1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Touristikzug Set 15425 und 15426 komplett. Video

THEMA: Minitrix Touristikzug Set 15425 und 15426 komplett. Video
Startbeitrag
twingo - 28.07.16 21:31
Hi

Heute habe ich das zweite Set bekommen. Was ich leider überhaupt nicht verstehen kann ist folgendes, es gibt zwei Eurofima Wagen mit Schlußlicht aus jedem Set einer, an Stelle des Gepäckwagens was irgend wie logisch wäre. Tja Minitrix das war wohl nichts Schade. Diesmal habe ich die Aufnahmen auf die schnelle mit dem Handy gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=eMEow-sOjXc

Gruß Thomas


Merkwürdig.
Ich bin mir recht sicher, noch vor kurzem auf der Trix Seite gelesen zu haben, der Gepäckwagen wäre jener mit Schlusslicht. Das wäre auch sinnvoll, denn er ist am Zugende und nicht in der Mitte gereiht.

Egal, das Licht muss ohnehin digital schaltbar werden.
Hat denn der Gepäckwagen ein vorbereitetes Schlusslicht? Der Speisewagen hat es nämlich leider nicht, diese waren aber bei der Zugtrennung am Ende gereiht.
Hi Andreas !

Zu Deiner Frage, der Gepäckwagen ist nicht für Schlusslicht vorgesehen. Nach Deinem Beitrag war ich auf der Mtx. Seite und habe es auch gelesen, dass sie abschaltbar sind. Es sind in beiden Eurofima Wagen innen auf der Platine ein Schalter zum Ein/Ausschalten vorhanden, wie gesagt leider innen.

Wie auch von Dir und mir geschrieben, verstehe ich es nicht warum der Gepäckwagen damit nicht ausgerüstet wurde.

Noch eine Frage an die Vorbildexperten fuhr der Touristigzug tatsächlich mit zwei Speisewagen, habe da im Netz nichts eindeutiges dazu gefunden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

im anderen Faden habe ich den Zug mal mit seiner Reihung beschrieben und auch zwei Bilder dazu. Ja es waren zwei WR im Zug.
Hier der Beitrag:

Hallo,

habe wegen der Zugbildung ein bisschen im Heft EK Special 14 "Mit der Bahn in den Urlaub" und im Internet recherchiert.

Die Mtx Set I und II ergibt den Touristik-Zug I; der wurde Oktober 1995 auf die Reise geschickt (Zug II ging 1996 an den Start). Für den Zug wurden folgende Wagen umgebaut:
- 1 Stück Dmsdz 859   (Gepäckw.)
- 2 Stück WRkmz 858 (Speisew.)
- 3 Stück Bvkmz 856   (Abteilw.)
- 4 Stück Bpmz 857    (Großraumw.)

Erster Einsatz des Zuges I war der 09. und 10.10.1995. Von dem Zug ist im Netz je ein Bild vom 09.10.95 zu finden (BR103, erster Wagen Gepäckw.) und vom 10.10.95 (BR 103, erster Wagen Großraumw. (Bpmz), letzter Wagen Gepäckw.). Also Hin- und Rückfahrt.

Das Mtx Set hat den Bpmz mit Schlußlicht gebracht. Also ist es der Zug vom 09.10.1995 (Hinfahrt).
Zugnummer Dz 18977 nach Wien.

Folgende Wagenreihung:
- Lok BR103
- 1   Dmsdz
- 2   Bvkmz
- 3   Bvkmz
- 4   WRkmz
- 5   WRkmz
- 6   Bpmz
- 7   Bpmz
- 8   Bpmz
- 9   Bvkmz
- 10 Bpmz (Schlußlicht)

Ob zwischen 5 WRkmz und 9 Bvkmz drei oder nur zwei Bpmz laufen kann man nicht genau erkennen. Aber man wird ja kein Wagen aus dem Set neben hinlegen  .

