1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DAISY 2 Reset??

THEMA: DAISY 2 Reset??
Startbeitrag
TGMaverick - 28.07.16 08:05
Guten Morgen,

Ich heiße Patrick und bin neu hier.

Nach vielen Jahren hat mich das Mobafieber wieder gepackt und ich habe mir zum Ziel gesetzt die digitale Welt ein wenig kennenzulernen. In erster Linie geht es mir ums züge fahren. Weichenstrassen usw schalte ich noch konventionell...Mal sehen...

Auf der Suche nach einem "vernünftigen" Einsteigerset habe ich mich für die daisy 2 von Uhlenbrock entschieden.

Nun habe gleich mehrere Probleme:
1. Meine zwei Twindecoder machen Probleme: die 218 fährt nur noch ganz langsam, sobald ich das Licht einschalte. Außerdem reagiert sie nicht mehr auf richtungswechsel und geschwindigkeitseinstellung. Ich muss also immer "stopp" drücken. Ohne licht ist alles ganz normal. Schlimmer steht es um meine br 111. Die ist mir einmal runtergefallen. Kabel alle dran. Lötstellen sind i.o. Jedoch wird sie nicht mehr erkannt....Habe schon viel über diese "twindecoder" gelesen und ärgere mich auch schon, das ich mir die gebrauchten loks beim Händler aufschwatzen ließ. Aber vielleicht kann man da noch was machen?

2. Und viel gravierendes Problem: Ich hab meiner br 01 eine neue Adresse zuweisen wollen. Also aufs Programmiergleis und losgelegt. Soweit so gut. Jetzt glaubt aber die Zentrale ich sei noch im Programmiermodus und lässt mich auf der Hauptstraße nicht mehr fahren. Hab aber mMn alles richtig gemacht. Meine Sofortmaßnahmen waren: stecker ziehen, regler von zentrale trennen, kabelverbindungen zum Gleis lösen und andere Loks programmieren und ordnungsgemäß beenden...alles ohne Erfolg. Ich vermute das sich die Software aufgehangen hat. Gibt es bei der daisy die Möglichkeit ein Reset zu machen (in der Anleitung steht nix) ? Oder kann man das Problem anderweitig beheben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hallo Patrick,
ohne dass ich das genau untersucht hätte sieht das ganz danach aus, als ob Zentrale und Decoder unterschiedliche Einstellungen für die Betriebsart hätten.
Also Loks mit 14 Fahrstufen und Zentrale mit 28 oder umgekehrt.
Beide gleich einstellen und gut ist.
Wenn du mehr darüber wissen willst, nach Fahrstufen 14  bzw. 28 suchen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

wenn ich richtig verstehe meinst Du, das die 01er auf 14 Fahrtstufen eingestellt sein könnte?
Somit würde die Zentrale das Ganze quasi "blocken" und immer noch auf "Programmierung stehen", weil die Zentrale auf 28 steht?

Die Lok hatte ich gestern erst neu auf 123 gekauft. Wäre also gut möglich, das dort andere Fahrstufen eingetragen sind.

Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dank.
Hallo,

das ist alles ziemlich verkehrt...

Wenn die Geräte nach Strom-aus-Strom-ein nicht mehr normal arbeiten, liegt ein Defekt vor - oder es ist nach dem Herumstecken irgendwas nicht mehr richtig verbunden worden. Den Prog.Mode kann man bei allen Zentralen beenden in dem man das Prog.Gleis mit einem Verbraucher belastet oder notfalls kurz schließt.

Die Service Mode Kommandos sind völlig unabhängig von der Fahrstufeneinstellung. Das hat damit nichts zu tun! Und wenn der Decoder auf 14 FS steht und die Zentrale auf 28 FS, kann der Decoder keine Änderung der Geschwindigkeit beim Betätigen der Lichttaste durchführen.

Wenn die 01 neu ist, kann sie keinen Twin Decoder mehr haben. Ich gehe davon aus, es handelt sich um einer 01.10 von Fleischmann, dann ist da ein FL Decoder drin, es sei denn es ist eine mit Sound, dann ist ein Zimo Decoder drin.

Bei Loks mit Twin Decodern kann ich nur empfehlen, den FMZ Kondensator (hängt an den 2 grünen Drähten) zu überbrücken. Dann funktionieren sie etwas besser.

Womit wird denn das Daisy System versorgt? Wie hoch ist die Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja die BR ist von FLM 01 1100, hat keinen Twindecoder jupp.

Das mit dem "überbrücken" werde ich dann heute abend mal versuchen.

Und das Kurzschließen am Programmiergleis bekomme ich auch hin

Vielen Dank, ich erstatte dann heute Abend Bericht.

LG,
Patrick
Achja..beim Umstecken ist nichts verkehrt gelaufen...sind ja "nur" 4 Kabel...und an Strom habe ich nur das Netzteil von der kleinen dazugehörenden Zentrale in Benutzung. Keine Booster oder sonstiges.

Es liegen halt aktuel nur 2-3 Weichen und 2-3 Flexgleise zum rumprobieren..da reicht das vollkommen aus.
So,

ich hab es jetzt mal mit dem Verbraucher als auch mit dem Kurzschluss versucht - keine Veränderung.

Ich hab dann jetzt mal sämtliche Kabel abgemacht und die Zentrale gestartet - Ergebnis "rot".
Dann hab aus gemacht und ein einzelnes Gleis angeschlossen - Ergebnis nach Neustart "rot".

--> ich glaub das Ding ist kaputt. Ich werde wohl morgen meinen Händler aufsuchen - und ihm das ganze zeigen müssen...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;