1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unbeabsichtigtes Schalten

THEMA: Unbeabsichtigtes Schalten
Startbeitrag
Molu - 28.07.16 11:43
Hallo
Habe bis jetzt 6 Weichen auf Servo Antrieb umgebaut.
Geschaltet wird das über Zwitch Pilot Servo.
Jetzt das Problem: Ab und zu schaltet eine Weiche von sich aus alleine (Störimpulz).
Das ist nicht auf eine Bestimmte Weiche reduziert.
Habt ihr das Problem auch? Habe schon ein PC Netzteil dafür verwendet wegen besserer Spannung.
Was kann ich noch machen?
Gruß an alle Wolfgang

Hallo!

Mir fällt dazu ganz allgemein nur eines ein: nach Möglichkeit alle unnötigen Protokolle in Zentrale und Decoder abstellen.

Liebe Grüße

Boris
Moin
Ist es möglich das die Steuerleitungen zu dicht beisammen liegen?
Ich glaube irgendwo sowas mal gelesen zu haben.
gruß Thorsten
Hallo,

ich nehme mal an, du schaltest mit DCC? Theoretisch könnten die ja auch analog geschalten werden.

Parallel geführte verschiedene Leitungen können durchaus sich gegenseitig beeinflussen, besonders wenn dann kurzfristig höhere Ströme da durchfließen, z.B. eine Leitung zu einem Entkupplungsgleis oder einer Weiche die etwas mehr Strom sich gönnt.

Aber aus der Ferne ist das sehr schwer einzugrenzen.
Tritt es auch auf, wenn die Anlage nur eingeschalten ist und sonst nichts getan wird?

lg
ismael
Hallo Wolfgang,

schreibe mal bitte in die CV 50 die 7, sollten dann keine ungewünschten Bewegungen stattfinden.

Gruss Richie
Hallo Wolfgang,

könntest du mal eine schematische Skizze erstellen wie du deine sechs Weichenantriebe angeschlossen hast?

Eine Möglichkeit wäre Servoantrieb für Servoantrieb außer Betrieb zu nehmen (von der Spannung zu trennen) und dann die anderen durchzuschalten. Dann ließen sich die Servoantriebe als Fehlerquelle ausschließen.

Deine zwei ESU Switchpilot als Weichendecoder kommen selbst als Störungsursache aber auch in Frage. Auch hier kannst du nur durch Teile tauschen versuchen den Fehler einzugrenzen. Hast du vielleicht schon einen dritten Switchpilot zu Hause liegen?

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;