Bpmz mit Schlußlicht ist somit richtig. Nur die Wagennummer müßte dann wohl entweder 1 oder 9/10 sein. Die aufgedruckten Wagennummern sind aber so klein, dass sie selbst unter der Lupe kaum zu erkennen sind.

09.10.1995, Rottendorf, Foto Werner Brutzer:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...uerzburg-091095.html

10.10.1995, Würzburg, Foto Werner Brutzer:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ttendorf-101095.html

Gruß
Georg

##Links korrigiert / Admin
Hi Georg,

deine Links funzen nicht!

VG Olli
Hi Georg !

Rechtherzlichen Dank für die Auflistung, na dann werde ich meinen Zug so zusammenstellen.

Die Bildlinks funktionieren bei mir ebenfalls nicht, aber Deine Auflistung ist perfekt.  

Gruß Thomas

PS Admin danke für das korrigieren
Hallo,


hier der Vergleich der Beschreibungen. Die Produktbeschreibung wurde seitens Märklin ggü. der Produktankündigung offenbar geändert. Die Händler haben z.T. noch den alten Text drin, z.B. Fa. Conrad:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Conrad

Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung, der Gepäckwagen mit abschaltbarem LED-Schlusslicht



Aktueller Text auf der Trix Seite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Märklin

Modell: Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung, ein Wagen der 2.Kl. mit abschaltbarem LED-Schlusslicht,




Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

danke für das Video. Meine ich das nur oder sitzen die Dächer auf (zumindest) einer Seite nicht richtig drauf? Fällt besonders in den ersten zwanzig Sekunden auf.

Gruß   Frank
Hallo,

ist (war?) der MTX Gepäckwagen nicht für den alten Schlusslichteinsatz (rot eingefärbter Lichtleiter) vorbereitet?

Grüße, Peter W.
@2
Mit "für Schlusslicht vorgesehen" meine ich "Schlusslicht ist möglich, da Infrastruktur vorhanden". Ist das beim Packwagen nicht so? Im Video meine ich runde Aussparungen zu sehen.
Peter in #8 meint dasselbe.

Nicht für Schlusslicht vorbereitet ist (leider) der Speisewagen. Keine Lichtleiter und die Aussparungen sind nur angedeutet. Blöd deshalb, weil die Zugtrennung bei den Fahrten nach MäcPomm immer zwischen den beiden Speisewagen erfolgte.

Die anderen beiden Wagentypen (Großraum & Abteil) sind mit Lichtleiter versehen und für Rücklicht also vorbereitet. Ein Einbaubeispiel für eine weiße LED findet sich am Ende der folgenden Seite.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ein weiterer Bpmz und nicht der Dmsdz mit Rücklicht ausgestattet ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Na ja irgendwas wird sich der Produktmanager gedacht haben. Vielleicht haben die beiden Wagen ja die gleiche Betriebsnummer, dann konnte das Set II mit dem gleichen Wagen aus Set I bestückt werden. ist aber nur eine Vermutung da ich das Set II noch nicht habe (heul).

Man kann den Zug auch, wenn man will, mit allen drei Touristik-Loks die es gab (1x BR 103, 2x BR 2018) zusammen vorbildgerecht fahren lassen. Im Netz habe ich ein Bild gefunden von einer Vorab-Präsentationsfahrt 1995 und da ist vorne die 103 und am Zugende beide 218er. Bestimmt schön anzusehen auf der Anlage, nur teuer .

Gruß
Georg
Hallo,

dass mal ein Speisewagen am Zugende läuft ist auch wirklich kurios. Aber grundsätzlich sollten alle Wagen auch im Modell ohne Ausnahme beidseitig eine Einrichtung für Schlusslicht haben, besonders negativ fällt natürlich auf dass der Speisewagen extra als Neukonstruktion beworben wird.

Da brauchen wir also wieder mal den Bora(t). Zu dumm nur, dass es noch immer keine viereckigen Spiralbohrer gibt

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Dass ein weiterer Bpmz und nicht der Dmsdz mit Rücklicht ausgestattet ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Na ja irgendwas wird sich der Produktmanager gedacht haben.


