Anzeige:
THEMA: Ab wann wird ein Booster nötig?
THEMA: Ab wann wird ein Booster nötig?
Freddie - 28.07.16 23:20
Hallo liebe N-Bahner
die Bauphasen auf meiner Anlage schreiten langsam aber stetig voran und wieder stellt sich eine Frage:
ich habe bis jetzt 7 DCC Loks. Die sollen auch alle gemeinsam zum Einsatz kommen. Schafft das meine "Grundausstattung der Multimäuse", angeschlossen an ein Notebooknetzteil mit 15 V und reichlich Watt, oder sollte man einen Booster einplanen?
Da die Loks noch zu keiner Zeit gleichzeitig im Betrieb waren (max. 3) und die Strecke nach wie vor einer Großbaustelle gleicht, benötige ich Eure Erfahrungen. Noch hätte ich die Gelegenheit, an diversen Punkten Trennstellen zu planen. Wenn erst mal eingeschottert ist wird es ungleich schwerer.
Danke
Freddie
die Bauphasen auf meiner Anlage schreiten langsam aber stetig voran und wieder stellt sich eine Frage:
ich habe bis jetzt 7 DCC Loks. Die sollen auch alle gemeinsam zum Einsatz kommen. Schafft das meine "Grundausstattung der Multimäuse", angeschlossen an ein Notebooknetzteil mit 15 V und reichlich Watt, oder sollte man einen Booster einplanen?
Da die Loks noch zu keiner Zeit gleichzeitig im Betrieb waren (max. 3) und die Strecke nach wie vor einer Großbaustelle gleicht, benötige ich Eure Erfahrungen. Noch hätte ich die Gelegenheit, an diversen Punkten Trennstellen zu planen. Wenn erst mal eingeschottert ist wird es ungleich schwerer.
Danke
Freddie
Trennstellen kannst du ja jetzt schon machen und dann unter der Platte erstmal verbinden. Ist manchmal auch praktisch bei der Fehlersuche.
Booster brauchst du aber wahrscheinlich noch lange nicht und wenn man die Trennstellen schon hat kann kan den schnell anschließen.
Gruß,
Harald.
Booster brauchst du aber wahrscheinlich noch lange nicht und wenn man die Trennstellen schon hat kann kan den schnell anschließen.
Gruß,
Harald.
FrankDuVar - 28.07.16 23:38
Hallo Freddie,
Trennstellen kannst Du eh einplanen und soweit eben einfach an Deine Station anschließen. Hilft auch bei eventuel weniger guten Gleisverbindungen. Wenn dann später mal ein Zug mit unverständlichen Bewegungen auffällt, dann ist vielleicht Zeit für einen Booster. Ich habe mit fast 40 Meter Gleis und mehr als 30 elektrischen Weichen, oft 7 fahrenden Zügen, bei meiner z21 noch keinen Booster gebraucht. Warte allerdings auf den neuen FLM Booster und werde dann Fahrbetrieb von Schaltbetrieb trennen.
Bei mir gibt es allerdings keine beleuchteten Wagen. Das kann einen großen Unterschied machen!
Also: falls viele beleuchtete Züge oder große Strecken geplant sind, dann sofort Trennstellen einbauen und zu Beginn alle zusammen an die Maus anschließen.
Fröhliches Kabeln!
Frank
Trennstellen kannst Du eh einplanen und soweit eben einfach an Deine Station anschließen. Hilft auch bei eventuel weniger guten Gleisverbindungen. Wenn dann später mal ein Zug mit unverständlichen Bewegungen auffällt, dann ist vielleicht Zeit für einen Booster. Ich habe mit fast 40 Meter Gleis und mehr als 30 elektrischen Weichen, oft 7 fahrenden Zügen, bei meiner z21 noch keinen Booster gebraucht. Warte allerdings auf den neuen FLM Booster und werde dann Fahrbetrieb von Schaltbetrieb trennen.
