1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann-N-Weichenantrieb mit Märklin Trafo kompatibel?

THEMA: Fleischmann-N-Weichenantrieb mit Märklin Trafo kompatibel?
Startbeitrag
Kleinabermein - 27.07.16 12:08
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe im Moment folgendes Problem. Ich habe in Spur N eine (Hand)-Weiche, neu, aus einem Starterpaket (digital) von Fleischmann. Dazu habe ich mir einen passenden Weichenantrieb 9170 bestellt, auch neu. Der passt natürlich auch, soweit alles gut. Ich besitze insgesamt 3 Märklin Trafos von der Spurweite Z, womit ich Z-Weichen elektrisch stellen kann mit dem kleinen Stellpult. Das funktioniert einwandfrei. Ich dachte, nun, daß  für meine N-Bahn die gleiche Stroversorgung des Weichenantriebs mit diesen Geräten erfolgen könnte, also Trafo halt von Märklin und das Stellpult ebenfalls. Alles entsprechend genau so angeschlossen, wie bei Z. Aber, nichts passiert.
Wo liegt mein Denkfehler? Brauche ich nun extra nochmal einen Fleischmann Trafo und Weichenstellkästchen auch von FLM, oder, was mache ich falsch?

Ich bin Anfänger, also bitte nicht wundern, falls das ne idiotische Frage sein sollte.

Schöne Grüße,

Steffen

Hallo Steffen,

welche elektrischen Daten hat der Märklin-Trafo (lt. Typenschild)?
GFN Weichenantriebe brauchen mindestens 14VAC.

Grüße Michael Peters
Hallo Steffen !

Zum schalten der Fleischmann-Weichenantriebe in N werden 12 Volt Wechselstrom  benötigt.
Was liefert der Märklin Trafo ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

Spur Z Trafos haben am Lichtausgang 10 V AC, das ist zu wenig.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen,

idiotische Fragen gibt es neigentlich nicht, nur dumme Antworten.
Nur wer Fragen stellt dem kann auch geholfen werden!

Wenn es sich um den braunen Märklin Trafo 6701 handelt dann hier die Techn. Daten:
Klemme Braun + Rot = Fahrstrom/Gleichstrom 0 bis max 10V / 0,6A
Klemme Grau + Gelb = Wechselstrom 10V /0,6A

Wie die netten Kolegen es schon geschrieben haben werden die 10V nicht für Weichenantriebe ausreichen, auch kann es bei Betrieb mit mehreren Lok´s zu Ausfällen führen, sind ja nur 0,6 Amper.
Ich würde da lieber einen Großen blauen Trafo von Trix oder großen Grünen von Fleischmann nehmen, die haben mehr Volt und Amper.

Gruß n-bahnhermann
Hallo nochmal,

gerade nachgeschaut. Alle 3 Trafos von mir, blau und braun haben bei den "Lichtausgängen" nur 10 V. Das macht dann Sinn, denn alle 3 stammen aus älteren Z-Konvoluten. Also funktioniert die Weiche daher nicht. Kann ich diese Märklin "Z-Trafos" z.B. für Häuserbeleuchtung noch verwenden, oder ausschließlich in Verbindung mit einer Z-Anlage? (Brauchen Lämpchen nicht auch 12V?)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Steffen
Hallo Steffen,

Glühbirnen 12 Volt sollten schon gehen, sie leuchten halt schwächer und ist teilweise gar nicht so schlecht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Mal das Pferd ganz anders aufgezäumt: Meine Loks sind ja nun digital und ich steuere die auf meinem Testoval mit einer Fleischmann Multimaus. Das klappt soweit auch einwandfrei.
Da ich keinen Plan habe, wie ich später Weichen und Signale, etc. steuern soll, dachte ich mir, o.k., warum nicht die Loks digital ansteuern, Weichen, Signale, etc. aber ganz normal analog? Bislang besitze ich erst 1 Weiche aus dem Starterpaket, nun mit dem Antrieb 9170. Von der Steuerung ist also alles offen.
Wenn Ihr nun sagt, wieso, ist doch voll easy mit der Multimaus, ich brauche bloß noch Modul xy, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Stehe halt komplett am Anfang.

Schönen Gruß,

Steffen
https://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10775.pdf

Hallo,

da Du ja schon eine Multimaus hast, passt das Weichenmodul von Roco/FLM natürlich gut. Ein Modul kann bis zu acht Weichen schalten. Ich mag mit der Multimaus allerdings Weichen nicht schalten... Ist aber auf jeden Fall ein guter nächster Schritt.
Bei kleinen Anlagen, bzw. bei Amateuren von Stellpulten, ist aber auch Betrieb von Weichen analog möglich, während die Züge digital gesteuert werden. ich habe selbst ein Segment mit handgeschalteten Weichen, was Auch in gewissen Situationen Spass macht!
Alles ist möglich.

Gruss,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;