Aus meiner Sicht auch nicht. Vielleicht ist ihm zu spät aufgefallen, dass die neue, schaltbare Rücklicht-Konstruktion für die Wagen mit eckigem Licht nicht in den Gepäckwagen mit seinen runden Lichtern passt.
Ist nur eine Vermutung. Noch habe ich kein Bild von der Stirnseite bzw. vom Innenleben des Dmsdz gesehen (wäre schön, wenn das jemand der glücklichen Besitzer macht - Danke!)

An die gleiche Betriebsnummer (also ein glattes Duplikat) will ich noch nicht glauben, da gerade Minitrix neuerdings mit lauter unterschiedlichen Wagen im Set punktet.
Außerdem ist tatsächlich jeder Wagen anders bedruckt - das meint nicht nur die ID und die Wagen-Nummer. Das Touristik-Muster ist dank Digitaldruck bei keinem Wagen gleich wie bei einem anderen im Set.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus meiner Sicht auch nicht. Vielleicht ist ihm zu spät aufgefallen, dass die neue, schaltbare Rücklicht-Konstruktion für die Wagen mit eckigem Licht nicht in den Gepäckwagen mit seinen runden Lichtern passt.



Hallo,

Der eine Avmz aus dem Set 15545 hat Schlußlicht und das soll lt. Beschreibung schaltbar sein. Und da der auch runde Schlußlichter hat, sollte diese Konstruktion auch in den Packwagen passen.

Ich habe den Zug nur einmal in Neumünster auf einer Präsentation gesehen und da war der Packwagen am Zugende eingereiht. Der Zug hatte damals auch zwei Speisewagen mit.

Gruß Max
@13
Ein Argument weniger, das den Produktmanager entlastet hätte.
Hi Andreas ( AnTic )

Hier zwei Bilder von dem Packwagen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke twingo.

Das ist also der typische Trix Gepäckwagen. Die Artikelbeschreibung spricht auch nicht von einer Neukonstruktion. Für solche Wagen habe ich den Einbau der schaltbaren Beleuchtung schon gemacht und auch bereits beschrieben.

Nietenzähler-Frage: Der Packwagen hat doch den Wulst als Übergang. Wenn ich richtig verstanden habe, meint das "nicht druckertüchtigt". Er wäre dann der einzige im Set. Ist das vorbildgetreu?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu dumm nur, dass es noch immer keine viereckigen Spiralbohrer gibt



https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY


Gruß
Uwe
@ #16:

Korrekt, der Packwagen hatte keine druckfesten Übergänge, sondern Gummiwülste. Die hätten auch wenig genützt, da auch die Rolltore für die Ladeöffnungen nicht druckfest waren. Wenn ich das noch richtig erinnere, war die Druckfestigkeit auch nicht unbedingt wichtig, es war vielmehr so, daß die Spenderwagen (bis auf den Packwagen) alle druckfest waren und das dann beibehalten wurde.

Gruß Max
Uwe,

whow - ein Excenter-Fräser. Tolles Teil!

Grüße, Peter W.
Hi AnTic !

Der Wagen brauchte auch nicht Druckdicht sein, da die Lokomotiven die den Zug zogen BR 103 sowie BR 218 ebenfalls nicht Druckdicht sind, deswegen sind auch sehr selten 103er auf Schnellfahrstrecken zum Einsatz gekommen.

Gruß Thomas
Hallo Antic,

ich kann dich beruhigen, einen druckdichten Packwagen gab es beim Touristikzug nie. Der technische Aufwand wäre viel zu hoch gewesen, der Nutzen gleich Null. Der Packwagen hatte beim Vorbild natürlich auch die alten, herkömmlichen Wulstübergänge. Habe als einziges Vorbildfoto diese Bildmontage (aus Vorbildfotos) gefunden:

http://www.h0ttn.de/images/product_images/popup_images/0000030175_64163.jpg

Auch die runden Schlusslichter sind beim Packwagen korrekt.

