzelne Kreise, in jedem Kreis sind 2 Bahnhöfe. Die Züge sollen selbstständig halten und wieder weiterfahren (z.B. nach 1min Aufenthalt im Bahnhof).
Mein Gedanke ist das ich für jeden Kreis einen Aufenthaltsschalter einbaue (z.B. den von Minitrix 66629), ja klar sind die Haltestopps bei beiden Bahnhöfen die gleiche aber das ist ok.
Nun suche ich ein Trennstück oder Trenngleis für die Minitrix-Anlage Spur N.
Ich habe keine Ahnung wie so etwas aussieht (habt Ihr ein Bild? bitte groß), wenn es ein Gleisstück ist, ist die Einarbeitung in den Kreis kein Problem.
Wie ist es aber wenn es nur ein kleines Plastestück ist? Wie sieht es aus? Wie wird es eingebaut? auf was ist zu achten? Wie heißt das Teil evtl. mit Teilenummer?
Ihr seht, für mich ist es ein rießen Problem,
würde mich wieder sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Danke Norbert
blauer-blitz - 26.07.16 21:52
Hallo,
das gesuchte Teil ist
MINITRIX 66539 Isolier-Schienenverbinder
und läßt sich bei allen Gleisen anstatt der Metallverbinder einsetzen.
Gruß,
blauer-blitz
das gesuchte Teil ist
MINITRIX 66539 Isolier-Schienenverbinder
und läßt sich bei allen Gleisen anstatt der Metallverbinder einsetzen.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo, schau mal bei google nach isolierschienenverbindern von Minitrix, Artikelnummer 66539
MfG
MfG
Norbert-Spur-N - 26.07.16 22:01
Hallo blauer-blitz,
ich Danke Dir, werde gleich auf Suche gehen.
Das heißt also das ich den Metallverbinder von der Schiene abziehe und diesen einschiebe.
Oh Moment, aber die Gleise (die eigentliche Schiene) wo der "Verbinder" ist berühren sich doch oder nicht? Äh ............ bei mir berühren sich die beiden Metallteile. Habe ich etwas falsch gemacht? oder nur ein Haarbreit auseinanderlassen?
gruß Norbert
ich Danke Dir, werde gleich auf Suche gehen.
Das heißt also das ich den Metallverbinder von der Schiene abziehe und diesen einschiebe.
Oh Moment, aber die Gleise (die eigentliche Schiene) wo der "Verbinder" ist berühren sich doch oder nicht? Äh ............ bei mir berühren sich die beiden Metallteile. Habe ich etwas falsch gemacht? oder nur ein Haarbreit auseinanderlassen?
gruß Norbert
Hallo,
der Isolierverbinder ist aus Kunststoff und leitet nicht. Und er hat in der Mitte einen kleinen Steg, damit sich die Schienenenden auch in der Horizontalen nicht berühren.
http://www.1zu160.net/workshop/galerie-mtx.php?...;start=30&max=37
lg
ismael
der Isolierverbinder ist aus Kunststoff und leitet nicht. Und er hat in der Mitte einen kleinen Steg, damit sich die Schienenenden auch in der Horizontalen nicht berühren.
lg
ismael
Hallo Norbert,
darum Isolierschienenverbinder statt der normalen Verbinder.
Damit berührt sich nichts.
Du kannst aber auch die Schiene durch einen dünnen Schnitt trennen.
Dünn heißt 0,5mm bis 0,8mm,
geht mit Trennscheibe auf Dremel oder Proxxon ganz leicht.
Notfalls den Schnitt mit Leim oder UV Keber auffüllen,muß aber nicht.
Manch einer macht das um beim überfahren kein kackern der Räder zu hören.
Gruß
Dietmar
darum Isolierschienenverbinder statt der normalen Verbinder.
Damit berührt sich nichts.
Du kannst aber auch die Schiene durch einen dünnen Schnitt trennen.