Bei mir gibt es allerdings keine beleuchteten Wagen. Das kann einen großen Unterschied machen!
Also: falls viele beleuchtete Züge oder große Strecken geplant sind, dann sofort Trennstellen einbauen und zu Beginn alle zusammen an die Maus anschließen.
Fröhliches Kabeln!
Frank
Hallo,
die Streckenkänge ist eigentlich sehr begrenzt, die ganze Platte hat nur 3,20 x 1,00 m. Darauf sind 2 Strecken mit etwa bzw. nicht mehr als 20m Gleis. Einspeisepunkte sind reichlich vorhanden, ich habe alle 2m Gleis einen Punkt gesetzt.
Es gibt nur einen TEE der auch in den Wagen Licht hat. Von den 7 digitalen Loks sind bis jetzt 3 mit Sound, davon wiederum 1 mit Sound und Rauch ausgerüstet. Mehr als 4 Züge werden warscheinlich sowieso nicht fahren können, ohne dass es bei den jungen Lokführern (Enkel im Alter von 8 und 10) zu Problemen kommt.
Ich habe bisher die Funktion eines Boosters auch eher so verstanden, dass er weniger für die Streckenlänge als eher für die zu liefernden Ströme (nicht Spannung) zuständig ist, daher auch die Frage nach den maximalen Zügen auf der Bahn.
Einen Screenshot des Gleisplans inkl. der Einspeisepunkte habe ich angehängt.
und PS: es ist nur der reine Fahrbetrieb, um den es hier geht. Die Weichen werden analog via Stellwerk geschaltet.
Gruß
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Streckenkänge ist eigentlich sehr begrenzt, die ganze Platte hat nur 3,20 x 1,00 m. Darauf sind 2 Strecken mit etwa bzw. nicht mehr als 20m Gleis. Einspeisepunkte sind reichlich vorhanden, ich habe alle 2m Gleis einen Punkt gesetzt.
Es gibt nur einen TEE der auch in den Wagen Licht hat. Von den 7 digitalen Loks sind bis jetzt 3 mit Sound, davon wiederum 1 mit Sound und Rauch ausgerüstet. Mehr als 4 Züge werden warscheinlich sowieso nicht fahren können, ohne dass es bei den jungen Lokführern (Enkel im Alter von 8 und 10) zu Problemen kommt.
Ich habe bisher die Funktion eines Boosters auch eher so verstanden, dass er weniger für die Streckenlänge als eher für die zu liefernden Ströme (nicht Spannung) zuständig ist, daher auch die Frage nach den maximalen Zügen auf der Bahn.
Einen Screenshot des Gleisplans inkl. der Einspeisepunkte habe ich angehängt.
und PS: es ist nur der reine Fahrbetrieb, um den es hier geht. Die Weichen werden analog via Stellwerk geschaltet.
Gruß
Freddie
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 29. 07. 2016 15:16.
Hallo Freddie,
bei meiner alten Anlage waren permanent ca. 30 Loks auf dem Gleis (Soundloks in Spur N gab es noch nicht). Ich hatte die Beleuchtung meiner Lok immer aus und Wagen mit Beleuchtung hatte ich keine im Einsatz. Mit vier bis fünf Zügen gleichzeitig in Betrieb ging das lange Jahre ohne Booster.
Erst als ich die Abgangsgleise meine vorhandene Drehscheibe (mit 21 ständigen Ringlokschuppen) mit einer Ringleitung versah und auf dadurch nochmal 25 Loks dazu kamen ging dann auf einen Schlag nichts mehr. Denn vor Verlegung der Ringleitung versorgte die Drehbühne nur den momentan angesteuerten Abgang mit Strom, danach waren alle Loks mit als Verbraucher mit zu versorgen.
Ich habe dann zwei Booster beschafft. An den Stellen wo ich keine Isolierverbinder mehr anbringen konnte wurde mit einer Trennscheibe nachgeholfen.