Wenn Minitrix mit den Sets die Anfangsgarnitur von 1995 nachstellen wollte dann wären zwei Wagen mit Schlusslicht angebracht gewesen - den Packwagen und den Bpmz. Für den alten Packwagen müsste man die Schlussbeleuchtung sicher noch auftreiben können.

Für das spätere Konzept mit der Flügelung des Zuges und zwei Packwagen (wo ich die Wagenreihung in einem anderen Thread verlinkt hatte) wären sogar vier Wagen mit Schlusslicht angebracht gewesen. Dann hätte Minitrix den neu konstruierten Speisewagen mit Schlusslichtern ausstatten müssen und das wollte man wahrscheinlich in Göppingen vermeiden.  

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: twingo

deswegen sind auch sehr selten 103er auf Schnellfahrstrecken zum Einsatz gekommen.



Hallo Thomas,

das ist allerdings totaler Quatsch. Da ich in Sichtweite zu einer Schnellfahrstecke wohne kann ich bestätigen das es zwischen 1991 und der Abstellung der Loks eigentlich Alltag war das die Baureihe 103 mehrfach pro Stunde über Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim fuhr. Planmäßig waren lange Jahre auch die 181.2, die Bm235 in den IC und natürlich die ganzen IR. Alle waren nicht Druckdicht. Es war aber auch ein cooles Gefühl bei Tempo 200 den Kopf aus den Fenster des IR zu strecken. Wenn dann ein ICE mit Tempo 250 entgegen kam waren die Frisur mit den damals noch längeren Haaren nicht mehr vorhanden   

Die Druckdichten Wagenübergänge sind, wie Max schon schriebe, rein durch die Spenderwagen bedingt gewesen.

Grüße
Markus
@Georg #10
Ein interessanter Zug, der sich im Spiel auch aus zwei Flügeln bilden lässt. Am Bahnhof aus unterschiedlicher Richtung eintreffend, werden diese gekoppelt und fahren dann gemeinsam weiter.
Digital mit einer Traktionsbildung zu realisieren.

@Twingo
Bitte noch den Typo im Titel korrigieren, damit man den Faden später besser suchen kann. Danke.

Danke auch an alle, die sich um den Packwagen gekümmert haben.
Hi AnTic !

Was meinst Du mit Typo ?

Gruß Thomas
@Thomas
Das ist mal wieder ein (unnötig?) englischer Begriff und steht für Tipp- oder Schreibfehler. Ist halt so schön kurz.
Witzigerweise hast du den Titel trotzdem schon korrigiert, obwohl dir mein Wort nichts sagte.
Hallo AnTic,

den Titel hat wahrscheinlich Ismael angepasst da alle Beiträge des Threads jetzt auch die richtige Schreibweise in der Überschrift haben. Wenn Twingo selbst den Titel seines Eröffnungsbeitrages geändert hätte dann wären die Titel aller angehängten Beiträge noch immer falsch.
Bei der Hitze kommt endlich auch bei mir mal Urlaubsstimmung auf. Leider gibt es diesen schönen Zug bei der DB AG nicht mehr.

Grüße
Markus  
Hi !

Was soll denn an meinem Titel falsch sein, ich habe was am 29.07. geändert, vielleicht einen Schreibfehler keine Ahnung mehr. !
Aber weshalb sollte Ismael bei einem Schreibfehler was ändern und warum sollen alle anderen Beiträge zum diesem Thread falsch sein ?  Bitte um Aufklärung.

Siehe #0  Beitrag editiert am 29. 07. 2016 10:57.


PS  nach nochmaligen lesen des letzten Beitrages von Markus habe ich verstanden was Du meinen könntest.


Gruß Thomas


Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zur Zugtrennung des Touristikzuges.