Dünn heißt 0,5mm bis 0,8mm,
geht mit Trennscheibe auf Dremel oder Proxxon ganz leicht.
Notfalls den Schnitt mit Leim oder UV Keber auffüllen,muß aber nicht.
Manch einer macht das um beim überfahren kein kackern der Räder zu hören.
Gruß
Dietmar
Beitrag editiert am 26. 07. 2016 22:15.
Norbert-Spur-N - 26.07.16 22:14
He Dietmar,
ich danke Dir und auch natürlich den anderen, muß jetzt auf Suche gehen.
Dank an alle gute Nacht
gruß
Norbert der Anfänger
ich danke Dir und auch natürlich den anderen, muß jetzt auf Suche gehen.
Dank an alle gute Nacht
gruß
Norbert der Anfänger
Kai_Eichstädt - 26.07.16 23:08
Moin,
@ Dietmar: Igitt!!!
@ Norbert:
Die Metall-Schienenverbinder sitzen gerne sehr fest auf den Schienen. Einfach Abziehen mit einer Zange ist unter Umständen nicht möglich. Tipp: mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen, dann abziehen.
Gruß
Kai
@ Dietmar: Igitt!!!
@ Norbert:
Die Metall-Schienenverbinder sitzen gerne sehr fest auf den Schienen. Einfach Abziehen mit einer Zange ist unter Umständen nicht möglich. Tipp: mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen, dann abziehen.
Gruß
Kai
Hallo,
so sehen sie aus.
http://www.ebay.de/itm/MiniTrix-Artnr-66539-6er...b:g:Y6IAAOSw0fhXkK1-
L.G.
Lutzl
so sehen sie aus.
http://www.ebay.de/itm/MiniTrix-Artnr-66539-6er...b:g:Y6IAAOSw0fhXkK1-
L.G.
Lutzl
Noch ein kleiner Tipp zum Abziehen der Metall-Schienenverbinder (sind meistens gepunktet):
1. ein übriges Gleis dafür "opfern".
2. Das gewünschte Gleis mit dem "Opfergleis" normal zusammenstecken.
3. Mit einer Zange das Opfergleis oberhalb des gesteckten Metall-Schienenverbinder mit etwas Druck quetschen, so daß die Schwellen von unten ebenfalls dagegen drücken.
4. Am gewünschten Gleis mit Nachdruck ziehen und dabei etwas hin und her drehen/bewegen.
5. Schwupps - ist der Metall-Schienenverbinder vom gewünschten Gleis getrennt und kann für die weitere Verwendung aufbewahrt werden.
Vorteil: der Verbinder bleibt erhalten und wird dabei nicht unnötigt geweitet (20 St. kosten rund 5.- EUR beim großen C).
Nachteil: auf dem "Opfergleis" bleiben u.U. Spuren der Zange sichtbar. Also sollte man immer das gleiche Gleis für derartige Aktionen verwenden.
Grüssle
Jürgen
1. ein übriges Gleis dafür "opfern".
2. Das gewünschte Gleis mit dem "Opfergleis" normal zusammenstecken.
3. Mit einer Zange das Opfergleis oberhalb des gesteckten Metall-Schienenverbinder mit etwas Druck quetschen, so daß die Schwellen von unten ebenfalls dagegen drücken.
4. Am gewünschten Gleis mit Nachdruck ziehen und dabei etwas hin und her drehen/bewegen.
5. Schwupps - ist der Metall-Schienenverbinder vom gewünschten Gleis getrennt und kann für die weitere Verwendung aufbewahrt werden.
Vorteil: der Verbinder bleibt erhalten und wird dabei nicht unnötigt geweitet (20 St. kosten rund 5.- EUR beim großen C).
Nachteil: auf dem "Opfergleis" bleiben u.U. Spuren der Zange sichtbar. Also sollte man immer das gleiche Gleis für derartige Aktionen verwenden.
Grüssle
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;