Für jeden Streckengleis mit Schattenbahnhof kam dann jeweils ein Booster zum Einsatz. Die Zentrale versorgte weiterhin nur den Bahnhof.
An deiner Stelle würde ich maximal ein Booster einplanen. Das bedeutet das du zwei ungefähr gleich große Stromkreis benötigen würdest. Es kommt aber nicht auf die Länge der Gleise an sondern auf die Anzahl der dort eingesetzten Loks. Da auf deiner freien Strecke maximal drei Züge fahren können und im Bahnhof vielleicht noch fünf weitere abgestellt werden können würde ich die Stromkreise auch so einplanen.
Grüße
Markus
bei meiner alten Anlage waren permanent ca. 30 Loks auf dem Gleis (Soundloks in Spur N gab es noch nicht). Ich hatte die Beleuchtung meiner Lok immer aus und Wagen mit Beleuchtung hatte ich keine im Einsatz. Mit vier bis fünf Zügen gleichzeitig in Betrieb ging das lange Jahre ohne Booster.
Erst als ich die Abgangsgleise meine vorhandene Drehscheibe (mit 21 ständigen Ringlokschuppen) mit einer Ringleitung versah und auf dadurch nochmal 25 Loks dazu kamen ging dann auf einen Schlag nichts mehr. Denn vor Verlegung der Ringleitung versorgte die Drehbühne nur den momentan angesteuerten Abgang mit Strom, danach waren alle Loks mit als Verbraucher mit zu versorgen.
Ich habe dann zwei Booster beschafft. An den Stellen wo ich keine Isolierverbinder mehr anbringen konnte wurde mit einer Trennscheibe nachgeholfen.
Für jeden Streckengleis mit Schattenbahnhof kam dann jeweils ein Booster zum Einsatz. Die Zentrale versorgte weiterhin nur den Bahnhof.
An deiner Stelle würde ich maximal ein Booster einplanen. Das bedeutet das du zwei ungefähr gleich große Stromkreis benötigen würdest. Es kommt aber nicht auf die Länge der Gleise an sondern auf die Anzahl der dort eingesetzten Loks. Da auf deiner freien Strecke maximal drei Züge fahren können und im Bahnhof vielleicht noch fünf weitere abgestellt werden können würde ich die Stromkreise auch so einplanen.
Grüße
Markus
Hallo,
ich sehe das etwas anderes. Ich habe 2 Booster von Peter Engelmann ( www.he-digital.de ) unter der Anlage. Diese haben für einen eventuellen Kurzschluss einen Signal Geber dran. So kann ich direkt sagen in welchem Bereich ein Kurzschluss ist. Wo zb eine Lok auf einer weiche am brutzeln ist.
Gruß Ferdi
ich sehe das etwas anderes. Ich habe 2 Booster von Peter Engelmann ( www.he-digital.de ) unter der Anlage. Diese haben für einen eventuellen Kurzschluss einen Signal Geber dran. So kann ich direkt sagen in welchem Bereich ein Kurzschluss ist. Wo zb eine Lok auf einer weiche am brutzeln ist.
Gruß Ferdi
FrankDuVar - 29.07.16 22:28
N'Abend,
Du kannst ja den Aussenkreis und den äußeren Bahnhof abisolieren und trotzdem soweit an die Box anschließen.Ein Booster scheint mir nicht nötig, aber wer weiß, was in Zukunft kommt. Zwei getrennte Strecken schaden nichts und kosten ja auch nix...
Viel Spaß,
Frank
Du kannst ja den Aussenkreis und den äußeren Bahnhof abisolieren und trotzdem soweit an die Box anschließen.Ein Booster scheint mir nicht nötig, aber wer weiß, was in Zukunft kommt. Zwei getrennte Strecken schaden nichts und kosten ja auch nix...
Viel Spaß,
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;