Wurde die Zusätzliche Lok direkt im Zug mitgeführt oder hat sie am Trennungsbahnhof gewartet und wurden für den Zug nur Loks in Touristikfarbgebung verwendet?

Denn die Trennung wäre ja ein interessantes Thema für die Modellbahn, wenn auch ein teures.

Gruß Ben
@28
Der Zug wurde auf den nicht elektrischen Strecken immer von zwei BR218 gezogen. Bei der Trennung stehen also direkt zwei Loks zur Verfügung.

In diesem Faden hat MarkusR Einiges zum Vorbild recherchiert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926141&sb1=#aw81
Hallo AnTic,

ob es jemals eine Trennung des Touristikzugs auf zwei Zugteile bespannt mit jeweils den beiden farblich passenden Touristikzug 218ern gegeben hat bezweifle ich mal. Die Trennung in Stralsund (in die Flügel nach Bergen/Rügen und Wolgast/Usedom) fand m.W. ohne die 218er statt. Es kam hier als Zuglok für den zweite Zugteil auf dem kurzen Reststück planmäßig die Baureihe 143 (!) zum Einsatz. Die Touristikzug 218er waren ja ein paar hundert Kilometer entfernt in Hof beheimatet und liefen dort teilweise auch im Güterzugdienst:

http://abload.de/img/15218418_416kirchenlaeluyw.jpg

Die beiden Touristikzug 218er wurden eher für den kompletten Touristikzug benötigt. Eine Lok der Baureihe 218 schafft es nicht genügend Energie für Klimaanlagen von zehn Wagen und zusätzlich noch die beiden Speisewagen zu liefern, dafür brauchte es zwei 218. Auch für die Traktion des Zuges mit 10-12 Wagen kam eine 218 nicht in Frage. Hier gibt es Bilder vom Einsatz der beiden Touristikzug 218er vor dem Touristikzug:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5116201

Grüße
Markus
Oder auch eine Zusammenführung aus zwei Startorten (von der hast du ja auch geschrieben). Ist aber eigentlich egal. Hauptsache das Spiel auf der Bahn macht Spaß und sieht gut aus.

Der Zug von Trix hat ja auch nicht die Wagen, die in MäcPomm zum Einsatz kamen, der Zugführer in der BR218-Soundlok begrüßt allerdings die Gäste auf ihrer Fahrt genau dahin.
Hallo AnTic,

der Zugführer deiner Soundlok muss es ja wissen. Er macht das ja hauptberuflich

Grüße
Markus
Servus zusammen,
heute kam mein Set 15426 an.
Ich habe mir einmal die Wagen genauer angeschaut und mal folgendes festgestellt:

-> wenn man nach den Nummern geht, welche auf den Türfenstern aufgedruckt sind, dann ist der "Schlusslichtwagen" Bpmz falsch.

Die Wagen sind wie folgt bedruckt:
Wagennummer                Art                 Fensteraufdruck
51 80 95-90 909-0         Dmsdz                                             Packwagen
73 80 90-90 906-3         Bpmz                  Nr. 2
73 80 84-90 905-5         Bpmz                  Nr. 4                      mit Schlusslicht
73 80 88-95 018-8         WRmz                Nr. 6
73 80 84-90 900-6         Bvmkz                Nr. 8

Kann jemand bitte einmal die Wagen aus dem Set 15425 mal anschauen?
Leider hab ich das Set noch nicht bekommen. Wann mir das mein Händler gibt weiß ich leider nicht.

Gruß
Markus
Danke Andreas,
bei den 96 Einträgen hab ich das übersehen.
Gruß
Markus
Moin zusammen,
um nochmal auf das Thema Schlusslicht zurückzukommen - ich habe meine vorbestellten Sets nun auch endlich erhalten.

Beim Packwagen sollten die alten Zurüstteile passen, nachdem man die Löcher aufgebohrt hat (auch bei anderen Wagen wie beim Mauszug mussten die Löcher für die Lichtleiter erst gebohrt werden).

Nachrüsten scheint bei Trix aber nicht mehr vorgesehen zu sein - entweder die Elektronik ist eingebaut (wie beim IC-Set mit dem Kakadu) oder eben nicht. Im Online-Katalog finde ich nichts.

Oder hat jemand schon mal ET-Nummern für die Schlusslicht-Platinen ausgegraben?

Die neuen Licht-Platinen sind m. E. auch nicht der große Wurf - zu teuer, zu wenige LEDs, kein Decoder. Wenn ich die fehlenden LEDs nachrüste, muss ich auch gleich die vorhandenen LEDs tauschen, da es unmöglich sein dürfte, genau diese LEDs mit dem gleichen Binning zu erhalten.

Insofern überlege ich, ob ich für Innenbeleuchtung und Schlusslicht nicht was Eigenes mache - natürlich mit Decoder. Dann bekommt auch gleich jeder Wagen konsequent 2x Schlusslicht, um sie beliebig zusammenstellen zu können.

Ansonsten gefallen mir die Wagen ganz gut, auch wenn der Digitaldruck nicht an die Lackierung der alten Arnold-Wagen herankommt.

Gruß,
Torsten
@36
Die LED-Leiste von ESU gibt es für 18 Euro oder sogar weniger. Sie hat 8 Ausgänge und ein recht vielfältiges Programm.
Eine Eigenentwicklung wäre reine Liebhaberei. Zeitaufwändig und teuer.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hy
twingo hier ist mein beitrag und für alle anderen die diesen Zug mögen.
Leider fehlt mir noch ein Wagen Set 15425 bestellt ist es ,aber bei Trix irgendwie im Rückstand.

Hier ist das Video dazu https://youtu.be/QM35-nLftEk
Ich hoffe der Clip kann sich sehen lassen auch wenn nur 5 Wagen mitspielen.

Gruß Rheinpfeil21
@38
Schöner Zug in schöner Landschaft. Leider verzichtest du vollkommen auf die mögliche Lichtsteuerung bei den Loks. Sie können doch ab Werk Rangierlicht und auch das Schlusslicht gegen den Zug oder das Licht der zweiten Lok lässt sich ausschalten.

Noch ein Wort zu den beiden Sets der Zuges.
Das in #38 gezeigte zweite Set 15426 halte ich wegen des Gepäckwagens eindeutig für das bessere. Noch besser wäre ein Schlusslicht im Großraumwagen und im Gepäckwagen. Nach Vorbild müsste es eigentlich sogar im Speisewagen statt dem Großraumwagen sein, nur ist dieser nicht einmal für Schlusslicht vorgesehen.
Aus heutiger Sicht würde ich mir nicht mehr Set 1 und 2 sondern zwei mal Set 2 kaufen, wenn es überhaupt mehr als fünf Wagen sein sollen.
Upps  sorry Dirk ich hatte Dein Video mir schon angesehen, ist schon einige Zeit her den Daumen nach oben hattest Du schon von mir nur ohne Text, diesen muss ich wohl vergessen haben zu schreiben . Dein Video hat mir natürlich gefallen, zu mal Du auch die 218er hast.  Gruß Thomas
Hallo
@39 ja das Licht hätte man abschalten können ist mir auch vorher nicht so aufgefallen.
Aber Danke für den hinweis.
@40
Thomas Habe dir auf der andren Seite schon geschrieben.

Zum Daumenkobold
Wie soll man mit einem successive Daumenkobld umgehen der sich immer wieder auf meinen Seiten herumtreibt. Und grimmig hereinschaut.
Ich lade jhn einfach ein, und er bekommt einen Willkommensgruß die Seite steht ihnen zuverfügung und sie können sich nach herzenslust austoben Herr Daumenkobold.
Leider ist dies die letze Anerkennung die Sie bekommen werden. Ihren Daumenkobold bewerte ich als positive da sie sicher demnächst wieder mein Gast, auf meiner Seite sind.

Gruß Rheinpfeil21



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;